Bilstein PSS9

Diskutiere Bilstein PSS9 im 1M - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1M - Tuning; also für mich ist das Bistein das absolute non plus Ultra wenns um Sportfahrwerke geht. Hab schon so einige in verschiedenen Autos gefahren, vom...
  • Bilstein PSS9 Beitrag #21
also für mich ist das Bistein das absolute non plus Ultra wenns um Sportfahrwerke geht. Hab schon so einige in verschiedenen Autos gefahren, vom Golf 2 bis zum Porsche Carrera RS.

Absolut super Fahreigenschafte, Verstellmöglichkeiten top, qualität auch fein. und das beste anrpechverhalten dass ich je gefahren bin ;)

nur mein Senf ;)

• Bilstein PSS9

Anzeige

• Bilstein PSS9 Beitrag #22
Danke dass hier so viele geantwortet haben, leider hat nur einer meine frage beantwortet. kennt niemand noch jemand (was für deutsch *g*) der das fahrwerk in dem allrad löwen hat? Und bitte lasst das ganze nicht wieder zu einer glaubensfrage kw vs. h&r vs. bilstein ausarten. ich hab schon meine gründe warum ich das bilstein evtl. will.

1. so billig wie im shop krieg ich das nirgens!!!
2. will ich bei ner tieferlegung eh nicht, das die reifen im radhaus verschwinden, so 1 cm darf da schon noch platz zur kotflügelkante sein (weis einer wie tief das dann ist??)
3. find ich die verstellmöglichkeit einfach mehr als geil
4. hab ich ne ziemlich steile garageneinfahrt, so teif geht also eh nicht

also leute, sagt mit mal was zum verstellbereich. wer versteht was im gutachten von bilstein steht. erwin weber gmbh versteht es jedenfalls nicht!! oder sie wollten es mir nicht erklären.

• Bilstein PSS9 Beitrag #23
also ich versuchs mal:

ich denke verstanden zu haben das eine max. Tieferlegung von ca. 50 mm möglich ist. aber der TÜV geprüfte bereich ist eben nur -25 VA und -10 HA wenn du es tiefer machst musst du eine einzelabnahme machen lassen, wenn du im Geprüften bereich bleibst brauchst du dir nur den ordnungsgemässen einbau bestätigen zu lassen (sprich: eintragn lassen)

Hoffe das ist ne antwort auf deine frage, ansonsten schreib mir halt ne pm mit deinen noch offenen fragen, vielleicht kann ich dir da weiterhelfen...

Gruss

Daniel

• Bilstein PSS9 Beitrag #24
schaust du . In der infothek werden eure Fragen eindeutig beantwortet.

• Bilstein PSS9 Beitrag #25
gibt es denn nun das PSS9 für den R oder nicht? auf der seite von bilstein steht nichts. werd sonst die tage dort mal anrufen :baby:

• Bilstein PSS9 Beitrag #26
ich hatte heute schon bei SEAT-Sport D (Erwin Weber GmbH) angerufen. Sehr nette Frau...aber kaum ein Schimmer von dem Auto, geschweige denn vom Fahrwerk. Und ich wurde extra wegen einer techn. Frage an sie vermittelt :D

"Curpa R...also der Allrad"...und tschüß ne!

• Bilstein PSS9 Beitrag #27
Bilstein + R - Warning

Aufpassen mit dem Bilstein FW und dem R.
Soweit ich weiss hat das Bilstein Für den 2WD keine Aufnahme für den VA Stabi am Federbei. Ein User hier im Forum hat bereits berichtet dass bei ihm der Einbau an der fehlenden Aufnahme gescheitert ist.
Der R ging dann zu Bilstein un die haben irgendwas mit anderen Federbeinen (evtl. vom 4WD) getrickst.

Der R hat den VA Stabi unter den Antriebswellen und mit einer langen Koppelstange am Ferbein befestigt.
Somit kann zwar auf keinen Fall der Stabi an der Antriebswelle schleifen, aber das Federbein muss die Aufnahme haben.
KW hat mir bestätigt dass ihre Fahrwerke die Aufnahme haben.
Koni schreibt - Kein FW für den R (Weil die Aufnahme fehlt)

Wer was neues weiss bitte posten!

• Bilstein PSS9 Beitrag #28
dann kauf ich mir doch kein cupra r :D nein nein scherz ... das muss ich dann halt mal sehen wie das mit dem GFW von KW aussieht

• Bilstein PSS9 Beitrag #29
also ich will jetzt wissen wie das mit der tieferlegung und dem verstellbereich ist. die infothek von bilstein hilft net wirklich weiter.

Original von Daniel's Turbo
also ich versuchs mal:

ich denke verstanden zu haben das eine max. Tieferlegung von ca. 50 mm möglich ist. aber der TÜV geprüfte bereich ist eben nur -25 VA und -10 HA wenn du es tiefer machst musst du eine einzelabnahme machen lassen,
Daniel

also ich hab das eher so verstanden dass ich vorne und hinten 50 mm runter kann udn nen verstellbereich nach oben von vorne 25 und hinten 10 mm hab also 25-50 mm vorne und 40-50mm hinten. aber das kann ich mir nicht vorstellen. so ein kleiner verstellbereich hinten kann doch net sein, oder??

• Bilstein PSS9 Beitrag #30
ahso, jetzt verstehe ich dein problem. der geringe verstellbereich ist aber bei bilstein normal! nachdem du hinten ja eigentlich kein Gewinde hast sondern feder und dämpfer getrennt sind. darum sind mehr als 10 mm hinten nicht möglich.

schau dir einfach mal ein bild von dem Fahrwerk an (z.B. auf ) dann wirst du sehen das es nicht anders geht...

• Bilstein PSS9 Beitrag #31
das kann aber nicht sein, beim h&r kann man z.B. 3 cm hinten verstellen. 1 cm wäre schon ein bischen wenig. wäre ja ******* egal wenn man dann nicht mehr im tüv bereich ist. hauptsache man hat nen ordentlichen verstellbereich hinten

• Bilstein PSS9 Beitrag #32
Ahhh, warum ist das alles so kompliziert und verwirrend ... ?( :D

Eigentlich hab ich mich schon fast für ein KW Variante 2 entschieden, nur jetzt muss ich lesen, dass es eigentlich gar nicht wirklich härteverstellbar ist ... ist das jetzt definitiv so? Kann ich das Fahrwerk nun nicht "weicher" einstellen, um den Fahrkomfort bei gleichbleibender Tieferlegung zu erhöhen?

Gut, wenn ich dazu dass KW Variante 3 benötige, wird das ja doch relativ teuer ... und ich habe gehört, dass man sich das Fahrverhalten bei der Variante 3 im negativen Sinne verstellen kann, wenn kein Profi am Werk ist ... ist das wahr?

Das Bilstein PSS9 wär ja ne ansprechende Alternative. Ist das PSS9 aus unsrem Shop für den Cupra TDI, also Allrad, geeignet? 879 € ist ja ein Hammerpreis.

Noch kurz zu meiner Situation:
Ich hab nen Cupra TDI mit Serienfahrwerk und 18 Zoll Felgen.
Nun will ich ihn vorne und hinten nochmals um 20 - 25 mm tieferlegen. Viel mehr geht nicht, da das ganze noch in Österreich typisierbar sein soll.
Nur andere Federn will ich keine, da man beim Cupra TDI anscheinend keine gute Lösung findet. Entweder kommt man nicht so tief wie man soll bzw passt vorne und hinten nicht recht zusammen oder man wird für ne Tieferlegung nur mit Federn zu tief oder das Fahrverhalten leidet (siehe amfti mit den H&R)

Ich bin mit dem Serienfahrwerk vom Fahrverhalten eigentlich sehr zufrieden, benötige also nicht eine grobe Verbesserung. Wichtiger wäre mir, dass der Fahrkomfort im Vergleich zum Serienfahrwerk nicht zu stark leidet.

Welche Lösung ist nun die Beste? Kann mir das überhaupt wer beantworten? :(

@Devilseye:
Aus welchem Grund hast du dich für KW Variante 2 entschieden?

@Torque-Master:
Hast du vielleicht bilder von deinem Cupra mit dem Bilstein PSS9?
Das wär sehr interessant.

Mfg
StefanH

• Bilstein PSS9 Beitrag #33
Für den Allrad gibt es auch ein PSS9. Eigentlich 150 Euro teurer, eigentlich... :D

• Bilstein PSS9 Beitrag #34
@Torque-Master:
Hast du vielleicht bilder von deinem Cupra mit dem Bilstein PSS9?
Das wär sehr interessant.

Mfg
StefanH[/quote]

Habe leider keine Digi-Cam, sorry ;(
sieht aber klasse aus mit:
OZ Superleggera 8x18 +Distanzscheiben+roten sätteln
8)

• Bilstein PSS9 Beitrag #35
@Torque-Master:
Schade ... naja, vielleicht kannst ja einmal ne Digicam auftreiben bzw. du fährst auf ein Treffen. Dort wird dein Auto sicher fotografiert 8)

Wennst einmal Zeit und Lust hast, kannst bitte mal den Abstand Kotflügelkante -> Boden vorne und hinten messen?
Das wär auch noch interessant für mich. Danke.

Ach ja, und du meinst, dass das Fahrwerk bei deiner eingestellten Tieferlegung, wenn es ganz offen ist (Stufe 9) fast so komfortabel wie das Serien-Cupra-Fahrwerk ist?

Mfg
StefanH

• Bilstein PSS9 Beitrag #36
@Stefan

ich war mit dem Serienfahrwerk zufrieden, wollte aber den wagen tiefer haben. Federn kamen für mich nicht in Frage!

offen kann man kaum einen Unterschied feststellen.
Fahre jetzt auf Stufe 6, was auch noch in Ordnung geht.

Werde jetzt mal am Wochenende "Maß nehmen" und es dann hier posten.

Bin mit dem FW super zufrieden. Ich meine daß ich dies beurteilen kann, da ich in meiner "Autofahrerlaufbahn" schon Sachs, H&R und Nothelle gefahren bin....

• Bilstein PSS9 Beitrag #37
@Torque-Master:
Na das hört sich doch interessant an! Und bei dem Preis fürs PSS9 ist es ja sehr verlockend! :]

Mfg
StefanH

• Bilstein PSS9 Beitrag #38
wenn du schon am messen bist, kannst dann auch gleich die masse federteller konterring usw ( DAS WAS DIE HALT IM GUTACHTEN ANGEBEN MESSEN?? ) Dann wüssten wir ja auch ungefahr inn welchem bereich sich der verstellbereich befindet

• Bilstein PSS9 Beitrag #39
Original von StefanH
@Torque-Master:
Wennst einmal Zeit und Lust hast, kannst bitte mal den Abstand Kotflügelkante -> Boden vorne und hinten messen?
Das wär auch noch interessant für mich. Danke.

Mfg
StefanH

So, hier die Werte, aber nicht vergessen, mit 225/40/18:

VA:635mm (Abstand Boden-Bördelkante)
HA:650mm

wie ich bereits schon vorher gesagt habe, könnte er hinten noch etwas tiefer...

• Bilstein PSS9 Beitrag #40
Na so richtig tief lässt sich das ja ned grad schrauben, das sind ja grad mal knapp 3 cm mehr als Serie!! Dann brauch man auch kein Gewinde.

Thema:

Bilstein PSS9

Bilstein PSS9 - Ähnliche Themen

Meine Erfahrungen mit unserem Leihwagen: Hallo allerseits, ich fahre nun inzwischen seit Samstag dem 19.12.2020 einen Seat Leon als Leihwagen, da unser FR wegen Auslieferungsstopp...
Tieferlegung wie einstellen am besten hilfe: Hallo liebe Forenmitglieder, habe vor demnächst bei meinem Leon 1M 1.6l 105PS ein Gewinde Fahrwerk einzubauen von AP habe es schon daheim und 17...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[Cupra] 290er DSG dynamic: Hallo zusammen :wave: Ich durfte vergangene Woche Donnerstag endlich meinen dritten Seat in Empfang nehmen. Mein erstes Auto, ein schwarzer Seat...
Mein weißer Leon SC FR: Seit Samstag ist er also mir, mein Leon SC FR und ich bin nur begeistert :very_hap: 1.4 TSI 140PS Nevada Weiß Metallic Voll LED Winterpaket...
Oben