Beats Soundsystem für den Leon

Diskutiere Beats Soundsystem für den Leon im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; @sebastian1 daraf bin ich auch gespannt. Vorallem muss ich das halbe Alubutyl und Dämmvlies wieder entfernen, damit ich Platz habe. Der...
  • Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #861
@sebastian1 daraf bin ich auch gespannt. Vorallem muss ich das halbe Alubutyl und Dämmvlies wieder entfernen, damit ich Platz habe. Der Ablaufschlauch vom Panoramadach nimmt auch ganz schön Platz weg.
@Dieselpower77 definitv dämmen! Vorallem auch direkt hinter der Rücksitzbank. Klopf und hämmer mit der Faust mal überall hin. So bekommst gleich mit, was da alles so mitschwingt.
@Luckynumbersleven die Audison AP-1 sollten auch hinten passen. Die sind zumindest für vorne zu groß, kann man aber gut einpassen. Morgen kommt der Einbau vorne, hinten dann am Wochenende.

• Beats Soundsystem für den Leon

Anzeige

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #862
Sodele, nach wirklich langem Hin und Her, habe ich mich für die Audison AP-1 inklusive der mitgelieferten Frequenzweiche entschieden und bin begeistert.
Vorab - Pegelabsenkungen haben nichts gebracht, da die originalen Hochtöner einfach nur Müll sind und schnell kratzen sowie sehr penetrant sind.
Das sind die Audison AP-1 aber auch noch ohne Frequenzweiche! Somit schätze ich, dass der DSP nicht wirklich eingestellt (?) ist.
Mit der Frequenzweiche ist es aber 1a, so macht es richtig Spaß. Plug und Play ist es nicht so ganz, aber der OEM Look geht nicht flöten. Die 70€ haben sich gelohnt.
Als nächstes checke ich noch die Hochtöner im Fond ab.
Als Gehäuse habe ich die von den originale HTs genommen, da passen die AP-1 perfekt rein. Mit Dremel, Schleifaufsatz und Bohrern ist das ganz easy.
Leider keine Bilder vom fertigen Einbau, die kommen dann am Wochenende.

Anhänge

• ausgebaut.jpg
    ausgebaut.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 50
  • original_front.jpg
    original_front.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 52
  • original_rueck.jpg
    original_rueck.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 54
  • zerstoert_front.jpg
    zerstoert_front.jpg
    3 MB · Aufrufe: 43
  • zerstoert_rueck.jpg
    zerstoert_rueck.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 42
  • Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #863
Hallo Hellish,

wie hast Du die Einstellung der Frequenzweiche gewählt,mit 0dB, oder +2dB.
Bei der Einbauart die Du jetzt gewählt hast, passen da die A-Säulenverkleidungen nachher wieder ohne Probleme, oder muss hinsichtlich der Einbautiefe der AP-1 Hochtöner noch etwas geändert werden?

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #864
@seatlatschen die steht gerade auf +2dB. Eventuell teste ich noch die +0dB und arbeite dann mit dem internen Beats EQ.
Jap die passen ohne Probleme in die A-Säule. Ich mache am Samstag Bilder vom genauen Einbauort. Falls du das früher erledigen willst, nimm Klebeband o.Ä. und mach die provisorisch fest, um zu sehen, ob du Platzprobleme hast. Spätestens wenn du aber kein Panoramaschiebedach hast und somit nicht die dicken Ablaufschläuche, hast du wirklich genügend Platz.
Fahr mal übrigens eine Runde ohne A-Säule, da wirds im Innenraum deutlich lauter, vorallem vorbeifahrende Autos => A-Säule dämmen!

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #865
@Gast64629
....danke für die schnelle Antwort, ich habe die AP-1 von Anfang an für einen evtl. Umbau favorisiert, war mir aber nicht sicher ob die an den OEM-Platz passen, ohne die A-Säulenverkleidung zu zerstören 😉
Die original Hochtöner sind von der Präsenz einfach nur nervend, n.m.M.. Ein halbwegs ausgewogener Hochtonbereich klingt anders, z.Z. ist das einfach nur sehr spitz in den Tönen und omnipräsent, auch mit dem EQ lässt sich da nicht viel gerade rücken.

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #866
@Gast64629
Wie harmonieren die Audison mit dem Omnes Center? Ich habe meine Hochtöner noch nicht verbaut, habe noch Rückgaberecht. So wie du es schreibst, werde ich wohl mir auch die Audison holen, weil die Gladen die ich hier habe, keine Frequenzweichen haben.

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #867
@Dieselpower77 passen perfekt. Ich sag es mal vorsichtig, aber die neuen HT haben sich mehr gelohnt als der neue Center. Aber die Kombination so ist echt stark. Meine Partnerin hat es auch sofort gemerkt, dass man jetzt lauter und klarer Musik hören kann, ohne dass es verzerrt und weh tut. Und in dem Fall: laut = Zimmerlautstärke.
Normalerweise sollte man auch keine Frequenzweiche benötigen, da das der DSP macht, da zumindest die Front HTs keine Kondenatoren haben. Aber der DSP ist wohl wirklich miserabel eingestellt. Aber teste es gerne mal mit den Gladen und ohne Frequenzweiche, eventuell klingt es auch sehr gut!

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #868
@Gast64629
Das Problem ist, wenn ich die Gladen HTs beim Testen leicht beschädige, habe ich bei der Rückgabe eine Wertminderung. Ich glaube, dass ich die gleich zurückschicke, weil die eben keine Frequenzweichen haben und du sagst, dass reine dB Absenkung nicht wirklich viel bringt.

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #869
FYI - die Hochtöner vom "Beats Audio", Modelljahr 2019. Habe noch ein Bild meiner gedämmten hinteren Türverkleidung gefunden und man kann da interessantes erkennen.
Bild Links => vorne in A-Säule
Bild Rechts => hinten im Fond in der Türverkleidung
Beide haben die Teilenummer 5F0 035 399, die vorderen haben noch im Anschluss den Zusatz "A". Die hinteren haben aber noch ein altes Logo und sehen anders aus.
Zumindest würde sich damit wieder bestätigen, dass die hinteren genauso schrill und unsauber klingen wie die vorne und wie ein paar Beiträge weiter oben beschrieben, sollte man die Audison AP-1 Hochtöner auch in deren Gehäuse sauber einpassbar sein. Mache das eventuell am Wochenende und haue noch mehr Bilder hier rein.

Anhänge

• Beats_MJ2019.jpg
    Beats_MJ2019.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 70
  • Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #870
@Gast64629
So habe jetzt auch die Audison HTs bestellt. Ich habe die bei carfeature.de bestellt, gibts 5%Rabatt und ab 50€ kostenlosen Versand. Bin echt gespannt was es ausmacht, vor allen Dingen wenn Hellisch die auch hinten ausprobiert.

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #871
Hier mal meine Ergebnisse nach einem Besuch in einem alt eingesessenen Car-Hifi-Studio hier bei uns in der Gegend. Ich habe dort meine Wünsche bzw. meinen Kummer bezüglich der Unzufriedenheit des „BSS“ vorgetragen.
Die Ernüchterung gleich mal im Vorfeld, ein Austausch der Hochtöner bringt nichts bis gar nichts, ebenso verhält es sich mit dem Center. Beides bringt im besten Fall nur marginale Verbesserungen und ist ein reines Glücksspiel in Bezug auf die Wahl der neuen Lspr., was die Klangverbesserung angeht.
Das eigentliche Problem befindet sich unter dem Fahrersitz....der Verstärker!

Nach dem wirklich sehr aufschlussreichen Gespräch ging es dann in das Fahrzeug zum Probehören und Messen. Der 1. Eindruck und der Kommentar vom Techniker war, so schlecht vom Hören sei das System gar nicht, da hätte er schon ganz andere, abschreckende Beispiele aus dem Konzern des Fahrzeugherstellers gehabt.
Die Messung ergab, deutliche Einbrüche in den Höhen und eine absolute Unterpräsenz des Centers, diese Defizite lassen sich mit dem EQ nur sehr unbefriedigend an/abgleichen.
Das Problem ist der Grundabgleich der Endstufe ... und das läßt sich leider nicht ändern, da der Zugang durch den Hersteller verwehrt wird.
Aus den Lspr. läßt sich auf jeden Fall mehr herausholen, so die Aussage des Technikers.
So bleibt dann nur der Wechsel/Austausch übrig und anschließend dann das Einpegeln der kompl. Anlage.

Nachdem wir die ganze Sache durchgeführt hatten, ging es zur Preisfindung und diese hatte es dann in sich, wie befürchtet. Der kompl. Umbau liegt bei rund €1300,-.
Das Versprechen des Technikers, Sie werden ihr Fahrzeug klangtechnisch völlig neu erleben, im positiven Sinn.
Ob sich diese, für mich jetzt, sehr hohe zusätzliche Ausgabe lohnt, muss ich mir reiflich überlegen. Interessant war es auf jeden Fall.

Zuletzt bearbeitet:
  • Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #872
@seatlatschen
Warum soll der Austausch der Hochtöner nichts bringen? Bei mir läuft das mit neuen viel besser und geschmeidiger :D
Der Center soll auch nicht zu präsent sein, der spielt schon leiser mit, ist auch der Sinn dahinter.
Wie kommt der Techniker darauf, dass mehr aus den Lautsprechern zu holen ist? Hat er schonmal einen anderen DSP/Amp davorgehängt oder ist das nur geschätzt?
Aber ja, der DSP/Amp ist *****, Punkt aus. Was ist im Angebot denn alles ingbegriffen? Das wäre doch sehr interessant!

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #873
@Gast64629
DSP von Masconi/Gladen, Kabel, einmessen/einstellen

Die Feststellung war, der DSP-Verstärker kastriert die vorhandenen Lspr. durch seine unharmonischen Grundeinstellungen. Die Aussage wurde bekräftigt durch den aufgezeichneten Frequenzverlauf/Kurve.

Der Laden blickt auf mehr wie 20-jährige Erfahrung zurück. Habe vor einigen Jahren dort mal einen Audi machen lassen und war sehr zufrieden. Durch die Jahre sind die Preise natürlich gewaltig gestiegen....wie überall :-(

Zuletzt bearbeitet:
  • Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #874
@seatlatschen welcher DSP wird denn genau verbaut?

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #875
@wiesel_
Ich kann erst mal nur so viel sagen, dass es sich um einen 8-Kanal Verst. handelt. Serienmäßig ist ein !! 12-Kanal verbaut. Das liegt offensichtlich daran das Seat dabei Kanäle brückt.
Bei meiner Sache würde ich auf die hinteren Hochtöner verzichten, dann reichen 8-Kanäle.
Aber Achtung ich habe das kl. Navi, da wird der Verstärker analog angesteuert, bei dem gr. Navi werden offensichtlich Lichtwellenleiter benutzt, was die ganze Sache schwieriger und noch teurer machen würde.

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #876
@seatlatschen mir ist nur bekannt dass der sub an 2 Kanälen hängt, aber kann schon sein dass noch mehr gebrückt wurde oder dass jeder Lautsprecher einen eigenen Kanal hat. Die HT können sich auch einen Kanal mit Den TMT teilen, dann brauchst du aber Weichen. Berichte bitte mal falls du den Umbau machen lässt.

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #877
@wiesel_
wenn es nach anderen Fahrzeugen aus dem Konzern geht, werden die Lspr. wohl einzeln angesteuert.
Ich muss gestehen, der Kurs der dafür aufgerufen wird ist nicht von schlechten Eltern und dafür muss ich schon ein wenig stricken....nur um den Klang zu verbessern.

Ich vertraue da auch mal auf Hellish‘s Erfahrungen mit dem Umbau der HT‚s und dem Center, das ist einfach zu realisieren und kostet ein Bruchteil, auch wenn das gegen die Meinung der Fachleute geht.
Hören ist auf jeden Fall mal ein rein subjektiver Eindruck ... auch wenn Messgeräte sich nicht irren 😇

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #878
Ich hoffe natürlich, dass Dieselpower77 das alles bestätigen kann 😉 er hat die Hochtöner ja auch bestellt.
Zudem habe ich nachgemessen, mit zwei Smartphones (ungenau? genau?). Die HTs müssen auf +0dB stehen, nicht auf +2dB, trotz EInbau in der A-Säule hinter Gittern.
Kommt daher, da diese schon lauter sind auf Grund der neuen Impedanz von 4Ohm statt 8Ohm.

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #879
Also ich habe den Sub in den Beats-Einstellungen auf 1 stehen. Und dann am Subwoofer selbst entsprechend aufgedreht (ca. 60%). Zusätzlich habe ich im Beats Equalizer die Bässe bei 125Hz und 250Hz etwas abgesenkt. Dies beeinflusst dann die Türlautsprecher und den Sub.

Passt so für Rock. Wenn ich Elektro höre, erhöhe ich den Sub auf 3.

@Luckynumbersleven Wie weit reicht bei deiner Beats Sub-Einstellung? Bei mir sind eben 0 bis 9, ich habe keine Minuswerte.

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #880
Und dann am Subwoofer selbst entsprechend aufgedreht (ca. 60%).

Du meinst mit aufgedreht, bzw. geregelt die Menüeinstellung für den “Subwoofer“ im Setup-Menü „Klang“?

Thema:

Beats Soundsystem für den Leon

Oben