Beats Soundsystem für den Leon

Diskutiere Beats Soundsystem für den Leon im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Der Sub ist Passiv. Er hat vier Kabel, da der Treiber eine Doppelschwingspule ist. Belegt 2 Kanäle am Verstärker a 50Watt = 100 Watt. Diese...
  • Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #501
Der Sub ist Passiv. Er hat vier Kabel, da der Treiber eine Doppelschwingspule ist. Belegt 2 Kanäle am Verstärker a 50Watt = 100 Watt.
Diese Ansteuerung macht den Tausch etwas schwierig, da die üblichen passiven Subs nur über einen Kanal angesteuert werden - also 2 Kabel. Selbst wenn intern eine Doppelschwingspule verbaut ist. Musst dann also den Anschluss umlöten

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #502
Wommel grundsätzlich ist es richtig dass du nichts von hinten hörst. Denn deine Lautsprecher die am meisten Krawall machen sind vorn verbaut und nicht wie zu golf 2 Zeiten auf der heckablage. Dazu kommt dass man einen sub auch gar nicht orten kann und soll...sofern die frequenz nicht zu hoch gewählt ist. Grundsätzlich sehe ich den kleinen sub beim beats auch nur als kleine Unterstützung für die tiefton und nicht als vollwertigen car hifi sub.

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #503
Moin,

habe mal in diesem Zusammenhang (Beats Subwoofer) eine eher technische Frage, vielleicht kann die jemand beantworten.
Für den Tiefpassbereich wird je normalerweise eine Trennfrequenzweiche von 80 oder 100 Hz. verwendet.
Wird die Subwooferfrequenz bereits vom Navi aus getrennt an den Versärker geschickt, oder hat der SUB im Kofferraum eine Frequenzweiche integriert?

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #504
Die Frequenzaufteilung erfolgt im Radio/Navi oder im Verstärker unter dem Sitz. Beim kleinen Navi wird analog zugespielt, daher vermutlich im Navi. Das große spielt digital zu, dort erfolgt der Suomis auf 5.1 und Frequenzaufteilung vermutlich im Verstärker.

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #505
Moin!
Ich bräuchte mal bitte eure Erfahrung zu Beats und der Lautstärke der hinteren(!) Lautsprecher in den Türen. Bei mir kommt da irgendwie so gut wie nichts. Alle Mitfahrer hinten sagen, dass die Musik irgendwie nur von vorn zu kommen scheint. Sound Fokus habe ich auf vorn+hinten gestellt und vorn klingt auch prima. Ändere ich die Balance mehr nach hinten, wird der Ton vorn sofort deutlich schlechter und hinten nicht merklich besser. Drehe ich nur nach hinten, ist das Resultat erbärmlich. Hatte erst die Hoffnung, dass vielleicht hinten was nicht angeklemmt wurde, aber scheinbar funktionieren alle 4 Lautsprecher hinten, die Pegel sind nur irgendwie minimal.
Ist das bei euch auch so?

Leon ST MJ19 mit Navi+

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #506
Gibt es vom Verstärker (unterm Fahrersitz) eigentlich technische Daten und Details?
Kann man dort die Level/Pegel anpassen? Wer hat hierzu tiefere Informationen.
Muss mir das auch mal unterm Sitz mal näher angucken.

Wie dafi87 schon geschrieben hat, sind auch bei mir die hinteren Türläutsprecher relativ schwach und vom Sub in der Radmulde (auch bei voller Anhebung im Navi klein) fast nix hörbar.

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #507
Es ist auch richtig und gewollt dass der Sound hauptsächlich von vorn kommt. So etwas nennt man Bühne...wie auch bei einer realen Bühne kommt der Sound hauptsächlich von vorn. Die Band oder der Musiker stehen auch nicht hinter euch.

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #508
Es ist auch richtig und gewollt dass der Sound hauptsächlich von vorn kommt. So etwas nennt man Bühne...

Für Mitfahrer hört sich das eher kaputt, als gewollt an... So einen krassen Lautstärkeunterschied zwischen vorn und hinten hatte ich noch in keinem Auto. Ich will ja gar nicht, dass der Klang von hinten kommt. Es sollte einfach nur überhaupt was hörbares kommen, ohne dass ich so laut drehen muss, dass mir vorn die Ohren bluten :D

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #509
Es ist auch richtig und gewollt dass der Sound hauptsächlich von vorn kommt. So etwas nennt man Bühne...

Für Mitfahrer hört sich das eher kaputt, als gewollt an... So einen krassen Lautstärkeunterschied zwischen vorn und hinten hatte ich noch in keinem Auto. Ich will ja gar nicht, dass der Klang von hinten kommt. Es sollte einfach nur überhaupt was hörbares kommen, ohne dass ich so laut drehen muss, dass mir vorn die Ohren bluten :D

hä, aber dafür gibt es doch die Balance/Fader Funktion? Da kannst die Zentrierung ja nach hinten verschieben (ein müh hinter den Vordersitzen den Punkt setzen und dann sind die Boxen hinten lauter). Oder übersehe ich jetzt irgendwas?

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #510
Genau so dachte ich mir das auch! In der Praxis wird dadurch der Klang aber nur vorn massiv schlechter (selbst bei nur einem Klick nach hinten), aber hinten eben nicht besser. Scheinbar ist der Pegel nach hinten wahnsinnig begrenzt.
Im Grunde wollte ich nur wissen, ob hier vielleicht ein Defekt vorliegt. Scheint aber wohl eher Standard zu sein :(

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #511
Klingt nach Defekt für mich ... Balance in der Mitte muss vorne und hinten gleich laut sein. Wer Bühne von vorne mag, schiebt den Regler nach vorne oder setzt den Soundfokus auf Fahrer. Dann werden neben der Lautstärke auch noch die Verzögerungen der Kanäle angepasst. Killer-Feature vom Beats und angeblich beim kleinen Navi nicht vorhanden.

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #512
Scheint defekt zu sein. Bei mir funktioniert es einwandfrei. Navi+

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #513
Klingt nach Defekt für mich ... Balance in der Mitte muss vorne und hinten gleich laut sein. Wer Bühne von vorne mag, schiebt den Regler nach vorne oder setzt den Soundfokus auf Fahrer. Dann werden neben der Lautstärke auch noch die Verzögerungen der Kanäle angepasst. Killer-Feature vom Beats und angeblich beim kleinen Navi nicht vorhanden.

das angeblich kannst du streichen. beim kleinen navi definitiv nicht vorhanden. haben schon zig Personen hier im forum mit kleinem navi bestätigt... arggg
dafi87 ich probier heute abend mal bei mir aus, wie es klingt wenn ich balance/fader nach hinten versetze und berichte dann meine Erfahrung (ich habe kleines navi… arggg)

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #514
AST, vielen Dank!

Bin mir jetzt mittlerweile total unschlüssig :D Neuer Leon sagt, dass bei ihm die hinteren Lautsprecher auch sehr schwach sind, und Personaler sagt "defekt". Muss ich wohl hoffen, dass ich irgendwann mal bei jemandem Probe-Hören kann. Selbst stört es mich zum Glück nicht sehr, denn vorn passt ja alles. Ist trotzdem unangenehm, wenn das bei nem Neuwagen gleich jedem Mitfahrer hinten auffällt.

Erstmal allen vielen Dank!

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #515
AST: das das Feature aktuell fehlt, ist wohl sicher. D.h. aber nicht dass Seat es per Update nicht mehr hinzufügt. laut Handbuch muss es auch beim kleinen Navi vorhanden sein, d.h. es ist aktuell ein Mangel den sie beheben müssen.

@Dafi: Kannst du oder jemand anders mal mit einem Frequenzgenerator testen, aus welchen Lautsprechern 40HZ, 60Hz, 80Hz, 100Hz und 125 Hz wiedergegeben werden? z.B. auf deim Iphone per Carplay
Unterhalb der Trennfrequenz (üblich sind 80-125Hz) sollte der Ton nur vom Subwoofer wiedergegeben werden, darüber dann auch von den Türlautsprechern. Bei 40Hz solltest du definitiv nur den Sub hören oder spüren. Die Türen müssen still sein. Für den Test würde ich den Equalizer auf Flat stellen, den Sub auf Maximum und sonstige Klangverbesserer ausschalten :)
Ich würde ja gerne selbst testen, aber Seat kommt mit der Lieferung von meinem Leon ja nicht bei

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #516
laut Handbuch muss es auch beim kleinen Navi vorhanden sein, d.h. es ist aktuell ein Mangel den sie beheben müssen.

Nein sorry, nur weil etwas im Handbuch steht kannst du dich noch lange nicht darauf als Mangel berufen.

Das wissen die Hersteller auch und sichern sich durch solche Sätze in ihren Handbüchern ab:
"Die SEAT S.A. arbeitet ständig an der Weiterentwicklung aller Typen und Modelle. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass jederzeit Änderungen des Lieferumfangs in Form, Ausstattung und Technik möglich sind. Aus den Angaben, Abbildungen und Beschreibungen dieser Betriebsanleitung können daher keine Ansprüche abgeleitet werden. Alle Texte, Abbildungen und Anweisungen dieser Anleitung befinden sich auf dem Informationsstand zum Zeitpunkt der Drucklegung. Die in dieser Anleitung enthaltenen Angaben sind bei Ausgabeschluss gültig. Irrtum bzw. Auslassungen vorbehalten."

Solange Seat damit also nicht aktiv geworben hat beim kleinen Navi, oder es als zugesicherte Eigenschaft oder irgendsowas in der Richtung im Kaufvertrag steht, solange sieht es da ganz schlecht aus mit Ansprüche durchsetzten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #517
Es ist ein Feature vom Beats Paket und hat nicht vom Navi. Das sich das Paket abhängig vom verbauten Navi unterscheidet ergibt keinen Sinn und widerspricht dem Handbuch. Bei der Probefahrt war der Soundfokus auch vorhanden. Somit ist es aus meiner Sicht ein Mangel.
Ob Seat das als Mangel anerkennt und die Software korrigiert ist dann wieder eine andere Frage. Bei meinem Oktavia RS haben auch Features im Sound System gefehlt, die mit Abbildung zuvor beworben wurden. Der Händler hat es aufgenommen, nachgeliefert wurde die Funktion während der vier Jahre Leasing-Laufzeit trotzdem nicht.
Das ärgerliche ist halt, das ich vermutlich mehr Geld ausgegeben hätte und mir das große Navi bestellt hätte wenn das ordentlich im Konfigurator stehen würde.

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #518
Es ist ein Feature vom Beats Paket und hat nicht vom Navi. Das sich das Paket abhängig vom verbauten Navi unterscheidet ergibt keinen Sinn und widerspricht dem Handbuch. Bei der Probefahrt war der Soundfokus auch vorhanden. Somit ist es aus meiner Sicht ein Mangel.
Ob Seat das als Mangel anerkennt und die Software korrigiert ist dann wieder eine andere Frage. Bei meinem Oktavia RS haben auch Features im Sound System gefehlt, die mit Abbildung zuvor beworben wurden. Der Händler hat es aufgenommen, nachgeliefert wurde die Funktion während der vier Jahre Leasing-Laufzeit trotzdem nicht.
Das ärgerliche ist halt, das ich vermutlich mehr Geld ausgegeben hätte und mir das große Navi bestellt hätte wenn das ordentlich im Konfigurator stehen würde.

geht mir absolut gleich: hätte das Navi+ genommen. Ich werde definitiv eine Email an den Importeur senden, mein Händler hat jedoch gesagt, sogar wenn er reklamieren würde: keine chance, da hatte er schon viel grössere änderungen einfach akzeptieren müssen. aber die Hoffnung auf ein update stirbt zuletzt.

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #519
Wobei ich auch sagen muss, dass ich im Octavia den Sound-Fokus beim Canton Soundsystem meist eh ausgeschaltet hatte da der Lautsprecher vorne mittig schlechter klang als die Türlautsprecher. Und bei Soundfokus vorne oder Fahrer wird dieser Lautsprecher stärker genutzt. Denke das wird im Leon ähnlich sein, werden die gleichen Komponenten und Treiber sein. Der Subwoofer dort war auch mau.
Für das kleine Geld sind die besseren Frontspeaker + besserer Verstärker beim Beats gegenüber dem Seat Soundsystem daher m.M. nach trotz allem gut angelegt.

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #520
Scheint defekt zu sein. Bei mir funktioniert es einwandfrei. Navi+

Ich habe mich auf @ bezogen, der einen Defekt vermutet. Wie erwähnt, ist bei mir hinten durchaus etwas zu hören. Nicht ganz so wie vorne, aber laut geht auch. Ich habe allerdings ja auch Navi+ mit Beats und weiß nicht, welchen Unterschied es macht. ArneFFM scheint aber in der Hinsicht besser Bescheid zu wissen als ich. Bisher waren in meinem Autos die hinteren Lautsprecher immer etwas schwächer als die vorderen LS. Selbst in der Zeit, als ich noch Lautsprecher von Focal oder MBQuart selber nachgerüstet habe, kamen in die hinteren Türen immer kleinere Treiber. Es war aber niemals ein so aufwendiges System wie Beats.

Thema:

Beats Soundsystem für den Leon

Oben