Beats Soundsystem für den Leon

Diskutiere Beats Soundsystem für den Leon im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Das ist der typische Standard-Auto-Serien-Lautsprecher und mehr nicht. Mit was anderem habe ich auch nicht gerechnet. Hochwertig verarbeitete...
  • Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #901
Das ist der typische Standard-Auto-Serien-Lautsprecher und mehr nicht. Mit was anderem habe ich auch nicht gerechnet. Hochwertig verarbeitete Lautsprecher kosten deutlich mehr als das Beats (auch wenn mir dies klanglich im Auto ausreicht für die Lala im Hintergrund).

• Beats Soundsystem für den Leon

Anzeige

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #902
So, den „Feldversuch“ tausch des Center-Lspr., ist für mich gescheitert. Der Omnes macht an meinem Beats-DSP so gut wie gar nichts, egal wie ich ihn pole, es kommt fast nichts raus. Man muss mit dem Ohr schon fast in die Kalotte kriechen.
Der Stand der einzelnen Regler im EQ ist dabei bedeutungslos, will damit sagen, das Verstellen bringt nichts, es kommt keine „Bühne“ zustande, weil man den Center nicht wahrnimmt/hört.
Tausche ich den Omnes wieder gegen den serienmäßigen „Plastiklautsprecher“ ist auch die Bühne vorhanden ... habe fertig.
Plastik-Center wieder eingebaut und gut ist es.
Aber ... der Tausch der HT,s gegen die Audison AP-1 kann man als gelungen bezeichnen, das lohnt sich auf jeden Fall.

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #903
Offensichtlich hat Seat den Center für das Modelljahr 2019 geändert, oder hängt das mit dem Beats-SS zusammen!?
Der Lspr. ohne A am Ende der Ersatzteil-Nr. ist aus 2018.

Anhänge

• 8AE766CB-4788-42A2-88B3-1B94A3ABDC8B.jpeg
    8AE766CB-4788-42A2-88B3-1B94A3ABDC8B.jpeg
    81 KB · Aufrufe: 50
  • F331F67A-DCDE-46DE-B227-BBCFF67535D0.jpeg
    F331F67A-DCDE-46DE-B227-BBCFF67535D0.jpeg
    568,9 KB · Aufrufe: 47
  • Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #904
@seatlatschen Als ich keine Hochtöner in der A-Säule hatte, habe ich mir den Balanceregler auf komplett vorderste Front vorgestellt. Da wird er dann richtig laut bzw. passend.
Wenn er perfekt in der Mitte steht (aka Standardeinstellung) wird er eher passiv und leise. Da rückt er wirklich nur die Bühne zurecht.
Das "A" sollte beudeten, dass es eine neue Version ist, siehe hier:

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #905
@Gast64629
da sieht die alte Version aber bedeutend vertrauenserweckender aus 😉

Für mich ist das Klangbild mit dem Seat-Center, wenn alle Lautsprecher in Betrieb sind, sagen wir mal runder. Das mit dem Omnes hat mich persönlich nicht überzeugt.

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #906
@Gast64629 @seatlatschen @Personaler
So, habe heute die Hochtöner von Audison eingebaut, klingt jetzt klarer. Den Omnes Centerspeaker habe ich aufgrund der obigen Erfahrungen zurück geschickt. Hier sind ein paar Bilder.IMG_20191103_115741.jpgIMG_20191103_115841.jpgIMG_20191103_132658.jpg

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #908
Die originalen Hochtöner habe ich aus der Fassung rausgezogen und die neuen Hochtöner mit dem Heißkleber reingeklebt. Die Audison-Anschlüsse mit Originalstecker verlötet. Fertig.

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #909
Das Basteln geht weiter, ich würde gerne mal einen anderen DSP hinhängen und habe mal den "Beats DSP" von Panasonic freigelegt:
IMG_20191115_135720.jpg
Nur leider bekomme ich die Plastikabdeckung nicht kompett ab, da sind zwei Plastikhaterungen im weg. Weiß jemand, wie man die entfernt? Sanfte Gewalt (ohne etwas zu zerstören) hat leider nichts gebracht:
IMG_20191115_135801__01.jpg

Würde an der Stelle gerne einen alternativen DSP hinbauen und die Kabel adaptieren. Falls jemand Adapter kennt, gerne her damit.

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #910
Soweit ich weiß, ist das der Verstärker, der DSP ist im Handschuhfach hinter dem SD-Kartenslot.

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #911
Das sind Kunststoffspreiznieten. Da musst in die obere Vertiefung mit einem Schraubendreher einfahren und den inneren Stift nach oben drücken. Dann kannst die komplette Spreizniete raus nehmen.

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #912
@Dieselpower77 hast du mir dazu noch mehr Infos? oder wie man da rankommt?
@KawaRider79 Danke, wird bald getestet!

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #913
@Gast64629
Leider nein, die Info habe ich hier aus dem Forum. Kannst ggf. auf Youtube suchen über Golf7 (ist genau das selbe)

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #914
Immerhin steht "12 CH Amplifier" drauf - also 12 Kanal Verstärker!

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #915
Immerhin steht "12 CH Amplifier" drauf - also 12 Kanal Verstärker!

... ja das ist richtig, es handelt sich um einen 12Kanal-Verstärker, da soll nach meinen Infos der DSP integriert sein. Ich war, wie hier auch schon geschrieben, schon einmal unterwegs und habe Infos und Preise für diese Umrüstung eingeholt.
Eine vernünftige Alternative, kompl. eingemessen und abgestimmt, ist nicht unter €1000,- zu haben ....

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #916
Ja, so siehts aus! Habe auch alles raus gerissen und getauscht. Frontsytsem inkl. Center, Woofer, DSP und 5-Kanal Verstärker. Insgesamt ca. 1000€ Material, obwohl ich kein High-End eingesetzt habe. Das Ergebnis ist aber ganz gut!

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #917
Hallo,

Ich habe Anfang Dezember meinen Leon FR mit Beats Soundsystem abgeholt. Leider musste ich nun feststellen das der Subwoofer wohl kaum bis garnicht seine Arbeit verrichtet.
Den Subwoofer selber kann man ausschliessen , da hier schon ein anderer getestet wurde. Leider ohne Erfolg.

Hat hier jemand Erfahrung welche Fehlerquellen hier in Frage kommen könnten ?

Auto hat natürlich als Neuwagen Garantie aber es würde mich eben sehr interessieren , ob euch sowas auch schonmal vorgekommen ist.

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #918
@Johanni Was war deine Ausgangssituation? Auch das Beats Soundsystem? Mittlerweile will ich den Amp/DSP defintiv ersetzen.
Brauche nur Infos, ob man den Amp unter dem Sitz (mit Adaptern) ersetzen kann, wo der DSP sitzt (Amp/Fahrersitz oder Headunit?). VCDS und Einmessmittel sind bei einem Kumpel vorhanden, von dem bekomme ich auch den Audison AP 8.9bit DSP.

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #919
Ich hab "nur" das Seat-Soundsystem drin gehabt - gab ja 2015 nix "größeres". Bin mit der Nachrüstanlage immernoch sehrzufrieden. Ohne die wäre der Cupra noch emotionsloser...

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #920
Hallo,

Ich habe Anfang Dezember meinen Leon FR mit Beats Soundsystem abgeholt. Leider musste ich nun feststellen das der Subwoofer wohl kaum bis garnicht seine Arbeit verrichtet.
Den Subwoofer selber kann man ausschliessen , da hier schon ein anderer getestet wurde. Leider ohne Erfolg.

Hat hier jemand Erfahrung welche Fehlerquellen hier in Frage kommen könnten ?

Auto hat natürlich als Neuwagen Garantie aber es würde mich eben sehr interessieren , ob euch sowas auch schonmal vorgekommen ist.
Ich habe Anfang Dezember ebenso meinen Leon mit Beats abgeholt und habe auch die Meinung, dass der Subwoofer nicht richtig seine Arbeit verrichtet, dachte mir aber dass das mit der geringen Leistung zusammenhängt die er nun eben hat. Zumindest hört man aus dem Subwoofer etwas, aber es ist schon sehr leise und es macht M.m. nach keinen großen Unterschied, ob ich im Media System den Subwoofer auf +1 oder +9 stelle.
Funktioniert der Subwoofer bei dir überhaupt garnicht?

Thema:

Beats Soundsystem für den Leon

Oben