Bilstein PSS9

Diskutiere Bilstein PSS9 im 1M - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1M - Tuning; Oh, hab deine Frage erst jetz gesehn...sorry. Das KW 2 wurde mir empfohlen von vielen. Ausserdem aht das 1er ja keine Konidämpfer und da dachte...
  • Bilstein PSS9 Beitrag #41
Original von StefanH
@Devilseye:
Aus welchem Grund hast du dich für KW Variante 2 entschieden?

Oh, hab deine Frage erst jetz gesehn...sorry.

Das KW 2 wurde mir empfohlen von vielen. Ausserdem aht das 1er ja keine Konidämpfer und da dachte ich ok lieber das 2er. Da aber meine Karre bis zum See fertig sein muss und KW nun Lieferschwierigkeiten hat wirds ein H&R werden.
Ein Bilstein würde bei mir alleine schon wegen der geringen Verstellung durchfallen. Noch dazu kommt das keiner von meinen Schraubern Erfahrungen damit haben. Und meiner Meinung sind KW und H&R die besten.

• Bilstein PSS9

Anzeige

• Bilstein PSS9 Beitrag #42
bin ein bisschen verwirrt...

im Gutachten des Pss9 steht geschrieben:

Tieferlegung VA: 45 mm max.
Tieferlegung HA: 40 mm max.

dann das:
Na so richtig tief lässt sich das ja ned grad schrauben, das sind ja grad mal knapp 3 cm mehr als Serie!!

was stimmt den nu? will mir jetzt auch ein Fahrwerk zulegen, eigentlich sollte es Bilstein werden, aber momentan bin ich mir nicht sicher?!

Bei H&R ist es ja noch schlimmer, die geben in Ihrem gutachten gar keinen Verstellbereich bzw. Tieferlegung an.

AAAAAHHH ich weiss nicht was ich kaufen soll...

• Bilstein PSS9 Beitrag #43
Na diese Tieferlegungsangaben geht vom Serienfahrwerk aus, das heisst er ist dann grad mal so 15-30 mm tiefer zu drehen als Serie!

Zum Verstellbereich H&R: Das liegt daran das dieser Bereich nicht TÜV-Geprüft ist, aber durch eine Sonderabnahme is das jederzeit möglich!! Das H&R hat also einen vom TÜV geprüften festen Wert, der von Haus aus genehmigt ist. Das FW von H&R hat im übrigen schon Angaben zur Tieferlegung gemacht:

VA 30 - 70 mm
HA 20 - 50 mm

Das ist einiges mehr als es das Bilstein bietet!!

• Bilstein PSS9 Beitrag #44
Original von Devilseye
...

Zum Verstellbereich H&R: Das liegt daran das dieser Bereich nicht TÜV-Geprüft ist, aber durch eine Sonderabnahme is das jederzeit möglich!! Das H&R hat also einen vom TÜV geprüften festen Wert, der von Haus aus genehmigt ist. Das FW von H&R hat im übrigen schon Angaben zur Tieferlegung gemacht:

VA 30 - 70 mm
HA 20 - 50 mm

Das ist einiges mehr als es das Bilstein bietet!!

ja und sonderabnahme wird wieder zur sonderausgabe... ist doch zum kotzen, wenns mich doch vor KW net so ekeln würde, köönte ich das kaufen, aber so ein mist kommt mir nicht unter den hobel. *brrrrr*

naja hab meine Werkstatt schonmal drauf eingestimmt das es H&R wird. Die werden mir dann am Samstag bescheid geben was mich der spass dann kostet.

OT mode on:

will jetzt keinen extra thread aufmachen deswegen:

also was für eine Best. Nr. brauch ich für meinen Leon zwecks Gewindefahrwerk von H&R?

und

Bitte noch die bestellnr. von dem passenden Stabi dazu (das originalteil von VW/Audi reicht mir völlig)

Much thx for Help

• Bilstein PSS9 Beitrag #45
Ich glaube das Problem ist, dass die einen ein Gewindefahrwerk
haben wollen, weil ihnen im Winter der Schneepflug zu schlampig ist
und die anderen wollen ein's weil sie ihr Fahrzeug sportlich
abstimmen wollen.
Ich sehe aber nicht zwingend einen direkten Zusammenhang zwischen
tief und sportlich ;)
Von daher sollte man in dieser Diskussion beruecksichtigen,
was man mit dem Fahrwerk erreichen moechte.

Bis dann, Klaus

• Bilstein PSS9 Beitrag #46
@Daniels Turbo: Die Bestellnummern sind alle auf der Seite von H&R ersichtlich ( ) ;)

Na und was haste fürn Prob mit der SOnderabnahme? Meinst du ich lass das machen? Das wird auf die vorgeschriebene Tiefe eingestellt und wenn der TÜV da war und eingetragen hat wirds runter gestellt!! Meinste die Grünen sind so krass das die dir das Rad abschrauben lassen ums Gewinde nachzumessen??? Also bei uns nicht ;)

Und was haste denn gegen KW?? KW is spitzenmässig meiner Meinung nach!! Ich hätte ein KW2 genommen, nur leider gibts zur Zeit Lieferprobleme bei denen und weils langsam eilt hab ich dann doch das H&R genommen.

• Bilstein PSS9 Beitrag #47
Problem mit sonderabnahme hab ich keine, nur die kosten will ich nicht zahlen, und das man das fahrwerk nach dem eintragen auch runterdrehen kann weiss ich auch (bin fast 2 jahre mit nem komplett runtergedrehten H&R gefahren)

und mit der frage nach der bestellnummer wollte ich eigentlich wissen welches Fahwerk und welcher stabi zusammenpassen? blick da nämlihc nicht mehr durch.

Haben denn jetzt alle H&R gewinde die Aufnahme für den Stabi? oder nur die 4wd fahrwerke? ?(

und wegen KW, ist mir persönlich viel zu weich und zeigt schwächen in der performance... aber egal will es hier jezt nicht allzu OT machen...

EDIT:

habe gerade "wiedereinmal" auf der H&R seite geschaut. und dort ist aber nur ein Fahwerk bis 910 KG VA last angegeben, ich habe aber über 940 KG VA last??? und nu?

dann schreiben die dort nur beim fahwerk für die 4wds "stabianlenkung am Federbein" aber das brauche ich doch bei meinem auch?

was mach ich nun?

kann mir bitte einer genau sagen was für ein Fahrwerk mit welchem Stabi ich für meinen TS 20 Vt benötige??? komme so nicht mehr weiter... ;(

much thx in advance :]

2. EDIT

war gerade bei einem reifenschrauber, so die richtige Bestellnummer von H&R lautet für einen LEon TS 1.820VT > H&R 29525-2 < Die gutachten und angaben auf der H&R homepage kann man echt vergessen. kannst gleich die putzfrau fragen, die gibt einem bestimmt bessere auskunft.

• Bilstein PSS9 Beitrag #48
wenn ich hier im shop das pss9 kaufe, wieviel mehr kostet es dann für den allrad?

• Bilstein PSS9 Beitrag #49
Original von Trinity23
wenn ich hier im shop das pss9 kaufe, wieviel mehr kostet es dann für den allrad?

Um Null Komma Nix mehr! :D
Das ist ja das Schöne! :]

@Torque-Master:
DANKE für die Werte. Das würd mir eigentlich schon passen. Wie gesagt, das Fahrwerk muss ja in Österreich typisierbar sein, deswegen kann ich sowieso nicht weiter runter.
Mit den 17ern ergeben sich bei mir folgende Werte:
Vorne: 660 mm
Hinten: 671 mm

Mit den 18ern oben hab ich noch net gemessen.

@Devilseye:
Wie tief willst du denn bitte runter? Natürlich ist mir der Cupra auch ein wenig zu hoch, aber ich bin mit 25 - 30 mm Absenkung eigentlich schon zufrieden. (Diese Werte hätte ich auch mit den Federn erreicht, aber das is ja nix, wie wir nun wissen ;) )
Ich hab dann noch 7 - 7,5 cm unter der Motorabdeckung zum Boden und 12 - 12,5 cm von der Frontschürze (falls es die R-Schürze wird).

Die Alltagstauglichkeit ist für mich damit genug eingeschränkt ... vorige Woche sind wir nicht mal auf den Abschleppwagen mit dem Ding gekommen ... jetzt brauch ich ne neue Schürze bzw. zumindest die Lackierung X(

Mfg
StefanH

• Bilstein PSS9 Beitrag #50
ist das angebot im shop grad ein sonderangebot oder bleibt das auch noch ne weil eda drin. weil mein löwe erst in frühestens 6 wochen kommt.

• Bilstein PSS9 Beitrag #51
das bleibt so, bis die Preise widerufen werden. Aber das kann dauern. :D ;)

• Bilstein PSS9 Beitrag #52
Hmm, jetzt is mir grad wieder was eingefallen.

Wenn ich ein Gewindefahrwerk habe und dieses ganz runterdrehe, dann wird es ja automatisch hart. Härteverstellung hin oder her, oder?

Wenn ich nun das Bilstein FW habe, muss ich es ja fast ganz runterdrehen, um ne akzeptable Tieferlegung zu erzielen. Bei nem KW Fahrwerk hab ich jedoch noch viel mehr Spielraum ... dann müsste doch ein KW Var.2 in der gleichen Höhe eingestellt wie das PSS9 komfortabler sein. Oder kann man durch einstellen der Druck- und Zugstufe beim Bilstein soviel rausholen?

Vielleicht kann sich ja Torque-Master nochmal zu diesem Thema melden.

;( ... ich weiß nicht mehr weiter!

Mfg
StefanH

• Bilstein PSS9 Beitrag #53
Original von StefanH
Hmm, jetzt is mir grad wieder was eingefallen.

Wenn ich ein Gewindefahrwerk habe und dieses ganz runterdrehe, dann wird es ja automatisch hart. Härteverstellung hin oder her, oder?

Vielleicht kann sich ja Torque-Master nochmal zu diesem Thema melden.

;( ... ich weiß nicht mehr weiter!

Mfg
StefanH

Die Härte hat nichts damit zu tun, wie tief Du das FW herunterdrehst. Wiegesagt, vorne ist es schon an der Grenze, sonst schleift bald die Motoraumabdeckung auf der Straße wenn ich über Bodenwellen fahre. Hinten kann noch ein bisschen.

Das FW ist absolut nicht hart. Da ich jeden Tag 160km Autobahn fahre hatte ich auch keinen Bock auf eine Rappelkiste. Bin echt zufrieden....hab das Ding nun schon 10 Monate Drin.

• Bilstein PSS9 Beitrag #54
Original von StefanH

@Devilseye:
Wie tief willst du denn bitte runter? Natürlich ist mir der Cupra auch ein wenig zu hoch, aber ich bin mit 25 - 30 mm Absenkung eigentlich schon zufrieden. (Diese Werte hätte ich auch mit den Federn erreicht, aber das is ja nix, wie wir nun wissen ;) )
Ich hab dann noch 7 - 7,5 cm unter der Motorabdeckung zum Boden und 12 - 12,5 cm von der Frontschürze (falls es die R-Schürze wird).

Naja...ich trau diesen Angaben ned, ich denk mir mal das die von einem 20VT Allrader oder V6 ausgehen und wie wir alle wissen is ja der Cupra TDI ja um einiges tiefer als der, mir aber noch einiges zu hoch :D Heisst also das ich dann scho bis zum Ende des Gewindes drehn muss um es optisch recht gut zu finden und dann geht nix mehr wenn ich auf Treffen fahr oder für ne Fotosession Pix macha will :(

• Bilstein PSS9 Beitrag #55
@Torque-Master:
Danke für deine Antwort. Also ich glaub das Bilstein PSS9 wirds werden ... für 879 € ja fast ein Geschenk :]

@Devilseye:
OK, versteh ich. Aber wie gesagt, ich will das Fahrwerk ja bei uns in Österreich typisieren lassen. Von daher kann ich eh nicht soweit runter.

Mfg
StefanH

• Bilstein PSS9 Beitrag #56
Stimmt Stefan, bei euch in Ö isses natürlich ***** :(

• Bilstein PSS9 Beitrag #57
Original von Daniel's Turbo
habe gerade "wiedereinmal" auf der H&R seite geschaut. und dort ist aber nur ein Fahwerk bis 910 KG VA last angegeben, ich habe aber über 940 KG VA last??? und nu?

war gerade bei einem reifenschrauber, so die richtige Bestellnummer von H&R lautet für einen LEon TS 1.820VT > H&R 29525-2 < Die gutachten und angaben auf der H&R homepage kann man echt vergessen. kannst gleich die putzfrau fragen, die gibt einem bestimmt bessere auskunft.

eben für solche fälle gibt es ja die händler und den katalog :D hättest michauch fragen können wär ja nur ein blick gewesen ;)
wennde ein angebot brauchst bin ichnatürlich auch immer zur stelle :)

• Bilstein PSS9 Beitrag #58
noch mal ne frage zum shop hier. Wenn ich da das fahrwerk bestelle, wie gebe ich da ein, dass ich das für den allrad brauche? hab ich shop noch nie was bestellt, also sorry wenns ne doofe frage ist, weil im shop kann ich ja nur das fahrwerk auswählen, aber nicht für welches auto

• Bilstein PSS9 Beitrag #59
hallo?? heiko?? hilf mir *g*

• Bilstein PSS9 Beitrag #60
schreib ihm halt ne PN, da wird dir schneller geholfen!

Thema:

Bilstein PSS9

Bilstein PSS9 - Ähnliche Themen

Meine Erfahrungen mit unserem Leihwagen: Hallo allerseits, ich fahre nun inzwischen seit Samstag dem 19.12.2020 einen Seat Leon als Leihwagen, da unser FR wegen Auslieferungsstopp...
Tieferlegung wie einstellen am besten hilfe: Hallo liebe Forenmitglieder, habe vor demnächst bei meinem Leon 1M 1.6l 105PS ein Gewinde Fahrwerk einzubauen von AP habe es schon daheim und 17...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[Cupra] 290er DSG dynamic: Hallo zusammen :wave: Ich durfte vergangene Woche Donnerstag endlich meinen dritten Seat in Empfang nehmen. Mein erstes Auto, ein schwarzer Seat...
Mein weißer Leon SC FR: Seit Samstag ist er also mir, mein Leon SC FR und ich bin nur begeistert :very_hap: 1.4 TSI 140PS Nevada Weiß Metallic Voll LED Winterpaket...
Oben