- Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #741
dk_XCELLENCE
- Reaktionen
- 816
Ich kann es gerade nicht zeigen weil mein Auto momentan nicht bei mir ist.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hallo zusammen,
habe meinen Cupra ST 4 drive vor 10 Tagen beim Händler abgeholt. Auf der Rückfahrt ist mir dann aufgefallen, dass die Hochtöner des Beats Systems bei bestimmten Liedern versagen, man hört nur ein furchtbar unangehemes Kratzen.
Habe jetzt einen Termin im Autohaus damit die Herrschaften sich dieses Problem einmal anschauen können. Danach ist mir aufgefallen, dass dieser Fehler nur auftritt wenn ich über Bluetooth mit dem Auto verbunden bin, sobald ich Musik über Spotify und Full Link höre, scheint es dieses Problem nicht zu geben.

Der Ladeboden muss übrigens in die obere Position, unten klappert er bei den Bässen laut mit![]()
Klanglich nicht, da das Signal ja vom Subwoofer Verstärker neu interpretiert und verstärkt wird und es sich bei dem Signal um 1:1 das gleiche Mono-Signal handelt. Schließt du jedoch nur einen Kanal an, dann wirft dir das System bei jedem Funktionstest einen Fehler ins System. Nichts dramatisches, aber nervig beim Fehlerspeicher auslesen.Die Werkstatt hatte beide Kanäle an den Sub angeschlossen. Habe jetzt testweise nur einen angeschlossen, macht klanglich keinen Unterschied.
Aufgefallen ist mir noch, dass je nach Quelle die Bässe unterschiedlich sind. DAB hat deutlich mehr Bass als CarPlay. UKW hingegen hat gar keinen Bass. Das kenne ich von meinem Octavia, ist nervig.
DAB+ kann auch unterschiedlich sein. Je nach Datenrate und was die Sender meinen einzustellen. Sunshine Live ist für letzteres ein Kandidat. Liegt hier aber auch an der gesendeten Musike.![]()
Einfach eine Dämmmatte unten an den Ladeboden kleben und rechts und links (wo die Platte auf blankem Metall/Plastik aufliegt etwas Filz verkleben. Dann macht auch der Ladeboden in der unteren Position keine nervigen Töne mehr. ;-)
Klanglich nicht, da das Signal ja vom Subwoofer Verstärker neu interpretiert und verstärkt wird und es sich bei dem Signal um 1:1 das gleiche Mono-Signal handelt. Schließt du jedoch nur einen Kanal an, dann wirft dir das System bei jedem Funktionstest einen Fehler ins System. Nichts dramatisches, aber nervig beim Fehlerspeicher auslesen.
Leider absolut normal. Bei UKW hab ich mich mit teils fehlenden Bässen abgefunden. DAB+ klingt zwar deutlich besser, aber ich hör lieber UKW, da die verschiedenen Sender bei DAB+ teils so verschieden mischen/senden. Ich finds grausam z.B. Sunshine zu hören, da die Tieftöne hier völlig übertrieben gemischt sind im Vergleich zu z.B. Absolut Hot.
Ich hoffe, dass sich hier bezüglich DAB+ in Zukunft noch etwas tun wird.
Wird die Fehlermeldung irgendwo sichtbar angezeigt? Oder geht es nur um den ODB-Fehlerspeicher?
Ich habe das + Kabel von einem der beiden Kanäle durchgeknipst, mal schauen ob ich das mit nem Verbinder so wieder zusammenbekomme oder hier löten muss.

Wieso hast das durchgeknipst?
Die Fehlermeldung erscheint nur im Fehlerspeicher. Keine sichtbare Warnmeldung im Bordcomputer oder so.

Ist dies nur beim Fahren oder auch im Stand der Fall?
Wenn nur beim Fahren: In den Einstellungen die geschwindigkeitsabhängige Lautstärke auf niedrig setzen
Wenn im Stand sowohl als auch bei der Fahrt, dann könnte es tatsächlich am Bluetooth Audio Codec liegen.
Hier mal im Smartphone unter Einstellungen die Entwickleroptionen aktivieren (10x auf die Build-Nummer klicken, dann erscheinen diese unter System Einstellungen erst) und dort dann mal wie bereits erwähnt einen anderen Audio Codec auswählen. Eventuell auch die AVRCP-Version prüfen. Bei 1.4. sollte es funktionieren.
Ansonsten ab zum Händler damit oder einfach mal ein anderes Handy (altes Handy, Freund, Freundin, Frau, Kind, etc) verbinden und testen. Sollte es bei jedem so sein, dann stimmt mit dem DSP oder den Höchtönern etwas nicht.
Es gibt in den Einstellungen einen Punkt für die Bluetooth Lautstärke - so a la Leise, Mittel, Laut - bei Laut habe ich auch dieses furchtbare Kratzen, mit Mittel geht es zu 95%. Habe bei Seat ein Ticket aufmachen lassen über den Händler. Beim Golf mit Dynaudio läuft es auch auf Laut problemlos.