Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern

Diskutiere Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; Meine 1ZA/KS Bremse muss ebenfalls neu zum Tüv dieses Jahr. Wollte auch mal die Brembo Sport Max probieren. Machen die großartig Geräusche...
  • Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern Beitrag #221
Meine 1ZA/KS Bremse muss ebenfalls neu zum Tüv dieses Jahr.

Wollte auch mal die Brembo Sport Max probieren. Machen die großartig Geräusche?

Hinten bin ich mir unschlüssig. Am besten sollen ja die ori VW Beläge sein, zwecks Rost. Ist das immer noch so oder gibts da mittlerweile Alternativen?

• Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern Beitrag #222
Wollte auch mal die Brembo Sport Max probieren. Machen die großartig Geräusche?

Bei starken Bremsungen hört man die schon, ist aber vollkommen im Rahmen.
Kommt aber auch auf die Bremsbeläge an, am besten die Max Scheiben mit den Brembo XTRA Belägen kombinieren, diese sind extra für gelochte/ geschlitze Scheiben optimiert.

Hinten bin ich mir unschlüssig. Am besten sollen ja die ori VW Beläge sein, zwecks Rost. Ist das immer noch so oder gibts da mittlerweile Alternativen?

Laut PR Nummer müsstest du noch die konventionelle Handbremse haben richtig?
Für die gibt es von Seat keine entgültige Lösung, man hat das Problem mit der elektrischen Handbremse zu Seite gelegt...
Wenn es original Beläge sein sollen, dann bitte die optimierten vom Audi Q3, die werden bei Audi bei mangelhaften Tragbild montiert.
2K5 698 451B kosten ca 75-85€ und passen bei 1KS.
Alternativ sonst Ferodo oder ATE, beide haben ein gutes Tragbild.

• Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern Beitrag #223
Hallo allerseits,
Ich habe schon länger im Internet nach einer Antwort gesucht, aber bisher nichts gefunden. Nach knapp 45.000km muss ich an meinem Leon 5F ST 1.2L meine vorderen Bremsbeläge tauschen. Für meinen finde ich allerdings 2 komplett verschiedene Aufnahmen und ich weis nicht, welche zu meinem passt. Bei beiden steht die pr Nummer dabei, habe allerdings keine von denen bei mir im Serviceheft gefunden. Vielleicht kann mir einer von euch helfen.

• Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern Beitrag #224
@BlueST
Lade doch bitte ein kleines Foto deiner vorderen Bremse hoch, so kann man dir am schnellsten sagen welche Beläge die richtigen für dich sind.

• Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern Beitrag #225
Wenn es original Beläge sein sollen, dann bitte die optimierten vom Audi Q3, die werden bei Audi bei mangelhaften Tragbild montiert.
2K5 698 451B kosten ca 75-85€ und passen bei 1KS.

Mahlzeit Leute
Nochmal zu den Belägen. Passen die wirklich auf die 1KS? Hab keine Lust bei zerlegter Bremse dann festzustellen, dass die villt doch nicht passen😅

Meine Handbremse macht nun auch noch Probleme 🙄 dee Linke Sattel löst nicht mehr komplett 🙄 dementsprechend bleibt der Handbremshebel ein wenig weiter oben stehen. Was macht man da am besten? WD40 reinsprühen?

• Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern Beitrag #226
Ja passt,
wenn du dir trotzdem unsicher bist, kannst du aber auch gerne deine verbauten Beläge mit den genannten Belägen optisch vergleichen, habe mal ein Foto angehängt.

Wenn ein Sattel nicht mehr komplett löst, ist das oft schon mit dem zurückdrehen beim Bremsenwechsel behoben, da kommt dann mal etwas Bewegung rein.
Komisch ist, dass der Hebel oben bleibt, dass spricht sehr für ein Problem mit dem Seilzug.
Bei der Bremsenmontage einfach den Seilzug am Sattel und die Gummiabdichtung des Seilzug prüfen.
Ggf. kann man auch etwas Fettspray unter die angehobene Abdichtung sprühen, allzu viel würde ich mir davon aber nicht erhoffen.
In dem Fall ist es wie in der Medizin, Bewegung tut gut :D

Anhänge

• s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    414,4 KB · Aufrufe: 26
  • Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern Beitrag #227
Danke für deine Antwort 👌
Optisch sehen meine Beläge genau so aus.

Ja Bewegung tut gut. Deswegem habe ich meinen rechten Arm gut bewegt😅
Aktuell geht der Hebel dadurch wieder nach unten. Aber das ist nur ne Frage der Zeit, bis er wieder hängt.

Deswegen hätte ich Rostlöser oder ähnliches im Hebel reingesprüht. Was soll man sonst auch machen?

• Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern Beitrag #228
Ich habe mal eine Frage zu den PR Codes.
Meiner braucht wohl 1ZE und 1KE. Wenn ich jetzt nach den Brembo XTRA gucke () Dann zeigt er mir bei meinem Fahrzeug an "Für 1KS". Unterscheiden sich 1KS und 1KE voneinander?

Edit: Meine HSN/TSN ist 7593/AOM!

• Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern Beitrag #229
@Cpt Awesome, Schmierung bringt in der Regel nicht viel, da das enstprechende Mittel nicht bis dahin vordringt wo es hin soll. Die Übertragungsstange an der der Hebel für den Seilzug hängt, ist in Richtung Kolben/Inneren abgedichtet. Die Federvorspannung im Sattel bzw. Feststellmechanismus verschleißt mit der Zeit und das Problem ist ansich nur noch durch einen neuen Sattel lösbar.
Das Gute an der Sache; neue namhafte Brems-Sättel sind heut zu Tage sehr günstige Teile geworden und gerade im www. 😉 Die Teile haben vor vielen Jahren noch ein Vielfaches an der Teiletheke gekostet.

• Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern Beitrag #230
Unterscheiden sich 1KS und 1KE voneinander?

Die Bremsscheiben von 1KS (normale Handbremse) und 1KE (EFB) sind gleich. Nur die Beläge sind anders.

Bist du dir mit 1ZE an der VA sicher? Würde mich wundern, wenn der 2.0 nur 288mm Scheiben hat...

• Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern Beitrag #231
Damit kann ich schon mehr anfangen, danke! Hab mich tatsächlich vertan. Vorne 1ZA und hinten 1KE lt. Ausstattungsliste aus ETKA.

• Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern Beitrag #232
Ich werd beim Räderwechsel mir die Sache mal anschauen. Hat jemand schon mal die Handbremsseile beim 5F erneuert? Hab keine Infos gefunden dazu.

• Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern Beitrag #233
Habe jetzt für die Hinterachse EBC Yellowstuff bestellt. Die sollen durch ihre aggressive Mischung die Scheiben sauber halten. Vorn wirds Brembo gelocht, mit dazugehörigen Belägen. Und ein Bremssattel😅

• Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern Beitrag #234
Habe jetzt für die Hinterachse EBC Yellowstuff bestellt. Die sollen durch ihre aggressive Mischung die Scheiben sauber halten. Vorn wirds Brembo gelocht, mit dazugehörigen Belägen. Und ein Bremssattel😅
Bitte unbedingt deine Erfahrungen teilen! Ich habe auch schon gehört, dass die EBC Yellowstuff Bremssteine sehr gut für die HA geeignet sind!
Warum nur einen Bremssattel?

Zuletzt bearbeitet:
  • Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern Beitrag #235
Scheiben/Klötze ja, aber Bremssättel müssen nicht paarweisse getauscht werden.

• Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern Beitrag #236
Bitte unbedingt deine Erfahrungen teilen!

Hatte die Yellowstuff am Cupra auch schon zusammen mit Zimmermann gelocht und serien Scheiben an der HA montiert.
+ Bremsleistung besser als mit Seat Standard Belag (ruhigeres Heck auf der Autobahn)
+ Top Tragbild
- quietschen wenn es feucht/ kalt ist
- hoher Verschleiß (nach 15.000km nur noch ca 20%)
- hoher Preis in Anbetracht der Haltbarkeit

Anhänge

• IMG_20180502_204552.jpg
    IMG_20180502_204552.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 50
  • Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern Beitrag #237
Wie dervario sagt, weil man nur einen tauschen muss. Das geht bei Sätteln. Der rechte funktioniert tadellos, daher tausche ich den auch nicht aus.

• Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern Beitrag #238
Wie dervario sagt, weil man nur einen tauschen muss. Das geht bei Sätteln. Der rechte funktioniert tadellos, daher tausche ich den auch nicht aus.
Jetzt verstehe ich auch, warum du einen Bremssattel tauscht. Weil dieser nicht mehr funktioniert, dass habe ich nicht mitbekommen!

• Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern Beitrag #239
Hallo,

mein Leon hat aktuell ca 27000km runter.
Nun quietschen meine Bremsen schon ordentlich ab 20kmh abwärts beim Bremsen.. ist es normal, dass die Beläge jetzt schon runter sein können?
Mein Fahrprofil ist fast ausschließlich Stadt.
Habe nächsten Monat eh Inspektion und HU und werde das dort gleich abklären lassen.
War nur etwas verwundert nach „so kurzer Zeit“.

• Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern Beitrag #240
Nun quietschen meine Bremsen schon ordentlich ab 20kmh abwärts beim Bremsen.
Nur weil die Bremse Geräusche macht, muss die nicht an der Verschleißgrenze sein.
Vielleicht hängt auch nur ein Fremdkörper zwischen Bremsbelag und Bremsscheibe.
Oder ein Metallstückchen im Bremsbelag liegt ungünstig zur Scheibe und verursacht dadurch das Quietschen.

Bei der Laufleistung und ohne anzeigende Verschleißwarnleuchte, gehe ich nicht von etwas gravierendem aus.

Wenn die Bremse optisch unauffällig ist, wird das Quietschen sicherlich nach ein paar kräftigen Bremsungen verschwinden.

Thema:

Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern

Bremsscheiben und Beläge kaufen, PR-Nummern - Ähnliche Themen

PR-Nummer Bremse vorne und hinten: Moin moin zusammen, Leider finde ich den Aufkleber weder im Kofferraum noch im "Serviceheft"... Könnte mir jemand die PR-Nummer für die...
Bremsscheiben & Beläge: Welche Marken sind geeignet? (PR Nummern bekannt): Hallo zusammen, ich benötige bitte eure Unterstützung bei der Auswahl der richtigen Bremsscheiben und -beläge für meinen Cupra 300 (7593/AMV)...
Leidiges Thema : PR Nummern Hinterachse: Mahlzeit meine lieben Mitliebhaber. Laut Aussage in dem PR Nummer Thread benötige ich für meinen Cupra ST 300 4drive an der HA Bremsen mit PR...
PR-Nummer Fehlt: Hallo zusammen, ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen. Ich fahre einen Seat Leon 5F, und momentan steht ein vollständiger Austausch der...
Welche PR Nummer für Bremse und habe ich die richtige Bremsscheibe und Beleg geholt?: Hallo zusammen, auf meinem Kleber habe ich leider keine PR-Nummern für die Bremsen. Kann mir diese jemand zur Verfügung stellen? Ich habe einen...
Oben