Beats Soundsystem für den Leon

Diskutiere Beats Soundsystem für den Leon im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Dank dir, sieht wirklich machbar aus! Der Verstärker (zumindestens im Golf) prüft beim Einschalten auf allen Kanälen ob Lautsprecher mit der...
  • Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #621
Dank dir, sieht wirklich machbar aus!

Der Verstärker (zumindestens im Golf) prüft beim Einschalten auf allen Kanälen ob Lautsprecher mit der erwarteten Ohmzahn angeschlossen ist. Wenn du den original-Sub abklemmst und nur den Eton aktiv an einen der beiden Sub-Kanäle hängst wird er stumm bleiben denke ich. Der Verstärker des Eton wird >100 Ohm haben, da er ja in der Regel parallel zu einem anderen LS angeschlossen wird.

Ich poste nächste Woche die Schaltung, die ich zwischen Beats-Verstärker und dem Eton hängen will.

Anbei die Teile:

https://www.amazon.de/dp/B01N3LQXTO/ref=pe_3044161_189395811_TE_SCE_3p_dp_1

https://www.amazon.de/dp/B01K9S6POW/ref=pe_3044161_185740101_TE_item

https://www.amazon.de/dp/B01LYNN3L7/ref=pe_3044161_185740101_TE_item (2 mal)

• Beats Soundsystem für den Leon

Anzeige

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #622
Es gab vor ein paar Seiten die Diskussion um die Trennfrequenz der vorderen Lautsprecher. Wie ich vermutet hatte, trennt da nix, die sind full range... aus gutem Grund.

Hast du gemessen oder worauf stützt du deine Aussage? Und welche Lautsprecher meinst du genau?
Meines Erachtens werden die TMT's, Hochtöner und auch der Center vom DSP getrennt.

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #623
Kranked Hochtöner und Center habe ich nicht überprüft, sondern mit Testönen den TMT getestet. Mit einer trennfrequenz würde der Minisub garnicht genug Leistung haben... der ist wirklich nur ergänzend...
ArneFFM Ich habe grad mal den Seriensubwoofer vom Beats nach dem Einschalten vom Radio angeklemmt, funktioniert sofort, denke die Endstufe prüft nichts. Leider liegt das Paket mit den restlichen Teilen beim Nachbarn und der ist nicht da. Sonst hätte ich das mal fix mit dem Eton probiert.

---------- Beitrag am 27.02.2019 um 21:19 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 27.02.2019 um 18:02 Uhr ----------

Jetzt wollte ich’s aber noch wissen, hab im dunkeln alles eingebaut und läuft, also braucht man keine Schaltung, die der Endstufe einen Lautsprecher vorgaukelt.

Klang ist spitze und lässt sich super über die equalizer Einstellungen regeln...

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #624
Super, dann ist der Umbau ja einfacher als gedacht. Hoffentlich kommt mein Leon auch bald, die letzten Tage warten sind am schlimmsten.
Dank dir, Arne

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #625
ChrisVR wie genau hast du den Sub angeklemmt? Also wo hast du das Signal und Remote abgenommen(Strom ist selbesterklärend)? Gibt es eventuell ein paar Bilder?

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #626
Wiesel, der Subwoofer hat einen High Level Eingang, man kann das Signal vom Subwooferkanal direkt mit einem „VW Lautsprecher Adapterkabel“ abgreifen. Der Stecker passt perfekt. Die Endstufe schaltet sich über das Kabel auch selbständig ein und aus. Man braucht also keine Remoteleitung. Als Massepunkt hab ich einfach den Massepunkt unter der Seitenverkleidung genommen, der reicht natürlich völlig aus. Zusätzlich hab ich einen Trennstecker verbaut, da der Subwoofer bei voll beladenen Fahrten (z.B. Urlaub oder sollte ich den Platz brauchen ) jederzeit unkompliziert entnehmbar bleiben soll. Aktuell liegt er auf einer Decke, ich warte noch auf eine 2cm starke Schaumstoffplatte. Dann mache ich auch die Kabel ordentlich...

B838E3A9-D4E9-4CF9-9A9B-EE18EEC83D51.jpg
B4682D2F-9759-4D48-8C6C-2BB3513AB0B0.jpeg
461C18C5-5D7B-45FB-B3E4-09422399AC73.jpeg
F25CFFE0-D522-4169-B3C0-C6F431C4FD55.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #627
danke ChrisVR , also gar nicht so schwer. Ich denke ich werde trotzdem erstmal den Ground Zero passiv testen und wenn es mir nicht ausreichend bleibt der Eton als Alternative. Ich denke beide werden ein Rückschritt im Vergleich zu meinem aktuell Sub sein, aber muss es ja nicht immer so übertreiben :D

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #628
Wiesel, der Subwoofer hat einen High Level Eingang, man kann das Signal vom Subwooferkanal direkt mit einem „VW Lautsprecher Adapterkabel“ abgreifen. Der Stecker passt perfekt. Die Endstufe schaltet sich über das Kabel auch selbständig ein und aus.

Schaltet sich die Endstufe auch ein, wenn du z.B. nur den Kofferraum öffnest? Irgendwer hatte dies nämlich hier mal erwähnt, dass dies der Fall wäre. Wäre natürlich nicht tragisch, aber auch nicht sinnvoll da sich die Endstufe dann wahrscheinlich erst nach 15 min zusammen mit dem Powermanagement wieder ausschaltet.

Wäre cool, wenn du das mal testen könntest. Eigentlich dürfte dies nicht passieren, da eigentlich kein Signal an die Endstufe kommen kann/darf, solange die Headunit nicht aktiv ist.

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #629
Passiert auch nicht, hab’s grad probiert, geht mit dem Radio an, sonst nicht.

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #630
Passiert auch nicht, hab’s grad probiert, geht mit dem Radio an, sonst nicht.

Danke für's Testen. Hatte ich zwar vermutet, aber irgendwer hier hatte mal was anderes erzählt.

Wo hast du denn den Strom abgegriffen? Gibt's im Sicherungskasten einen freien Steckplatz oder bist du direkt an die Batterie?

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #631
Wo hast du denn den Strom abgegriffen? Gibt's im Sicherungskasten einen freien Steckplatz oder bist du direkt an die Batterie?

Hab es im Sicherungskasten im Motorraum mit angeklemmt. Da war zwar nichts frei, hab’s aber mit auf die Verteilerschiene geschraubt. Dafür musste ich im Deckel ein Stück von der Trennwand entfernen. Geht ganz leicht mit einem Cutter.

Der Subwoofer ist mit der mitgelieferten Gewindestange festgeschraubt. Damit nichts vibriert, steht er nochmal auf 2cm Schaumstoff.

So sieht’s bei mir jetzt aus:

52355E8D-BE5A-4F49-B6C8-7F28BF293898.jpeg
C507FC2D-A45B-48DF-A0E3-031128C5DB91.jpeg
DF16B38F-2A68-46A5-89DE-D0D8C86259D1.jpeg
2BED7E19-A358-45BD-9B32-17BB9EF028D3.jpeg
A7A3191F-CD93-4C44-8D5A-887A7CAC1CFE.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #632
ChrisVR eine Frage habe ich noch zum Sub Anschluss. Die beiden roten Kabel vom Adapter sind "+"? Denn irgendwie widerspricht sich das mit dem Bild auf ?

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #633
Wenn die Belegung auf Seite 27 stimmt, hab ich die Phasen vertauscht... habe zum Testen auch am Verstärker die Phasen getauscht, macht klanglich für mich keinen hörbaren Unterschied. Den Adapter hab ich so gekauft und nicht selbst gepinnt, da hab ich mich auf die korrekte Ausführung ohne Kontrolle verlassen.

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #634
Ja die Adapter gibt es online alle so fertig, bis auf dass man die beiden inneren Kabel von den äußeren abtrennen muss, habe aktuell noch 4 Stück davon im 1P an den Lautsprechern verbaut. Letztendlich wäre es auch nicht weiter schlimm...bis auf die Phase. Vielleicht kann Superduke83 auch etwas dazu sagen?!

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #635
Die Farben des Steckers auf Seite 27 stimmen mit meinem Anschluss eh nicht überein. Möglicherweise wurden beim Beats andere Farben verwendet.

Meiner Recherche nach gilt folgendes:
Pin 1) + grau/rot (Spule A)
Pin 2) + schwarz/gelb (Spule B)
Pin 3) - grau/braun (Spule A)
Pin 4) - gelb/grau (Spule B)

Könnte höchstens sein, dass ich Minus und Plusleitung vertauscht habe in der Aufstellung. Auf jedenfall gehören immer Pin 1/3 und Pin 2/4 zusammen.

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #636
Ohhhh, dann nehm ich gleich mal den Beats Subwoofer auseinander....

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #637
  • Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #638
Zu spät... Belegung ist:

Pin 1: + A
Pin 2: + A
Pin 3: - B
Pin 4: - B

Zusammen gehören Pin 1 und Pin 3 sowie Pin 2 und Pin 4

Das heißt, der Stecker ist genau richtig gepolt und so belegt,wie Kranked schon geschrieben hatte...

02F200D2-0A63-4064-AA45-426339173634.jpeg
E3ED6968-01FA-4426-A9A6-1733298A5A8C.jpeg
5AC6CAA1-7123-4AC4-BE80-2FB33771295D.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #639
okay, danke, also ist das Bild auf Seite 27 falsch, dort steht Pin1 als -1

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #640
Wiesel, so ist es!

Thema:

Beats Soundsystem für den Leon

Oben