Beats Soundsystem für den Leon

Diskutiere Beats Soundsystem für den Leon im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; selbst wenn ich auf Herstellereinstellungen zurücksetzte bleibt das so, mehr hab ich noch nicht ausprobiert.
  • Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #461
Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher wie das hier ist. Kann der Ton nicht je nach Quelle angepasst werden?
selbst wenn ich auf Herstellereinstellungen zurücksetzte bleibt das so, mehr hab ich noch nicht ausprobiert.

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #462
Bei mir klingt Radio etwas dünn, über USB und Bluetooth bin ich aber durchaus zufrieden und kann nix negatives im Vergleich zum SSS in meinem vorigen Leon sagen.

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #463
Bis jetzt lediglich den Sound über USB und CarPlay getestet und hab verschiedene Musikrichtungen durch. Ich bin super zufrieden und das System schlägt das Standard-Ding im Audi um Längen!

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #464
Bis jetzt lediglich den Sound über USB und CarPlay getestet und hab verschiedene Musikrichtungen durch. Ich bin super zufrieden und das System schlägt das Standard-Ding im Audi um Längen!

Das standart Ding auf jeden Fall, man muss schon mit dem SSS vergleichen. Und da kann ich keinen großen Unterschied hören.

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #465
Nach 200km würde ich einfach sagen: Beats spielt ungefähr so, wie es kostet, wenn man berücksichtigt, dass ja locker 150-200€ für die Namensrechte drauf gehen ;)
Würde sagen der Bass kommt nicht ganz an das Bose aus meinem alten A3 ran, der Rest ist dafür etwas besser.
Dass der Klang je nach Quelle unterschiedlich ist, ist wiederum eine Frechheit, die nicht zu verzeihen ist!

Kannst du genauer erläutern, wie sich die Quellen konkret im Sound unterscheiden?
Ich denke mal, dass mit USB und SD-Karte die Datenübertragungsrate deutlich höher ist. Ich habe das SSS und finde den Sound über SD am besten.

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #466
Rein technisch betrachtet kann über Bluetooth mit A2DP 345kbits übertragen werden. Bei MP3 reicht die Skala bis 360kbits. Der Unterschied ist also minimal und im für Otto-Normal-Verbraucher nicht mehr hörbaren Bereich.

Das Problem ist das BT Streaming als solches. Die Titel werden meistens, obwohl in guter Qualität auf dem Smartphone vorliegend, konvertiert werden. Dies geschieht im Hintergrund ohne Zutun des Users. Da MP3 sich beim Streaming nicht durchgestzt hat und AAC lizenzpflichtig ist, entscheiden sich die meisten Navi- oder zB Kopfhörerhersteller für den freien SBC Codec. Die Musik wird also vor dem Streamen an das Navi konvertiert. Und dabei wird häufig leider zB nur auf 192 kbits gesetzt. Ausserdem arbeitet der SBC Codec empfangsvariabel. Ist die Verbindung zwischen Handy und Navi schwach, zB weil schlechter BT Chip im Navi, viele Störsignale (WLAN zB arbeitet, wie BT, bei 2,4 GHz) oder Handy in der Tahsche... so reduziert sich die Bitrate deutlich. Ähnliches sieht man zB bei YT und schlechtem Handyempfang = pixeliges Bild.

Es gibt zB noch den aptx Codec, der deutlich höhere Bitrates erlaubt und nach dem Prinzip ganz oder gar nicht streamt (also immer volle Quali, 345kbits) nur leider unterstützen bis jetzt nur wenige Hersteller diesen Codec.

Deswegen hört sich die Kabelverbindung immer noch mal einen Tick besser an, da der Song direkt im Handy gerendert wird, ohne während des Streams konvertiert werden zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #467
hellfishich konnte leider nichts finden im Forum...Kannst du mir auf die Sprünge helfen?

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #468
Egal welche Einstellung ich für den Subwoofer wähle, es ist kein Unterschied hörbar.

Der Subwoofer geht aber, man kann das Vibrieren spüren, angeschlossen ist er also. Naja, es ist wie es ist, in dem Fall schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #469
Bei mir ist der Unterschied beim Sub auch nur minimal, aber vom Min auf Max merkt mans eigendlich schon ein wenig.

Ich würde gern mal ein Messmikro reinhängen und einmal durchsweepen,der Sub muss ja selbst auf kleinster Stufe einen unglaublichen Buckel machen.

Dazu kommt noch das jeder Sender (ich hör viel DAB) anders abgemischt ist (sunshine live ist z.B. extrem Bass überhöht), so bin ich nur am rumstellen.

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #470
Meiner ist ja noch nicht da. Der Vorführwagen den ich für eine Probefahrt hatte, hatte auch Beats. Der Sound war grundsätzlich schon ziemlich gut. Mir war der Bass eigentlich sogar schon zu stark. Stand auf Stufe5. Habe ihn dann auf 3 gestellt. Eigentlich war mir das auch fast noch zu hoch. Er ist also wenn alles richtig angeschlossen ist, schon deutlich zu merken.

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #471

Habe ich grade beim Thema Tür dämmen gefunden.
Sehr interessant wie ich finde für alle die Probleme aus diesem Bereich haben. Könnte mir auch vorstellen, dass andere Vibrationen dieses Geräusch erzeugen außer der Bass durch die Musik. Hilft wahrscheinlich nur Tür dämmen.

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #472
Horst1102 , Kickit, robby_wood und alle die den Sub kaum hören können:

Habt ihr das kleine navi? Und habt ihr auch keinen Soundfokus? Es scheint zwei "Parteien" zu geben: diejenigen die keinen Unterschied beim Sub hören (eventuell das kleine Navi?)und dann solche die sagen der sub auf Maximum wummert zu stark.

Ich konnte meinen bestellten Leon ST Cupra probehören und ich konnte ebenfalls kaum einen unterschied beim sub hören (auch auf maximum stufe). Das Auto hat das kleine Navi und keinen Soundfokus. Ich frage mich ob es mit dem Navi Plus besser ist.

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #473
Soundfokus ist doch das Teil wo man den Soundmittelpunkt von vorne nach hinten plus seitlich verschiebt? Das hab ich trotz kleinem Navi.

Ansonsten höre ich nichts.

Hatte ja schon gesagt, alles deutlich schlechter als Dynaudio beim Golf, den ich auch habe.

Aber auch deutlich besser als Golf Standard, den ich neulich als Mietwagen hatte.

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #474
robby_wood: nein, das teil wo man den soundmittelpunkt von vorn nach hinten und seitlich verschieben kann würde ich eher als "balance einstellung" bezeichnen (links lauter als recht.. hinten lauter als vorne, etc=)…
guckste dieses bild hier, da siehst du links (abgeschnitten) "soundfokus modus" und das "sound-fokus individual" eingestellt wurde

hast du diese funktion ebenfalls?

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #475
Das finde ich wieder ungeschickt gelöst von Seat. Bei der Konfiguration wird mit keinem Ton erwähnt, dass diese Einstellung bei der Wahl des kleinen Navis entfällt.
Und das war eigentlich für mich schon eine Einstellung, die mich sehr angesprochen hat.

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #476
Mein 280er mit SSS und kleinem Navi hatte die Soundfocus Funktion. Mein 300er gebaut im Frühjahr mit kleinem Navi und Beats hat diese Funktion nicht. Auch ich höre kaum einen Unterschied zwischen Subwoofer min und max Einstellungen. Das war beim SSS anders, da konnte man deutlich die Unterschiede hören. Ich bin vom Beats ehrlich gesagt enttäuscht. Ich fand das SSS besser, gerade bei DAB Sender wie Sunshine-Live sind die Bässe viel zu dominant und unpräzise. Man ist nur mit dem Equalizerr am rumstellen. Alles klingt matschig...

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #477
Habe bei meinem Xcellence mit Beats und kleinem MJ19 Navi (was ja zB auch WLAN hat im Vergleich zum MJ18 ) auch keinen Soundfokus. Der Subwoofer leistet beim Bass geschätzte 40%. Aber wer das Teil mal ausgebaut haut, der sieht auch wie klein die Membran und wie leicht der Schallkörper ist... da kann nicht allzuviel rauskommen. Dennoch bin ich mit dem Beats sehr zufrieden, kann mit dem Dynaudio aus dem Passat auf jeden Fall mithalten. Lediglich die Dämmung in den Türen könnte besser... bzw. vorhanden sein.

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #478

Habt ihr das kleine navi? Und habt ihr auch keinen Soundfokus? Es scheint zwei "Parteien" zu geben: diejenigen die keinen Unterschied beim Sub hören (eventuell das kleine Navi?)und dann solche die sagen der sub auf Maximum wummert zu stark.

Ich konnte meinen bestellten Leon ST Cupra probehören und ich konnte ebenfalls kaum einen unterschied beim sub hören (auch auf maximum stufe). Das Auto hat das kleine Navi und keinen Soundfokus. Ich frage mich ob es mit dem Navi Plus besser ist.

Nein Sorry das kam falsch rüber,

Ich meinte damit das der Verstellbereich von 1 - 10 keinen großen unterschied macht, egal welche einstellung man da wählt der Sub ist "stets sehr präsent" :D

Gruß

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #479

Nein Sorry das kam falsch rüber,

Ich meinte damit das der Verstellbereich von 1 - 10 keinen großen unterschied macht, egal welche einstellung man da wählt der Sub ist "stets sehr präsent" :D

Gruß

Ahh soo Hast du das naviplus oder kleine navi Kickit?

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #480
Man sollte bei Beats die Kirche im Dorf lassen und nicht zu viel erwarten. Es ist kein Harman/Kardon, Bose oder gar Burmester Sound System. Für den Preis ist es in Ordnung und bietet mehr Räumlichkeit als manch andere Systeme, die ich in Autos bisher gehört habe, wenn sie vom Hersteller verbaut wurden. Wenn ich High-End-Klang erwarte, dann muss ich zusätzliches Geld in die Hand nehmen und das ändern. HIFI habe ich zu Hause und wenn ich stressfrei und mit gutem Klang Musik geniessen will, dann lege ich mir ne gute Platte auf und zieh mir meinen 40 Jahre alten Stax-Kopfhörer an.

Thema:

Beats Soundsystem für den Leon

Oben