Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!!

Diskutiere Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! im 1M - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1M - Tuning; in maßen ja, es kommt aber auf die straße UND die geschwindigkeit an. das ist nicht lustig sondern fakt! das ist so pauschal falsch! fakt ist...
  • Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #381
Ist schnelles Fahren auf schlechter Straße besser als langsames? Weil ich fahr durch manche 30er Zone nur mit 10-20km/h weil die Straße echt total kaputt ist.

in maßen ja, es kommt aber auf die straße UND die geschwindigkeit an.

Kommt drauf an ob du schnell genug bist, damit du über Schlaglöcher fliegst

das ist nicht lustig sondern fakt!

Sollte klar sein, je schneller desto stärker geht es auf's Material.

das ist so pauschal falsch!

fakt ist das die frequenz und die amplitude des stoßes eine rolle spielt. damit kann es durchaus sein das eine höhere frequenz (=höhere geschwindigkeit) eine so starke ambnahme der amplitude bedingt das die belastung insgesamt abnimmt.

natürlich ist es nicht ratsam mit 100 über einen bordstein zu rasen, aber es kann durchaus auf einer pflasterstraße eine höhere geschwindigkeit weniger belastung bedeuten. beispiel: mein 1L toledo (schüttelburg vorm herrn) hat auf meiner arbeitstrecke bei 70 geräsche wie auseinanderfallen von sich gegeben. bei 130 jedoch war ruhe (zumindest auf dem pflaster) wenn man nicht durch 0,5x0,5x0,1 meter großen schlagköcher gefahren ist. das sollte dann natürlich vermieden werden. in der 30iger zone ist also eine 30 MANCHMAL besser als eine 20. das gilt aber logischerweise nicht für die 15cm hohen verkehrsbruhiger.

das schlüsselwort ist hier resonanzfrequenz und die liegt aufgrund der trägheit das gesamtsystems (hervorgerufen durch die masse selbst und die hoffentlich intakten stoßdämpfer) bei einem KFZ sehr niedrig (plattenautobahn.... wer kennts nicht???) und damit KANN eine höhere frequenz das system entlasten. es gibt sicher auch auf diversen internetplattformen videos von fahrwerkstests. schaut die mal an, dann wisst ihr wovon ich rede...

um auf die schraube zurück zu kommen: es ist sehr wahrscheinlich das die schraube nicht bei einem harten einzelnen schlag sondern eher durch eine andauernde belastung mit einer bestimmten frequenz bricht. besonders da sie an einer an sich ungedämpften drehstabfeder (aka stabbi) hängt.

PS: ein maschinenbaustudium und die tätigkeit im automobilsektor hilft auch etwas solche zusammenhänge zu erkennen....

• Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!!

Anzeige

• Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #382
Welche unebene Straße ruft denn eine durchgehende Frequenz hervor. So langsam bewegen wir uns hier ein wenig in theoretischen Stumpfsinn. Die wenigste Belstung bekommt man durch vorausschauende Fahrweise.

• Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #383
das hat ja ertmal keiner behauptet, aber eine pflasterstraße ist davon nicht weit entfernt.

hmm, komisch das es bei jedem automobilhersteller ganze abteilungen gibt die sich mit dem "theortischen stumpfsinn" der schwingungsberechnung und eigenfrequenzen von allen möglichen fahrzeugteilen beschäftigen. es wird schon so sein das dort millionen für die entwicklung ausgegeben werden nur um stumpfsinnig irgendwelche sachen mit komplexen formeln und aufwendigen versuchen zu bestimmen...

so, ich würde aber sagen es reicht jetzt mit OT. es darf ja jeder seine eigene meinung haben...

• Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #384
Das stimmt schon. Aber da geht es in den meisten Fällen ja auch um Materialermüdung. Aber echt genug OT hier.

• Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #385
Danke Skunk *Duck und weg* ;)

• Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #386
Mahlzeit Mädels.

Folgendes. Der Leon ist mit dem dts gewinde zu hart für schwangere Frau und folgendes Kind.

Ich plane also zu wechseln auf oem Dämpfer und federn.

Damals habe ich auf 4wd stabi und koppelstangen umbauen lassen. Gibts in diesem Zusammenhang eigentlich Komplikationen wenn man wieder "zurück rüstet" zwecks aufnahme für die Stangen?

• Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #387
Der OEM Dämpfer wird die Aufnahme nicht haben denke ich. Müsstest halt welche vom 4WD nehmen. Ob es da Unterschiede gibt weiß ich leider nicht. (in sofern du jetzt auch die Variante hast das die Koppelstangen am Federbein befestigt sind)

• Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #388
Ok danke für die Antwort. Habe ich mittlerweile auch schon gehört.

Fahrwerksteile vom CR macht beim 1.6er wenig sinn denke ich.
Mal schauen was sich da machen lässt.

• Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #389
Hallo zusammen
Falls jemand vor hat sich den 4x4 stabi und die dazugehörigen teile zu kaufen sprich Schrauben und Lager und so, ich habe alles da und würde es gern verkaufen da es leider nicht an mein H&R Gewinde passt.

• Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #390
Was passt da nicht? Ich hab auch ein H&R mit 4WD Stabi. Oben steht doch wie man das macht.

• Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #391
Es passt einfach nicht
Das Fahrwerk hat nicht die Aufnahme für den 4x4 stabi

• Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #392
nein hat es nicht, aber man kann den 4WD stabbi mit den FWD stabbipendeln "vergewaltigen" und ihn gegen die querlenker anbinden. (wovon ich wie oben geschrieben nicht überzeugt bin)

Fahrwerksteile vom CR macht beim 1.6er wenig sinn denke ich.

kommt darauf an welche, aber wenn dus butterweich haben willst sicher nicht.

Damals habe ich auf 4wd stabi und koppelstangen umbauen lassen. Gibts in diesem Zusammenhang eigentlich Komplikationen wenn man wieder "zurück rüstet" zwecks aufnahme für die Stangen?

wenn du den alten stabbi und die koppelstangen usw. noch da hast kannst du doch einfach den alten kram wieder rein stecken.

Der Leon ist mit dem dts gewinde zu hart für schwangere Frau und folgendes Kind.

das stimmt, jedoch ist nicht das fahrwerk zu hart sondern die federwegsbegrenzer auf denen es andauernd rumhämmert. ;)

• Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #393
Du meinst also die begrenzer raus und die ***** ein wenig höher drehen könnte abhilfe schaffen? Den orig. Stabi gibts nicht mehr sowie die koppelstangen.

• Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #394
Wie man kann das DTS Gewinde weicher machen? Geht das auch ohne höher zu drehen?

Ja kava den alten Stabi habt ihr doch einfach durchgeflext damals, wenn ich mich recht erinnere ;)

• Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #395
Jo. :D

• Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #396
naja, wahrscheinlich wirds dann so weich das der dämpfer nur noch zur achsführung da ist. ich kenne diese diese farhwerke zur genüge durch unsere werkstatt, und ich glaube nicht das die dämpfer dieses FW noch diese bezeichnung verdient haben wenn es einmal 1-2 jahre verbaut war. aber das ist ein anderes thema. meist ist es so das wenn die fahrzeuge recht tief sind (wie ich es auf dem avatarbild von dir erkennen kann) das dauerhaft die federwegsbegrenzer aufliegen. das "kaschiert" meist den frühzeitigen verlust der dämpferkraft bei diesen FW. das fahrverhalten sowohl auf FW begrenzer als auch wenn du ihn jetzt hoch drehst ist denke ich äußerst suboptimal. selbst im neuzustand fand ich die DTS (genau wie viele andere) nie als brauchbar. da kann man aber ewig drüber diskutieren (was im forum ja auch schon immer getan wird), das macht aber keinen sinn. ich kann nur sagen das jeder verfechter derartiger FWs seine meinung schlagartig geändert hat nachdem er mal meinen gefahren hat. und bei dem hatte ich auch schon schwangere frauen und kinder an bord die sich trotzdem recht wohl gefühlt haben...

lange rede kurzer sinn, das kostengünstigste für deinen fall wird eine komplette rückrüstung auf original sein. und nen stabbi bekommst du sicher von irgendwem im forum der ihn gegen HR oder so getauscht hat. selbst wenn du ihn neu holst ist er nicht sehr teuer...

• Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #397
Danke dir für die Ausführung :)

• Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #398
Hab mal im Golf4 Forum gelesen, dass die da alle die Begrenzer kürzen an der HA. Das würde man wohl immer so machen, wenn man ein anderes Fahrwerk einbaut. Stimmt das? Dann schau ich mal, obs hinten nicht eh schon auf den Begrenzern aufliegt und schneid die einfach bissl ab. Dadurch kann den Dämpfer sich ja dann wieder richtig bewegen. Wenn er aber sowieso schon aufliegt, muss ichs wohl so lassen. Weiß nämlich nicht, ob ich noch höher drehen kann hinten. Das geht ja auch im eingebauten Zustand. Unters Auto legen (Bühne oder Grube vorteilhaft, weil ja eh tiefergelegt :D ) , die Staubkappen abmachen und dann einfach abschneiden. Muss dann nur drauf achten, dass das Rad dann nicht zu tief einfedert und schleift. :very_hap:

• Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #399
grundsätzlich stimmt das erstmal nicht. davon abgesehen ist das hier nicht unbedingt der richtige thread. aber davon abgesehen ist auch das höher drehen im eingefederten zustand nicht unbedingt eine tolle sache. es sei den das FW ist erst seit zwei wochen drin. dann kommt es auch darauf an was im gutachten bzw. der anleitung zum FW steht. uU kann das kürzen der begrenzer auch zu einem baldigen versagen der dämpfer führen da sie intern in die endlage hämmern. solltest du kürzen wollen kann ich dir aber ampfehlen die HA begrenzer vom R zu holen. die sind deutlich kürzer, passen in die domlager bei allen FWDs und kosten beide rund 28€...

zum kürzen solltest du dann eh den dämpfer ausbauen. habs zwar noch nicht versucht aber ich denke es keinen spaß macht da im radhaus rum zu kriechen. außerdem muss mindestens mal das rad ab. und der dämpfer hinten ist in 5 min ausgebaut.

• Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #400
Super Idee. Und du bist dir zu 100% sicher, dass die kürzer sind als die von meinem TS? Dann werd ich das bald mal in Angriff nehmen. Problem ist halt nur, dass ich keine Bühne mehr zur Verfügung hab :(

Thema:

Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!!

Oben