- Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #381
the real Skunk
Clubmember
- Reaktionen
- 19
Ist schnelles Fahren auf schlechter Straße besser als langsames? Weil ich fahr durch manche 30er Zone nur mit 10-20km/h weil die Straße echt total kaputt ist.
in maßen ja, es kommt aber auf die straße UND die geschwindigkeit an.
Kommt drauf an ob du schnell genug bist, damit du über Schlaglöcher fliegst
das ist nicht lustig sondern fakt!
Sollte klar sein, je schneller desto stärker geht es auf's Material.
das ist so pauschal falsch!
fakt ist das die frequenz und die amplitude des stoßes eine rolle spielt. damit kann es durchaus sein das eine höhere frequenz (=höhere geschwindigkeit) eine so starke ambnahme der amplitude bedingt das die belastung insgesamt abnimmt.
natürlich ist es nicht ratsam mit 100 über einen bordstein zu rasen, aber es kann durchaus auf einer pflasterstraße eine höhere geschwindigkeit weniger belastung bedeuten. beispiel: mein 1L toledo (schüttelburg vorm herrn) hat auf meiner arbeitstrecke bei 70 geräsche wie auseinanderfallen von sich gegeben. bei 130 jedoch war ruhe (zumindest auf dem pflaster) wenn man nicht durch 0,5x0,5x0,1 meter großen schlagköcher gefahren ist. das sollte dann natürlich vermieden werden. in der 30iger zone ist also eine 30 MANCHMAL besser als eine 20. das gilt aber logischerweise nicht für die 15cm hohen verkehrsbruhiger.
das schlüsselwort ist hier resonanzfrequenz und die liegt aufgrund der trägheit das gesamtsystems (hervorgerufen durch die masse selbst und die hoffentlich intakten stoßdämpfer) bei einem KFZ sehr niedrig (plattenautobahn.... wer kennts nicht???) und damit KANN eine höhere frequenz das system entlasten. es gibt sicher auch auf diversen internetplattformen videos von fahrwerkstests. schaut die mal an, dann wisst ihr wovon ich rede...
um auf die schraube zurück zu kommen: es ist sehr wahrscheinlich das die schraube nicht bei einem harten einzelnen schlag sondern eher durch eine andauernde belastung mit einer bestimmten frequenz bricht. besonders da sie an einer an sich ungedämpften drehstabfeder (aka stabbi) hängt.
PS: ein maschinenbaustudium und die tätigkeit im automobilsektor hilft auch etwas solche zusammenhänge zu erkennen....