Beifahrerspiegel Kippfunktion

Diskutiere Beifahrerspiegel Kippfunktion im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Manchmal mus es auch garnicht inovativ und ausgeklügelt sein. Einfach manchmal auf die basics besinnen und gut ist.
  • Beifahrerspiegel Kippfunktion Beitrag #21
Manchmal mus es auch garnicht inovativ und ausgeklügelt sein. Einfach manchmal auf die basics besinnen und gut ist.

• Beifahrerspiegel Kippfunktion Beitrag #22
Irgendwie ist es schon schade. Klar Preisunterschied zum A3 oder G7, dennoch nervig - da Seat ja eine richtige Initiative plant mit ST, SC usw. Ich finde grad die Kleinigkeiten machen es dann doch aus.

• Beifahrerspiegel Kippfunktion Beitrag #23
Selbst der Alhambra kann es doch ....

• Beifahrerspiegel Kippfunktion Beitrag #24
Wahrscheinlich sind zig Leonbesitzer vorstellig geworden und haben versucht, über die Garantie eine Nachbesserung zu bekommen. Das es akuell keine (für SEAT finanziell vertretbare) Lösung gibt, regelt man es einfach über den Vermerk "aktueller Serienstand." Also können wir froh sein, dass der Wagen anspringt und alle Räder montiert sind...

• Beifahrerspiegel Kippfunktion Beitrag #25
Also hier kann ich mich dem Heer der Enttäuschten nur anschließen:
Es gibt eine vernünftige Lösung im Konzern, der Leon darf das aber wohl einfach nicht haben...
--> Also hätte man lieber drauf verzichten sollen, anstatt eine halbgare "Lösung" den Kunden anzubieten.

Unverständlich auch deshalb, weil der bereits erwähnte Sharan-Klon namens Alhambra komischerweise bei den kleinen Details NICHT hinter seinem Konzernbruder zurückstecken muss! Dort gibt's nebem dem "Spiegelpaket" ja sogar den Park-Assistenten...

• Beifahrerspiegel Kippfunktion Beitrag #26
Mir stellt sich da noch die Frage ob beim MJ14 die komplette Hardware weggelassen wurde oder nur die Software angepasst worden ist. Ich meine: Kann man es, wenn es irgendwann doch mal eine Lösung gibt, nachprogrammieren oder müssen MJ14-Käufer komplett drauf verzichten?

• Beifahrerspiegel Kippfunktion Beitrag #27
Die Hardware ist die selbe da ja beim Leon die Potis schon von Anfang an fehlten. Per Software sollte es eigentlich kein Problem sein die Spiegel zu senken und den gleichen "Weg" (im Programm ist das eher Zeit) wieder nach oben zu schicken. Aber das wird nie perfekt sein, denn es kann nur 100%ig korrekt funktionieren wenn Potis oder besser gleich Servomotoren verbaut werden.
Ich glaube kaum das es wiederkommt und bin gespannt ob meiner es haben wird oder schon ausprogrammiert wurde.

• Beifahrerspiegel Kippfunktion Beitrag #28
Also ich mach beim Einparken manuell dann auf "R" und nach dem einparken wieder auf Mitte, so stellt sich der Spiegel wieder perfekt ein. Danach Zündung aus.

Bissle fummeln aber nicht jedes mal justieren.

• Beifahrerspiegel Kippfunktion Beitrag #29
Kann man eigentlich den Neigungswinkel einstellen?
Bei mir fährt der Spiegel vielleicht eine Sekunde nach unten. Das bringt dann genau gar nichts...

• Beifahrerspiegel Kippfunktion Beitrag #31
Also kurz und knapp: Er fährt nur minimal runter, so dass man den Bordstein nicht sehen kann. Den Sinn des Ganzen kennt sicher nur Seat.

• Beifahrerspiegel Kippfunktion Beitrag #32
Korrekt Panda. Wie schon ein paar mal geschrieben, haben G7, A3 und der Octi eine "Memoryfunktion" - wo man manuell die Absenkung einstellen kann und der Spiegel merkt es sich und fährt immer wieder dahin. Seat hat sowas nicht. Ich habe die Funktiuon komplett deaktiviert und stelle immer manuell nach unten mit dem Joystick...

• Beifahrerspiegel Kippfunktion Beitrag #33
Ja, das wird wohl das Beste sein. Am Ende braucht man die Absenkung eigentlich auch nicht wirklich.

• Beifahrerspiegel Kippfunktion Beitrag #34
Aber sie ist schon sehr nützlich und auch eine Sicherheit für die Felgen, wenn man sich mal verschätzt hat. Also ich hoffe schon, dass Seat an dem Problem arbeitet und es nicht einfach weg lässt ;)

• Beifahrerspiegel Kippfunktion Beitrag #35
Ich finde die Funktion auch nützlich, daher bleibt sie eingeschaltet. Ich fahre halt jedes gefühlt dritte mal den Spiegel manuell wieder hoch.

Das er nur wenig absenkt, ist zwar unschön, bei meiner Sitzeinstellung reicht es aber meistens.

Allerdings habe ich immer noch kein Muster entdeckt, wann der Spiegel nicht korrekt wieder hochfährt - das wäre ja ein Ansatz für Seat. Wahrscheinlicher ist natürlich, dass Seat die Ursache schon kennt, aber das nicht per Software lösen kann...

Schade

• Beifahrerspiegel Kippfunktion Beitrag #36
Ist es nicht schlimm genug, dass der "ahnungslose" Kunde, wie wir, nach den Ursachen für Fehler suchen "muss", um einem grossen etablierten Autobauer zu "helfen" ?!
Und wenn ich ehrlich bin, ich denke da wird sich vor einem Facelift nichts mehr tun in Sachen Spiegelabsenkung - oder gar bis der Leon 4 kommt...

• Beifahrerspiegel Kippfunktion Beitrag #37
Leider wirst du Recht behalten, Jammerbucht. Ist schon traurig. Dennoch habe ich viel Freude an dem Auto und hoffe, dass es mich lange begleitet.

• Beifahrerspiegel Kippfunktion Beitrag #38
Habe in verschiedenen YT-Clips festgestellt, dass sich die Spiegel vom neuen A3 und aktuellen Skoda Superb DEUTLICH weiter absenken, wie die vom Leon.

Denke mal nicht, dass man da was um codieren kann, damit er noch'n Grad weiter nach unten geht?!

• Beifahrerspiegel Kippfunktion Beitrag #39
Moin... hättest du ein wenig hier gelesen, wüsstest du, dass der G7, A3 und Octavia eine "Memory" Funktion für die Spiegelabsenkung haben. Man kann seine Spiegelabsenkung (den Winkel der Absenkung) manuell einstellen, welcher dann gemerkt wird und bei jedem Absenken in diese Position fährt. Der Leon hat als einziges MQB Modell diese Funktion eben nicht! Ergo die Spiegelabsenkung bei MJ13 ist absolut unbrauchbar, und darum wurde sie aus MJ14 auch entfernt (zumindest aus dem CAR Setup...) ...

• Beifahrerspiegel Kippfunktion Beitrag #40
.....

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Beifahrerspiegel Kippfunktion

Beifahrerspiegel Kippfunktion - Ähnliche Themen

Meine Erfahrungen mit dem FR ST 1.4 ACT (MJ 2015): Hallo zusammen, am Wochenende habe ich endlich meinen neuen Leon ST 1.4 ACT in Empfang genommen und wollte Euch mal von meinen bisherigen...
Mein Car-PC im Leon Cupra 1P: Hi Leute, ich dachte mir ich stelle mal mein Car-PC Projekt vor, evtl ist das ja auch für andere eine gute Alternative zu Herstellernavis oder...
Funktionen freischalten...Zusammenfassung: Hai! Der Thread "Funktionen freischalten..." hat mit über 12 Seiten eine Unübersichtlichkeit erreicht, die es nicht nur Neueinsteigern in diesem...
Oben