Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern

Diskutiere Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; Uff. Na sowas, da kannste mal sehen. Ist mir noch gar nicht aufgefallen. :]
  • Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern Beitrag #61
Uff. Na sowas, da kannste mal sehen. Ist mir noch gar nicht aufgefallen. :]

• Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern

Anzeige

• Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern Beitrag #62
Hab übrigens gerade letzte Woche komplett alles bei daparto.de bestellt, kann ich wirklich empfehlen :)
Alles von Brembo !
2x Coated (beschichtet) Standard Bremsscheiben vorne mit Standard Belägen und hinten ebenfalls die Coated mit den Belägen.
Alles zusammen mit Versand 170€ !
Wahnsinn ! :)
Einbauen werde ich es mit einem Kollegen, der gelernter KFZler ist.
Wir haben eine Bühne, ich kann mithelfen und noch was lernen.
Perfekt !

• Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern Beitrag #63
Hab übrigens gerade letzte Woche komplett alles bei daparto.de bestellt, kann ich wirklich empfehlen :)
Alles von Brembo !
2x Coated (beschichtet) Standard Bremsscheiben vorne mit Standard Belägen und hinten ebenfalls die Coated mit den Belägen.
Alles zusammen mit Versand 170€ !
Wahnsinn ! :)
Einbauen werde ich es mit einem Kollegen, der gelernter KFZler ist.
Wir haben eine Bühne, ich kann mithelfen und noch was lernen.
Perfekt !

Danke für den Tipp, aber daparto.de kennt meinen Seat nicht ?(?(?(

//edit: Verrückt wie sich die Preise unterscheiden für exakt die gleichen Bauteile.
kfzteile24: 277,70€
bremsen.com: 246,58€
teilehaber.de: 206,96€

Die Verschleißanzeige ist übrigens vorne integriert,
Belag Vorderachse:
- Verschleißwarnkontakt: für Verschleißwarnanzeiger vorbereitet, inkl. Verschleißwarnkontakt

...
Ganz generell: Mir kommen angesichts der Fragen erhebliche Zweifel, ob es ratsam ist, wenn ein absoluter Laie selbst an seiner Bremse herumfummelt. Das ist nichts für Anfänger! Dafür gibt es Fachwerkstätten, auch gute und günstige.

the bruce: Ich mache da gar nichts, ich bin ja nicht lebensmüde.. habe einen Kumpel der KFZler ist und werde nur zuschauen und vielleicht auch mal was lernen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern Beitrag #64
silverR1racer
Wie bitte kommst du auf nur 170€ für vorne und hinten? 8o Die Seite kennt keinen Cupra, bei mit zumindest. Oder hast du für ein anderes Fzg. bestellt? Auch kosten Serien Brembo Scheiben vorne woanders schon 190€. ?(

• Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern Beitrag #65
Kaffeebohne,
Nicht für den Cupra, für meinen Octavia RS 1Z ;)
Die Antwort war auch mehr für die 184PS Dieselfraktion gedacht, die ja vorne wahrscheinlich auch die 312er Scheiben vorne haben ;)
Bremscheiben über autoteile-mafia.de
Bremsbeläge über qp24.de

• Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern Beitrag #66
Hulk87 die Beläge sind mit/ohne Verschleißkontakt gedacht :)
Ja die Preise für das Gleiche Produkt sind selbst im Internet sehr verschieden. Bei VW kostet das meist das 2-3x.
Meine beiden Bremsscheiben 312mm vorne haben zusammen 75€ inkl. Versand gekostet :)

• Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern Beitrag #67
Bei ATE sind die Halteschrauben dabei. Er muss nichts extra bestellt werden. Ich habe selber schon x-Mal diese ATE Kombi verbaut.
Einzig die 17er Schrauben für den Bremssattel vorne sind nicht dabei. Der muss bei der vorderen Scheibe aber ab.

Sorry dass ich hier nochmal einhake - welche 17er Schrauben (und wie viele) meinst du genau? Nicht dass mir dann am Ende was fehlt :)

• Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern Beitrag #68
Noch eine kurze Ergänzung zu Keramikbremsen: Keramik bzw. dessen Bremskraft reagiert ganz empfindlich auf Wasser, deshalb liegt eine Keramikbremse immer etwas an, sodass die Scheibe trocken bleibt. Eine "echte" Keramikscheibe in eine normale Bremsanlage einzubauen gleicht also Harakiri, da diese erst wieder trocken gebremst werden muss, bevor sie ihre ganze Bremskraft entwickelt - im Extremfall sind das die entscheidenden Meter. Leider habe ich dazu auf die Schnelle nichts im Internet gefunden, das wurde mir aber während einer Werksführung bei Audi auf Nachfrage so erklärt.

Interessant aber:
Danach hält eine Keramikscheibe im Alltag für ein ganzes Autoleben, nur auf der Rennstrecke kommt es zu ernsthafter Abnutzung - jedoch nicht oberflächlich, sondern strukturell. Die Aussage, dass diese sich schneller abnutzt würde ich also mal in Frage stellen.

Gebe the bruce da also vollkommen Recht: Nur weil Keramik drauf steht, heißt das nicht, dass es definitiv besser ist.

• Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern Beitrag #69
phchecker17
Eine echte Keramikbremse hat aber rein gar nichts mit den Bremsbelägen ATE ceramic zu tun. Ich habe die Bremse von einem Bekannten auf einem E46 M3 gesehen und diese Beläge haben der originalen Scheibe ordentlich zugesetzt. Jeder darf gern seine Erfahrungen machen, für mich wäre es nichts.
Hulk87
kiter meint die zwei Schrauben mit denen der Bremssattelträger am Achsschenkel befestigt wird. Wenn diese ein festes Anziehdrehmoment haben werden sie in der Regel nicht erneuert, kommt zum Drehmoment noch ein Drehwinkel sind die Schrauben zu erneuern.

• Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern Beitrag #70
Korrekt, ja. Das hatte auch the bruce ja schon geschrieben :)

Wer so viel Geld für eine Keramikbremse ausgibt, sollte natürlich auch das Geld in die richtigen Beläge investieren, da sollte es solche Probleme nicht geben (ist hoffnungsvolle Spekulation, dafür bin ich zu wenig in der Materie).
Was ich damit sagen wollte war, dass "Keramik" am Leon zwar gut klingt, aber das wars in den meisten Fällen auch schon, denn mit echten Keramikbremsen hat das nicht viel zu tun.

• Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern Beitrag #71
thomas-joschie: Hast du eine Teilenummer für mich, falls die existiert?

Ich habe übrigens nicht die ceramic-version gekauft, sondern Standard von ATE, sowohl vorne als auch hinten, sowohl Beläge als auch Scheiben!

• Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern Beitrag #72
Gute Entscheidung mit den Bremsenteilen. Morgen könnte ich dir das Drehmoment raussuchen, Teilenummer ist N 910 849 01, glaub aber bald nicht das du diese brauchst.

---------- Beitrag am 10.07.2018 um 18:22 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 10.07.2018 um 18:16 Uhr ----------

@phchecker17
Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Neulich ging es um ATE ceramic Beläge, da geht es nicht um mehr Bremsleistung oder Rennstrecke und es besteht auch keine Verbindung zu einer Keramikbremsanlage aus der Oberklasse. Dies ist nur eine Bezeichnung des Herstellers und der Vorteil dieser Beläge liegt rein in einem verminderten Bremsstaub der die Felgen nicht so schnell verschmutzen lässt.

• Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern Beitrag #73
Wie die Schraube vorgespannt wird (Drehwinkelmethode und oder Drehmoment) hat keinen Einfluß auf das Ersetzen.
Ich bin mir nicht sicher aber die 17er Schrauben sin zu wechseln. Klärung kann hier nur die ELSA liefern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern Beitrag #74
Schrauben mit Drehwinkel sind immer zu erneuern, z.B. für den Bremssattelträger der Hinterachse 90NM+90 Grad.
An der Vorderachse ist es eine M14 mit Schlüsselweite 17.

---------- Beitrag am 11.07.2018 um 09:21 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 10.07.2018 um 19:45 Uhr ----------

@Hulk87
Das Drehmoment wird mit 200NM angegeben mit dem Hinweis Schrauben erneuern. Wird wohl in der Praxis nicht neu gemacht.

• Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern Beitrag #75
thomas-joschie es spielt keine Rolle wie die Schraubenvorspannung durch den Mechaniker erzeugt wird :) Die Schraube wird in beiden Fällen immer nur gedreht.
Vorgespannte Schrauben sind IMMER zu ersetzen.
Es sind an der Vorderachse natürlich je Seite ZWEI 17er Schrauben (je 3-4€).

Zuletzt bearbeitet:
  • Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern Beitrag #76
  • Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern Beitrag #77
Ja hinten auf jeden Fall neu, 90NM+90 Grad.

• Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern Beitrag #78
Also 8x die o. g. Schraube, vorne 200NM, hinten 90NM+90 Grad.

Ich danke euch für die Hilfe!

• Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern Beitrag #79
Fast, 4x vorn N91084901, 4x hinten N91168901.

• Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern Beitrag #80
Ich nochmal.. ich habe gerade mal die Kartons geöffnet um zu schauen was alles dabei ist. Bei den Bremsbelägen waren dann die Schrauben im Anhang dabei. Sind das diese 8 Schrauben, wovon hier gesprochen wird oder sind das wieder andere? Steht leider keine Bezeichnung mit dabei.

Das 4er Päckchen war bei den hinteren Bremsbelägen dabei, die 2x2 bei den vorderen.

Anhänge

• IMG_2519.jpg
    IMG_2519.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_2520.jpg
    IMG_2520.jpg
    240,8 KB · Aufrufe: 31
Thema:

Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern

Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern - Ähnliche Themen

PR-Nummer Bremse vorne und hinten: Moin moin zusammen, Leider finde ich den Aufkleber weder im Kofferraum noch im "Serviceheft"... Könnte mir jemand die PR-Nummer für die...
Bremsscheiben & Beläge: Welche Marken sind geeignet? (PR Nummern bekannt): Hallo zusammen, ich benötige bitte eure Unterstützung bei der Auswahl der richtigen Bremsscheiben und -beläge für meinen Cupra 300 (7593/AMV)...
Leidiges Thema : PR Nummern Hinterachse: Mahlzeit meine lieben Mitliebhaber. Laut Aussage in dem PR Nummer Thread benötige ich für meinen Cupra ST 300 4drive an der HA Bremsen mit PR...
PR-Nummer Fehlt: Hallo zusammen, ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen. Ich fahre einen Seat Leon 5F, und momentan steht ein vollständiger Austausch der...
Welche PR Nummer für Bremse und habe ich die richtige Bremsscheibe und Beleg geholt?: Hallo zusammen, auf meinem Kleber habe ich leider keine PR-Nummern für die Bremsen. Kann mir diese jemand zur Verfügung stellen? Ich habe einen...
Oben