Beats Soundsystem für den Leon

Diskutiere Beats Soundsystem für den Leon im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Ich kann es gerade nicht zeigen weil mein Auto momentan nicht bei mir ist.
  • Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #741
Ich kann es gerade nicht zeigen weil mein Auto momentan nicht bei mir ist.

• Beats Soundsystem für den Leon

Anzeige

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #742
Meiner hat ja kein Beats, aber Soundfokus und die Ablage unter dem Fahrersitz. :)
Und zum Vorgänger 2 LS mehr.
Mir reicht das vollkommen. Richtig guter Klang im Auto ist eh nur mit viel Aufwand möglich.

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #743
Meine Tipps zum Beats ab Werk:
- Als erstes mal die geschwindigkeitsabhängige Lautstärke auf "niedrig" stellen
- nicht zuviel am Equalizer spielen. Die Höhen ein wenig anheben, die Mitten senken, die Tiefen minimal erhöhen oder neutral lassen. Eine leichte Kurve verhindert viele Lücken und Verzerrungen im Frequenzband.
- Den Soundfokus (oder Balance) mittig und etwas nach hinten (1-2) stellen, da sonst die vorderen Lautsprecher zu dominant gegenüber den hinteren sind und man die hinteren sonst fast gar nicht wahrnehmen kann.
- Den Subwoofer nach Belieben einstellen (Ich hatte 7)

So war das System eigentlich ganz gut. Wollte bei mir die vorderen TMT's aber vom niedrigen Bassbereich entlasten, deshalb hab ich einen neuen aktiven Subwoofer verbaut. Nun spielen auch die TMT's schon klar ohne ständig im Bassbereich abzusaufen.

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #744
Hallo Zusammen,

habe gestern meinen neuen ST abgeholt. Er hat das Navi System (Standard) und Beats. Ich habe so eingestellt wie Kranked vorgeschlagen hat und bin zufrieden. Das Beats ist auf jeden Fall 100 mal besser als das SSS aus meinem 2014er Leon, den ich gestern abgegeben habe. Vor allem klappern keine Verkleidungsteile mehr - sehr schön ;).

Den Subwoofer habe ich sogar nur auf 4, da mir das echt zu viel "dröhnt" ;)

Gruß
Christian

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #745
Habe auch das Beats mit kleinem Navi ohne Soundfokus.
Habe im EQ eine leichte Badewanne eingestellt und den Subwoofer auf mittlere Stufe und bin mit den Einstellungen sehr zufrieden.
Für meinen Geschmack ein ausgewogenes System, ich bin allerdings auch kein Sound- oder Bass-Fetischist.

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #746
Hallo zusammen,

habe meinen Cupra ST 4 drive vor 10 Tagen beim Händler abgeholt. Auf der Rückfahrt ist mir dann aufgefallen, dass die Hochtöner des Beats Systems bei bestimmten Liedern versagen, man hört nur ein furchtbar unangehemes Kratzen.

Habe jetzt einen Termin im Autohaus damit die Herrschaften sich dieses Problem einmal anschauen können. Danach ist mir aufgefallen, dass dieser Fehler nur auftritt wenn ich über Bluetooth mit dem Auto verbunden bin, sobald ich Musik über Spotify und Full Link höre, scheint es dieses Problem nicht zu geben.

Hat jemand von euch ähnliche Schwierigkeiten? Mein Handy ist ein Samsung Galaxy S10 mit aktuellster Software.

LG
Nico

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #747
Hallo zusammen,

habe meinen Cupra ST 4 drive vor 10 Tagen beim Händler abgeholt. Auf der Rückfahrt ist mir dann aufgefallen, dass die Hochtöner des Beats Systems bei bestimmten Liedern versagen, man hört nur ein furchtbar unangehemes Kratzen.

Habe jetzt einen Termin im Autohaus damit die Herrschaften sich dieses Problem einmal anschauen können. Danach ist mir aufgefallen, dass dieser Fehler nur auftritt wenn ich über Bluetooth mit dem Auto verbunden bin, sobald ich Musik über Spotify und Full Link höre, scheint es dieses Problem nicht zu geben.

Hat jemand von euch ähnliche Schwierigkeiten? Mein Handy ist ein Samsung Galaxy S10 mit aktuellster Software.

LG
Nico

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #748
Ohne mich näher damit beschäftigt zu haben: Es gibt - vielleicht kannst du einen anderen wählen und es damit versuchen? (Sollte natürlich bei einem S10 eigentlich nicht notwendig sein, aber vllt. hilft es ja!?)

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #749
Hallo zusammen,

Ist dies nur beim Fahren oder auch im Stand der Fall?
Wenn nur beim Fahren: In den Einstellungen die geschwindigkeitsabhängige Lautstärke auf niedrig setzen
Wenn im Stand sowohl als auch bei der Fahrt, dann könnte es tatsächlich am Bluetooth Audio Codec liegen.
Hier mal im Smartphone unter Einstellungen die Entwickleroptionen aktivieren (10x auf die Build-Nummer klicken, dann erscheinen diese unter System Einstellungen erst) und dort dann mal wie bereits erwähnt einen anderen Audio Codec auswählen. Eventuell auch die AVRCP-Version prüfen. Bei 1.4. sollte es funktionieren.

Ansonsten ab zum Händler damit oder einfach mal ein anderes Handy (altes Handy, Freund, Freundin, Frau, Kind, etc) verbinden und testen. Sollte es bei jedem so sein, dann stimmt mit dem DSP oder den Höchtönern etwas nicht.

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #750
Es gibt in den Einstellungen einen Punkt für die Bluetooth Lautstärke - so a la Leise, Mittel, Laut - bei Laut habe ich auch dieses furchtbare Kratzen, mit Mittel geht es zu 95%. Habe bei Seat ein Ticket aufmachen lassen über den Händler. Beim Golf mit Dynaudio läuft es auch auf Laut problemlos.

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #751
Zu den EQ: Ich habe die Höhen z.b. auf Minuswerte(aber nur Dezent) gestellt, da das für mich der Schwachpunkt des ganzen ist. Sobald ich die Lautstärke mehr erhöhe, als das normale hören, kratzen die Höhen für mich. Mir fehlt da grad eine bessere Beschreibung....

Sicherlich lässt sich viel mit weiterer Dämmung richten, aber da traue ich mich nicht ran.

gruß Andy

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #752
So, habe seit heute meinen Subwoofer (Eton Res10A) in der Reserveradmulde vom ST verbaut. Jetzt haben Schlagzeug und Bass untenrum endlich Punch - so sollte es ab Werk klingen 😎

Einstellungen im Beats:
Equalizer 125Hz -1 und Höhen +1 (also nur minimal geändert).
Subwoofer auf 3

Am Verstärker vom Sub den Pegel auf ca. 50% und Trennfrequenz um die 80Hz. Wenn ich höher trenne (100Hz) wird mir der Sub zu dominant.

Bei einem Sweep (Testton) klingt es von 30-400 Hz linear. Gemessen habe ich aber noch nicht.

Der Ladeboden muss übrigens in die obere Position, unten klappert er bei den Bässen laut mit 👍🏼

Die Werkstatt hatte beide Kanäle an den Sub angeschlossen. Habe jetzt testweise nur einen angeschlossen, macht klanglich keinen Unterschied.

Aufgefallen ist mir noch, dass je nach Quelle die Bässe unterschiedlich sind. DAB hat deutlich mehr Bass als CarPlay. UKW hingegen hat gar keinen Bass. Das kenne ich von meinem Octavia, ist nervig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #753
DAB+ kann auch unterschiedlich sein. Je nach Datenrate und was die Sender meinen einzustellen. Sunshine Live ist für letzteres ein Kandidat. Liegt hier aber auch an der gesendeten Musike. ;)

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #754
Der Ladeboden muss übrigens in die obere Position, unten klappert er bei den Bässen laut mit 👍🏼

Einfach eine Dämmmatte unten an den Ladeboden kleben und rechts und links (wo die Platte auf blankem Metall/Plastik aufliegt etwas Filz verkleben. Dann macht auch der Ladeboden in der unteren Position keine nervigen Töne mehr. ;-)

Die Werkstatt hatte beide Kanäle an den Sub angeschlossen. Habe jetzt testweise nur einen angeschlossen, macht klanglich keinen Unterschied.
Klanglich nicht, da das Signal ja vom Subwoofer Verstärker neu interpretiert und verstärkt wird und es sich bei dem Signal um 1:1 das gleiche Mono-Signal handelt. Schließt du jedoch nur einen Kanal an, dann wirft dir das System bei jedem Funktionstest einen Fehler ins System. Nichts dramatisches, aber nervig beim Fehlerspeicher auslesen.

Aufgefallen ist mir noch, dass je nach Quelle die Bässe unterschiedlich sind. DAB hat deutlich mehr Bass als CarPlay. UKW hingegen hat gar keinen Bass. Das kenne ich von meinem Octavia, ist nervig.
DAB+ kann auch unterschiedlich sein. Je nach Datenrate und was die Sender meinen einzustellen. Sunshine Live ist für letzteres ein Kandidat. Liegt hier aber auch an der gesendeten Musike. ;)

Leider absolut normal. Bei UKW hab ich mich mit teils fehlenden Bässen abgefunden. DAB+ klingt zwar deutlich besser, aber ich hör lieber UKW, da die verschiedenen Sender bei DAB+ teils so verschieden mischen/senden. Ich finds grausam z.B. Sunshine zu hören, da die Tieftöne hier völlig übertrieben gemischt sind im Vergleich zu z.B. Absolut Hot.
Ich hoffe, dass sich hier bezüglich DAB+ in Zukunft noch etwas tun wird.

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #755
Einfach eine Dämmmatte unten an den Ladeboden kleben und rechts und links (wo die Platte auf blankem Metall/Plastik aufliegt etwas Filz verkleben. Dann macht auch der Ladeboden in der unteren Position keine nervigen Töne mehr. ;-)

Klanglich nicht, da das Signal ja vom Subwoofer Verstärker neu interpretiert und verstärkt wird und es sich bei dem Signal um 1:1 das gleiche Mono-Signal handelt. Schließt du jedoch nur einen Kanal an, dann wirft dir das System bei jedem Funktionstest einen Fehler ins System. Nichts dramatisches, aber nervig beim Fehlerspeicher auslesen.

Leider absolut normal. Bei UKW hab ich mich mit teils fehlenden Bässen abgefunden. DAB+ klingt zwar deutlich besser, aber ich hör lieber UKW, da die verschiedenen Sender bei DAB+ teils so verschieden mischen/senden. Ich finds grausam z.B. Sunshine zu hören, da die Tieftöne hier völlig übertrieben gemischt sind im Vergleich zu z.B. Absolut Hot.
Ich hoffe, dass sich hier bezüglich DAB+ in Zukunft noch etwas tun wird.

Wird die Fehlermeldung irgendwo sichtbar angezeigt? Oder geht es nur um den ODB-Fehlerspeicher?

Ich habe das + Kabel von einem der beiden Kanäle durchgeknipst, mal schauen ob ich das mit nem Verbinder so wieder zusammenbekomme oder hier löten muss.

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #756
Wird die Fehlermeldung irgendwo sichtbar angezeigt? Oder geht es nur um den ODB-Fehlerspeicher?

Ich habe das + Kabel von einem der beiden Kanäle durchgeknipst, mal schauen ob ich das mit nem Verbinder so wieder zusammenbekomme oder hier löten muss.

Wieso hast das durchgeknipst? 🙄

Die Fehlermeldung erscheint nur im Fehlerspeicher. Keine sichtbare Warnmeldung im Bordcomputer oder so.

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #757
Wieso hast das durchgeknipst? 🙄

Die Fehlermeldung erscheint nur im Fehlerspeicher. Keine sichtbare Warnmeldung im Bordcomputer oder so.

Der Subwoofer klang be******* und ich wollte ausschließen, dass es am Anschluss beider Kanäle liegt. War im Nachhinein Unsinn. Der Fehler lag am Lautsprecherchassis, das im Gehäuse nicht fest verschraubt war. Hatte den Lautsprecher letztes Jahr einmal ausgebaut um mir das Innenleben anzuschauen und danach nicht wieder festgeschraubt. Die Schrauben lagen fein säuberlich in einer Tüte im Karton. Und das Chassis war mehr oder weniger ‚freischwingend‘ montiert 😂

Durchgeknipst habe ich aber nur das Kabel an dem Adapter, also zwischen Sub und Seat-Stecker. Also nichts dass werkseitig im Leon liegt.

Die Werkstatt fand, das der Sub zuwenig Leistung bringt. Das Scheppern bei bestimmten Frequenzen hat mich dann darauf gebracht, das Lautsprecherchassis selbst zu prüfen. Richtig im Gehäuse verschraubt war er dann doppelt so laut und es scheppert nichts mehr 😎

Zuletzt bearbeitet:
  • Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #758
Ist dies nur beim Fahren oder auch im Stand der Fall?
Wenn nur beim Fahren: In den Einstellungen die geschwindigkeitsabhängige Lautstärke auf niedrig setzen
Wenn im Stand sowohl als auch bei der Fahrt, dann könnte es tatsächlich am Bluetooth Audio Codec liegen.
Hier mal im Smartphone unter Einstellungen die Entwickleroptionen aktivieren (10x auf die Build-Nummer klicken, dann erscheinen diese unter System Einstellungen erst) und dort dann mal wie bereits erwähnt einen anderen Audio Codec auswählen. Eventuell auch die AVRCP-Version prüfen. Bei 1.4. sollte es funktionieren.

Ansonsten ab zum Händler damit oder einfach mal ein anderes Handy (altes Handy, Freund, Freundin, Frau, Kind, etc) verbinden und testen. Sollte es bei jedem so sein, dann stimmt mit dem DSP oder den Höchtönern etwas nicht.
Es gibt in den Einstellungen einen Punkt für die Bluetooth Lautstärke - so a la Leise, Mittel, Laut - bei Laut habe ich auch dieses furchtbare Kratzen, mit Mittel geht es zu 95%. Habe bei Seat ein Ticket aufmachen lassen über den Händler. Beim Golf mit Dynaudio läuft es auch auf Laut problemlos.

Hallo zusammen,

habe das Problem jetzt beseitigen können.

Über die Entwickleroptionen meines Galaxy S10 habe ich alle Audio bzw Bluetooth Einstellungen ausgetestet, nichts brachte Besserung. Über Bluetoothverbindung haben wir es dann mit einem Iphone getestet, hier war der Sound kraftvoller und glasklar. Also liegt es bei der kabellosen Variante nicht am Auto, sonder am Handy.

Haber das Kabel mit dem ich Fulllink genutzt habe gegen ein originales Ladekabel von Samsung ausgetauscht, auch hier war der Sound sehr viel klarer und Störungsfrei.

Das Letzte was mich jetzt stört ist, dass der Sound über Bluetooth sehr viel lauter und die Bässe klarer sind als über das Kabel, für mich eigentlich ein Wiederspruch. Habt ihr das auch?

LG
Nico

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #759
Mein Fazit nach einem Monat: Beats System lohnt sich - alleine schon wegen dem Verstärker.

Was den Klang angeht, ist er sehr von der Sitzposition abhängig. Die Hochtöner sind leider nicht zum Fahrgastraum geneigt. Als großer Fahrer sitze ich weit hinten und damit nicht mehr im Direktschall von den Hochtönern. Es klingt daher dumpf. Lehne ich mich nach vorne, klingt es wunderbar. Schade dass die Hochtöner nicht gedreht werden können. Helfe mir hier mit einer Anhebung der Höhen im Equalizer (5kHz +2 und 10kHz +3)

Balance habe ich ganz nach vorne gestellt. Muss ich natürlich ändern, wenn die Kids mitfahren.

Die Tief-Mittentöner in den Türen dröhnen etwas, daher reduziere ich sie bei 125Hz um -1. Der aktive Sub gleicht das wieder aus, da er deutlich lauter als der Originalsub spielt.

Insgesamt bin ich zufrieden. Das Beats hat durch 30% Rabatt nicht viel Aufpreis gekostet und der Sub hat mich mit Einbau in der Werkstatt 400 EUR gekostet.

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #760
Ein Punkt, der mir noch aufgefallen ist. Motorabschaltung an der Ampel funktioniert nur eingeschränkt, meist geht der Motor direkt wieder an. Denke Klima, Beats + aktiver Sub zusammen ziehen zu viel Strom :)

Thema:

Beats Soundsystem für den Leon

Oben