Beats Soundsystem für den Leon

Diskutiere Beats Soundsystem für den Leon im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Habt ihr jetzt noch zufällig firsteine Info wie schwer der Sub ist, oder hab ichs wieder überlesen? ;) gruß Andy
under

under

Reaktionen
43
Habt ihr jetzt noch zufällig
eine Info wie schwer der Sub ist, oder hab ichs wieder überlesen? ;)

gruß Andy

wiesel_

wiesel_

Reaktionen
701
Hab noch nicht gewogen 😌

Edit: 2x mit digitaler Personenwaage gewogen = 10.2 kg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: under

Kranked

Reaktionen
23
@Eddyk
hab noch bisschen zurückgescrollt in diesem thread und gesehen dass auch andere die höhen schwach finden (und nicht die tiefen)
Die Problematik gibt's schon seit zig Jahren und wird auch weiterhin bestehen bleiben. Die Quelle bzw. Qualität des Tonträgers wird immer eine Rolle spielen. Je besser die Qualität, desto besser das Hörelebnis. Man kann selbst von einer 8.000 Euro Anlage keinen Highend-Klang erwarten, wenn man sie mit 64kbits füttert.
Am besten sind in der Tat immer noch CD's. Selbst Loseless Formate via Bluetooth oder USB kommen leider nicht an den Klang einer guten CD ran. Ich nutze deshalb auch immer eine Sample CD um meine Anlage auf mich persönlich abzustimmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Totora
Personaler

Personaler

Reaktionen
2.170
Ich gehe da sogar noch einen Schritt weiter. Es kommt auf die Aufnahmetechnik an und auch bei einer CD auf die Qualität des Rohlings. Aber man kann auch alles übertreiben. Will man mit sehr gutem Klang Musik hören, dann doch nicht im Auto.

Zuletzt bearbeitet:

Kranked

Reaktionen
23
Ich gehe da sogar noch einen Schritt weiter. Es kommt auf die Aufnahmetechnik an und auch bei einer CD auf die Qualität des Rohlings. Aber man kann auch allwes übertreiben. Will man mit sehr gutem Klang Musik hören, dann doch nicht im Auto.
Logisch, wenn der Song in schlechter Qualität aufgenommen oder gemischt wird und dann pseudomäßig mit höchster Qualität auf einen Rohling gebrannt wird, dann bleibts schlechte Qualität. Man kann auch 64kbits-mp3's mit einem Konverter auf 320kbits hochziehen...das sowas aber nicht bringt sollte jedem klar sein. ;-)

Im Auto strebt man nach Hifi, bei den Nebengeräuschen wie Motor, Reifen etc würd ich auch niemals einen Vergleich zu einem Wohnraum ziehen. Aber wenn man eine gute Anlage in den heimischen Wänden gewohnt ist, dann will man im Auto nicht keine Anlage ala Mülltonne haben.

Personaler

Personaler

Reaktionen
2.170
Ich habe eine gute Anlage zu Hause und lebe im Auto schon seit Ewigkeiten mit dem Standard. LP (nach wie vor der beste Klang) geht im Auto ja schlecht. Die Laufwerke in Autos sind Computerlaufwerke und kommen auch technisch nicht an Hifi-Laufwerke bei einer CD ran. Aber jeder, wie er will. Mir rreicht das Beats und das Seat-Sound-System hätte mir auch gereicht.

renndachserl

Reaktionen
30
Kurze Frage in die Runde: Kann mir jemand eine Quelle zeigen, im der steht dass das kleine Navi auch den Sound Fokus haben müsste?
Bin auf der SEAT Website, aktuellem Leon Katalog und Preisliste leider nicht fündig geworden.

Mein neuer Leon geht leider 6 Tage nach Übernahme das erste Mal im die Werkstatt und ich würde das gerne gleich mit anführen, falls es als Mangel gelten kann.

tom84

tom84

Reaktionen
722
Mit dem Feature wurde aktiv nie geworben, daher wirst du das auch nicht als Mangel durchsetzen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Personaler

Kranked

Reaktionen
23
Kurze Frage in die Runde: Kann mir jemand eine Quelle zeigen, im der steht dass das kleine Navi auch den Sound Fokus haben müsste?
Bin auf der SEAT Website, aktuellem Leon Katalog und Preisliste leider nicht fündig geworden.

Mein neuer Leon geht leider 6 Tage nach Übernahme das erste Mal im die Werkstatt und ich würde das gerne gleich mit anführen, falls es als Mangel gelten kann.
Den Soundfokus gab es meines Wissens nach nur mit Navi+
Es hieß zwar, dass der Soundfokus mit dem MJ19 im kleinen Navi kommen soll, aber hab bisher noch kein MJ19 mit Beats gesehen der den Soundfokus tatsächlich hatte.
Aber probier es doch einfach mal, mehr als ablehnen können sie es nicht.

ArneFFM

Reaktionen
98
Steht im Handbuch zum Mediasystem. Features die nur für Navi Plus gelten, sind dort mit einem * gekennzeichnet. Soundfokus ist Standard bei allen drei Systemen (Media Plus, Navi, Navi Plus).

Weiterhin ist es unlogisch, ein Soundsystemfeature abhängig vom verbauten Navi zu machen. Der DSP sitzt im externen Beats-Verstärker, nicht in der Navi Headunit.

Ich werde dies schriftlich bemängeln und ein Frist zur Behebung setzen. Reagiert Seat nicht, rüste ich den Soundfokus durch Tausch des Verstärkers nach und stelle die Kosten in Rechnung bzw. fordere den Aufpreis vom Beats zurück

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellish

Kranked

Reaktionen
23
Ich werde dies schriftlich bemängeln und ein Frist zur Behebung setzen. Reagiert Seat nicht, rüste ich den Soundfokus durch Tausch des Verstärkers nach und stelle die Kosten in Rechnung bzw. fordere den Aufpreis vom Beats zurück
Der Tausch alleine wird dir aber nichts bringen, da der Soundfokus erst durch ein Software-Update sichtbar wird.
Womöglich hat jeder mit Beats (und dem DSP Verstärker) den Soundfokus, wohl leider nur softwaretechnisch nicht sichtbar/programmiert.

Personaler

Personaler

Reaktionen
2.170
Steht im Handbuch zum Mediasystem. Features die nur für Navi Plus gelten, sind dort mit einem * gekennzeichnet. Soundfokus ist Standard bei allen drei Systemen (Media Plus, Navi, Navi Plus)....
Dort steht aber zu 100% auch ein Hinweis/Formulierung das alle Angaben im Handbuch rechtlich nicht binden sind 😉
Das Handbuch ist ein Handbuch und mehr nicht. Dieses entfaltet unabhängig von der von @tom84 erwähnten Formulierung keinen rechtsbindenden Charakter, da es niemals Teil des Kaufvertrages bzw. des Angebotes wahr. Also muss man den Nachweis erbringen, dass der VK oder Seat in der Anbahnung der Kaufvertrages genau diese Funktion zugesagt haben. Dies dürfte schwer nachzuweisen sein. Insofern wird eine entsprechende Rückforderung auch nicht erfolgreich sein. Schon gar nicht bei dem Händler J. aus ME.

• Gefällt mir
Reaktionen: griwer und tom84
pumakiter

pumakiter

Reaktionen
18
So habe das schöne Wetter genutzt und die Fronttüren gedämmt. In Verbindung mit dem neuen Ground Zero Sub bin ich jetzt zufrieden. Mehr mach ich nicht, da ich irgendwo gelesen habe das die Eton LS sich im Vergleich nicht wirklich lohnen. Die Beats (Audi) TMT sind aber in Wirklichkeit ein Witz, sind leicht wie Papier bzw. haben nur einen Minimagneten.

Hab grad den Ground Zero Subwoofer mal angeklemmt.
Ist nen Unterschied zwischen Tag und Nacht.
Der originale Sub war quasi nicht spürbar und jetzt schepperts im Karton 😎
So sollte es eigentlich serienmäßig schon sein mit den Beats.
Am Wochenende dämme ich den Kofferraum noch.
Für mich ist es so absolut ausreichend.
Türen werde ich dann bei Gelegenheit noch dämmen und dann Haken dran an Sound.

Anhang 45612 betrachten

dk_XCELLENCE

dk_XCELLENCE

Reaktionen
218
Einige MJ19 ohne Navi+ haben ja Soundfokus. Ich werde mich auch beschweren wenn meiner es nicht haben sollte.

ArneFFM

Reaktionen
98
Könnt ihr mir sagen, mit welchen Kosten ich rechnen muss, wenn ich mir für den neuen Sub das Strom- und Massekabel in der Werkstatt legen lasse? 1h Aufwand? Danke!
Ich traue es mir nicht selber zu … und da ich eh zum Freundlichen will wegen den bekannten Themen Soundfokus, POI und Pixelfehler im Cupra Startlogo würde ich das dann mitmachen lassen.
Der Sub selber ist schon in der Reserveradmulde montiert, Kabelsatz habe ich auch schon gekauft.

Kevbert

Kevbert

Reaktionen
26
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich blamiere. Was ist Soundfokus? 🤨

wiesel_

wiesel_

Reaktionen
701
Soundfocus ist mit Laufzeitkorrektur zu vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kevbert
Kevbert

Kevbert

Reaktionen
26
Ah okay, das habe ich nicht. Trotz 19er MJ und Beats. Kann nur den Fader setzen.

wiesel_

wiesel_

Reaktionen
701
Das kleine Navi hat diese Funktion nicht. Oder noch nicht?! Wer weiß...

Ich bin gespannt ob @ArneFFM etwas zu dem Thema erreicht. @renndachserl dein Werkstatttermin sollte bereits gewesen sein, hast du etwas erreicht?

Thema:

Beats Soundsystem für den Leon

Beats Soundsystem für den Leon - Ähnliche Themen

• Kein Beats im Klangmenü

Kein Beats im Klangmenü: Hallo zusammen, ich habe bei Youtube zufällig ein Video gefunden wo das Klangmenü im Leon gezeigt wird welcher das Beats Soundsystem verbaut hat...
  • Seat Soundsystem (SSS) nicht mehr verfügbar

Seat Soundsystem (SSS) nicht mehr verfügbar: Hallo Leute, Ich dachte ich schau nicht richtig und sehe da im Konfigurator ist dass SSS nicht mehr verfügbar, was ist da los?. Die Alcantara...
  • Businesspaket Infotain Alt und Neu mit Beats

Businesspaket Infotain Alt und Neu mit Beats: Hallo zusammen, ich habe am 19.12 das Businesspacket mit SSS und noch extra den Wirelesscharger für 960 Euro mit dazu gekauft. Jetzt gibt es das...
  • Beats Audio-System im Media-Paket Plus

Beats Audio-System im Media-Paket Plus: Hallo, habe gerade gesehen, dass das Beats Audio System im Media-Paket Plus enthalten ist. War das von Anfang an so, also seit es das Beats...
  • Seat Soundsystem

Seat Soundsystem: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wie gut das Seat Soundsystem ist?