Beats Soundsystem für den Leon

Diskutiere Beats Soundsystem für den Leon im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Die Lautstärke am Handy ändert leider nichts. Medien ist dort auf volle Lautstärke - der Sound kommt ja Quasi über USB. Ich habe bei mir auch...
  • Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #381
Hey Leute,

ich habe seit Samstag auch den Seat Leon mit dem Beats Soundsystem, allerdings habe ich auch Probleme mit der Lautstärke- wenn ich über AndroidLink Spotify höre, wo ich die Streaming Qualität auf "sehr gut" eingestellt habe, kommt selbst auf voller Lautstärke nicht genug an.
Wenn ich den EQ- zu hoch schraube, leidet leider die Qualität der Musik enorm.
Zudem bin ich mir ziemlich sicher, dass der Subwoofer so gar keine Auswirkung hat - Ob er auf 0 oder 8 steht.
Wie kann ich genau testen, ob der wirklich läuft?

Lieben Gruß aus Essen
Dario

Am Handy selber muss man die Lautstärke auch einstellen... also einfach so, als wenn du den Klingelton lauter stellen willst. Vielleicht ist es das?
Hatte beim ersten Mal "Handy-Verbinden" und Spotify über Radio hören auch Probleme mit der Lautstärke -> Anlage war auf Anschlag aber es war leise... Dann einfach am Handy die Lautstärke hochdrehen.

Die Lautstärke am Handy ändert leider nichts.
Medien ist dort auf volle Lautstärke - der Sound kommt ja Quasi über USB.

Ich habe bei mir auch definitiv keine Einstellmöglichkeiten für "Bluetooth lautstärke"

Haben wir alle so unterschiedliche Software-Versionen?
Kann man die Upgraden?

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #382
Cupra-racer das ist ja bei dir tatsächlich komplett anders. Vielleicht gibt es ja Unterschiede zwischen 5D und dem ST wobei ich mir das fast auch nicht vorstellen kann. Bei meinem Facelift 5D mit SSS konnte man ja auch den Soundfokus einstellen. Ich habe zwar auch noch das Navi+ aber da das Beats ja über einen externen Verstärker läuft sollte ja da auch kein Unterschied sein. Bin eigentlich davon ausgegangen, dass seit Einzug des Beats in den 5F keinen Unterschied mehr zwischen den verschiedenen Systemen (Media System, Navi, Navi+) gibt. Evtl. kann Meich da ja weiterhelfen?!

0084AD79-F246-40A7-9DB0-8E6CA636C28A.jpg
14F149DA-D08D-4F5D-A3FF-A711DA148225.jpg
CB4F50B1-105A-40B9-AE58-8EECE4A61F1B.jpg
4A6C536A-E339-4053-BAD6-BCB0C11EC00F.jpg

Keine Ahnung warum die Bilder vom iPhone Kopf stehen aber ich glaub man kann es trotzdem erkennen :)

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #383
Beats Sound Fokus gibt es bei mir auch nicht. hmmm

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #384
Genau so habe ich das in Erinnerung vom Cupra R.
Meiner Steht heute in der Werkstatt wegen einen Lackfehler und habe dieses Problem angesprochen. Der informiert sich was da sache ist.
Ich habe als Ersatzfahrzeug einen Leon 5D FR mit Navi klein und Beats. Hier ist es auch nicht vorhanden. Komischerweise klingt die Anlage total anders als bei mir im Cupra, zwar auch meiner Meinung nach schlechter als das Seat Soundsystem aber besser als bei mir im Cupra. Beim Leihauto kann man die EQ Einstellung höher drehen um den selben Effekt zu erzielen wie bei meinem CUPRA. Auch der Sub muss man deutlich anheben um etwas von ihm hören zu können. Bleibt aber trotzdem immer sehr unausgewogen und sehr hohl/blechernd der sound.

---------- Beitrag am 05.09.2018 um 10:41 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 05.09.2018 um 10:39 Uhr ----------

Kannst du mir verraten wann deiner gebaut wurde? Vielleicht gab es ja eine Umstellung bei Seat.

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #385
Dann kann ich mir echt fast vorstellen, dass es einen Unterschied zwischen Navi und Navi+ gibt. Wobei der Facelift 5D mit kleinem Navi und SSS hatte ja auch den Soundfokus.

Produktionsdatum von meinem FR war in der KW20/2018. Ist also ein MJ 2018 Wann war es bei dir? Kann ich mir auch fast gar nicht vorstellen, dass da auch nochmal Änderungen vorgenommen worden sind.

Zum Klang kann ich nur sagen, dass ich mir auch ein wenig mehr erwartet habe im Vergleich zum SSS. Die Qualität ist nahezu gleich mit leichtem Plus beim Beats. Dafür ist das Beats Pegelfester. Meine aber auch der Hörraum an sich ist beim ST und 5D anders wobei ich da das Plus beim 5D sehe. Das SSS in 5D klang schon echt ganz gut. Und ein Kollege (beschäftigt sich schon viele Jahre mit HiFi und Heinkino) meinte mal die Lautsprechermembranen sich auch erst einmal einspielen müssen. Ein Unterschied zwischen Abholung vom Fahrzeug und 3 Monaten später ist auf jeden Fall hörbar. Wie lange hast du deinen schon?

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #386
Meiner ist von KW 24/2018, ist also auch ein MJ2018.
Ich war gestern beim Freundlichen, erst hat er mir versucht iergend ein Blödsinn zu erzählen "das wäre nur beim Ibiza so", dann habe ich ihm deine Bilder gezeigt und war sehr verwundert. Wir haben uns gleich den Vorführer von ihm angeschaut auch mit Navi "klein" und Beats Audio und auch hier kann kein Soundfokus eingestellt werden. Es muss sich um einen Softwarebug handeln!
Das kann nicht sein das diese Funktion nur für das Navi+ vorenthalten ist, ich habe letztendlich genauso viel Aufpreis für das Beats bezahlt, wie andere die das Beats in Kombination mit das Navi+ bestellt haben!
Somit bestehe ich auf eine Lösung seitens Hersteller/Händler(je nach dem).

Habe am Montag einen neuen Termin und dann weis ich auf jeden fall mehr.

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #387
Also ich muss schon sagen, dass die Seat Händler echt ein ganz schön trauriger Haufen sind und von denen glaube ich keiner so wirklich Ahnung hat. Da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln. Aber ich wundere mich trotzdem - auf YouTube gibt es ein Video von einem Ateca mit Beats und der hat das auch nicht - der hat aber auch kein Navi Plus. In meinem Handbuch ist aber von dieser Einstellung auch nichts erwähnt. Vielleicht ist meiner ja ein Prototyp ;-)
Normalerweise dürfte die ganze Geschichte unabhängig vom Navi sein - wie bereits angesprochen läuft das Beats ja über einen externen Verstärker und nicht mehr über die Headunit. Ich bin auf jeden Fall gespannt was da raus kommt. Meine Bilder kannst du natürlich gern als Beweis verwenden. Hat dein Händler keinen mit Navi Plus rumstehen? Auch keinen Ateca?

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #388
Mein ST hat auch keinen Eintrag "Soundfocus" dann wird wohl der unterschied am Navi+ liegen.

Bluetooth Lautstärke lässt sich ohne Probleme am Handy ändern

Anhänge

• IMG_0801.jpg
    IMG_0801.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_0803.jpg
    IMG_0803.jpg
    206 KB · Aufrufe: 97
  • Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #389
Bluetooth Lautstärke lässt sich ohne Probleme am Handy ändern

Bei meinem kann ich aber die Eingangslautstärke für Bluetooth und AUX zusätzlich noch ändern. Die Maximallautstärke des angesteuerten Gerätes ist somit noch unterschiedlich, selbst wenn beim angesteuerten Gerät die Maximallautstärke eingestellt ist. Hier geht es also um den Eingangspegel. Wenn ich mcih recht erinnere befindet sich die Einstellung unter Klang => Lautstärke und dann muss der Punkt dort sein. Müsste ich sonst bei Gelegenheit mal schauen.

Ach ja ich hab auch das Navi+

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #390
Und ich möchte vllt noch anmerken, dass man die Lautstärke von Bluetooth nur einstellen kann, wenn die Zündung vom Fahrzeug an ist. Wenn man nur das Infotainment ohne Zündung an hat dann kann man nur die Lautstärke von AUX ändern. Klingt eigentlich ziemlich logisch, aber ich hab es am Anfang auch ohne Zündung versucht. Und wenn man die Eingangslautstärke von den Werkseinstellungen (war bei mir leise) dann auf laut ändert dann kann man bei mir nicht mehr auf voller Lautstärke hören. Dann würden bei mir zumindest die Ohren ihren Geist aufgeben :)

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #391
Mein Kollege hat sich einen neuen Ateca mit Beats und "kleinen Navi" geholt, er hat den Soundfokus ebenfalls nicht. Ein anderer Ateca auf dem Hof vom Händler mit Navi+ hat die Einstellung.
Ich fahre in meinen Cupra auch das Navi+ mit Beats und kann den Soundfokus einstellen.

Der Freundliche selber konnte auf Nachfrage, warum der Unterschied besteht keine Aussage treffen.(Hatte auch nichts anderes Erwartet:D)

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #392
Ich habe es mir auch fast gedacht, dass es am Navi+ liegt und am Ende bin ich doch froh, dass das Kreuz beim Navi+ gesetzt zu haben. Wobei ich es schon sehr fragwürdig finde, dass Seat da noch einmal einen Unterschied macht.

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #393
Ich habe es mir auch fast gedacht, dass es am Navi+ liegt und am Ende bin ich doch froh, dass das Kreuz beim Navi+ gesetzt zu haben. Wobei ich es schon sehr fragwürdig finde, dass Seat da noch einmal einen Unterschied macht.

Was ein Glück das ich mich beim Navi auch aufs Navi+ habe umtragen lassen, zwar war der Grund die Navi-Ansichten im VC und Navi zeitgleich, aber wenn ich das so lese mit dem Beats war es die richtige Entscheidung.

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #394
Nochmal die Frage zwischen Beats Sound Fokus und Sound Fokus:

Worin liegt da nun der Unterschied? Laufen beide Varianten über DSP?

gruß Andy

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #395
Im Endeffekt braucht man mit fulllink überhaupt kein Navi - die läuft über Apple Karten oder Google Maps eh viel besser solange Seat noch auf TMC Pro setzt. Aber wie hat mein Ausbilder schon immer gesagt - „Haben ist besser als brauchen“ ;) Was ich nur nicht verstehe ist, dass es beim Seat Sound System, welches über die Headunit lief die Möglichkeit den Soundfokus einzustellen gab, egal ob Navi oder Navi+ und jetzt beim Beats ist es auf einmal von der Unit abhängig obwohl eigentlich über einen externen Verstärker befeuert?! Das muss man glaub ich nicht verstehen oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #396
Was macht denn dieser ominöse Sound Focus überhaupt?

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #397
Also ich hatte die Sound Fokus Funktion im Octavia RS. Sie ändert die Laufzeiten (Verzögerung) der einzelnen Lautsprecher, damit die Signale gleichzeitig am Ohr ankommen. Da man als Fahrer ja nicht in der Mitte des Autos sitzt, macht das einen echten Unterschied.
Wenn das jetzt in meinem bestellten Cupra trotz Beats fehlen sollte werde ich dies reklamieren. Beim Octavia war das ein Feature vom DSP des Harmann Cardon Soundsystems und nicht vom Navi abhängig

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #398
SKODA verbaut doch meines Wissens Canton oder? Aber der Hersteller ist ja egal. Richtig erklärt ist es auf jedenfall - der Soundfokus auf Fahrer soll einfach eine Bühne vor dem Fahrer abbilden. Ähnlich wie bei einem guten Stereosystem oder einem Konzert. Und der Unterschied zwischen Fahrer und Alle ist beim Beats schon deutlich hörbar. Da ich auch zu 90% alleine im Auto sitze ist es natürlich auf mich als Fahrer gestellt. Kenne noch die Zeit als man das über die Alpine Headunit noch ausmessen musste und dann einstellen könnte ;) ArneFFM wenn du das Navi+ hast dann ist es auf jedenfall vorhanden.

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #399
Ja, war Canton. Klang war gut, nur die Dämmung der Türen fehlte so dass die Lautsprecher ab mittlere Lautstärke dröhnten. Könnte ich bei einem Leasing-Fahrzeug aber nicht ändern 😎
Soundfokus auf Fahrer gestellt führte kurioserweise zu einer deutlichen Erhöhung des Basses. Hatte das damals bemängelt, es gab aber kein Softwareupdate. Hatte mir sogar die Mühe gemacht, die Frequenzkurve mal auszumessen. Mit dem 3-Band Equalizer ließ sich dies aber nicht korrigieren.

Laut ist die Sound Focus Funtion beim Media System Plus (unabhängig von kleinen oder großen Navi) Standard. Siehe Seite 97. Funktionen die nur bei bestimmten Varianten vorhanden sind, wären mit * markiert.

wenn die Funktion jetzt nicht da ist fehlt eine (im MY18 ) zugesicherte Eigenschaft.
Kann natürlich sein, dass sich das mit MY19 ändert oder es schlicht ein Druckfehler ist.

Ich habe das kleine Navi gezwungenermaßen mitgeordert, da mein Händler sagte dass es Beats nur in Verbindung mit einem Navi gibt. Und es ja auch nicht teuer war. Wenn mir jetzt Features fehlen, soll Seat entweder das große Navi nachrüsten oder ich weigere mich den Aufpreis für den Beats DSP und Subwoofer zu bezahlen. Navi selbst brauche ich wegen Full Link nicht ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #400
Da sieht man aber auch mal wieder das die Händler wohl keine Ahnung haben - Beats geht auch mit dem Media System Plus ohne Navi. Einzig das Ersatzrad ist beim Beats erforderlich aufgrund des Subwoofers. Aber rein theoretisch kann man auch das serienmäßige Mediasystem Plus im Xcellence oder FR nehmen und dazu dann Beats und Fulllink - da braucht’s also kein Navi. Glaube, dass sich die Mitglieder hier im Forum mittlerweile besser auskennen als die Verkäufer aber die scheinen ja dann eher schlecht geschult zu werden. Als ich im Oktober 2017 meinen mit Virtual Cockpit und Beats bestellt habe konnte mir der Verkäufer auch keine Infos geben. Auch war mein Fahrzeug im Juni 2018 das erste auf dem Hof mit VC und Beats - sodass ich dem Verkäufer es erstmal erklären konnte, da ich mich bereits im Netz etwas eingelesen habe. Aber ArneFFM da wirst du dich wohl dann mit deinem Händler schon mal auseinander setzen dürfen. Scheint ja so als gäbe es den Fokus wirklich nur beim Navi+ wenn man mal die anderen Kommentare und Erfahringen der Kollegen hier so liest.

Für mein Gehör ist das Beats mittlerweile echt gut - man muss natürlich auch den relativ geringen Aufpreis sehen. Das ein Bower & Wilkens oder Burmester mehr kann sollte jedem klar sein. Aber ich persönlich finde es recht gelungen. Equalizer habe ich sogar komplett auf Flat und den Subwoofer auf 4 oder 5. Das passt mir persönlich ganz gut und wenn der Klang ohne Einstellung am Equalizer halbwegs vernünftig ist ohne das Tiefen, Mitten oder Höhen überbetont sind dann ist das schon mal ein gutes Zeichen. Auch ist das Beats nicht so extrem Basslastig wie der Ruf der Kopfhörer. Ein Kollege hat das Canton im Facelift Octavia RS und das finde ich zwar auch okay aber mir gefällt das Beats einen Ticken besser. Finde das Canton klingt mir Bissl zu sauber und steril.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Beats Soundsystem für den Leon

Oben