Bosch Aerotwin

Diskutiere Bosch Aerotwin im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Och nee... damit kommste jetzt, wo ich grad frisch die Golf-Wischer komplett dran hab? :evil: Die sch... Wischarme kosten nämlich ca. 28 Euro...
  • Bosch Aerotwin Beitrag #101
Original von Heino
also ich war diese woche mal beim a.t.u und der nette mann hat mir erzählt, dass es einen adapter gibt, mit dem die aero twins an den normalen leon wischerarm passen...

Och nee... damit kommste jetzt, wo ich grad frisch die Golf-Wischer komplett dran hab? :evil: Die sch... Wischarme kosten nämlich ca. 28 Euro brutto pro Stück! :astonished: Und der eine ist dafür bekanntlich ja noch zu lang (hab auch zwei Zentimeter rausgesägt und wieder schweißen lassen - sieht perfekt aus). Also eine Adapter-Lösung wäre doch eine schöne Sache...

@berni82
Da am Wischergestänge und -motor nichts geändert wird, wischt der Aerotwin logischerweise genau so weit wie der Serien-Wischer.

--
MrSigno

• Bosch Aerotwin Beitrag #102
Hoi,

Also gibt es nun diesen Adapter oder nicht?! Wäre ja mal interessant ..

• Bosch Aerotwin Beitrag #103
Original von botl1k3
Hoi,

Also gibt es nun diesen Adapter oder nicht?! Wäre ja mal interessant ..

hab ihm gestern einen pn geschrieben und das als antwort bekommen :

nope, aber ich sag bescheid, sobald ich es weiß...

• Bosch Aerotwin Beitrag #104
Interessiert mich auch sehr da ich vorne auch noch Umrüsten will!

• Bosch Aerotwin Beitrag #105
in dem fall warte ich auch noch ein weilchen 8)

• Bosch Aerotwin Beitrag #106
war gerade einkaufen und hab auf den weg einen neuen peugot 306 cc (oder wie das neue größere cabrio heißt) gesehen. an alle "techniker" hier im forum. kann das sein, das der ein anderes, nachrüstbares adaptersystem für den aero twin hat????? für mich als laien, sieht das so aus, als wäre die feststellvorrichtung am wischerarm nur aufgesteckt!!! schaut doch mal bei gelegenheit, ob ihr das auch meint.

• Bosch Aerotwin Beitrag #107
  • Bosch Aerotwin Beitrag #109
hi!

also die golf 3 fahrer wie ich einer haben natürlich auch die "normalen" wischer, und streben nach den Aero-Twins :) hab sie nach folgender anleitung nachgerüstet:

trick ist eben, das man beim 3er die arme vom 4er golf und Passat braucht, damit es geht.

um jetzt aber was sinnvolles hier beizutragen, sie sehen bei mir so aus:

ich weiß nicht ob es an den Champion Wischerblättern liegt, aber ich bin bisher nicht sooo begeistert wie ich es mir erhofft hatte. ich finde die wisch-leistung zwar besser als mit meinen alten, aber da waren die blätter auch völlig am Ende.
ich werds jetzt nochmal testen wenn die scheibe richtig sauber ist...

auf jeden fall wischt der linke wischer bei mir nicht ganz bis nach links oben, da fehlen ca 2 cm bis zum wischgrad des alten wischers. Macht mir aber nich soviel aus :)

also ich habs wegen der optik getauscht, aber auch weil meine alten blätter runter waren... ob sich aber der Tausch vom reinen nutzen her lohnt, wage ich zu bezweifeln!

gruß André

• Bosch Aerotwin Beitrag #110
@meister lampe

Was mich an dem Bild stört ist, dass die beiden Wischer nicht in der gleichen Grundstellung stehen. Der auf der Fahrerseite ist ja schön ~waagerecht, doch der auf der Beifahrerseite steht ja immer voll im Wind :(

• Bosch Aerotwin Beitrag #111
jo da hast du recht, ich werde da wohl nochmal ran müssen.

aber die lage der wischer zu verändern ist auch net so leicht, die sitzen ziemlich fest an den holmen, da muss man gut rütteln bis die rauskommen :)

aber so schlimm ist das jetzt nicht, von innen sieht man es kaum!

• Bosch Aerotwin Beitrag #112
Original von meister lampe
trick ist eben, das man beim 3er die arme vom 4er golf und Passat braucht, damit es geht.

eben das wollte ich ja verhindern :D denn wischer + arme würden mich incl. märchensteuer schlappe 90€ kosten.

• Bosch Aerotwin Beitrag #113
@marcuscarl

ebent 90 Euronen sind definitv zu viel, ausser dei wären aus gold, dann könnt ichs mir überlegen.

• Bosch Aerotwin Beitrag #114
Original von raider
@marcuscarl

ebent 90 Euronen sind definitv zu viel, ausser dei wären aus gold, dann könnt ichs mir überlegen.
:D

aber die smart lösung erscheint mir ein wenig zu wäckelig :(

• Bosch Aerotwin Beitrag #115
Sehe ich das richtig, wenn man die Golf 4-Aerotwins odert, muss man auf der Beifahrerseite ca. maximal 2 cm kürzen oder als Alternative - was weniger gelungen aussieht - die Grundstellung des Beifahrerwischers einfach n bisschen höher stellen, damit der Wischer nicht an die A-Säule der Beifahrerseite ansteht ?

• Bosch Aerotwin Beitrag #116
genau......2cm einkürzen is perfekt, 5min. arbeit und sieht super aus

• Bosch Aerotwin Beitrag #117
Okay. Kürzen geht ja schnell, denke ich. 8)

• Bosch Aerotwin Beitrag #118
Beim Kürzen gibt es zwei Möglichkeiten: entweder den Arm einmalig kürzen, oder die Wischgummis jeweils anpassen. Ich hab den Arm gekürzt und in der Werkstatt kurz schweißen lassen - sieht nachher aus wie original. :]

Den Wischer höher stellen würde ich auf keinen Fall, das sieht absolut indiskutabel aus (außerdem wischt er dann ja weiter Richtung Fahrerseite, nicht daß sich die Wischer noch ins Gehege kommen).

--
MrSigno

• Bosch Aerotwin Beitrag #119
P.S: geht auch ohne Schweißen.... :D ;)

• Bosch Aerotwin Beitrag #120
Alles klaro, dankeschön. Nein, höherstellen ist nicht, schon von der Optik her. Aber ich denke werde erstmal kürzen ohne Schweissen, also die Arme so lassen. Ist die Montage an sich ein Riesending ? Kaum, oder.....? Habe das heute schon mal geübt am Löwen, sollte wunderbar klappen.

Thema:

Bosch Aerotwin

Bosch Aerotwin - Ähnliche Themen

Scheibenwischer - Welche?: hallo, mein Heckscheibenwischer schrabbt immer wenn die Scheibe nicht 100% nass ist, möchte den daher tauschen. Habe dann diesen bestellt, denn...
Auto ruckelt, Ladedruck obwohl SOLL auf 0: Guten Tag zusammen, ich fahre einen Seat Leon 5F 2.0 190Ps aus 2018 mit 108kkm gelaufen. Stage 1 seit ca. 60kkm drauf von VFT Tuning, Ölwechsel...
Erfahrungsbericht Seat Leon ST - Pros/Contras - Motorschaden: Hallo zusammen, hier mal ein netter Bericht meinerseits mit meinem Seat Leon ST 2.0 TDI DSG in der Style Ausstattung. Anbei meine gebuchte...
Getriebeschaden und noch mehr.....: Hallo Ich bin Sascha und neu hier. Habe das hier alles schon ne Weile verfolgt und jetzt die Hoffnung hier Hilfe zu finden und zu bekommen...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Oben