Beats Soundsystem für den Leon

Diskutiere Beats Soundsystem für den Leon im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Für mich ist das alles bla bla hier. Wie die letzten Beiträge zeigen findet der eine das und der andere jenes gut. Alles rein subjektiv und man...
  • Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #261
Für mich ist das alles bla bla hier. Wie die letzten Beiträge zeigen findet der eine das und der andere jenes gut. Alles rein subjektiv und man weiß nix genaues. Keiner hat zwei Autos direkt vergleichbar und das wird man auch kaum können. Fakt ist mal das Seat die sound Systeme für paar Euro jedem Kunden hinterher wirft. Da wird also jetzt nix Weltbewegendes verbaut sein. Die paar Lautsprecher und die Endstufe werden wohl auch für paar Euro in China hergestellt. Ich würde da keine Wissenschaft draus machen.

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #262
Natürlich hat das Beats mehr Leistung, aber die Frage ist ob derjenige das auch unterscheiden kann!

Wenn jemand die Musik als Lifestyle hat und vllt. sogar beruflich damit was zu tun hat, merkt er natürlich den Unterschied.
Wenn jemand einfach manchmal gern Musik hört auf ordentlicher Quali, wird er den Unterschied weniger merken.

Dazu sei gesagt, warum sollte sich jemand das SSS holen wenn es eh mehr Leistung hat? Dann kann man sich auch diesen Threat sparen ;)

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #263
Hmm die Meinungen scheinen ja doch auseinander zu gehen...

für einen Aufpreis und mehr Watt Leistung erwartet man ja in der Regel das "bessere" Soundsystem.. noch kann ich es ändern.
Beats ist aber bisher immer eher eine Modemarke gewesen..weswegen ich auch so skeptisch bin.

Mir kam das SSS wie erwähnt beim ST extrem geil vor.. man sollte aber die Dämmungen und den Raum etc. als Faktor nicht außer Acht lassen. Kann natürlich sein das sich das SSS im SC schlechter anhört als im ST.
Hier gehts nicht ums Geld, mir gehts um die bessere Wahl. Will nicht feststellen müssen das es im Nachhinein die schlechtere Wahl war obwohl mir das SSS bisher mehr zugesagt hat.
Mir ist drückender Bass bei Hardstyle/Hardcore/Deep House halt wichtiger als feinere Höhen und Mitten.

Wieso muss sowas so umständlich sein :D

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #264
desaster04 ... geh doch zum Händler und vergleiche einfach die Systeme. Es dürften mittlerweile genügend Fahrzeuge zur Verfügung stehen.

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #265
Es geht um zwei HiFi-Systeme mit gerade mal 175 Euro Preisunterschied. Wenn der eine Verstärker 135 Watt bringt und der andere 340, wird wohl darin der höhere Preis liegen. In der Regel wird der stärkere Amp später verzerren. D.h. wer nicht so laut Musik hört, wird u.U. gar keinen Unterschied bemerken.
Den verbauten Lautsprechern kommt dabei wesentlich mehr Bedeutung zu. Ich weiß aber nicht, ob es da Unterschiede gibt.

Den Sound empfindet sowieso jeder individuell. Vielleicht legt der Eine mehr Wert auf Druck, der Andere mehr auf Klarheit. Ich höre bevorzugt Sprachbeiträge, da leg ich mehr Wert auf die Verständlichkeit - und da würde ich dem SSS die Note zufriedenstellend, wenn nicht besser, geben. Hör ich dann mal Musik, wird es auch nicht sehr laut. Da bin ich auch zufrieden.

Wer natürlich akustisch in Grenzregionen unterwegs ist, wird das anders beurteilen.

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #266
Ich finde es immer wieder bemerkenswert wie manche Leute in einem Forum etwas schlecht reden, ohne es selber im Fahrzeug zu haben oder es zu gehört zu haben. Ich höre es jeden Tag und hatte vorher eine sehr hochwertige Anlage in meinem Astra, welche von einem Hifi Spezialisten eingebaut wurde. Gemessen daran, ist das beats natürlich klanglich als auch Lautstärketechnisch eine Liga drunter. Aber meine Anlage im Astra hat auch 2500 Euro gekostet und nicht 535 Euro. Und wie gesagt ich habe sowohl das SSS für einige Tage im Cupra ST Leihwagen gehabt und nun in meinem Auto direkt danach das beats.

Das beats ist etwas lauter und klanglich einfach besser. Sowohl die Höhen, als auch die Tiefen und die Bässe kommen deutlicher und auch voller rüber. Zudem ist das beats etwas lauter und verzerrt selbst bei voller Lautstärke und voll aufgedrehtem Sub nicht! Das einzige was dann verzerrt sind ein ppar Teile im Innenraum die dann klappern, da der Sub bei basslastiger Musik relativ gut drückt.

Also das SSS ist durchaus für das Geld ein recht gutes Soundsystem und klanglich nicht wahnsinnig viel schlechter als das beats. Wer aber etwas volleren Klang und Lautstärke haben möchte ist für den geringen Aufpreis von 175 Euro mit dem beats sehr gut aufgehoben.

Und ja, auch ich empfehle Euch das beats einfach mal anzuhören, dann wisst ihr was ich meine.

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #267
Weiter vorne hat doch jemand gesagt, dass die Teile des Beats alle teurer sind, werden also auch besser LR drin sein, allein weg. der höheren Belastbarkeit.

Extra bestellt hätte ich Beats aber nicht, SSS, das hab ich mal im Mietwagen gehabt, hätte mir gereicht. So war es im Paket drin, und im Paket nochmals unschlagbar günstiger.

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #268
Wenn man ein SSS hat - kann man dann das Beats jetzt einfach nachrüsten oder nicht?

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #269
Das ist nicht möglich, bzw nur beim Navi PLUS und schon garnicht einfach.

Ein Facelift mit Virtual Cockpit ab Werk hat, könnte auch ein BEATS nachgerüstet bekommen. Aber wie gesagt, nicht mal eben einfach [emoji2]

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #270
Und nur die Lautsprecher ?
Die sollten doch qualitativ besser sein.

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #271
Das ist nicht möglich, bzw nur beim Navi PLUS und schon garnicht einfach.

Ein Facelift mit Virtual Cockpit ab Werk hat, könnte auch ein BEATS nachgerüstet bekommen. Aber wie gesagt, nicht mal eben einfach [emoji2]
Ok, danke. Das ist schade.

Warum geht das nur mit dem Navi Plus, was ist denn da anders?

---------- Beitrag am 20.03.2018 um 07:46 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 20.03.2018 um 07:46 Uhr ----------

Und nur die Lautsprecher ?
Die sollten doch qualitativ besser sein.
Das wird nicht viel bringen da die endstufe vom sss einfach einen schlechteren klirrfaktor hat

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #272
Das standard Navi SSS und das Navi PLUS SSS kann man selbst untereinander nicht vergleichen... Das Navi Plus hat ca 3x mehr Leistung wie das Standard Gerät, ist außerdem Dolby zertifiziert.
Sogar sind die Lautsprecher des BEATS SS nix besonderes.

Beats LS sind nur LS des ASS (Audi Sound System). Der externe (Dynaudio/Bose) Amplifier macht die Musik [emoji3].

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #273
Meich Das heißt das ein SSS mit Navi+ besser ist als ein SSS mit "kleinem" Navi?!

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #274
Exakt. Das Standard ist etwas schwach auf der Brust. Bei höheren Lautstärken und im Sommer regelt sich das Gerät permanent runter.

Das Navi+ hingegen hat als größtes Infotainmentsystem im VAG Konzern natürlich eine zig-fach bessere Hardwarestruktur. Mehr Leistung, mehr Bums, das merkt man deutlich beim System Upgrade, von MIB1/MIB2std auf das Navi Plus. Selbst ohne Equilizer Settings...

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #275
Meich Und was ich mich noch frage ist: Ist das Standardnavi in Verbindung mit VC und Most wieder "besser" oder "schlechter" als das alte Standardnavi?

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #276
Es ist weiterhin genau dasselbe, nur halt MIT MOST-Bus.

Bei verbautem BEAT Soundsystem macht es wiederum keinen Unterschied, da die digitalen Informationen und Amplifier derselbe sind..

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #277
Meich

Also langsam blicke ich gar nicht mehr durch.. selbst der Händler hat keine Ahnung davon.

Ich habe zum Beispiel beim vor kurzem bestellten Cupra SC das SSS mit Navi normal geordert. Serienmäßig hätte der Cupra ja das Mediasystem PLUS.. sicher das nicht das Mediasystem+ der entscheidende Faktor ist & ob es seit MJ2018 anders gehandhabt wird?

In der Beschreibung des Navi+ wird ja bezüglich Audio nichts erwähnt.. wäre dann zum normalen Navi das BSS die bessere alternative?
Navi+ hat an sich laut Beschreibung kaum Mehrwert :/ Ich würde mich echt schwarz ärgern wenn der Sound wegen so einer Sache deutlich schlechter ausfällt! Eigentlich bin ich vom SSS beim Probehören in 2 ST Fahrzeugen ziemlich begeistert gewesen :( Weiß aber nicht ob es bei beiden Autos ein navi+ gab :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #278
Mediasystem Plus istn ungünstiges Marketing. Impliziert nur jenes, dass der Zentralrechner im Handschuhfach ist, sowie im FL ein 8 Zoll Display. Es gibt ja noch kleinere Systeme, diese heißen dann nicht "Mediasystem Plus".

Es gibt folgende Systeme beim Mediasystem Plus:

Mediasystem Plus Navigation Standard
Mediasystem Plus mit Navigation Plus.

Für den Endkunden erstmal nur zu identifizieren, indem das große PLUS ohne SD-Karte navigieren kann, das Standard aber auf das externe Navigationsmaterial angewiesen ist.

Die Hardware des Standard ist kostenoptimiert, das PLUS hingegen hat einmal quasi State of the Art im Automobilsektor zugreifen dürfen.

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #279
Meich

Da als Endverbraucher durchblicken..hört sich ja fast unumgänglich vom Navi+ an..

Was ist deiner Meinung nach zu empfehlen für ordentlichen wumms mit den Serienoptionen? Ist der Unterschied wirklich so immens?

Normales Navi + SSS
Normales Navi + BSS
Navi+ & SSS
Navi+ & BSS

Sorry für die Fragerei, lege da aber doch viel Wert drauf .__.

?(

Zuletzt bearbeitet:
  • Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #280
Versteh ich das richtig, mein SSS schöpft klanglich nicht seine Möglichkeiten aus, weil ich nur das Normale Navi hab (das was eben im Infotain dabei war, normal brauch ich kein Navi)?

Thema:

Beats Soundsystem für den Leon

Oben