Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; Die Bremsscheibe kann auch nichts dafür das sie vergammelt.
Da Kochen alle Hersteller nur mit Wasser, eine Bremsscheibe ist immer aus Grauguss mit...
Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern Beitrag #101
dervario
Reaktionen
130
Die Bremsscheibe kann auch nichts dafür das sie vergammelt.
Da Kochen alle Hersteller nur mit Wasser, eine Bremsscheibe ist immer aus Grauguss mit unterschiedlichen Kohlenstoff Anteilen.
Der Grund wieso die Scheiben vergammeln ist der zu geringe Reibwert der Original Belägen.
Die Seat Beläge haben einen möglichst geringen Reibwert um das Restbremsmoment auf ein minimum zu reduzieren (Restbremsmoment=Bremsmoment bei unbetätigter Bremse durch Schleifen der Beläge)
Es wird ein möglichst niedrieges Restbremsmoment erstrebt um einen möglichst optimalen Kraftstoffverbrauch zu erzielen.
Man könnte zwar auch das Lüftspiel der Beläge vergrößern was aber Technisch komplexer ist und den Pedalweg verlängert.
Die einzige Möglichkeit dem Zerfall der Scheiben entgegenzuwirken, ist die Nutzung eines Bremsbelag mit höherem Reibwert.
Da kann man dann leider nur die verschiedenen Hersteller durchprobieren um herrauszufinden welcher sich ab Seat Belag orientiert oder welcher ein bisschen aggressiver zur Scheibe ist.
Es gibt für manche Bremsen des MQB einen Bremsbelag aus dem Konzern welcher, extra gegen das Vergammeln entwickelt wurde, dieser wird aber nie ab Werk montiert, sondern nur bei Audi nach Kundenbeanstandung.
Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern Beitrag #102
kiter
Reaktionen
579
dervario gibt es zu den Audibelägen Bestellnummern?
Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern Beitrag #103
dervario
Reaktionen
130
5Q0698451Q
Passt an allen Autos mit 272mm Bremsscheiben UND elektischer Feststellbremse, also nur für die neueren Leons.
Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern Beitrag #104
SurVer
Reaktionen
101
Hat jemand Erfahrung mit Keramik Bremsbelägen? Die sollen ja verschleißresistenter sein und zudem weniger Bremsstaub erzeugen.
Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern Beitrag #105
JimboJones
Reaktionen
22
Kurze Rückmeldungen nach ein paar Monaten zu den Brembo Xtra Line Belägen und Klötzen:
bremst immer noch fantastisch, ich bin dank Front-Assist zwei "OH SHIT"-Situationen grad so entkommen: einmal spontane Vollbremsung durch vorausfahrendes Fahrzeug bei freier Autobahn, linke Spur bei 160: "Ahhh, hier wollt ich abfahren!" und einmal Vorfahrt in einer Rechts-vor-Links-Situation verweigert. Aus meinem Gefühl heraus hätte es in beiden Situation einfach krachen müssen, aber ich hatte entweder sehr sehr sehr großes Glück oder die Scheiben&Beläge sind wirklich jeden Cent wert. Bisher auch keinerlei Rost (Handbremse hilft) und äußerlich keinerlei Riefen, Risse oder spröde Stellen rund um die Bohrungen zu sehen. Sehr zu empfehlen!
Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern Beitrag #106
Torpedo
Reaktionen
0
Ich suche für meinen Leon die richtigen Bremsscheiben und Klötze an Vorder- und Hinterachse. Kann mir einer weiter helfen? VIN hab ich zur Hand. Leider nichts auf den Aufklebern. Vielen Dank
Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern Beitrag #107
Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern Beitrag #108
Torpedo
Reaktionen
0
Ich brauch schon die genauen Größen. Die Zulassung reicht nicht!
Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern Beitrag #109
Chrisili
Reaktionen
93
Du musst doch nur deine Fahrzeugdaten eingeben und los gehts.
Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern Beitrag #110
Torpedo
Reaktionen
0
Gibt bei der Hinterachse 2 mögliche Größen zur Auswahl. Die KBA Nummer reicht nicht.
Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern Beitrag #111
zwei0
Reaktionen
499
auf den Aufklebern im Serviceheft und in der Kofferraumwanne sind alle Bestellcodes und technische Ausführungen des Fzg. u.a. auch Bremsendetails aufgedruckt.
Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern Beitrag #112
kiter
Reaktionen
579
Beim 5f reicht der Aufkleber nicht.
Man braucht die kompletten PR codes. Die gibt es entweder bei Seat oder Erwin.
Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern Beitrag #113
Cpt Awesome
Reaktionen
232
Was sagt ihr zu der Scheibe? 272mm Bremse 1KS
Das Tragbild an sich ist klar. Mir geht's vorrangig um die "Querriefen"
Wodurch kommen die? Oder sind das gar Risse?
Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern Beitrag #114
André1982
Reaktionen
400
Das sieht aus wie die Abdrücke (Gammelspuren) der automatischen Parkbremse bzw. der Beläge
Jedenfalls sieht das bei mir ähnlich aus wenn sich die wieder festgefressen hat.
Zuletzt bearbeitet:
Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern Beitrag #115
Cpt Awesome
Reaktionen
232
Ich habe noch die Mech. Handbremse.
Man bekommt das ja auch gar nicht weggebremst. Deswegen wunder ich mich.
Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern Beitrag #116
Benutzt du die mech. Handbremse oft? Ich bekomme meine Belagabdrücke auch nicht weggebremst. Manchmal hab ich das Gefühl das die hintere max. 5% mitmacht egal wie stark gebremst wird. So gut wie kein Abrieb. Sie gammelt mir einfach unter dem Hintern weg. Die Scheiben finde ich auch mega schlecht von der Qualität. Das war aber auch schon beim Vorgänger Leon ST 1.8 von 2014 so.
Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern Beitrag #117
Cpt Awesome
Reaktionen
232
Tagtäglich. Nie Probleme mit Gammel oder so gehabt. Auch beim Toledo vorher.
Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern Beitrag #118
derlingo
Reaktionen
335
Mich hat die Qualität der Originalbremsen aus dem VAG-Konzern über Jahre auch nie wirklich überzeugt.
Ich habe im August 2016 bei meinem FR (135 KW) kurz nach der Werksabholung die Originalbremsscheiben an der VA (312er) und HA (272er) gegen ATE PowerDiscs ausgetauscht. Die Originalbeläge an der HA habe ich übernommen, an der VA habe ich die passenden ATE Beläge eingebaut.
Mittlerweile hat der Leon FR rund 52T km auf der Uhr und die Scheiben und Beläge an der HA sind top (siehe Foto in die Felge fotografiert).
Auch die Scheibe an der VA sah bis zum Bremsenumbau im Juli 2018 top aus.
Anhänge
Seat Leon 5F FR_CMS Sommer-Alufelge HA und roter Bremssattel 01F.jpg
488,1 KB
· Aufrufe: 69
Seat Leon 5F FR_CMS Sommer-Alufelge HA und roter Bremssattel 01aF.jpg
512,1 KB
· Aufrufe: 70
Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern Beitrag #119
purzelpurzel
Reaktionen
647
@derlingo
Hast Du noch die manuelle Handbremse? "Putzt" Du die hinteren Scheiben während der Fahrt ab und zu durch leichtes Anlegen der Beläge?
Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern Beitrag #120
derlingo
Reaktionen
335
Jo, ich habe noch die manuelle Handbremse.
Die Scheiben musste ich mit der Handbremse noch nicht wirklich "putzen". Allerdings bremse ich auch richtig, d. h. die Beläge "reinigen" so gesehen die Scheiben täglich.
Die umlaufende Nut bei den ATE PowerDics führt idealerweise Feuchtigkeit und insbesondere Verunreinigungen super ab, so dass das die Scheiben eine nahezu riefenfreie Oberfläche haben.
Thema:
Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern
Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern - Ähnliche Themen
PR-Nummer Bremse vorne und hinten: Moin moin zusammen,
Leider finde ich den Aufkleber weder im Kofferraum noch im "Serviceheft"...
Könnte mir jemand die PR-Nummer für die...
Bremsscheiben & Beläge: Welche Marken sind geeignet? (PR Nummern bekannt): Hallo zusammen,
ich benötige bitte eure Unterstützung bei der Auswahl der richtigen Bremsscheiben und -beläge für meinen Cupra 300 (7593/AMV)...
Leidiges Thema : PR Nummern Hinterachse: Mahlzeit meine lieben Mitliebhaber.
Laut Aussage in dem PR Nummer Thread benötige ich für meinen Cupra ST 300 4drive an der HA Bremsen mit PR...
PR-Nummer Fehlt: Hallo zusammen,
ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen. Ich fahre einen Seat Leon 5F, und momentan steht ein vollständiger Austausch der...
Welche PR Nummer für Bremse und habe ich die richtige Bremsscheibe und Beleg geholt?: Hallo zusammen,
auf meinem Kleber habe ich leider keine PR-Nummern für die Bremsen. Kann mir diese jemand zur Verfügung stellen? Ich habe einen...