Beats Soundsystem für den Leon

Diskutiere Beats Soundsystem für den Leon im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Habe ich dass richtig verstanden, dass ich den firstSub des Beats-Systems im Prinzip Plug&Play gegen den "Eton res 10 a" tauschen kann? (Also mit...
Doc Tor SauerStoff

Doc Tor SauerStoff

Reaktionen
87
Habe ich dass richtig verstanden, dass ich den
Sub des Beats-Systems im Prinzip Plug&Play gegen den "Eton res 10 a" tauschen kann?
(Also mit Ausnahme der Befestigung in der Kofferraummulde)

Kranked

Reaktionen
23
Habe ich dass richtig verstanden, dass ich den Sub des Beats-Systems im Prinzip Plug&Play gegen den "Eton res 10 a" tauschen kann?
(Also mit Ausnahme der Befestigung in der Kofferraummulde)
beim Res10 a musst du natürlich noch ein Stromkabel verlegen und Masse anschließen. Ansonsten ist es so gut wie plug and play. Schrauben, Muttern und Beilagesscheiben zur Befestigung sind beim Subwoofer dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Doc Tor SauerStoff
wiesel_

wiesel_

Reaktionen
701
Was aber Plug&Play passen würde ist der "Eton res 10 p" oder "Ground Zero GZCS 10SUB".

Kranked

Reaktionen
23
Was aber Plug&Play passen würde ist der "Eton res 10 p" oder "Ground Zero GZCS 10SUB".
Auch nicht ganz richtig.
Beim Eton res10 p musst du die interne Verkabelung ändern, da der Beats Verstärker 2 Kanäle (also 2x + und 2x - ) für den Sub stellt, der Eton res 10p jedoch nur einen 1-Kanal (1x + und 1x - )Eingang hat. Die Doppelschwingspule ist beim Eton ab Werk in Reihe verkabelt. Man kann somit also nur mit einem Kanal des Verstärkers den Eton Sub befeuern (nur 1x50 Watt statt der normalen 2x50 Watt).

Um beide Kanäle (also 2x50 Watt) vom Beats Verstärker auch wirklich nutzen zu können muss die Doppelschwingspule im Eton eigentlich in Stereo (wie der Beats sub) verkabelt werden.
Bei Reihen- oder Parallelschaltung könnt ihr nur einen Verstärker Kanal nutzen und somit nur 50 Watt auf die Schwingspule geben. Das ist dann in etwa so als hättet ihr den Subwoofer gar nicht getauscht.

Entweder man holt sich den Ground Zero (der hat 4-Eingänge) - somit Plug and Play (jedoch nicht so kraftvoll wie der Eton aufgrund des nicht so großen Volumens) oder man bastelt. Egal ob aktiv oder passiv beim Eton. Dafür hat man mit dem Eton genug Reserven in der Hinterhand und aufgrund der Komponenten wahrscheinlich auch in den nächsten Autos noch Spaß damit.

wiesel_

wiesel_

Reaktionen
701
Stimmt du hast Recht, Schande über mich 😩
Danke für die ausführliche Korrektur.

Lars der 1.

Reaktionen
77
@Kranked wie hast du den Übergang vom original Subwoofer Stecker zum neuen Subwoofer oder Aktivmodul gelößt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellish

Kranked

Reaktionen
23
@Kranked wie hast du den Übergang vom original Subwoofer Stecker zum neuen Subwoofer oder Aktivmodul gelößt?
Hab mir den originalen Adapter (hier) gekauft und die Kabel dann mit dem Eton Stecker verlötet. So ist alles Plug'n'Play und ich kann auch wieder ohne großen Aufwand auf Original zurückrüsten beim Verkauf des Autos.
Beim Passiv-Betrieb hab ich ebenfalls den Stecker verwendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lars der 1.

ArneFFM

Reaktionen
98
Habe mal den Frequenzgang der TMTs in den Türen getestet. Sie spielen bis 30Hz runter, ab 40HZ sehr präsent! Das heißt, dass die Speaker von Seat als Full-Range konfiguriert sind und der Subwoofer nur im Tiefbassbereich <40 Hz unterstützen muss.

Die Türen dröhnen bei den Bässen leider, daher will ich die TMTs höher trennen. die Frequenzkurve im Equalizer kann man nur grob anpassen. Absenken von 125HZ auf -9db senkt alles bis 200Hz deutlich hörbar ab.
Somit hätte ich zwischen 120 und 200Hz nach dem Subwoofertausch ein ‚Loch‘ wenn ich den neuen Sub bis120Hz hoch spielen lasse.

Habt ihr eine Idee?

Kranked

Reaktionen
23
Absenken von 125HZ auf -9db senkt alles bis 200Hz deutlich hörbar ab.
Somit hätte ich zwischen 120 und 200Hz nach dem Subwoofertausch ein ‚Loch‘ wenn ich den neuen Sub bis120Hz hoch spielen lasse.

Habt ihr eine Idee?
Du könntest vor den TMT's einfach ne Frequenzweiche verbauen. Anders wirds nicht gehen, denn auf den Verstärker konnte bisher niemand zugreifen. Du kannst zwar mit Software die Betriebseinstellung wechseln (z.B. auf Dynaudio von VW) aber keine Ahnung, ob das was bringen würde.
Eigentlich wollte ich das mal probieren, denn ab Werk ist der Betriebsmodus auf Skoda codiert. Wieso auch immer...

Anhänge

ArneFFM

Reaktionen
98
So, habe noch etwas getestet. Der Beats Sub Plastikwürfel spielt trotz seiner kleinen Größe bis 30Hz runter während die Tür-Lautsprecher bis 40Hz runter gehen. Somit erfüllt er schon seinen Zweck und füllt den fehlenden Tiefbass bei elektronischer Musik.

Das Absenken bei 125Hz im Equalizer wirkt sich auch auf den Sub aus. Sprich er wird dann leiser. Trotzdem ist er bei 125Hz -9db und Sub +9 weiterhin hörbar.

Habe ihn jetzt gegen den Eton Res10 aktiv getauscht. Passt prima in die Reserveradmulde, auch wenn der Ladeboden in der unteren Position ist. Stromkabel lasse ich mir von der Werkstatt legen, traue mich da bei einem neuen Auto nicht selber ran.

Evtl. habt ihr ja nen Tipp für eine gute Werkstatt im Raum Ffm/Bad Vilbel?

Kranked

Reaktionen
23
So, habe noch etwas getestet. Der Beats Sub Plastikwürfel spielt trotz seiner kleinen Größe bis 30Hz runter während die Tür-Lautsprecher bis 40Hz runter gehen.
Hatte ich bereits in Post 595 geschrieben, jedoch spielt der Beats Sub schon ab 20Hz. Zwar nur minimal, aber fühl- und auch minimal hörbar.
Die TMT's haben bei mir erst ab 50 Hz eingesetzt beim Abspielen der Testfile. Aber möglicherweise liegt das an der Soundfile. Wer weiß wie genau diese sind. 10Hz hin oder her is auch nicht tragisch. Würde dein Ergebnis nun um 20 Hz abweichen, dann würde ich nochmal mit dem Sampler testen. Wichtig für mich ist aber in erster Linie, dass der Sub ab 20 Hz spielt, da einige Tracks diese Frequenz schon nutzen.

Das Absenken bei 125Hz im Equalizer wirkt sich auch auf den Sub aus. Sprich er wird dann leiser. Trotzdem ist er bei 125Hz -9db und Sub +9 weiterhin hörbar.
Hab bei mir bei 95Hz nach oben hin beschränkt.
Würde dir raten ihn aber bis 110-120 laufen zu lassen. Werd meinen auch noch höherdrehen.

Habe ihn jetzt gegen den Eton Res10 aktiv getauscht. Passt prima in die Reserveradmulde, auch wenn der Ladeboden in der unteren Position ist. Stromkabel lasse ich mir von der Werkstatt legen, traue mich da bei einem neuen Auto nicht selber ran.
Is kein Hexenwerk. Musst nur aufpassen bei den Einstiegsleisten und hinten bei der Rückbankseitenverkleidung, da die Metallklammern gern mal verbiegen oder nicht richtig einrasten. Hier einfach mit Gefühl arbeiten.

Johanni

Johanni

Reaktionen
85
20Hz im Auto hören zu wollen ist schon schwierig. Das geht höchstens im Stehen, da sonst die Abrollgeräusche und Fahrwerksvibrationen das Ganze übertönen.
Und mit nem 25er im Minigrhäuse braucht ihr da nicht anfangen. Da hört man bei 20Hz viellicht Resonanzen oder Obertöne, aber mehr nicht!

dk_XCELLENCE

dk_XCELLENCE

Reaktionen
218
Nach dem ich meinen Leon mit Beats ja jetzt endlich mein eigen nennen darf möchte ich doch hier mal eine Lanze für das Beats Soundsystem brechen. Ich habe es ja schon vorher bei einer Probefahrt testen können und fand es da schon gut. Klar ist das kein HighEnd Soundsystem. Das kann es meiner Meinung nach für den Preis aber auch nicht sein. Ich finde den Klang wirklich gut und vor allem den oft kritisierten Bass mehr als deutlich wahrnehmbar. Preis/Leistungsmäßig wie gesagt ein sehr gutes System.

Kranked

Reaktionen
23
20Hz im Auto hören zu wollen ist schon schwierig. Das geht höchstens im Stehen, da sonst die Abrollgeräusche und Fahrwerksvibrationen das Ganze übertönen.
Und mit nem 25er im Minigrhäuse braucht ihr da nicht anfangen. Da hört man bei 20Hz viellicht Resonanzen oder Obertöne, aber mehr nicht!
Das stimmt schon. Hatte nach meiner Messung ja erwähnt, dass der Sub zwar bei 20Hz startet, aber das ist eigentlich nur minimal wahrnehmbar. Bei laufendem Motor nicht mal mehr. Wichtig für mich war lediglich zu wissen, ob der DSP die volle Bandbreite zum sub durchlässt oder unten Frequenzen beschneidet.

Stefnas

Reaktionen
2
Nach dem ich meinen Leon mit Beats ja jetzt endlich mein eigen nennen darf möchte ich doch hier mal eine Lanze für das Beats Soundsystem brechen. Ich habe es ja schon vorher bei einer Probefahrt testen können und fand es da schon gut. Klar ist das kein HighEnd Soundsystem. Das kann es meiner Meinung nach für den Preis aber auch nicht sein. Ich finde den Klang wirklich gut und vor allem den oft kritisierten Bass mehr als deutlich wahrnehmbar. Preis/Leistungsmäßig wie gesagt ein sehr gutes System.
Ich habe meinen Leon am Dienstag abgeholt und kann Deine Aussage so unterschreiben, genau meine Meinung

Marsssel

Marsssel

Reaktionen
26
Habt Ihr beide denn etwas an den EQ-Einstellungen gemacht und könntet hiervon mal ein Bild posten?

Kranked

Reaktionen
23
Das Beats System ist auch nicht schlecht. Ihr dürft uns Bass Enthusiasten hier nicht falsch verstehen. Das System ist gut und ausgewogen, aber für den ein oder anderen eben verbesserungswürdig. Wenn jeder zufrieden wäre, dann gäbe es diesen Thread nicht mit sovielen Verbesserungsvorschlägen, Tipps und Diksussionen ja gar nicht. Für diejenigen denen das Beats ab Werk nicht ausreicht, finden hier Lösungen. Alle anderen brauchen ja keine Hilfe diesbezüglich. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Stefnas
Personaler

Personaler

Reaktionen
2.170
Das Beats System ist auch nicht schlecht. Ihr dürft uns Bass Enthusiasten hier nicht falsch verstehen. Das System ist gut und ausgewogen, aber für den ein oder anderen eben verbesserungswürdig. Wenn jeder zufrieden wäre, dann gäbe es diesen Thread nicht mit sovielen Verbesserungsvorschlägen, Tipps und Diksussionen ja gar nicht. Für diejenigen denen das Beats ab Werk nicht ausreicht, finden hier Lösungen. Alle anderen brauchen ja keine Hilfe diesbezüglich. 😉
Da gebe ich Dir in Teilen recht. Andererseits heißt der Thread ja "Beats Soundsystem für den Leon" und nicht nur, wie man den Bass des Beats ersetzen kann. Ggf. haben ja andere, wie z.B. @Marsssel erst einmal nur den Wunsch, die EQ Einstellungen zu erhalten und weitere User, wie z.B. @dk_XCELLENCE und @Stefnas das Bedürfnis, mitzuteilen, wie zufrieden sie mit dem System sind. Der Thread taucht ja auch im Bereich 5F-Allgemein und nicht im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation auf, wo es um Umbauten geht. 😉

Marsssel

Marsssel

Reaktionen
26
Wie man hört, hängt wohl viel von den EQ Einstellungen ab beim Beats. Habe in meinem noch jetzigen Leon das SSS mit angepassten Einstellungen und das reicht mir persönlich auch vollkommen aus. Vernünftige Einstellungen für das Beats habe ich aber bisher nirgends gefunden...

Thema:

Beats Soundsystem für den Leon

Beats Soundsystem für den Leon - Ähnliche Themen

• Kein Beats im Klangmenü

Kein Beats im Klangmenü: Hallo zusammen, ich habe bei Youtube zufällig ein Video gefunden wo das Klangmenü im Leon gezeigt wird welcher das Beats Soundsystem verbaut hat...
  • Seat Soundsystem (SSS) nicht mehr verfügbar

Seat Soundsystem (SSS) nicht mehr verfügbar: Hallo Leute, Ich dachte ich schau nicht richtig und sehe da im Konfigurator ist dass SSS nicht mehr verfügbar, was ist da los?. Die Alcantara...
  • Businesspaket Infotain Alt und Neu mit Beats

Businesspaket Infotain Alt und Neu mit Beats: Hallo zusammen, ich habe am 19.12 das Businesspacket mit SSS und noch extra den Wirelesscharger für 960 Euro mit dazu gekauft. Jetzt gibt es das...
  • Beats Audio-System im Media-Paket Plus

Beats Audio-System im Media-Paket Plus: Hallo, habe gerade gesehen, dass das Beats Audio System im Media-Paket Plus enthalten ist. War das von Anfang an so, also seit es das Beats...
  • Seat Soundsystem

Seat Soundsystem: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wie gut das Seat Soundsystem ist?