Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!!

Diskutiere Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! im 1M - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1M - Tuning; ja, da bin ich mir sicher. habe nämlich in der falschen annahme das sie gleich sind mit der fahrgestellnr von meinem R welche für meinen TS...
  • Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #401
ja, da bin ich mir sicher. habe nämlich in der falschen annahme das sie gleich sind mit der fahrgestellnr von meinem R welche für meinen TS bestellt und war dann selbst überrascht...:baby:

• Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!!

Anzeige

• Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #402
Supi, danke :)

• Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #403
Hallo Leute,

wo ich mein Seat Leon 1M Bj. 2002 1.9 TDi 150 PS gekauft hatte waren da schon Gewindefahrwerk drauf. Nur bei der Tieferlegung (ca 45mm) hat der Stabi schon an der Antriebswelle geschliffen. Gewindefahrwerk hatte auch schon sehr viele km drunter und ohne Papiere und Eintragung. Von daher habe ich vor ein neues Gewindefahrwerk zu holen.Meine Frage jetzt an euch ist, ob ich direkt den Stabi von VW Golf 4 v6 4Motion drauf machen kann. Ich will mir sicher sein ob es wirklich bei meinem Seat klappt.

Gruss

• Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #404
Habs gleiche Auto wie du und den gleichen Motor. Nur ein Jahr jünger. Bei mir hat alles ohne Probleme geklappt mit dem 4WD Stabi.

• Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #405
Das ist sehr schön. Dann werde ich es heute bei VW bestellen. Beim mir hat der Stabi allerdings unten an die Antriebswelle geschliffen und oben kam auch noch die Aufnahme vom Stossdämpfer an den Stabi dran, man kann definitif sehen das es Kontakt hatte. Das habe ich ja noch nie in diesem Thread gelesen. Ist das normal bei einer Tieferlegung von ca. 5 cm?

Gruss

• Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #406
??? wie soll das gehen? hast du einen FWD oder einen AWD? normal sollte der stabbi in einem bogen über die welle verlaufen. ein zwei seiten weiter vorn sind auch bilder zu den verschiedenen varianten wie es eigentlich sein sollte im thread...

• Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #407
ich habe einen FWD. Also ich habe auf jeden fall gesehen das auf der oberen seite der Stabi irgendetwas geschliffen hat.
Denke mal das es die Aufnahme vom Stossdämpfer war.

• Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #408
hmm, dann hat evtuell wer extrem verlängerte pendel eingebaut in der Hoffnung das der stabbi zu schleifen auf hört. du kannst zum vergleich mal auf seite 18 o 19 schauen. da sind bilder vom oem AWD stabbi drin. so sollte es bei dir derzeit NICHT aussehen. der selbe stabbi ist auch beim Cupra R verbaut (einziger FWD mit dem "eigentlich" AWD Stabbi, hat dort nur einen anderen Dm). daher mein tipp: wenn du ein paar seiten zurück gehst (ca. ab seite 18 ) kannst du lessen was die Nachteile sind wenn der AWD in den "normalen" FWD eingebaut wird. trotzdem geht das prinzipiel. da du aber eh ein neues gewindefahrwerk kaufen willst: schau mal ob du ein für dich passendes FW findest das im gutachten neben deinem Auto auch den LCR drin hat. dann muss es nämlich die koppelstangenaufnahmen am dämpfer haben um den AWD stabbi "richtig" ein zu bauen. wenn du es "normal" in deinem FWD verbauen würdest wären dann die aufnahmen einfach leer. ich weis das es da was gibt, weis aber nicht mehr welcher Hersteller das war. du könntest dann also einfach den stabbi vom AWD her nehmen und sozusagen i.v.m. den zugehörigen koppelstangen vom LCR oder AWD einen "echten" AWD stabbi ohne schräg hängende koppelstangen bauen. der TÜV wird das sicher nicht mal ahnen das so nicht OEM ist... und es ist mit Sicherheit die sauberere variante als den AWD stabbi mit dem FWD koppelstangen am querlenker zu fahren. und selbst das haben hier ja die meisten abgenommen bekommen....

wenn du mal bei bilstein auf die HP gehst und die nummer für kundensonderwünsche raus suchst: ruf mal an, ich denke die schnüren dir eventuell sogar ein entsprechendes packet...

(das B16 ist in meinen augen eh das einzig richtig gescheite fahrwerk für den 1M auch wenn es leider nicht gerade viel bodennähe ermöglicht, aber das thema gehört hier nicht her...)

Zuletzt bearbeitet:
  • Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #409
Hallo zusammen,

ich fahre einen Leon FR (1M) mit einem DTS Gewindefahrwerk und habe mir einen gebrauchten 19mm Stabi vom TT besorgt. Mein original Stabi hat einen Durchmesser von 23mm, nun bin ich etwas verunsichert ob der 19er stark genug ist da es Ausagen von schwammigem fahrverhalten mit dem 19er gab.

---------- Beitrag am 19.08.2013 um 09:44 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 16.08.2013 um 14:53 Uhr ----------

Keiner, der etwas über die unterschiede sagen kann bezüglich fahrverhalten. Ich möchte vermeiden den Stabi dann nochmals auszutauschen.

• Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #410
ich glaube nicht das es wen gibt der das ernsthaft nachweisen könnte. fakt ist das auch der innere aufbau des rohres eine rolle spielt und nicht nur der durchmesser. welche drehsteife der stabbi hat weis sicher auch keiner und damit auch nicht welcher "steifer" ist. weiterhin ist der 4WD stabbi eigentlich am dämpfer angebunden. damit ist der hebel größer im vergleich zum 2WD mit anbindung am querlenker. daher muss der stabbi für die selbe rollstabilität nicht so stark sein wie einer der am querlenker angebunden ist. wenn aber natürlich der 4WD nicht wie vorgesehen am dämpfer sondern am querlenker angebunden wird haut die steifigkeit nicht mehr 100% hin. der negative einfluß dadurch aufs fahrverhalten ist aber mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit nicht mal ansatzweise so hoch wie der einfluß den die schräg stehenden verspannten koppelstangen haben der mit dieser "pfuschbauart" einher geht. wenn du wegen dem unterschied im durchmesser schon bedenken hast würde ich dir vorschlagen gleich richtig zu bauen. wer mit der teilumrüstung die hier beschrieben wird sich über schwammiges fahrverhalten beschwert sollte erstaml den stabbi so anbinden wies vom erfinder gedacht war bevor man über den stabbi als ursache für schwammiges fahrverhalten spricht. ich glaube auserdem das die wenigsten hier wissen wo ihr eventuell schwammiges fahrverhalten her kommt. (sorry, bitte nicht persönlich nehmen! das muss ja auch nicht jeder wissen, und auch ich weis nicht bei allem die korrekte ursache oder passende veränderung des FW-setups.) viele wollen leider nicht wahr haben das ihr gewindefahrwerk noch viel eher die wurzel des übels ist. ich bin der meinung das auch bei deinem DTS die frage ob der stabbi 19 oder 23 ist völlig sinnfrei ist, da das fahrwerk selbst schon eine derart bescheidene grundperformance mit bringt das solche "feinheiten" überhaupt nicht mehr ins gewicht fallen.

hilfreich wäre es jedenfalls wenn die aufnahmen für die koppelstange am dämpfer da sind. wenn das bei deinem DTS der fall ist (was ich jetzt nicht weis) kannst du den stabbi ja wenigstens korrekt anbinden. dann sollte es eigentlich auch keine probleme geben. (mal abgesehen vom fahrwerk... ;) )

Zuletzt bearbeitet:
  • Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #411
Danke, für die ausführliche Antwort. Mein Fahrwerk besitzt die Aufnahmen für die langen Koppelstangen und ich werde diese auch nutzen. Wegen dem Durchmesser mache ich mir jetzt erstmal keinen Kopf und baue ihn einfach ein.

Ich hab jetzt schon öfter gelesen, dass man den alten einfach durchflexen und den neuen hinein schieben kann. Ist das soweit korrekt?

Mit meinem Fahrwerk bin ich sehr zufrieden. Meine Dämpferpatronen haben "Knackgeräusche" von sich gegeben. Worauf ich von AP neue Dämpferpatronen auf Kulanz bekommen habe. Diese sind von ALKO und härteverstellbar. Ich denke die gehören normalerweise ins APX Gewindefahrwerk. Ist jedenfalls eine feine Sache.
Nach erfolgtem Umbau werde ich nochmal Rückmeldung geben, ob er schwammiger geworden ist. :)

• Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #412
OT on

Mit meinem Fahrwerk bin ich sehr zufrieden.

glaub mir, wenn du mal ein billstein B16 gefahren wärst würdest du deine meinung radikal ändern. war bis jetzt bei jedem so der die erfahrung mal machen durfte...

OT off

das durchflexen vom stabbi macht in deinem fall sinn. grund ist das der 4WD stabbi deutlich weniger verwinkelt ist und sich dadurch leichter ein und ausbauen lässt. da den 2WD stabbi eh keiner nehmen wird kannst du ihn daher auch einfach kappen und dir so arbeit sparen. evtl. geht der 4WD sogar durch ohne den hilfsrahmen zu lösen. sollte es doch notwendig sein nicht vergessen die vier schrauben vom lenkgetriebe zu lösen, sonst leidet deine lenksäule/kreuzgelenk/lenkgetriebe da der hilfsrahmen daran hängen bleibt...

• Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #413
Also hab ich das richtig verstanden:

Wenn das Gewindefahrwerk die Aufnahmepunkte für die Koppelstangen auch am Dämpferbein hat kann ich "einfach" einen Stabi vom Allrad nehmen mit den dazugehörigen Koppelstangen und diese dann ans Federbein bauen? Hier würde mich nochmal interessieren ob es da speziele Unterschiede zwischen Golf4 4motion und Seat 4motion bzw. 1.8t und V6 gibt oder sind die alle gleich?

Macht es im Fahrverhalten einen Unterschied ob ich nun einen OEM-Allradstabi nehme und diesen nun am Federbein verbaue oder welche von Eibach/H&R oder KW nehme (außer dem Preis) und diesen dann wieder am Querlenker fest mache? Hier gibt es ja auch Unterschiede vom Durchmesser. H&R z.B gibt bei dem für nur Vorderachse 22mm und bei dem Set vorne/hinten dann 26mm und 22mm an.

Und zum Testen der Freigängigkeit reicht doch einfach die maximale Verschränkung (Auto auf liegende Felgen VR und HL stellen bzw. anders rum) prüfen? Mehr kann dies Fahrwerkskombi dann ja nicht einsacken oder denke ich hier falsch?

• Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #414
Ein Freund fährt einen LCR mit einem B16, ist schon was anderes wie ein AP aber kostet auch richtig viel.

• Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #415
Wenn das Gewindefahrwerk die Aufnahmepunkte für die Koppelstangen auch am Dämpferbein hat kann ich "einfach" einen Stabi vom Allrad nehmen mit den dazugehörigen Koppelstangen und diese dann ans Federbein bauen? Hier würde mich nochmal interessieren ob es da speziele Unterschiede zwischen Golf4 4motion und Seat 4motion bzw. 1.8t und V6 gibt oder sind die alle gleich?

erstmal: ja!

unterschiede gibt es keine "gravierenden", es könnte aber sein das es von model zu model nochmal unterschiedliche stabbi-Dm (steifigkeiten) gibt. das weis ich aber jetzt nicht 100%.

Macht es im Fahrverhalten einen Unterschied ob ich nun einen OEM-Allradstabi nehme und diesen nun am Federbein verbaue oder welche von Eibach/H&R oder KW nehme (außer dem Preis) und diesen dann wieder am Querlenker fest mache? Hier gibt es ja auch Unterschiede vom Durchmesser. H&R z.B gibt bei dem für nur Vorderachse 22mm und bei dem Set vorne/hinten dann 26mm und 22mm an.

ja, macht es. auch der 2WD HR stabbi ist straffer als der 4WD und der OEM 2WD, diese sind (ja nach ausführung, gibt ja abweichende Dm) nicht sehr weit auseinander. beim set ist der stabbi der VA nochmal stärker, da ja dann auch die HA straffer ist und so vorn auch ein steiferer stabbi möglich wird. insgesamt wird damit das rollen noch stärker reduziert. nur vorne den "ganz straffen" einzubauen ist zwecklos, da dann die voderachse zu straff im vergleich zur HA wird. das würde ein sehr unvorhersehbares fahrverhalten erzeugen. (erst schmiert die VA, plötzlich kommt das heck usw.) insgesamt würde ich aber dazu raten den HR stabbi für den 4WD zu nehmen wenn du die aufnahmen hast. die bauart finde ich allgemein besser da dann der stabbi meilenweit von der A-welle weg ist und die ungefederte masse etwas kleiner ist.

Ein Freund fährt einen LCR mit einem B16, ist schon was anderes wie ein AP aber kostet auch richtig viel.

hält dafür aber im schnitt 3x so lange, meins hat jetzt 110tkm weg und funktioniert wie am ersten tag...

Zuletzt bearbeitet:
  • Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #416
Hallo,

ich möchte meinen 110PS TDI auf das DTS sx-line Gewindefahrwerk umbauen.

Benötige ich nur die Teile die auf Seite 1 aufgelistet sind oder noch andere Teile wie z.B. Koppelstangen?

Danke und LG

• Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #417
ein post über deiner frage steht die komplette antwort...

PS: alle schrauben die auf seite 1 aufgeführt sind brauchst du bei gutem zustand und sauberer arbeitsweise nicht zwingend ersetzen...

• Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #418
Was für Distanzscheiben brauche ich genau, damit die Koppelstangen nicht Schräg stehen?

Oder soll ich die 4Motion Koppelstangen gleich mitbestellen? Wenn ja, sind das die richtigen?

1x 1J0 411 315 D........Koppelstange links -- 30,35 €
1x 1J0 411 316 D........Koppelstange rechts -- 26,30 €

Danke und Lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #419
Was für Distanzscheiben brauche ich genau, damit die Koppelstangen nicht Schräg stehen?

mit den AWD-stangen: gar keine.

1x 1J0 411 315 D........Koppelstange links -- 30,35 €
1x 1J0 411 316 D........Koppelstange rechts -- 26,30 €

sollte nach kurze netzrecherche passen, aber ohne gewähr. hab grad kein teileprogramm greifbar...

PS:

Achtung! nur falls es noch nicht ganz klar geworden ist, die AWD koppelstangen sind nur verwendbar wenn die entsprechende aufnahme an den stoßdämpfern des jeweiligen fahrwerks vorhanden sind!

PPS:

je nach hersteller des fahrwerks kann es auch sein das koppelstangen mit anderer länge notwendig sind. das sollte aber in der anleitung zum FW dazu stehen. sollte eine bestimmte koppelstangenlänge für den fahrzeugtyp nicht verfügbar sein ist es auch möglich koppelstangen anderer fahrzeuge zu verbauen. wichtig ist die ausrichtung der köpfe, der gewindedruchmesser und die länge.

das gewinde der kugelbolzen ist beim leon 1M M10 und das wird auch bei vielen anderen herstellern so verwendet.

beispiel: für das H&R gewinde FW im ibiza 6L sind kürzere koppelstangen nötig. (der 6L hat als FWD eine koppelstangenkonstruktion wie beim 1M nur als AWD) als die mirgelieferten verschlissen waren (bei H&R war ersatz nicht zu beschaffen) habe ich hier meyle HD koppelstangen von der HA eines peugeot genommen (glaube 405). passen perfekt und haben top haltbarkeit. dabei würde ich immer versuchen koppelstangen zB. von meyle zu bekommen und nie die tollen tuning-angebote ala ebay (supersprint usw.) her nehmen, die taugen nichts und sind oft nach nur wenigen monaten defekt. wenn man ordentlich sucht lässt sich da in vielen längen eine passende konfiguration finden...

• Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #420
Danke.

Das klingt doch schonmal sehr gut.

Gewindefahrwerk wird das DTS SX welches die Aufnahmen haben müsste.

Thema:

Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!!

Oben