Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!!
Diskutiere Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! im 1M - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1M - Tuning; mal en blöde frage...wenn ich ein fahrwerk einbaue und es schleift von anfang an nicht die antriebswelle am stabi...wird dann evtl. bei zuladung...
Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #341
Brian91
Clubmember
Reaktionen
20
mal en blöde frage...wenn ich ein fahrwerk einbaue und es schleift von anfang an nicht die antriebswelle am stabi...wird dann evtl. bei zuladung oder vollem auto etwas schleifen?
edit: und noch etwas...
im H&R Gutachten (vom Fahrwerk) steht ja folgendes:
"Bei Fahrzeugen mit Antriebswelle Durchmesser >42 ist nur eine Tieferlegung von 35 mm zulässig bzw. muß bei mehr Tieferlegung der Serien-Stabilisator gegen einen H&R Stabilisator (33525-1 ) getauscht werden. Wir empfehlen den zusätzlichen Einbau dieses Stabilisators bei jedem Fahrzeug."
akzeptiert der Tüv denn auch die OEM Lösung mit dem 4WD Stabi?
und was hat es mit diesen abstandshülsen? sind die notwendig? wie ist die teilenummer?
Zuletzt bearbeitet:
Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #342
murby81
Reaktionen
0
Hallo Leute,
wie merke ich, ob der Stabi schleift. Folgendes Geräusch:
Beim Kurven fahren rechts (langsam ca. 30 km/h) hör ich an der rechten Seite ein schlagen! Dachte eigentlich es sind die Domlager, bin mir jetzt aber überhaupst nicht sicher. Da eben nur an der rechten Seite und es ja da mit dem Stabi auch immer Probleme gibt.
Das Problem ist seitdem ich auf Winterreifen gewechselt habe. Sind zwar von der Größe identisch, aber die Winterreifen sind ja ein bischen weicher, somit er evtl. ein paar mm tiefer liegt.
Als Fahrwerk hab ich das H&R CupKit 35mm mit den Supersport Domlagern (sind dann ca. 40-45mm Tieferlegung)
Was meint Ihr? Stabi oder Domlager?
Danke u. Gruß
murby81
Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #343
@ Mareek hat der umbau nun geklappt bei deinem leon?
stehe nämlich vor dem selben problem.
allerdings schleift es bei mir nur wenn ich vollanschlag nach rechts lenke.
Links sowie geradeaus habe ich keine probleme.
heute war ich bei einem tuner bei uns in erfurt und der meine zu mir das dieser umbau nur ginge wenn man den 4motion stabi am dämpfer befestigen kann.
ansonsten hätte er noch eine "rennsport-antriebswelle" aus vollmaterial die im durchmesser kleiner ist.
damit würde es wohl gehen. würde mich aber 180 euro plus 70 euro einbau kosten.
was meint ihr dazu?
fahre auch einen 1.6er 16v und bin jetzt von radnabe bis kotflügel ca.330mm tief.
Ja der umbau hat wunderbar geklappt, aber nicht erschrecken die Koppelstangen liegen etwas krumm an, das ist aber nicht weiter schlimm. Hab bis heute keine Probleme damit.
Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #345
andre16v
Reaktionen
0
so ich hab da mal ne frage.
ich hab mir heute nen leon 1m 1.8T gekauft.
mein alter leon mit 1.8 ohne T mit gewinde und 4WD stabi steht noch bei mir zuhause.
nun will ich fahrwerk und stabi untereinander tauschen. achslast vom fahrwerk passt soweit.
jetzt zu meiner frage. passt der stabi von den maßen her. mit den gummis und so.
ist der achsaufbau von 1.8 und 1.8T ein und der selbe, so das ich das untereinander einfach tauschen kann?
Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #346
tomatenundsalat
Ehrenmitglied
Reaktionen
3
jupp geht aber bist dir sicher das die achslast die selbe ist?
Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #347
andre16v
Reaktionen
0
mir ist wichtig, das die achslast vom gewindefahrwerk passt, welches noch im 1.8 20v ist. die ist im gutachten mit 1020 kg angegeben. der 1.8T, wo es rein soll, hat VA 920 kg und HA 930. das passt soweit.
der 1.8 20v, wo das originalfahrwerk vom 1.8T rein soll, hat VA 900 kg und HA 930 kg. passt auch soweit
Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #348
tomatenundsalat
Ehrenmitglied
Reaktionen
3
dann spricht nichts dageben - viel spaß beim umbau
Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #349
im H&R Gutachten (vom Fahrwerk) steht ja folgendes:
"Bei Fahrzeugen mit Antriebswelle Durchmesser >42 ist nur eine Tieferlegung von 35 mm zulässig bzw. muß bei mehr Tieferlegung der Serien-Stabilisator gegen einen H&R Stabilisator (33525-1 ) getauscht werden. Wir empfehlen den zusätzlichen Einbau dieses Stabilisators bei jedem Fahrzeug."
akzeptiert der Tüv denn auch die OEM Lösung mit dem 4WD Stabi?
so,wie siehts den da aus?
ich will mir ende der woche ein ap gewindefahrwerk holen und brauch noch den 4wd stabi aber ich will mir nicht den stabi kaufen,einbauen und dann sagt der tüv molch das es der von ap sein muss weil der im gutachten steht !?(
ich bin da jetzt etwas verwirrt und würde mich freuen wen mir da einer auskunft geben könnte .
Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #350
Nicke
Gast
Frag am besten doch einfach den Prüfer?! Ich hab damals den 4Motion eingebaut, hat auch alles gepasst. Im Gutachten stand aber es soll der von H&R sein, der Prüfer hat's mir nicht eingetragen. Hätte ein anderer Prüfer vielleicht anders gemacht.
Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #351
Lling
Clubmember
Reaktionen
0
Hab ein H&R Fahrwerk drin und den 4Motion Stabi. Wenn du dem Tüver erklärst, das es nur um den Freilauf der Antriebswelle geht und es prinzipiell keinen Unterschied zwischen dem KW, H&R usw Stabi zum 4 Motion Stabi gibt trägt er den auch ein.
Darfst halt nur kein Krümelzähler erwischen.
Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #352
Monza98
Reaktionen
0
danke für die tipps und dann werd ich am besten nochmal beim tüv anfragen was da sache ist.
Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #353
Lling
Clubmember
Reaktionen
0
Ich kann morgen auch gerne mal mein Tüv Bericht angucken wie das dort genau steht.
Bei Bedarf kann ich dir dann auch gerne meine Tüv Eintragung schicken falls er stress macht.
Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #354
Monza98
Reaktionen
0
ich komme dann gern nochmal auf dein angebot zurück wenns da probleme gibt
Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #355
Shadowman737
Reaktionen
0
passt dieser Stabi an meinen TDI Leon vorne und bringt den selben Effekt wie der von h&r, also dass er an der andtriebwelle vorbeigeht? http://www.ebay.de/itm/280862999674
mfG
Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #356
Brian91
Clubmember
Reaktionen
20
ja....ist ja vom quaddro...also geht er UNTER der antriebswelle her
Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #357
Shadowman737
Reaktionen
0
okay, und passt er denn auch an den Leon 1m? Oder sind da in etwa alle gleich groß?
Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #358
tomatenundsalat
Ehrenmitglied
Reaktionen
3
alle gleich groß aber nicht alle haben den selben durchmesser
es gibt von 18 - 23mm alles möglich, dementsprechend brauchst die lager
Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #359
kibo
Reaktionen
0
Da ich ja nun meinen 2. Leon habe...
Habe mir die Teile aus dem 1. Post bestellt. Ist auch alles angekommen, nur die Gummilager sind irgendwie viel zu klein.. Weiß jemand, ob die anderen Teile denn die richtigen sind? Wollte das alles eigentlich in den nächsten 2 Tagen verbauen, nur brauch ich dafür die richtigen Teile
Hat sich erledigt. Hat alles gepasst. Nur die Lösung mit den Koppelstangen gefällt mir irgenwie nicht. Egal. Mal gucken, was ich da jetzt mache.
Zuletzt bearbeitet:
Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #360
Muss nun auch den Stabi tauschen und wollte mir jetzt die Sachen ausm 1.Post bestellen.
Frage: Welche Teilenummern haben die Koppelstangen, die immer thematisiert werden?
Da ich absoluter Dummbolzen bin und nur nach Liste bestellen wollte, weiss ich nicht, was ich zusätzlich bestellen muss.
Einbau macht ein Freund, der kann sich jedoch aus Zeitgründen nicht auch noch um die Bestellungen kümmern
Daher bitte ich um Nachsicht und Hilfe
Thema: