Bosch Aerotwin

Diskutiere Bosch Aerotwin im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Ich finde, daß es langsam Zeit wird, daß wir die Wischer nun endlich an unsere Leons montieren können, ohne vorher noch Bastelarbeit zu leisten...
  • Bosch Aerotwin Beitrag #41
Ich finde, daß es langsam Zeit wird, daß wir die Wischer nun endlich an unsere Leons montieren können, ohne vorher noch Bastelarbeit zu leisten. X(

Im Internet gibt es zwar solche Aussagen:
Für das neuartige, gelenkfreie Wischblatt "Aerotwin" von Bosch ist jetzt ein eigener Teilekatalog erschienen. Der Aerotwin ist seit 2002 für bestimmte Modelle der Marken Audi, Ford, Mercedes Benz, Renault, Seat, Skoda und Volkswagen im Handel erhältlich ? teilweise auch als Nachrüstlösung in Verbindung mit einem Austausch der Wischerarme. Der Katalog gibt über alle Verwendungen Auskunft und erklärt die Vorzüge der neuen Wischertechnik.
oder
Mittlerweile sind Fahrzeuge der Marken Mercedes Benz, Volkswagen, Audi, Renault, Ford, Škoda und Seat mit dem neuen Wischblatt ausgestattet.
Ja wie denn nun ?(

Hat jemand mal bei nem Seat-Händler nach der Verfügbarkeit gefragt? Werden neue Seat`s tatsächlich z.T. mit den Aerotwins ausgerüstet?

• Bosch Aerotwin Beitrag #42
Nö, nach wie vor Bastelei.... :( Hab meine für vorne auch shcon bestellt... gute 100 Euros...

• Bosch Aerotwin Beitrag #43
Original von arlo
Werden neue Seat`s tatsächlich z.T. mit den Aerotwins ausgerüstet?
Ja, werden sie.
Unser Alhambra ( gebaut 04 / 2002 ) hat serienmäßig Aerotwins.

• Bosch Aerotwin Beitrag #44
Original von Cupra
Hab meine für vorne auch schon bestellt... gute 100 Euros...

hast du die "Goldedition" bestellt????
Meine haben ca. 80€ gekostet.... :rolleyes:

Und ich denk mal, daß die den aktuellen Leon nicht mehr umrüsten werden....

• Bosch Aerotwin Beitrag #45
So..hab die Arme hier.. also den auf der Beifahrerseite muß ich jetzt nen cm kürzen, oder ?(

Hab leider keinen Leon da :(

Und wo kommt das lange Blatt hin ? Fahrer oder Beifahrerseite.. weil die Wischerblätter sind unterschiedlich lang.

• Bosch Aerotwin Beitrag #46
kürz lieber gleich was um 1,5-2cm.....spart doppelte Arbeit :D ;) ....und das mit den Wischerblättern siehst du dann, wenn du die Arme dran hast....war aber FS:kurzer Arm langes Blatt und BFS:langer Arm kurzes Blatt...bin mir aber nicht so sicher....mein Leon steht so weit weg von mir...bin zu faul hinzulaufen :D

• Bosch Aerotwin Beitrag #47
@addi

Ich glaub ich muß mal am Freitag zum Einbau der Twins und der W8 vorbeikommen. :D

• Bosch Aerotwin Beitrag #48
meine kleine Werkstatt hat erst wieder ab 16.01.04 geöffnet...vorher ist wegen Mathe Klausur geschlossen, sorry....Termine gibt´s über meine Assistentin :D ;)

• Bosch Aerotwin Beitrag #49
So ein Mist! :( Ich habe den Cupra R nur dieses WE. Dann muß es halt doch Seat machen. :D

• Bosch Aerotwin Beitrag #50
oh Gott das schöne neue R-Mobil :D ;)

• Bosch Aerotwin Beitrag #51
Ich bin ja mal gespannt ob sie meine ganzen Extras eingebaut kriegen. :D

So jetzt aber Schluß mit OT. :D

• Bosch Aerotwin Beitrag #52
Hatte mir das Set zu Weihnachten gewünscht und bekommen :D

Hab dann gleich mit mein Onkel (Profi Schweißer) den Beifahrer Arm um 3 cm gekürtz und dann die Vorderseite schön glatt geschliffen (Schweißnaht), Grundierung und dann noch matten schwarzen Lack drauf. Perfekt :D
Man sieht von den Schweißen nicht! Sieht aus wie so gekauft!

Das Wisch-Ergebnis ist einfach nur geil! Den größten Unterschied bemerkt man bei ca. 100km, keine Geräusche und 1a Wischergebnis!
Arbeitsaufwand an allen ca. 2 Std.
80 € Wischenset + 9 € Grundierung und Farbe (kann aber damit noch so ca. 30 Arme lackieren ;) die Dosen sind da einfach viel zu groß)

= 89 € die sich lohnen!

• Bosch Aerotwin Beitrag #53
Hab meine auch drauf. aber ein komisches Klackendes Geräusch, kurz bevor der Wischer die Position erreicht, wo er wieder zurück soll.... komischerweise nur, wenn die Blätter an der Scheibe anliegen, hab ich sie von der Scheibe weggeklappt, hört man nichts :dontknow:

Das Geräusch kommt aus Richtung der Wischerarmaufnahme.... weiss wer was das sein könnte?( Ist son ein Klacken.

• Bosch Aerotwin Beitrag #54
hi habe das auch.....achte mal drauf das is der beifahrerwischerarm der die letzten cm komisch über die scheibe rattert. bei mir hat sich etwas die befestigungsschraube gelöst.....

• Bosch Aerotwin Beitrag #55
der Wischer ist noch etwas zu lang...und schlägt an der A-Säule/Scheibengummi an....

• Bosch Aerotwin Beitrag #56
so hab mir heut auch meine wischer bestellt, bei mir kürzt der VW händler gleich den arm, hoffentlich haut das hin, nicht das irgendeinen ******* dann macht ... ich werds ja morgen sehen ..

und werde berichten ...

• Bosch Aerotwin Beitrag #57
Hmm ..

Finde den Thread nicht, wo jemand gepostet hat, dass Bosch Aerotwins für vorne für den LEON entwickelt, da dieser ja noch keine hat auf Grund der anders-gekrümten Frontscheibe...

Weiß jemand dazu schon etwas genaueres?!

• Bosch Aerotwin Beitrag #58
so drann habe ich sie jetzt die wischer nur leider den Beifahrer wischer noch nciht gekürzt, das autohaus wollte es nicht machen weil es guss eusen ist ... na ja muss ich mal am we sehen ... das wird schon ...

• Bosch Aerotwin Beitrag #59
angeblich werden für den Leon extra welche entwickelt von Bosch oder wwi .. da braucht man dann auch nix kürzen und die sind extra für die Krümmung der Leon-Scheibe ausgelegt ..

• Bosch Aerotwin Beitrag #60
ja, angeblich, nur leider gibt die nirgends .... und hat auch keiner, .... also muss man auf was anderes zurück greifen ... und den beifahrer ein stück zu kürzen ist denke mal nicht auch das thema ...

Thema:

Bosch Aerotwin

Bosch Aerotwin - Ähnliche Themen

Scheibenwischer - Welche?: hallo, mein Heckscheibenwischer schrabbt immer wenn die Scheibe nicht 100% nass ist, möchte den daher tauschen. Habe dann diesen bestellt, denn...
Auto ruckelt, Ladedruck obwohl SOLL auf 0: Guten Tag zusammen, ich fahre einen Seat Leon 5F 2.0 190Ps aus 2018 mit 108kkm gelaufen. Stage 1 seit ca. 60kkm drauf von VFT Tuning, Ölwechsel...
Erfahrungsbericht Seat Leon ST - Pros/Contras - Motorschaden: Hallo zusammen, hier mal ein netter Bericht meinerseits mit meinem Seat Leon ST 2.0 TDI DSG in der Style Ausstattung. Anbei meine gebuchte...
Getriebeschaden und noch mehr.....: Hallo Ich bin Sascha und neu hier. Habe das hier alles schon ne Weile verfolgt und jetzt die Hoffnung hier Hilfe zu finden und zu bekommen...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Oben