So mal zu meiner Bestellung den ganzen Ablauf und der Abholung.
Bestellt habe ich im Mai über ah24 eine Tageszulassung vom leon st fr 1.4 ACT. In kW 24 hab ich die Farbe umbestellt von apolo blau in Technikgrau und dann in pirineos grau. Das ganze lief Problemlos ab unter der Voraussetzung das sich an der Lieferzeit dadurch nichts ändert. Unverbindlich war 10/2015 mündlich war gesagt worden das es wohl September wird mit viel Glück August.
Das war stand Juni. Dann kam die Info voraussichtlich pw in kW 29 juhu. Da ich meinen Benz ja schon im Mai verkauft hatte war die Info super da ich schnellstmöglich ein Auto wollte. Definitiv gebraucht Mitte Oktober.
Dann mal im Juli nachgefragt wie es aussieht mit Produktion, dann kam die Info kW 31. Hm blöd, aber macht ja nichts fahr ich halt irgendwie mit dem Golf in den Urlaub.
Kurz vor dem Urlaub noch mal mit der lieben Frau Möller Kontakt gehabt und dann kam es dicke, voraussichtlich pw in kW 44.
Schock. Da brauch ich das Auto schon. Damit tat sich aber auch schon ein neues Problem auf, wenn das Auto so spät produziert wird muss ich ja irgendwie im November oder Dezember von Düsseldorf zu mir ins fränkische kommen. Also mit Sommerreifen eher unsicher.
Also winterreifen angefragt. Mir wären 17" am liebsten gewesen, aber bei seat gab es nur 16" oder 18". Mal beim Reifendienst meines Vertrauens angefragt und Preise eingeholt. Alles was mir gefallen hätte zwischen 900 und 1000 Euro. Problem hierbei nur wie bekomme ich die Reifen zum Josten. Angedacht war ja das ich Leihwagen über ah24 buche und da hin fahre. Reifen hätte ich aber zur Sixt Station bringen müssen die Reifen dann da hinfahren und dort erst mal wechseln lassen. Da mir die cupra 265 Felgen durchaus gut gefallen und ich da etwas bequem bin, diese noch dazu bestellt. Ging wunderbar mit Herrn Friedrich. Bis hierhin war alles prima, Kommunikation klappt wunderbar.
Als ich die Reifen dann fix bestellt habe waren die Michelin nicht mehr lieferbar. Also umgeschwenkt auf die Bridgestone und direkt nachgefragt wie es mit dem Auto aussieht. Pw40 wurde als relativ fest bekannt gegeben.
Ab hier habe ich gewartet und nicht mehr nachgefragt.
Am Freitag der 40.KW mal die bekannte Nummer von Frau Möller gewählt und vorsichtig nachgefragt. Ja das Auto befindet sich in Produktion.
Ok wieder gewartet und in kW 43 die fin wegen Versicherung angefragt, da es ja zeit hatteper Mail. Frau Möller in Urlaub, aber Herr Friedrich hat sich gemeldet, Fahrzeug wurde produziert steht am Hafen von Barcelona.
Ja ich glaube ich Fall vom Glauben ab. Da meint Mann Auto ist schon beim Händler, und was ist? Es steht sich die Reifen in Spanien platt. Zumindest hatte ich das Schiff sowie die fin erfahren.
Also weiter warten bis Auto in D ist. Dann auf Nachricht vom Händler warten. Und dann ging es flott Nachricht bekommen das das Auto angekommen ist und ich nen abholtermin für die 48 kW machen kann. Also angerufen und gefragt, da wurde mir mitgeteilt das das Auto zugelassen ist, die Papiere auf dem Weg zu mir und ich das Auto Ende Kw46 holen kann. Wie ihr merkt wir befinden uns schon im November. Der unverbindliche Liefertermin ist verstrichen, aber ein Ende in Sicht. Kw46 geht bei mir nichts, kw47 leider auch nicht kw49 ist auch voll von beruflichen Terminen. Bleibt die kw48 zur Abholung. Hier den Freitag angepeilt, Urlaub beantragt und Termin fest geschnürt. juhu.
Tag darauf liest man hier im Forum seltsame Sachen mit Start stop Fehler, defekten Batteriesteuergeräten und verärgerten Kunden aus pw 39-41.
Hilfe nicht das auch noch. Also Mail an josten das ich ein Mängelfreies Fahrzeug übernehmen möchte ohne Start stop Problem, ausserdem dringend ohne Nummernschildhalter und ohne Löcher in der Stoßstange.
Antwort kam relativ schnell das ja eine übergabe Inspektion gemacht wird und da alles auffällt und alle Service Aktionen durchgeführt werden. Ich habe dann nochmal betont das sie sich des Problems annehmen sollen und ich die Abholung zur Not noch nach hinten schiebe wenn die zwei Wochen zu knapp sind.
Ab hier habe ich keine Antwort mehr erhalten. Geld habe ich sehr zeitig überwiesen und das Fahrzeug auch umgehend umgemeldet.
Rückmeldung ob das Geld da ist gab es nicht. Also am Tag vor der Abholung nachgefragt ob das Geld da ist, denn sonst hätte ich ja gar nicht hinfahren müssen. Auch noch gefragt ob alles ok ist. Ja es steht der Abholung nichts entgegen.
Super also Freitag früh von ner Nachbarin zur Sixt Station bringen lassen, Eltern mobilisiert das sie das Kind aus dem Kindergarten holen und meine Frau und ich auf dem Weg nach Düsseldorf.
Der Leihwagen von Sixt war grösser als gedacht es gab nen Golf sportsvan als Diesel. Also ausser dem Regen alles wunderbar.
Beim josten angekommen seh ich ihn schon stehen, der einzige ohne Nummernschildhalter. schnell noch den Leihwagen zur Abholung frei gegeben. Also rein in die sehr nüchtern gehaltene Werkstatt die sich abholzentrum nennt. Einem Mitarbeiter die Schilder in die Hand gedrückt und gesagt bekommen das mein Auto schon in der Halle steht. Klar hatte ihn ja schon entdeckt. Schlüssel bekommen und wir durften uns das Auto schonmal anschauen. Also ich hin, und Kofferraum aufgemacht. Sommerreifen mal angeschaut die da in Tüten standen. Oh die sind aber schmutzig, war das Auto wohl auf irgendeiner Wiese im Regen gestanden. Schwammig und von fettigen Handschuhen vertatscht. Naja gibt schlimmeres. Hintere Türen aufgemacht. Oh was liegt da, das trennnetz und der Rollo. Hm sollte doch ne Aufnahme unter dem ladeboden sein. Auf der Rücksitzbank hat das Zeug nicht zu suchen, vor allem nicht da die Aufnahme vom trennnetz gefettet ist. Also sommerräder raus, alles ordentlich verstaut und wieder beladen das Auto.
Weiter gehts mal probesitzen, mal Zündung an, cool.
Navi an, oh geht nicht, sd Karte rausgefriemelt Navi in Betrieb genommen, Adresse eingegeben, Radiosender gesucht, Handy gekoppelt mit Eltern telefoniert ob alles mit der kleinen geklappt hat, Fotos gemacht, auch von nem mitabholer neben uns der seinen Technikgrauen geholt hat. Folien abgezupft, fussmatten rein Verbandskasten verstaut und dann kam mal jemand vorbei. Tja erklären musste er uns nur den Weg zur tanke und zum mäc.
Danach übergabe Protokoll ausgefüllt und die winterreifen bezahlt.
In der Zwischenzeit hat ein Mitarbeiter versucht die Nummernschilder anzubringen, Dank des 3m outdoor Klebebandes gar nicht so leicht die trágerfolie abzupulen. Als die Schilder dann dran waren reingesetzt und aus der Halle raus. Gerade als ich vom Hof runter Rolle kommt FEHLER START-STOP ICH KÖNNTE KOTZEN. Also direkt umgedreht und rein in den laden. Hat dann nur 15 min. Gedauert bis jemand mit raus kam. Hat dann routiniert nen Stecker an der Batterie gezogen und wieder aufgesteckt und mir erklärt das der Fehler jetzt weg sei und auch nicht wieder kommen wird.
Sehr skeptisch zur tanke gefahren, es funktioniert. Dann beim goldenen M eingekehrt, es funktioniert immer noch. Danach ab auf die Autobahn und Richtung Heimat
Auto funktioniert Scheibenwischer wischen, klopfen nur beim umlegen (ja es hat immer noch geregnet). Dann war stau nach dem stau war kurz frei und die Rennleitung hat ein Foto vom neuen Auto gemacht. Nach dem stau ist bekanntlich vor dem Stau und schon waren wir wieder gestanden. Aber Start stop funktioniert.
Als wir dann doch nach nichtmal 400 km aber 5,5 Stunden später daheim waren sind wir ziemlich fertig aber ganz happy aus dem Auto gestiegen. Kind hat noch auf das neue Auto gewartet und musste es gleich noch anschauen.
Am nächsten Tag erstmal Reifen raus und Rollo montiert. Danach losfahren zum einkaufen. Was sehe ich nach dem anlassen? Richtig Fehler Start stop. SUPER JOSTEN. Also Samstag den 21.11 Mittag direkt ne Mail geschrieben wie begeistert ich bin. Am Mittwoch darauf immer noch nichts gehört, also nochmal nachgefragt und dann gestern am 30.11 kam die Nachricht das sie verstehen das ich unzufrieden bin, aber nichts bekannt war von einem Fehler Start-Stop und es deswegen auch keine Aktion gab. Ich solle mich doch an einen Händler wenden.
Klar ich hab am 09.11 Bescheid gegeben beim josten, da hatten die schon über eine Woche Autos mit dem Fehler ausgeliefert, der Mechaniker wusste sofort wo er hinlangen muss um den Fehler kurzzeitig zu beseitigen, aber bekannt war nichts (die ersten Leute hatten zu der Zeit schon neue Steuergeräte verbaut).
Jetzt habe ich bei meinem zukünftigen Händler angerufen, der hat das Ersatzteil bestellt und kümmert sich darum. Also soweit läuft das, aber mittlerweile hat das teil Lieferzeit ( war am 9.11 noch nicht so) und ich darf extra zum Händler fahren, was über 40 km einfach sind. Beim josten interessiert das wohl niemand, so wie sich keiner mehr zuständig fühlt sobald das Geld da ist. Klar in monheim gibt es keine Kundenbetreuung da ja fast alles vermittler Kunden sind die nur günstig kaufen und nie mehr erscheinen. Ok, auch die Abholung ist einfach nur lächerlich. Aber das es für so viel Geld gar keinen Service gibt ist dann schon traurig.
Ansonsten mit dem Auto bin ich zufrieden die Bridgestone sind viel besser als erwartet hab sie schon bei Regen Sonnenschein und Schnee getestet. Der Verbrauch über die momentan 1100 km liegt bei 7,0 und ist besser wie vermutet. Ein Fehler ist bisher noch aufgefallen. Das Navi hatte einmal einen eingfrorenen Bildschirm. Die ansage hat weiter funktioniert aber auf dem Bildschirm war immer der gleiche kartenausschnitt zu sehen, umschalten auf car und Radio hat funktioniert zurück zum Navi immer noch der gleiche kartenausschnitt. Am nächsten Tag war alles wieder ok.
Soweit bisher mal schauen ob es das abholzentrum noch schafft an die wirklich gute Betreuung des verkaufsteams anzuschließen oder ob dieser blöde unzufriedene Eindruck bleibt.
Ich bleibe dran und halte euch auf dem laufenden falls sich da noch was tut.