Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!!

Diskutiere Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! im 1M - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1M - Tuning; Hi 1J0411315D und 1J0411316D sind die Nummern für die Koppelstangen die am Federbein befestigt werden. Felix
  • Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #361
Hi
1J0411315D und 1J0411316D sind die Nummern für die Koppelstangen die am Federbein befestigt werden.

Felix

• Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!!

Anzeige

• Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #362
Hat alles wunderbar geklappt, Teilenummern und Auflistung perfekt =)

So steht der Sommertiefe 80/60 nichts mehr im Wege =)

• Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #363
mal ne frage dazu:

habe jetzt mein winterauto mittels des (noch) verbauten gewindefw mal rein "testhalber" runter gedreht.

"kleine erklärung":

das fw ist ein k-sport wem das was sagt. ich war davon als ich das auto gekauft habe, fw war schon drin, gar nicht begeistert. dann habe ich vorm winter die ganze sache hoch geschraubt und dabei festgestellt das meine einschätzung zum katastrophalen fahrverhalten als aller erstes mal daran lag das das fw völlig falsch eingestellt war. das fw hat eine doppelte verstellung. man kann die höhe einmal wie gewohnt über den federteller verstellen, und zum zweiten den ganzenen dämpfer kürzen. das funktioniert so das das ausgewinde für den federteller im prinzip über den ganzen dämpfer geht. der ist dann aber nicht wie sonst in den achsschenkel gesteckt, sondern im achschenkel ist eine hülse mit innengewinde in die man den dämpfer rein schraubt. der mann der das verbaut hat (seines zeichens einziger autohrisierter händler in D für diese fw und "experte" auf dem gebiet, anm.d.a.: das nach dem einbau durch ihn am fw nichts mehr geschehen ist konnte mein vorbesitzer glaubhaft darlegen, jedoch nicht beweisen. ist also eine mutmaßung!) hat die dämpfer so eingestellt, das die tieferlegung nahezu ausschließlich durch verstellen des federtellers nach unten realsiert war womit der federweg gegen null ging (dauerhaft auf begrenzer). entsprechend sah der begrenzer und auch der staubschutz aus. habe dann also den FEDERTELLER vorm winter hoch geschraubt, was grundlegend das fahrverhalten positiv beeinflusst hat. leider leider wurde dieser kurze positive eindruck durch ein schlagartiges totalversagen der dämpfer an der HA und durch den bei genauerer betrachtung inakzeptablen aufbau der dämpfer-gewindehülse kombination an der HA zu nichte gemacht. lange rede kurzer sinn die HA wurde repariert, jetzt ist langsam frühlicng und ich hab gestern durch KÜRZEN der DÄMPFER, also ohne verlust des federweges (daher auch mein neu aufkeimendes interesse an möglichkeiten den stabi zu verändern, da ich auch wenn das fw leider aus anderen gründen inakzeptabel ist die verstellmöglichkeiten sehr interessant sind) runter geschraubt. da es ein versuch sein sollte eben auch mal recht weit. es sind ca. 70-80mm vom originalzustand. jetzt habe ich das auto wie es sich gehört verschränkt und einem fahrversuch unterzogen. bei einer tiefe von ca. 60-70mm ging noch alles super. nach weiteren 10mm kam dann der stabbi ins spiel. womit wir bei diesem thread wären.

ein paar "randbedingungen":

ich habe schon öfter die koppelstangen/stabi threads mitverfolgt. habe allerdings bei all meinen 5 1Ms die ich bis dato hatte jetzt das erstmal dieses problem obwohl alle tiefergelegt waren. das hatte mehrere gründe. entweder waren sie nicht tief genug, bzw. ich hatte bei einem gleich den stabi zusammen mit dem gw fw eingebaut bzw. es ist ein cupra r der diese probleme eh nicht kennt.

jetzt lese ich hier ständig von der koppelstange die an der antriebswelle schleift. dazu zunächst ein zwei grundlagen:

erstens: begriffsklärung. die KOPPELSTANGE aka stabipendel. das ist das teil was, je nach bauert, die STABILISATORSTREBE (aka stabi) mit dem querlenker oder dem federbein verbindet. das nur um evtl. missverständnisse (die wenn man genau liest im forum allgemein und auch in diesem thread sehr häufig zu finden sind)

zweitens: es soll hier um die bauart "FWD nicht LCR" gehen. der LCR wie gesagt kennt diese probleme nicht da der stabi eh unter der antriebswelle verläuft und die koppelstange am federbein befestigt ist. der "normale" FWD hat hingegen den stabi in einem bogen ÜBER die antriebswelle liegen. die koppelstangen sind dabei am querlenker befestigt. der 4WD wiederrum, ist der von dem der stabi in den "normalen" FWD verbaut werden soll. (das nur um evtl. unbedarften die über den beitrag stolpern die unterschiede und damit teilweise etwas für unwissende undurchsichtige diskusionsführung zu erleichtern, auch wenn ich den meisten grad sicher nichts neues erzählt habe)

FRAGE:

wie kann es sein das die KOPPELSTANGE an der antriebswelle schleift? ich habe mir die ganze sache auf der vollverschränkung und auch auf dem weg dahin angesehen. wenn die koppelstange bis zur welle kommt muss diese doch schon fast abgebrochen sein. was in meinem fall ganz eindeutig schleift ist der stabi selbst. lässt sich die aussage das die koppelstange an der welle schleift mit irgendwelchen handfesten beweisen nachweisen oder ist das nur ein internetmythos?

zum umbau auf 4WD stabi:

leider scheinen alle links mit bildern zu diesem thema tod zu sein. hat noch wer bilder davon? was mich stutzig macht ist die aussage das die koppelstangen dort schräg stehen sollen. kann es evtuell sein das der 4WD stabi dem des LCR vom aufbau her gleicht bzw. das es sogar (fast, es gibt je gefühlt zb 100 durchmesser für die verschiedenen bauarten) der selbe ist?

ich würde der sache gern mal endgültig auf den grund gehen. ich überlege den umbau auf den 4WD stabi rein aus spaß an der freude zu machen (eigentlich ists schwachsinn, es ein winterauto und auch noch ein diesel und jedes jahr hoch und runter drehen geht mir erstens der bock aus und zweitens wird es dieses hochwertige fw nicht mehr als 2jahre mitmachen, zumal es in absehbarer zeit eh rausfliegen muss) allerdings wirds mist wenn ich für einen "sinnlosen" spaß 100€ ausgebe und der spaß dann mangels funktion auf der strecke bleibt. daher hätte ich gern vorher noch soviel wie möglich infos gesammelt...

P.S.: ja, ich kann mit der suche umgehen und habe dies auch praktiziert, aber wie man aus dem o.g. beitrag bei aufmerksamen lesen entnehmen kann gibt es hier (meines erachtens) nicht nur bei mir sondern auch im forum sehr viele ungereimtheiten. ich möchte das gleichzeitig auch nutzen um das mal endgültig zu klären und wäre auch bereit (im falle der umsetzung) das ganze mittels fotobeweis zu belegen.

weiterhin möchte ich aus persönlichem interesse die auswirkungen eines so großen federweges das evtl. der antrieb den rahmen berührt untersuchen. das ist mir schon vor langer zeit mal passiert. allerdings hat der betreffende wagen kurz danach das zeitliche gesegnet...) da dies nach dem was ich an meinem R vom federweg her gemessen habe mit dem bilstein b16 theoretisch(!!) auch möglich wäre. ich beabsichtige nämlich mir einen federsatz für dieses FW anfertigen zu lassen (inkl. TÜV usw) der eine höhere tieferlegung ermöglicht. ein entsprechendes angebot habe ich bereits. jedoch ist das nicht ganz billig und ich will da nicht haufen € in den sand setzen. daher bietet sich der test an dem quasi geschenkten FW förmlich an, jedoch muss ich dazu die sache mit dem stabi hin bekommen wobei gleich die og. unklarheiten beseitigen könnte.

ein anderes fw als das b16 kommt für mich insgesamt aber auch nicht in frage, da ich schon viel selbst im leon gefahren bin und aufgrund des täglichen offenthalts in der kleinen werkstatt (8 bühnen +achse usw.) meines kollegen und dem reichlichen kontakt mit den dort auch sehr häufig umgebauten kundenfahrzeugen sagen kann, das kein anderes fw für mich die performance und haltbarkeit des b16 erreicht. leider ist es aber so, das ich bei meinem LCR bei geschwindigkeiten über 260 unzufrieden mit der straßenlage bin, da der er aufgrund der bilstein typischen geringen tieferlegung sehr stark aufschwimmt, da zuviel luft unter den vorderwagen strömt.

wer hier noch liest: vielen dank für die geduld und respekt für das technische interesse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #364
Den Spaß brauchst du nicht machen. ;) Ich hab den 4wd Stabi drin. Die Schrägen Koppelstangen kommen deswegen zustande, weil der normale Stabi ein bisschen länger ist als der 4wd Stabi. Wenn die Koppelstangen jetzt nicht am Fahrwerk angebunden ist sondern an den normalen Punkten stehen die Koppelstangen schräg. Und natürlich schleift wenn dann nur der Stabi an den Antriebswellen wenn man den Originalen drin hat und das Auto eine entspr. Tiefe hat. Steht ja auch so im Threattitel. Die Koppelstangen können eigentlich nicht schleifen.

• Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #365
im titel steht das richtig, aber auch in diversen beiträgen hier im thread als auch in einer vielzahl anderer threads steht das angeblich die koppelstange schleift, was du offensichtlich genausowenig nachvollziehen kannst wie ich.

ich habe jetzt mal mit google bildersuche versucht so einen stabi zu finden. allerdings ist es dort immer schwer definitive aussagen dazu zu finden. hat evtl. wer ein bild von einem wie hier beschrieben verbauten 4WD stabi und vielleicht noch wer von einem original verbauten 4WD stabi (als zb ein cupra v6 fahrer mit original fw)?

ich denke nämlich, nachdem was ich bis jetzt gefunden habe, das der 4WD stabi und der LCR stabi nahezu identisch sind. mich würde interessieren ob der 4WD stabi im original-verbau nicht genau wie der LCR stabi mit dem federbein verbunden ist und nicht mit dem querlenker. dies würde die schräge koppelstange erklären und zudem diese variante plötzlich als sehr sehr fragwürdig erscheinen lassen...

zumindest das was ich an bildern vom 4WD stabi gefunden habe sieht mir zu 90% wie der LCR aus. ich hätte aber gern mal bilder wo ich sicher weis das es der 4WD ist bzw. wo ich sogar weis das das der OEM zustand ist und will das mal mit meinem R und meinem "normalen" leon vergleichen. sollte es tasächlich so sein wie ich annehme ist diese variante wie hier beschrieben zwar sicher nach wie vor möglich, aber ich selbst würde es keinesfalls so machen, da das bedeuten würde das die lastangriffspunkte völlig anders liegen als vom erfinder gedacht und auserdem (zumindest von dem bild her was ich zum verbau des 4WD stabi mit anbindung an den querlenker gefunden habe) auch eine enorme zusätzliche belastung für die koppelstange bedeuten würde...

• Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #366
ich denke nämlich, nachdem was ich bis jetzt gefunden habe, das der 4WD stabi und der LCR stabi nahezu identisch sind. mich würde interessieren ob der 4WD stabi im original-verbau nicht genau wie der LCR stabi mit dem federbein verbunden ist und nicht mit dem querlenker. dies würde die schräge koppelstange erklären und zudem diese variante plötzlich als sehr sehr fragwürdig erscheinen lassen...
Ich glaube der Unterschied zwischen 4WD und CR liegt alleine im Durchmesser. Im Original-Verbau wird der 4WD Stabi genau wie der CR am Federbein befestigt.
Die Koppelstange am Querlenker kommt mMn dadurch, das einige FW (Sofern sie nicht speziell für CR oder 4WD) gekauft wurden, die Aufnahme am Federbein nicht haben.
Mein Stabi hat - wenn ich das noch richtig zu Kopf habe - 21mm Durchmesser. Wenn jemand noch den Durchmesser vom CR hat, könnte man das vielleicht aufklären :)
Wenn du davon ein Bild möchtest, kann ich das evtl. beim Reifenwechsel demnächst machen.

Gruß

• Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #367
tu das mal bitte. ich werde wenn ich den R das nächste mal auf der bühne habe auch ein bild machen und mal messen...

• Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #368
So ich hab letztens Bilder gemacht. Ist leider alles was dreckig, wir haben 'ne Baustelle vor der Arbeit :)
Mein Stabi hat vorne einen Durchmesser von 20. Die Stabigummis waren glaub ich 21, weil da noch eine Hülse um den Stabi war.

IMAG0415.jpgIMAG0417.jpg

Gruß

• Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #369
jepp, so wie ich vermutet habe. ist von der form und den pendeln her identisch zum Cupra R. daher kommt auch die fehlstellung wenn der stabbi mit den kurzen stabbipendel am querlenker angebunden wird. der anlenkpunkt stimmt damit überhaupt nicht mehr. für mich fällt diese option damit komplett flach. das ist ein riesen pfusch und eigentlich muss sowas auch nem prüfer auffallen. aber die sehen auch nur noch das was sie sehen wollen. werde mir wohl den HR stabbi für meinen R holen und den stabbi von dort in den TDI wandern lassen, wobei ich aber die anlenkpunkte an den dämpfern nachrüsten werde damit der stabbi so funktioniert wie er soll...

• Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #370
Mit nem einfachen Adapter ist das gar kein Problem und die Fehlstellung tritt dann auch nicht auf.

• Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #371
was soll den das für ein adapter sein? dazu hab ich noch nix gefunden, hör ich grad zum ersten mal... bitte um aufklärung!

• Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #372
Na die fehlstellung kommt ja einfach dadurch zustande, dass der Stabi "zu kurz" ist. Wir haben uns einfach eine simple Hülse gedreht um dem entgegenzuwirken. Die Koppelstangen stehen fast wie vorher und die Kraftübertragung ist komplett gewährleistet.

• Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #373
hmm, das geht natürlich auch. nur das dann die hülse auch wirklich auf beiden stirnseiten plan sein muss und einen möglichst großen ausendurchmesser haben muss damit die anschlussfläche an den stabbi möglichst groß ist, denn damit kommt ja ein wesentlich höheres biegemoment auf die schraube welches diese selbst nur schlecht aufnehmen kann. ist zwar immer noch besser als das pendel schräg einzubauen, aber bei einem dynamisch stark belasteten teil ist das für mich nichts muss ich sagen. besser wäre es dann bald wenn man eine hülse mit innengewinde hernehmen würde und dann von beiden seiten eine schraube rein macht um das ganze zu verbinden. aber glücklicherweise habe ich wie gesagt die option einfach die aufnahmen an den dämpfern nachzurüsten... wenn das nicht so wäre würde ich allerdings wohl eher doch einen geänderten stabbi von HR oder so vorziehen.

• Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #374
Bei ner entsprechenden Schraube und Wanddicke der Hülse sehe ich da kein Problem. Die Belastung, die erreicht werden muss um das zum Versagen zu bekommen werde ich mit dem Auto nie erreichen.

• Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #375
Aber wieso den Stress mittels Adapterhülse (bei mir waren es erst 2 Muttern & ne Unterlegscheibe glaube ich), wenn man einfach für 30€ Koppelstangen vom Golf 4 AWD holen kann? Hatte das gefriemel mit den Original Koppelstangen nur ein Paar Tage drin, danach kamen die neuen Koppelstangen.. Vllt finde ich auch noch ein Bild davon.

---------- Beitrag am 30.04.2013 um 15:59 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 30.04.2013 um 15:48 Uhr ----------

Hier mal ein Bild von der original Koppelstange mit selbstgebautem provisorischen "Adapter" à la Muttern, Unterlegscheiben und längerer Schraube.

Hier ein Bild von meiner jetzt verbauten 4WD Koppelstange.

• Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #376
4WD kann halt nicht jeder verbauen wenn man keine Anbindung am Federbein hat. Und wenn man ne Drehbank hat ist das auch kein Stress ;)

• Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #377
naja, das die last an sich nicht zustande kommt könnte man ja noch sagen, aber es ist die frage wie lange das einer dynamischen belastung stand hält. ich glaube nicht das eine derartige verbindungen (ich meine jetzt das erste bild von kibo) einem lebensdauertest standhalten würde. sicher kommt es dabei drauf an wie und auf welchen straßen gefahren wird. fakt ist auch das diese bauteile nicht etwa auf einer rennstrecke oder bei extremen fahrmanövern am stärksten belastet werden. die größte belastung ist immer noch langsames fahren auf schlechter straße.

• Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #378
Ist schnelles Fahren auf schlechter Straße besser als langsames? Weil ich fahr durch manche 30er Zone nur mit 10-20km/h weil die Straße echt total kaputt ist.

• Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #379
nicht dein ernst oder?

• Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #380
Kommt drauf an ob du schnell genug bist, damit du über Schlaglöcher fliegst :D

Sollte klar sein, je schneller desto stärker geht es auf's Material.

Thema:

Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!!

Oben