Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!!

Diskutiere Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! im 1M - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1M - Tuning; Meiner Antriebswelle hat mans angesehen ;) Hat zwei drei dicke schläge abbekommen vom Stabi .. mein Rahmen über der Antriebswelle aber auch .. ist...
  • Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #321
Meiner Antriebswelle hat mans angesehen ;)
Hat zwei drei dicke schläge abbekommen vom Stabi .. mein Rahmen über der Antriebswelle aber auch .. ist wohl mal alles ordentlich gegen gescheppert

Ansonsten massives schleifen beim einlenken .. irgendwo schleift die Felge .. ja .. die felge .. nicht der reifen .. INNEN im Radhaus ..

• Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!!

Anzeige

• Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #322
so jungs ,habe zwar schon einen neuen thread eröffnet.

aber hier jetzt nochmal,

habe jetzt eubach pro-kit und sachs super touring verbaut , aber auch noch den 4motion stabi .

So die erste werkstatt hat mich wieder heimgeschickt.
was brauche ich jetzt das ich den stabi drin lassen kann?

4motion koppelstangen?
normale 1.8T koppelstangen mit hülsen ? ( wo bekommt man die hülsen her?)
normaler stabi ?

• Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #323
Ich hab den 4Motion Stabi mit Abstandshülsen an den standard Koppelstangen vom Leon.

Die Hülsen hat jede gut sortierte Werkstatt vorrätig.

• Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #324
ok , also sind die auch orig. vw?

hat die jede werkstatt oder nur vw /seat?

wieviel tiefer bist du?

• Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #325

Dann hast ja sicherlich auch eine Teilenummer, oder?
Falls nicht könnte es daran iegen, dass man sich diese Distanzstücke selbst anfertigen (lassen) muß. Denn die wirst Du nicht in der Werkstatt bekommen ;)

ok , also sind die auch orig. vw?

Nein, definitiv nicht, denn es ist von VAG nie so vorgesehen gewesen, den 4WD-Stabi mit 2WD-Koppelstangen zu fahren.

• Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #326

Falls nicht könnte es daran iegen, dass man sich diese Distanzstücke selbst anfertigen (lassen) muß. Denn die wirst Du nicht in der Werkstatt bekommen ;)

Hey,
ich habe ja in keinem Wort erwähnt das es ein org. Teil ist.
Meine Werkstatt wusste direkt was Sache ist und hat zu den Hülsen gegriffen, anscheinend haben sie die dann maßgefertigt laut deiner Aussage.

Für mich ist das was selbstverständliches das eine Werkstatt sowas vorrätig hat.

• Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #327
gut zu wissen , werd ich heute gleich mal nachfragen

• Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #328

Hey,
ich habe ja in keinem Wort erwähnt das es ein org. Teil ist.
Meine Werkstatt wusste direkt was Sache ist und hat zu den Hülsen gegriffen, anscheinend haben sie die dann maßgefertigt laut deiner Aussage.

Für mich ist das was selbstverständliches das eine Werkstatt sowas vorrätig hat.

Solche Aussagen sind immer super!
nachher laufen mindestens 10 Leute zu ihrer Wekstatt, und sagen jede Wekstatt muss da Adapterhülsen haben...
Adapter muss man sich selber machen/machen lassen. Ne andere Möglichkeit wäre einfach mehrere Unterlagscheiben zu nehmen. Das sind aber keine Hülsen!

• Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #329
sooo wollte heute endlich wissen obs schleift, weil ich wenn ich an einer Hecke vorbeifahre immer ein schleifen an der rechten Seite höre auch nur wenn das Fenster auf ist und ich irgendwo vorbei fahre also das es schallt...

ansonsten ist ruhe...

Habe ihn heute aufgebockt und gedacht: " wo muss ich denn gucken :D "

Da habe ich nun geguckt und keine Kerbe oder sonstiges gefühlt... also ist da alles beim besten? aber woher kommt dann das schleifgeräusch?

• Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #330
eventuell hörst du da ja nur das Reifenabrollgeräusch?
Ferndiagnose ist immer sehr schwierig.
Du hast auf jeden Fall an der richtigen Stelle geschaut. Wenn da nichts zu sehen ist dann schleift der Stabi auch nicht.

Grüße

• Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #331
danke dann bin ich da wenigstens schonmal beruhigt...

Habe auch schonmal probiert jemandem das Geräusch vorzuführen aber das Problem ist, dass es nicht immer auftritt, aber sehr oft... naja mal sehen werde mal jemanden mit einer bühne fragen der soll sich das anschauen und dann schreib ich in dem dazugehörigen thread weiter ;)

• Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #332
halo freunde..ich habe mich hier durch das ganz hier durchgelesen...bin jetzt echt verwirrt und weiß nicht welche teile ich genau brauche....
also ich fahre einen leon TS 1.9 tdi (150ps).....habe mir letzte woche ein Geweindefahrwerk besttelt mit extra koppelstangen ein gebaut und es schleift wie sau.......es schleift wie von euch geschrieben...die stabi an der antriebswelle....der wagen steht auch jetzt schon seit einer woche weil ich nicht damit fahren kann...
jetzt wollte ich halt wissen wie ich das problem beheben kann also welche Teile liste richtig ist für meinen löwen ...habe aufjedenfall ein 2wd.......gewindefahrwerk drin mit gekurzten oder extra koppelstangen die bei dem gewinde dabei waren......
wäre echt froh wenn ihr mir hilft damit ich schnells möglich qwieder mit meinen löwen fahren kann....

also mir wäre wichtig welche teile ich brauche, welche stabi und alles was dazu gehört....mit teilenummern...... danke schon mal im vorraus !!!!!!

• Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #333
muss mich nochmal melden... gestern mit offenem fenster gefahren und gehört da schleift doch was... es ist nur auf der RECHTEN seite... links nichts los... und es hört sich auch eher so an als würde dort eine unebenheit sein...

also immer nur ein kurzes geräusch... beim langsam fahren hört man es auch nicht so oft... wie wenn man schneller fährt...

kann das trotzdem der stabi sein? ich hatte ja schonmal nachgeschaut und habe keine spuren am stabi gefunden... oder wo kann man noch gucken evtl auf den bremsen die immer kurz an einer bestimmten stelle scharben? fährt sich alles ganz normal sonst ist nichts los...

• Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #334
also wenn es nur ein kurzes klopfen ist, so hat es bei mir mit den domlagern angefangen

• Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #335
klopfen nicht sondern so eine art scharben... weiß nicht genau wie ich das beschreiben kann... nimm nachher mal die cam mit und dann mach ich euch mal ne soundfile...

aber wieso nur rechts? ist da was besonderes an der seite?

edit:

habs rausgefunden :p ist zu 200% die bremse... allerdings weiß ich nicht wo genau dort... muss ich nun vorne komplett bremsen wechseln? oder wie bekomme ich das scharben wieder weg??

Zuletzt bearbeitet:
  • Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #336
Hi Leute,

habe heute meine Teile vom VW Händler geholt, die Teilenummern haben sich ein wenig geändert und der Preis auch. Die es interessiert, hier die Teilenummern und die aktuellen Preise.

1J0 411 305 AD Stabilisat 71,60€
1J0 411 314 S 2x Gummilager 9,90€
1J0 411 336 D 2x Schelle 13,20€
N 100 155 07 4x Schraube 4,40€
N 101 016 03 2x Schraube 1,40€
N 102 466 10 1x Schraube 1,25€
N 102 613 10 2x Mutter 0,56€
N 102 683 04 2x Schraube 1,06€
N 905 970 05 1x Schraube 0,97€
N 907 349 02 2x Schraube 7,30€
N 907 528 02 2x Schraube 8,50€

120,14€ + 19,00% MwSt 22,83€ = 142,97€

Gruss Mareek

• Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #337
Hi Leute

Bin neu hier aber fahre selber einen Seat Leon 1m und bei mir schleift auch der stabi. Hab noch ein stabi von FK dran. Der ****** hat mich mit einbau 190 Euro gekostet. Momentan habe ich vorne an der lippe 10 cm boden freiheit.
Möchte aber jetzt noch tiefer. Hat einer von euch ein paar Bilder von dem stabi vom 4WD im eingebauten zustand? Möchte den Umbau machen da das Schleifen mir auf den senkel geht

Danke
Lucky82

• Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #338
viel tiefer gehts damit auch ned ... dann kommt der rahmen ;)

• Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #339
zwei 2 cm sind bestimmt noch drin

• Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #340
hallo leute,

@ Mareek hat der umbau nun geklappt bei deinem leon?

stehe nämlich vor dem selben problem.
allerdings schleift es bei mir nur wenn ich vollanschlag nach rechts lenke.
Links sowie geradeaus habe ich keine probleme.

heute war ich bei einem tuner bei uns in erfurt und der meine zu mir das dieser umbau nur ginge wenn man den 4motion stabi am dämpfer befestigen kann.

ansonsten hätte er noch eine "rennsport-antriebswelle" aus vollmaterial die im durchmesser kleiner ist.
damit würde es wohl gehen. würde mich aber 180 euro plus 70 euro einbau kosten.

was meint ihr dazu?

fahre auch einen 1.6er 16v und bin jetzt von radnabe bis kotflügel ca.330mm tief.

gruß, martin

Thema:

Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!!

Oben