Beats Soundsystem für den Leon

Diskutiere Beats Soundsystem für den Leon im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hab das kleine Navi, aber aufgrund der externen Endstufe wird das keine Rolle spielen denke ich. Was aber wie ich oben schon geschrieben hatte...
  • Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #481
Horst1102 , Kickit, robby_wood und alle die den Sub kaum hören können:

Habt ihr das kleine navi? Und habt ihr auch keinen Soundfokus? Es scheint zwei "Parteien" zu geben: diejenigen die keinen Unterschied beim Sub hören (eventuell das kleine Navi?)und dann solche die sagen der sub auf Maximum wummert zu stark.

Ich konnte meinen bestellten Leon ST Cupra probehören und ich konnte ebenfalls kaum einen unterschied beim sub hören (auch auf maximum stufe). Das Auto hat das kleine Navi und keinen Soundfokus. Ich frage mich ob es mit dem Navi Plus besser ist.

Nein Sorry das kam falsch rüber,

Ich meinte damit das der Verstellbereich von 1 - 10 keinen großen unterschied macht, egal welche einstellung man da wählt der Sub ist "stets sehr präsent" :D

Gruß

Ahh soo Hast du das naviplus oder kleine navi Kickit?

Hab das kleine Navi, aber aufgrund der externen Endstufe wird das keine Rolle spielen denke ich.

Was aber wie ich oben schon geschrieben hatte eine Rolle spielt ist die Quelle, damit meine ich nicht Bitraten ect. sondern wie die Quelle abgemischt wurde.
Mp3´s auf Stick, SD klingen echt richtig gut.

Aber DAB.... die unterschiede vorallem im Bass sind gewaltig, Sender wie Absolut HOT und Sunshine Live drehen dermaßen viel Bass rein das man diesen durch den EQ des Navi´s nicht wieder ausgebügelt bekommt.

Ich hatte im 370Z Bose, auch ein sehr gutes Sound System aber ... was man sich vor Augen halten muss ist halt, egal ob Beats, Bose oder Harman draufsteht, das sind keine hochwertigen Lautsprecherchassis, billige Stahl und sogar Plastikkörbe aus Massenfertigung, mehr nicht.
Man darf sich da nicht zu viel erwarten, rummsen tun se alle, aber dadurch definiert sich "Klang" halt nicht.

Aber im Auto will man bedingt durch die Umgebungsgeräusche eh mehr Spaß-hören als Ernsthaft, und dafür ist das Beats echt Top.

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #482
... was man sich vor Augen halten muss ist halt, egal ob Beats, Bose oder Harman draufsteht, das sind keine hochwertigen Lautsprecherchassis, billige Stahl und sogar Plastikkörbe aus Massenfertigung, mehr nicht.
Man darf sich da nicht zu viel erwarten, rummsen tun se alle, aber dadurch definiert sich "Klang" halt nicht.

Aber im Auto will man bedingt durch die Umgebungsgeräusche eh mehr Spaß-hören als Ernsthaft, und dafür ist das Beats echt Top.
Treffend auf den Punkt gebracht. Mit Hifi oder High-End hat das alles nichts zu tun und der Preislage ist Beats gut.

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #483
Beim Bose meines MX-5 sind die beiden LS zwischen den Kopfstützen keine 10 € wert. Vorteil ist immer der Verstärker mit mehr Bumms und ggf abgestimmtes Soundprofil.

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #484
Horst1102 , Kickit, robby_wood und alle die den Sub kaum hören können:

Habt ihr das kleine navi? Und habt ihr auch keinen Soundfokus? Es scheint zwei "Parteien" zu geben: diejenigen die keinen Unterschied beim Sub hören (eventuell das kleine Navi?)und dann solche die sagen der sub auf Maximum wummert zu stark.

Ich konnte meinen bestellten Leon ST Cupra probehören und ich konnte ebenfalls kaum einen unterschied beim sub hören (auch auf maximum stufe). Das Auto hat das kleine Navi und keinen Soundfokus. Ich frage mich ob es mit dem Navi Plus besser ist.

Nein Sorry das kam falsch rüber,

Ich meinte damit das der Verstellbereich von 1 - 10 keinen großen unterschied macht, egal welche einstellung man da wählt der Sub ist "stets sehr präsent" :D

Gruß

Ahh soo Hast du das naviplus oder kleine navi Kickit?

Hab das kleine Navi, aber aufgrund der externen Endstufe wird das keine Rolle spielen denke ich.

Was aber wie ich oben schon geschrieben hatte eine Rolle spielt ist die Quelle, damit meine ich nicht Bitraten ect. sondern wie die Quelle abgemischt wurde.
Mp3´s auf Stick, SD klingen echt richtig gut.

Aber DAB.... die unterschiede vorallem im Bass sind gewaltig, Sender wie Absolut HOT und Sunshine Live drehen dermaßen viel Bass rein das man diesen durch den EQ des Navi´s nicht wieder ausgebügelt bekommt.

Ich hatte im 370Z Bose, auch ein sehr gutes Sound System aber ... was man sich vor Augen halten muss ist halt, egal ob Beats, Bose oder Harman draufsteht, das sind keine hochwertigen Lautsprecherchassis, billige Stahl und sogar Plastikkörbe aus Massenfertigung, mehr nicht.

das ist jetzt mal sehr auf den punkt gebracht... ich brauch keine High-End Anlage im Auto, sondern eine Spass Anlage mit bisschen wumms (und guter Preis / Leistung). Für ein paar hundert euro kann es kein HighEnd geben.
Ich hab befürchtet, dass mit kleinem Navi Beats vielleicht deutlich schlechter ist. wäre zwar sehr komisch und unlogisch, es ist aber auch komisch, dass es nur bei Navi+ einen Klangfokus gibt.

Aber was du und andere geschrieben habt klingt doch gut. Und ich höre zum glück meist CD (jaaaaa CD) oder Spotify und selten Radio

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #485
das ist jetzt mal sehr auf den punkt gebracht... ich brauch keine High-End Anlage im Auto, sondern eine Spass Anlage mit bisschen wumms (und guter Preis / Leistung). Für ein paar hundert euro kann es kein HighEnd geben. Ich hab befürchtet, dass mit kleinem Navi Beats vielleicht deutlich schlechter ist. wäre zwar sehr komisch und unlogisch, es ist aber auch komisch, dass es nur bei Navi+ einen Klangfokus gibt.Aber was du und andere geschrieben habt klingt doch gut. Und ich höre zum glück meist CD (jaaaaa CD) oder Spotify und selten Radio
Mit dem Beats kann man nicht viel falsch machen, da der Klang sehr ordentlich ist und es auf jeden Fall besser klingt als das Standard-System. Seat-Sound-System gibt es ja leider nicht mehr. Dieses hätte mir ausgereicht. Du wirst zufrieden sein. Ich habe mich etliche Jahre mit High-End im Heimbereich befasst und höre die unterschiedlichsten Musikrichtungen (Ausnahme: Schlager - das geht gar nicht). Ich teste seit langem den Sound immer mit zwei bestimmten Aufnahmen und habe dies auch beim Leon nach der Abholung am Samstag mal gemacht. Miles Davis - A Kind of blue und Yello - The Race. Aus unterschiedlichen Quellen. Beides kommt bei Beats sehr gut rüber und ist in der Preiskategorie für das System top. Die Bässe ein wenig drosseln und es klingt natürlich. Für gute Unterhaltung während der Fahrt absolut ausreichend.

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #486
Grundsätzlich bringt eine Badewannen akustik/Abstimmung aufgrund der Fahrgeräusche das beste Ergebnis im auto. Daher die Anlage nie im Stand probehören

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #487
Sehe ich nicht so! Badewanne ist am entspanntesten für Ohr, da es im höheren Mittelton am empfindlichsten ist. Die Fahrgeräusche sind grötenteils Basslastig, weshalb der Bereich unter 100Hz gern 6dB lauter sein darf!

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #488
Sehe ich nicht so! Badewanne ist am entspanntesten für Ohr, da es im höheren Mittelton am empfindlichsten ist. Die Fahrgeräusche sind grötenteils Basslastig, weshalb der Bereich unter 100Hz gern 6dB lauter sein darf!
Das könnte man ja dann mit dem Subwooferpegel ausgleichen. ;)

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #489
Ja, aber dann passt die ankopplung an das Frontsystem wieder nicht. Bei 100Hz kommt der Großteil des Schalls sicher noch aus den 20ern in den Türen. Bei meiner Aktivanlage habe ich bei 70Hz getrennt.

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #490
Guten Morgen,
ich habe gestern meine Leon Xcellence mit Beats Audio und dem Navi (ohne Plus) bekommen.
Denen die vom Sound des Beats enttäuscht sind muss ich leider zustimmen. Ich hatte sowohl das Seats Sound System als auch das Beats Audio System probegehört, jeweils mit dem Navi+ (beim Händler hatten die Leons immer alles drin was geht). Ich war von beiden System begeistert. Als Referenz habe ich einen Sony WH1000 XM3 Kopfhörer und im Wohnzimmer eine anständige Musikanlage.

Die Beats-Anlage ist die erste Musikanlage bei der ich die Höhen runter drehe, weil sie mir zu scharf klingen und bei höheren Lautstärken anstrengend sind. Vom Subwoofer höre ich fast gar nichts, der Pegel des Basses hängt gefühlt zu 100% am Equalizer und nicht an der getrennten Subwoofer-Regelung.
Als Quellen habe ich Bluetooth, DAB und WLAN ausprobiert (das kleine Navi kann sich tatsächlich mit Access Points verbinden, aber selbst keinen öffnen).
Einzig beim DAB-Sender Sunshine Live habe ich den Eindruck, dass der Subwoofer ein bisschen was tut.
Insgesamt gefällt mir das Soundsystem im Skoda Fabia besser!

Mal ein Offtopic-Thema: Meine Schaltung (manuell, 1.5 TSI, 150PS) ist ganz schön hakelig. Insbesondere im 5. und 6. Gang muss man teilweise ganz schön nachdrücken. Kennt das jemand? Von unserem Skoda Fabia und anderen VW-Fahrzeugen bin ich da ganz anderes gewöhnt.

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #491
Hi Bensch,

Willst du damit sagen, dass es sich bei dir mit dem kleinen Navi schlechter anhört als in den Vorführwagen mit Navi Plus? Bei gleichen Equalizer-Eistellungen wäre das ein Bug!

Das Radio/Navi macht ja eigentlich nur die Wandlung von Digital auf Analog und ggf. DSP (Equalizer, Lauflängen). Wenn der Equalizer auf Flat steht, darf kein Unterschied zu hören sein.

Spitze Höhen kenne ich vom Canton System im Octavia (mit großem Navi). Das ist hörgewohnheit und kann ja über den Equalizer angepasst werden. Ein neutraler (dh glatter Frequenzgang) ist gut, kommt den meisten aber höhenlastig vor. Wir sind Badewanne oder Basslastig gewöhnt. Werde den Frequenzgang mal messen, wenn ich meinen habe.

Subwoofer wird erst bei 80 oder 100 Hz anspringen. Am besten mal nen Testton runterladen und prüfen ob du bei 40-80Hz den Sub hörst. Wenn nicht, dann kaputt ��
ZB
Wichtig: nicht per Bluetooth testen, sondern CarPlay oder halt MP3

Unbedingt Gala (geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung) abschalten. Die ändert auch den Frequenzgang ähnlich einer Loudness Schaltung.

Gruß,
Arne

Zuletzt bearbeitet:
  • Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #492
MrBensch
Ja Sunshine live die hauen da ganz schön was raus über ihren dafür aufbereitet Programm. Grad die unteren Frequenzen regeln die immer noch etwas hoch.

Als Quellen habe ich Bluetooth, DAB und WLAN ausprobiert (das kleine Navi kann sich tatsächlich mit Access Points verbinden, aber selbst keinen öffnen).

Was und wie hast du denn was per WLAN verbunden?

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #493
Hi Bensch,

Willst du damit sagen, dass es sich bei dir mit dem kleinen Navi schlechter anhört als in den Vorführwagen mit Navi Plus? Bei gleichen Equalizer-Eistellungen wäre das ein Bug!

Das Radio/Navi macht ja eigentlich nur die Wandlung von Digital auf Analog und ggf. DSP (Equalizer, Lauflängen). Wenn der Equalizer auf Flat steht, darf kein Unterschied zu hören sein.

Gefühlt ja, aber das ist inzwischen 6 Monate her und das Beats konnte ich nur im Stand anhören. Es gibt ja Vermutungen, dass im Navi+ die Digital/Analog-Wandlung im DSP durchgeführt wird und beim Navi Standard ein analoges Signal an den DSP übertragen wird. Ob das stimmt weiß ich nicht. Ich werde auf jeden Fall bei Gelegenheit beim Händler vorbeifahren und mal vergleichen.

Spitze Höhen kenne ich vom Canton System im Octavia (mit großem Navi). Das ist hörgewohnheit und kann ja über den Equalizer angepasst werden. Ein neutraler (dh glatter Frequenzgang) ist gut, kommt den meisten aber höhenlastig vor. Wir sind Badewanne oder Basslastig gewöhnt. Werde den Frequenzgang mal messen, wenn ich meinen habe.
Stimmt aber ich muss ehrlich sagen ich finde bisher keine Einstellung die mir wirklich gefällt. Aber ich werde noch ein bisschen rumspielen.

GALA habe ich schon abgestellt und das mit dem Testton probiere ich auch noch aus.

Was und wie hast du denn was per WLAN verbunden?
In den Einstellungen kannst Du WLAN aktivieren (Option heißt WLAN teilen oder so ähnlich). Sobald es aktiviert ist kannst Du das Fahrzeug mit einem Access Point verbinden. Ich habe es vor der Haustür mit meinem Router ausprobiert. Du kannst dann auch Musik über WLAN abspielen die sich im Netzwerk befindet. Es gibt dann auch eine Option die es dir erlaubt die Internetverbindung mit allen Geräten im WLAN zu teilen. Ich werde mir evtl. einen UMTS-Router ins Auto packen.

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #494
Den Unterschied, ob die AD Wandlung im Radio oder im Verstärker erfolgt, darf aber keinen hörbaren Unterschied machen. In dem einen Fall wird vermutlich ein optisches Signal an den Verstärker geschickt, im anderen klassisch per Chinch Kabel.
Unterschiede können sich ergeben, wenn bei dem Upmix auf 2.1 (oder 5.1) unterschiedliche Trennfrequenzen oderAbstände zwischen Hörer und Lautsprecher verwendet werden, oder die Bassanteile auf die Stereokanäle kopiert werden. Dann würdest du ein 80Hz Signal auf allen Lautsprechern hören. Leider kann man diese Parameter bei Seat nicht selbst anpassen.

Meine Befürchtung ist folgende: Der Beats Verstärker hat ein hinterlegtes EqualizerProfil, das perfekt auf den Leon angepasst ist. Also andere Settings bei Leder, Schiebedach etc. VW macht das beim Dynaudio.
Das kann aber nur verwendet werden, wenn digital zugespielt wird! Sprich ist das kleine Navi analog angeschlossen, wird dieses Feature schlicht nicht verwendet. Das würde auch erklären, warum die Soundfokus Funktion (angeblich) beim kleinen Navi fehlt. Hast du diese bei dir?

Trifft das zu, überlege ich meinen bestellten Leon zu stornieren (da Beats und kleines Navi) oder Upgrade auf großes Navi zu machen.

Bin da sehr audiophil

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #495
Meine Befürchtung ist folgende: Der Beats Verstärker hat ein hinterlegtes EqualizerProfil, das perfekt auf den Leon angepasst ist. Also andere Settings bei Leder, Schiebedach etc. VW macht das beim Dynaudio.
Das kann aber nur verwendet werden, wenn digital zugespielt wird! Sprich ist das kleine Navi analog angeschlossen, wird dieses Feature schlicht nicht verwendet. Das würde auch erklären, warum die Soundfokus Funktion (angeblich) beim kleinen Navi fehlt. Hast du diese bei dir?

Trifft das zu, überlege ich meinen bestellten Leon zu stornieren (da Beats und kleines Navi) oder Upgrade auf großes Navi zu machen.

Bin da sehr audiophil ��

Für mich persönlich war die Soundanlage eines der Argumente für den Leon gegenüber dem Astra. Das LED-Licht im Astra ist bspw. auch eine ganz andere Klasse (selbst ohne die Matrix-Licht Option).

Soundfokus habe ich nicht bzw. bisher noch nicht gefunden, kann da gerne noch mal genauer suchen. Links/Rechts Vorne/Hinten Einstellung ist da, Soundfokus wahrscheinlich nicht.
Ich empfehle dir auf jeden Fall mal die Anlage mit dem kleinen Navi probezuhören. Das SSS mit dem Navi+ hatte mich wie gesagt absolut überzeugt. Diese hier gibt einem leider das Gefühl, dass man den Equalizer gar nicht anfassen muss, weil es einfach nicht wirklich was rausholt.

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #496
Habe ebenfalls den Xcellence ST mit kleinem Navi und beats und kann das alles genauso bestätigen.

-Bei höheren Lautstärken wird das hören extrem anstrengend.
-Subwoofer nimmt man eigentlich nicht wahr.
-Unterschiedlich klinkende Eingänge
- Equaliser bringt kein Besserung, da sich die Musik sehr unausgewogen/blechernd anhört
- bei Metal lassen sich Instrumente schwer heraushören

Ich werde vermutlich im Frühjahr meine Türen dämmen. Ich vermute aber dass dies keine große Besserung bringen wird weil die interne Abstimmung wohl das Problem sein wird.

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #497
also hab jetzt meinen Leon Cupra ST mit Beats und kleinem Navi ein paar Tage. Erste Eindrücke:

- ich finde definitiv keinen Soundfokus
- Subwoofer ist völlig in Ordnung (hab ich meist so auf Stufe 3 oder 4), bzw der hat Wumms
- ich habe bisher hauptsächlich via CD Musik gehört, der Sound ist ganz gut: ja, beim Equalizer muss optimiert werden, ja es ist kein High End Sound aber Spass-Anlage mit Wumms
- wenn ich via DAB radio höre, dann gibt's teilweise grosse Unterschiede des Sounds: Unterschiede zwischen den verschiedenen Radiosender, Unterschiede zwischen verschiedenen Songs (auf dem gleichen Radiosender), wenn dann plötzlich News kommen , klingt es auch wieder ganz anders (als ob der Sound bzw. die Stimmen auch anders aus den Boxen kommt (balance, fader), evtl. weil die Stimmen dann nur aus Hochtöner Boxen kommen und darum örtlich anders als wenn ein Song gespielt wird)... das ist suboptimal, macht die ideale Equalizer Einstellung schwierig, evtl unmöglich. ist das ein DAB Problem? Aber ich habe keinen Anspruch and gute Soundqualität wenn ich Radio höre, darum ist es mir "egal"
- Bluetooth, Aux, Wlan, etc habe ich alles noch nicht probegehört

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #498
Muss mich nun auch melden, Leon 2019 kleines Navi mit Beats. Equalizer alles auf Mittelstellung Subwoofer auf 0.

Radio FM klang natürlich nur Standard.
Spotify mit CarPlay und Lieder in höchster Qualität offline runtergeladen gute Lautstärke und satter Bass.
Wenn ich Spotify über Bluetooth höre dann eigentlich kein unterschied zur Kabelverbindung was mich sehr freut. Allerdings kann ich die Lautstärke dann am Handy viel höher drehen bis sich die Boxen deutlich überschlagen, ich weiss nicht ob dass für die Anlage wirklich gesund ist.
In diesem Bereich reden wir aber von einer sehr sehr hohen Lautstärke, wie sie in meinem TT 8j mit Bose gar nicht möglich war egal welche Quelle.
Also wer keinen Bass wahrnehmen sollte, hat definitiv die falsche Quelle. Ich habe zum Vergleich über längere fahrt einen A6 Avant Baujahr 2018 mit Bose. Klar kommt hier der Klang schon etwas Besser rüber, aber die präzisen Bässe hat der A6 egal in welcher Einstellung lange nicht.

Eventuell könnt ihr mir ja helfen wie ich mit Hilfe des Equalizer ein paar Einstellungen rausholen kann? Bzw. was die Profis unter euch eingestellt haben :)

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #499
Da ich meinen "alten" in zahlung gebe, aber die gleichen Kennzeichen haben möchte, habe ich heute einen Leon FR (5-Türer) mit kleinem Navi & Beats als Überbrückung bekommen.
Wenn ich ehrlich sein soll, bin ich etwas enttäuscht von dem Klang. Die vorderen Lautsprecher sind extrem basslastig ausgelegt, ohne am Equlizer rum zu schieben ist das für mich kaum genießbar.
Dafür kommt von hinten so gut wie garnichts. Egal ob der Subwoofer bei 0 oder bei 9 Steht, der Unterschied ist extrem gering.
Ich habe dann mal die Nachbarn etwas gequält und bei laufender Musik den Kofferaum aufgemacht um den Subwoofer mit der Hand zu fühlen. Unabhängig von der Einstellung kann man kaum eine Vibration spüren, so als ob er nicht wirklich am arbeiten ist. Ich hätte erwartet das die Plastikdose da mehr rappelt.

Als Vergleich dient mir mein bisheriger 3er Touring mit BMW Soundsystem. Unabhängig von der Quelle hat man hier deutliche Unterschiede gehört wenn man was an den Basseinstellungen geändert hat. Was nicht heissen soll das die Quelle kein entscheidender Faktor ist. Nur denke ich mir, wenn aus den vorderen Lautsprechern so viel Bass kommt, kann die Quelle nicht der einzige Grund sein. Klar wird eine schlechte Aufnahme in der Frequenz oben und unten abgeschnitten, aber irgend ein geblabber müsste dann dennoch zu hören sein. Es sei denn die Trennfrequenz liegt so niedrig das der Subwoofer den verbleibenden Rest gar nicht vernünftig wiedergeben kann.

Ich bin mal gespannt, ob mein ST morgen anders klingt.

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #500
Habe mal ne Frage zu dem Subwoofer des BESTS mit Navi Plus.

Ich meine ich hätte hier gelesen, das der Subwoofer passiv ist und daher auch nur mit zwei Leitungen angesteuert wird.

Nun habe ich bei mir geschaut und festgestellt, das an dem Stecker aber 4 Kabel sind.

Siehe Bild.

Thema:

Beats Soundsystem für den Leon

Oben