Beats Soundsystem für den Leon

Diskutiere Beats Soundsystem für den Leon im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Weiß jemand, wie man die Abdeckung vom Lautsprechergrill des Centers abbekommt? Ich baue am Freitag eine Dashcam ein und beim Verkabeln werden...
  • Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #781
Weiß jemand, wie man die Abdeckung vom Lautsprechergrill des Centers abbekommt?

Ich baue am Freitag eine Dashcam ein und beim Verkabeln werden die beiden Hochtöner der A-Säule direkt mit gedämmt. Diese beiden und eventuell der Centerlautsprecher kratzen ganz schön bei schriller Gitarrenmusik. Weiß jemand wie man die einzeln testen kann?
Einfach abstecken und dann einzeln testen? Anscheinend ist der Center auch nicht soo das gelbe vom Ei, gabs mal einen Thread dazu.

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #782
Anhang anzeigen 47283
Anhang anzeigen 47284

Sub bei 0

Mit NaviPlus.
Habe es jetzt Mal genau so eingestellt wie du und ich muss sagen das ist echt nochmal ein positiver Unterschied! Finde das Soundsystem ja eh nicht schlecht aber so gefällt es mir richtig gut!
Danke dafür!

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #783
Danke für das positive Feedback. Dann kann ich so viel nicht falsch gemacht haben. 😀

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #784
Danke für das positive Feedback. Dann kann ich so viel nicht falsch gemacht haben. 😀

Da ich meinen im Jänner 2018 bestellten Cupra 4drive jetzt doch noch gekauft habe :) , werde ich Deine Einstellung heute gleich mal testen

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #785
Habe es jetzt Mal genau so eingestellt wie du und ich muss sagen das ist echt nochmal ein positiver Unterschied! Finde das Soundsystem ja eh nicht schlecht aber so gefällt es mir richtig gut!
Danke dafür!

Hast du auch ein Navi+ oder hast du es beim normalen angewendet ? Ich meine das normale hat nämlich andere Werte im EQ....

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #786
Hast du auch ein Navi+ oder hast du es beim normalen angewendet ? Ich meine das normale hat nämlich andere Werte im EQ....
Ich habe das normale also "nicht Navi+" bei mir sieht alles gleich aus.
Baujahr 2019

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #787
Dann hab ich wohl getrunken 🤣

@Personaler: Ist der Sound Balancer exakt mittig ? Oder eins nach hinten ?

Edit: Das bringt wohl wirklich nichts, da es bei Personaler ja der Sound Fokus ist den wir nicht haben, und nicht der "Balancer".

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #788

Edit: Das bringt wohl wirklich nichts, da es bei Personaler ja der Sound Fokus ist den wir nicht haben, und nicht der "Balancer".

Ist im Prinzip das gleiche Prinzip, außer das in der Theorie beim Sound-Fokus noch der DSP die Laufzeit korrigiert zusätzlich im Vergleich zum Balance/Fader-Regler.

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #789

Kann ich gerne heute Abend noch mal testen. Ich bin mir da nicht mehr sicher, ob ich den wieder mittig positioniert habe. 🤔 Ich habe so viel ausprobiert, da kommt man schon mal durcheinander. 😂

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #790
@Kranked: Danke für die Info !

@Personaler: Gerne - hatte schon vor deinem Post eine recht ähnliche Kurve, und finde diese auch sehr viel besser als den Standard.

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #791
Also ich kann nur empfehlen den Sound-Fokus oder Fader/Balance eine Stufe nach hinten richtung Fonds zu stellen. Für mich ist die vordere Bühne bei neutraler Einstellung zu dominant. Deshalb habe ich sie dadurch etwas abgeschwächt.

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #792
@Kranked: Danke für die Info !

@Personaler: Gerne - hatte schon vor deinem Post eine recht ähnliche Kurve, und finde diese auch sehr viel besser als den Standard.
Also ich kann nur empfehlen den Sound-Fokus oder Fader/Balance eine Stufe nach hinten richtung Fonds zu stellen. Für mich ist die vordere Bühne bei neutraler Einstellung zu dominant. Deshalb habe ich sie dadurch etwas abgeschwächt.

Gerade nachgeschaut: es ist, wie bei @Kranked eine Stufe nach hinten eingestellt.

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #793
So, heute die A-Säulen und den Centerlautsprecher mit Alubutyl und Flies (von Reckhorn) gedämmt sowie den Center damit beschwert. Jetzt hab ich doch ohne Witz bei hoher Lautstärke keine kratzigen Höhen mehr und es hört sich viel satter an, wow! Jetzt klingt es richtig geil.
Türen und Kofferraum folgen dann in drei Wochen.
Leider hat wohl mein neuer passiver Ground Zero GZCS 10SUB eine Macke. Am Anfang hat er nur gekratzt, wenn man an ihm gerüttelt hat und zum Schluss kam sporadisch immer mal wieder was vernünftiges raus, das hatte aber Power. Der geht nun erstmal wieder zurück. Verkabelt wie im Beitrag von @Dabelju :

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #794
@Hellfisch

Hast du ein paar Bilder zur Dämmung der A-Säule und des Centers?

Kann mir nicht vorstellen das dort eine Dämmung einen Unterschied ausmacht. Durch die Dämmung werden doch in erster Linie die Schwingungen des Lautsprechergehäuses unterbunden.

Beim Hochtöner sollten die Schwingungen fast nicht vorhanden sein.

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #795
Beim Hochtöner sollten die Schwingungen fast nicht vorhanden sein.

Schwingungen sind auch im Hochtonbereich vorhanden. Gerade in diesem Bereich nimmt man Störungen viel intensiver wahr als im Tiefton- oder Mittenbereich. Ich kann mir zwar auch nicht vorstellen, dass das Kratzen der Hochtöner alleine vom Dämmen verschwindet, aber möglich ist es da die Hochtöner möglicherweise aufgrund der Dämmung besser abgeschirmt sind oder aufgrund des veränderten Volumens nicht mehr irgendwelche Plastikteile zum Schwingen bringen in der A-Säule.

Gedämmt werden sollte auf jedenfall sowieso immer, wenn man ein wenig Anspruch an den Klang der Lautsprecher hat.

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #796
@sebastian1 mache ich gerne übernachsten Samstag, da habe ich wieder Zeit.
@Kranked in der A-Säule ist im Prinzip keine Dämmung vorhanden, außer ein bisschen "Wolle" (Beispielbild aus dem Internet):

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    51,5 KB · Aufrufe: 67
  • Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #797
@Kranked in der A-Säule ist im Prinzip keine Dämmung vorhanden, außer ein bisschen "Wolle" (Beispielbild aus dem Internet):

Jo, weiß ich. Deshalb sollte das auch gedämmt werden. Viele machen nämlich nur immer die Türen, aber vergessen den Center und die A-Säule.

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #798
Der center ist ja eher zu vernachlässigen

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #799
So, nun ist folgendes gedämmt:
- Heckklappe: die ist beim Schließen nun echt dumpf und klappert nicht mehr. Allerdings bekomme ich die Verkleidung/Pappe nicht mehr ordentlich drauf. Diese rutscht immer links oben (geschlossen) aus der Halterung. Abmachen geht wirklich easy. Eventuell muss Seat das für mich gegen einen Obulus erledigen.
- Reserveradmulde: Standard-Subwoofer ist nun deutlich präsenter. Ebenso habe ich das Reserverad entfernt.
- Kofferraumboden: direkt hinter der Rücksitzbank (bis zur Reserveradmulde) hat ja alles gewackelt, klang beim Abklopfen blechern hoch zehn, richtig übel.
- Rücksitzbank: gegen Tankschwappen und generell mehr Ruhe
- 4x Türen: selbsterklärend. Die (TMTs?) Lautsprecher in der Front haben nun einen richtig satten knackigen Bass, richtig geil!!!
- A-Säule: die Hochtöner spielen meiner Meinung nach viel klarer
- Center: wie die Hochtöner in der A-Säule, definitiv differenzierter als zuvor

Somit hat sich für mich ein neuer Subwoofer erstmal erledigt. Bei höheren Lautstärken hört man jetzt doch ein deutliches Kratzen bei z.B. Gitarrensoli raus.
Dem gehe ich nächstes Wochenende nach. Kann man den Center oder die Hochtöner abstecken und durch das Ausschlussverfahren testen, wer schuld ist? Oder schadet das den anderen Komponenten oder hat gleich zig Fehlermeldungen in den Protokollen?

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #800
Also Kratzen tut bei mir auch ungedämmt nichts. Nur die Türverkleidungen schwingen bei tiefen Frequenzen hörbar mit. Das habe ich durch Absenken der Frequenzen <100Hz -4 im Equalizer verringert. Dafür spielt der aktive Subwoofer in der Reserveradmulde kräftiger mit (für den das Ersatzrad rausgeflogen ist).
Ich bin Sitzriese und sitze sehr weit hinten. Daher fehlen mir eher die Höhen und ich habe den Fader etwas zur Front verschoben und die Höhen im Equalizer +1 angehoben.
Für mich passt es so, ich werde nichts weiter verändern.
Wenn ich Zeit finde, messe ich den Equalizer mal mit Messmikro und App auf dem IPad ein. Bisher habe ich nach Gehör mit Sinusgenerator eingestellt

Thema:

Beats Soundsystem für den Leon

Oben