Hallo zusammen,
ich möchte mal die Gelegenheit nutzen und meine Erfahrungen bzgl. meiner Audioanlage teilen.
Ich fahre einen 2018er Cupra ST mit einem Beats Audio System incl. Reserveradmuldensubwoofer von VW/Audi (Seat Serie).
Mein subjektiver Eindruck vor Umbaumaßnahmen:
- Subwoofer hat sehr wenig Leistung. Setup Änderungen sind sehr schwach wahrnehmbar. Das Audioerlebnis wird allerdings nicht verbessert/verschlechtert
- "Beats" Lautsprecher sind nicht ausgewogen. Bass ist i.O. - die Mitten zu schwach - und die Höhen zu stark aber auch nicht klar genug. Bei höherer Lautstärke wird es sehr unangenehm was die Höhen angeht. Es zischt und krächzt... Der Klang ist einfach nicht sauber... Die Bühne kaum vorhanden... Auch der Gesang ist einfach nicht sauber... Als wäre ein Filter aktiviert, welcher alles nur noch schlimmer macht. Den EQ muss ich komplett verbiegen sodass es nich verträglich bleibt. D.h. Höhen und Mitten drastisch senken.
Ich war also sehr unzufrieden mit dem Beats sound system meines Cupras und war entschlossen daran etwas zu ändern.
Hierbei habe ich mich entschlossen schrittweise vorzugehen:
Angefangen mit dem Subwoofer:
Ich habe mich für eine Reserveradmuldenlösung entschieden bei welcher das Reseverrad im Fahrzeug verbleibt. Der Eton Res 11. Gut konfigurierbar! Spielt sauber ab! Ist klein und hat meine Erwartungen befriedigt! Das war die einfachste Anpassung bis hierher. Styroporeinlage aus dem Fahrzeug entfernen, Rad in Mulde, Sub befestigen, Stromkabel verlegen und anschließen, Bordwerkzeug in separate Tasche und in Mulde verstauen.
Türlausprecher:
Da ich mit dem Höhen und Mitten unzufrieden war und das betrifft insbesondere die Ausrichtung der Hochtöner in den Fahrgastraum. Diese strahlen nämlich senkrecht aufs Amaturenbrett ab. Sobald man also etwas weiter hinten sitzt geht sehr viel Akustik verloren.
Auch hier habe ich mich für Eton entschieden. Das POW 200.2 Paket.
Die Hochtöner waren schnell gewechselt. A-Säulenverkleidung von oben nach unten ausclipsen, lautsprecherkabel abstecken und schon hat man alles in der Hand. Anschließend den original Hochtöner mit einem kleinen Akkubohrer entfernen (3 Kunstoffnieten aufbohren). Dann das Lautsprechergitter vorsichtig mit einem Cuttermesser ausschneiden und die Hochtöner mit dem mitgelifertem Zubehör montieren. Diese sind dann auch ausrichtbar. Verkabeln, Verkleidung anclipsen, fertig. Ich habe die Hochtöner soweit wie möglich in Richtung Fahrersitz geneigt.
Das Ergebnis sind wesentlich saubere Höhen, welche allerdings noch etwas zu kräftig waren. Aus diesem Grund habe ich die mitgelieferte Pegelsenkung -3db an beiden Hochtönern angeschlossen.
Nun war ich soweit zufrieden. Also weiter mit den Türlautsprechern. Für diese benötigt man Adapterringe.
Ich habe die Türen, sowohl Außen- als auch Innenblech, mit Alubutyl gedämmt und die Türverkleidung mit Dämmfließ beklebt.
Das allein hat schon einen sehr großen Akustigschub bewirkt. Nachdem ich einen Tieftöner gewechselt habe und beide Seiten miteinander vergleichen konnte würde ich sogar empfehlen die orginalen Türlautsprecher beizubehalten. Das Dämmen reicht und das Türknartzen bei lauten Bässen gehört der Vergangenheit an. Die Eton sind subjektiv bewertet nicht besser als die originalen.
Soweit so gut. Nun musste der centerspeaker ran. Der originale ist echt für die Katz. Als erstes habe ich diesen abgeklemmt und dann mehrere Tage recherchiert und einen Ersatz gefunden. Den Omnes Audio BB 3.01a. Für 35€ gibt es wohl nichts besseres. Die Montage erfordert ein leichte Modifikation des Gehäusebodens im Armaturenbrett mit dem Cuttermesser, da der Lautsprecher etwas tiefer als der originale ist. Zusätzlich habe ich vier 3mm Löcher für die Befestigung mit Blechschrauben gebohrt. Eine Frequenzweiche oder Pegelabsenkung habe ich getestet und anschließend wieder demontiert. Mein Lautsprecher ist also direkt mit dem Fahrzeugstecker verbunden.
Das wars dann auch schon. Ich bin zufrieden. Der Klang ist wesentlich ausgeglichener, sauberer und ich habe eine Bühne. Auch den EQ muss ich nun nicht mehr verbiegen und alle höhen rausnehmen. Mann kann diesen jetzt wirklich zur gewohnten Anpassung verwenden. Eine zusätzlich Modifikation des Radios oder der Endstufe strebe ich nun nicht mehr an.
Zusammenfassend kann ich also folgende Schritte empfehlen:
- Subwoofer gegen einen aktiven tauschen
- Türen dämmen
- Hochtöner und center speaker tauschen
Bei Fragen, fragen.
Grüße