Autohaus Josten

Diskutiere Autohaus Josten im PLZ 4.... Forum im Bereich Seat-Händler; Jo, bin über pkw-rabatt.de an josten-monheim vermittelt worden. Termin ist 4/14. Ich denke der Wagen kommt so in kW 16-18
  • Autohaus Josten Beitrag #21
Jo, bin über pkw-rabatt.de an josten-monheim vermittelt worden. Termin ist 4/14. Ich denke der Wagen kommt so in kW 16-18

• Autohaus Josten

Anzeige

• Autohaus Josten Beitrag #22
So, Termin der Übergabe ist der 9.04. Danach werde ich dann im Laufe der Woche einen ausführlicheren Bericht schreiben!

• Autohaus Josten Beitrag #23
So, Termin der Übergabe ist der 9.04. Danach werde ich dann im Laufe der Woche einen ausführlicheren Bericht schreiben!

ich bin gespannt. dort würde mein leon dann auch abzuholen sein falls ich über einen vemittler bestelle

• Autohaus Josten Beitrag #24
.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Autohaus Josten Beitrag #25
metalcore wie kam es dazu das du den Wagen erst heute abholen konntest? Keine Zeit gehabt oder lag es am AH?

• Autohaus Josten Beitrag #26
Ich werde das in meinem ausführlichen Bericht noch - ausführlich ;) - darlegen. Bitte gebt mir dazu noch ein, zwei Tage Zeit. Aber so viel kann ich sagen, es lag sicherlich nicht an mir oder meiner Zeit!!! :mad:

---------- Beitrag am 15.04.2014 um 15:38 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 14.04.2014 um 18:19 Uhr ----------

Hallo zusammen,
hier möchte ich kurz berichten, wie die Abwicklung meines Autokaufes über das Autohaus Josten in Monheim gelaufen ist.
Wie in einem Beitrag weiter oben bereits berichtet, ist mir das Handeln und Feilschen nicht wirklich in die Wiege gelegt worden. Daher habe ich mich dazu entschlossen, den Autokauf über einen Vermittler und als Tageszulassung abzuwickeln. Ich habe mich hier für APL entschieden, da der Preis zu dieser Zeit einfach der Beste war. Ich hatte bisher weder Erfahrungen mit irgendeinem Vermittler, noch generell mit einem Neuwagenkauf gesammelt. Daher habe ich natürlich vorher Recherchiert. Auf der eigenen HP sind viele Bewertungen veröffentlich, allerdings wirkten mir die zu positiv und irgendwie gefaked oder gefiltert. Daher habe ich auch google angestrengt. Hier gab es relativ wenige, dann aber eher negative, Erfahrungen. Naja, aber als ich dann von einem unserer Studenten erfuhr, dass in seiner Familie schon mehr als nur einmal gute Erfahrungen mit diesem Vermittler gemacht wurden, habe ich am 03.12.13 bei APL zugeschlagen.
Daraufhin kam bereits am 05.12.13 der Vertrag von Josten per Email, den ich am 06.12.13 unterschrieben postalisch zurück gesandt habe. Der Liefertermin lautete hier 03/14. Am 11.12.13 kam dann wiederum per Email die Bestätigung, dass der Auftrag seitens des Autohauses bereits bearbeitet wäre, die postalische Bestätigung kam bald darauf (Datum weiß ich jetzt nicht). Die Emails des Verkaufsberaters waren stets sehr nett, manchmal etwas zu nett, sodass es aufgesetzt wirkte.
Mitte Januar habe ich dann mal per Email nachgefragt, wie es mit einem genaueren Liefertermin aussieht. Außerdem wollte ich wissen, ob ich zwei Kleinigkeiten mit VCDS geändert haben kann (Zeigertest und Gebläsestufe im AUTO-Betrieb). Bzgl. VCDS war seine Antwort, dass ich das bei der Terminabsprache zur Übergabeinspektion mit dem Kollegen aus dem Abholzentrum noch einmal erwähnen soll. Wenn ich die Codes zur Verfügung stellen würde, würden es die Kollegen dort versuchen. Die Frage des Liefertermins wurde mir einige Minuten später von einer Kollegin aus der Disposition beantwortet. Sie sagte mir Beginn (KW5) und Dauer (1 KW) der Produktion, sowie Dauer des Transportes nach Deutschland (4 KW). Dann solle die Zulassung erfolgen und ich anschließend kontaktiert werden. Somit war ich voll happy, denn ich kam somit auf KW10/11 für die Auslieferung.
Mitte Februar habe ich dann erfahren, dass ich beruflich im März einige Zeit weg musste. Da ich nicht auf den Leon verzichten wollte und mir den genauen Zeitpunkt meiner Abwesenheit einigermaßen aussuchen konnte, fragte ich – wie immer per Email - noch einmal bei dieser Dame nach, ob es möglich wäre, den Termin schon etwas zu konkretisieren. Ihre nette und sehr schnelle Antwort war KW 12/13. Schade, da sind irgendwie noch mal zwei Wochen dazu gekommen. Also habe ich den Termin auf die erste Märzhälfte gelegt.
Als ich das Warten am 27.03.14 (also am vorletzten Tag der genannten Lieferzeit) nicht mehr ausgehalten habe, schrieb ich wieder eine Email an den Verkaufsberater. Trotz Abwesenheitsnotiz kam postwendend die Antwort, dass ich bis spätestens zum nächsten Tag von dem Abholzentrum kontaktiert werden würde (verar*****?).
So war es dann auch. Wieder ein neuer Ansprechpartner. Wieder per Email. Ich solle einen Termin in eineinhalb bis zwei Wochen vereinbaren, erst wenn dieser Vereinbart ist, würde das Auto aus dem Zentrallager angefordert und mir Rechnung und Brief zugesandt. Zur Terminvereinbarung habe ich dann aber doch angerufen und direkt den erstmöglichen Termin vereinbart (ganzer Tag, kann innerhalb der Öffnungszeiten kommen wann ich will). Die Sachen mit dem VCDS sollte ich per Email schicken, die würden dann gucken, was sie machen können.
Nun hieß es warten. Und ich habe gewartet. Es hat mich schon gewundert, dass es so lange dauert, mir Brief und Rechnung zu schicken. Als ich dann aber am 09.04., Tag der Abholung, immer noch keinen Brief hatte, war ich stinkesauer. Die Post war auch an diesem Tag schon durch – weiß ich, da ich ja extra für diesen Tag frei genommen hatte und den Postboten im Haus gehört habe – und daher rief ich direkt wieder bei meinem letzten Ansprechpartner im Abholzentrum an. Ihm habe ich dann etwas unfreundlich zu verstehen gegeben, dass ich leider nicht kommen könnte, da ich immer noch keinen Brief vom AH bekommen habe. Da der nette Herr das so erst einmal nicht nachvollziehen konnte, bat er mich darum, mich zurück rufen zu dürfen, da er erstmal recherchieren müsse. Nach ca. 20 min kam dann auch der Rückruf. Der Brief an mich sei am Vortag wieder in der Zentrale in Düsseldorf angekommen. Leider ohne jeglichen Kommentar durch die Post. Grundsätzlich muss ich dieser Aussage vertrauen. Aber ich weiß nicht, warum die Post – egal wie (un)zuverlässig sie ist - einen Brief (Adresse haben wir extra noch einmal abgeglichen, sie war korrekt) einfach so, ohne Angabe von Gründen, wieder zum Absender zurück schicken sollte. Und ich hätte auch gedacht, dass die in der Verwaltung des AH vielleicht stutzig werden würden, wenn so ein Brief, immerhin gefüllt mit einer Rechnung über 22k€ und einem entsprechendem Kfz-Brief, einfach kommentarlos wieder zurück kommt. Vielleicht hätten die ja auch mal von sich aus auf mich zukommen können. :angry::mad:
Naja, wir sind dann so verblieben, dass wir keinen neuen Termin vereinbaren, sondern ich mich wieder bei dem netten Herrn aus dem Abholzentrum melde, wenn der Brief bei mir angekommen ist. Diesen wollte das AH direkt wieder los schicken. Dann würde ich auch einen sehr kurzfristigen Termin bekommen. Klar, die wollen das Auto ja auch vom Hof haben.
Der Brief war dann nur zwei Tage später (letzten Freitag) bei mir. Dort waren ein Anschreiben und die Rechnung drin, beides mit Datum vom 09.04., also von dem Tag an dem ich das Auto ursprünglich abholen sollte und der Brief schon längst hätte bei mir sein müssen. Da kann man mir sagen was man will, die haben den Brief erst gar nicht zu mir geschickt, sind auf meinen Anruf hin erst wach geworden und haben dann den Brief erst losgeschickt! Natürlich kann ich nix beweisen, ist mir jetzt aber auch egal.
Ich habe dann am Freitag (11.04.) telefonisch direkt noch einen Termin für den 14. ausgemacht – natürlich wieder einen anderen Typen erreicht.
Am 14., dem Tag, an dem ich dann tatsächlich mein Auto abholen wollte, lief dann, ehrlich gesagt unerwarteter Weise, alles sehr gut. Ich hatte das Auto morgens beim Amt angemeldet und bin dann vormittags direkt dort hin gefahren. Vor Ort bin ich dann durch so ein Rolltor in die Halle des Abholzentrums gegangen, da ich keine Tür bzw. keinen richtigen Eingang finden konnte. In der Halle standen nur offensichtliche Neuwagen, die von einigen Männern südosteuropäischer Abstammung gereinigt und von Folien befreit wurden. Meiner war glücklicherweise schon fertig. Als mich von diesen keiner ansprach, hab ich dann da so einen Verkäufer angequatscht (natürlich, seinen Namen hatte ich noch nie vorher gehört), welcher mir dann auch nach Beendigung eines Telefonates in Ruhe und auch ausführlich meinen Wagen gezeigt hat. Wir haben uns wirklich alles angesehen, ich konnte nichts finden, was irgendwie Grund zur Beanstandung gewesen wäre. Dann habe ich bar bezahlt und ich konnte direkt mit dem Wagen losfahren. Mir wurde auch noch der Weg zur nächsten Tankstelle erklärt, auch, weil ich unbedingt diese nehmen sollte, weil die dann nächste schon knapp vom Tankinhalt her werden würde.
Was mir leider erst im Nachhinein aufgefallen ist: Die von mir angesprochenen Änderungen mit VCDS wurden natürlich nicht gemacht. Da ich aber auch nichts dahingehend bezahlt habe, ist es mir bisher auch erstmal egal!
Was für euch ganz wichtig ist, gerade wenn ihr über einen Vermittler kommt: Nehmt euch Verbandkasten und Warndreieck mit. Außerdem sind in meinem Leon keine Fußmatten gewesen. Also auch darum kümmern. Ach ja, und natürlich auch die Warnwesten nicht vergessen. ;)
Abschließend möchte ich sagen, ich habe mein Auto! Das Ziel ist erreicht, ****** drauf, wie der Weg dahin war. Wenn man über einen Vermittler kommt und dann noch eine Tageszulassung nimmt, darf man (leider) wohl wirklich keine großen Ansprüche an das AH stellen. Umso erfreulicher war für mich der Verlauf der eigentlichen Übergabe gestern vor Ort!

• Autohaus Josten Beitrag #27
Vielen Dank metalcore. Klingt für mich auch sehr vorgeschoben das der Brief zurück gekommen sein soll.
Aber aus deinem Bericht lerne ich das man bei dem Verein ruhig öfter mal nachharken sollte.
Mein Abholtermin sollte spätestens KW 18 sein. Daher müsste sich das Abholzentrum ja jetzt schon bei mir melden.
Da schreib ich doch gleich mal ne Email :)

• Autohaus Josten Beitrag #28
.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Autohaus Josten Beitrag #29
Habe ich irgendwo behauptet, sie würden dies nicht tun?! Es war nur auffälig, dass Folien entfernen usw. nur von dieses Mitmenschen erledigt wurde und die beiden, die die Fahrzeugübergaben durchführten (meine und eine andere parallel), westeuropäisch aussahen. Nur deswegen habe ich es erwähnt!

• Autohaus Josten Beitrag #30
.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Autohaus Josten Beitrag #31
ich habe meinem auch über apl24 gekauft und er wurde ebenfalls über josten, monheim ausgeliefert.
ich kann soweit nichts negatives berichten. meine einmalige anfrage zum liefertermin wurde relativ zügig per mail beantwortet und hat sich auch bewahrheitet.
ich habe ebenfalls eine mail bekomme wo ich mich melden soll zwecks vereinbarung ausliefertermin, dieses hab ich telefonisch vereinbart und wie versprochen hat man mit den brief pünktlich geschickt.
bei der abholung war einigiges los und man hat gemerkt hier geht es um masse und es ist nicht unrecht wenn man zügig wieder verschwindet ;-)
dies war mir aber bei bestellung schon klar. einzig die bereits hier angemerkte restmenge an sprit im tank halte ich für zweifelhaft wenn nicht sogar unverschämt.
wir haben eine tankstelle in 900m meter entfernung ( navi sei dank ) ausfindig gemacht und dort haben wir ohne mühe 50,04 l diesel in den 50l tank gefüllt.
dass es keine fussmatten, warndreick und verbandskasten gibt wurde uns bei der auslieferungsbestätigung geschrieben und war auch ok da man sich drauf einstellen kann.
es geht allerdings auch über vermittlers anders... wir haben bereits 2012 einen leon über apl gekauft und wurden dort an das autohaus bayram, ahlsbach vermittelt.
dort wurde uns das auto zwar am strassenrand geparkt übergeben, aber immerhin war ordentlich sprit ;-)

unterm strich muss jeder wissen was er will, ich kann auf blümchen, foto und bla bla verzichten wenn ich dadurch ein paar tausend euro spare.

• Autohaus Josten Beitrag #32
.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Autohaus Josten Beitrag #33
Bei Skoda und Seat gibt es ab werk keine Fußmatten und sind deshalb auch nicht zu erwarten :/

• Autohaus Josten Beitrag #34
Ich bin nun auch seit mittlerweile 2 Wochen stolzer Besitzer meines 1.4 TSI FR (5D) und über meinauto.de ebenfalls an Josten vermittelt worden, in meinem Fall war mein Ansprechpartner Monheim I bzw. zur Auslieferung die Niederlassung Monheim II.
Ich hatte aufgrund der bisherigen Erfahrungsberichte hier und im Netz zum Thema Vermittler und auch insbesondere zum AH Josten mit schlechtem bis keinem Kundenservice gerechnet, muss aber sagen das ich da tatsächlich ziemlich daneben lag.
Aber von Anfang an:

Der Kontakt zu meinauto.de lief wie bei euch wahrscheinlich auch überwiegend per Mail, zum kleineren Teil per Telefon - freundlich, professionell, alles im Lot. Nachdem ich den Vermittlungsauftrag unterschrieben zurückgefaxt hatte, bekam ich bereits ca. 2 Stunden später den Kaufvertrag von Herrn A. aus Monheim per Mail. Schnell unterschrieben und im Original zurückgeschickt und ab sofort auf den neuen fahrbaren Untersatz gefreut.
Während der Wartezeit nahm ich 2x Kontakt zu dem besagten Ansprechpartner sowie 3x zu der zuständigen Disponentin auf. In jedem einzelnen Fall wurden meine Fragen zur PW, Liefertermin, Fahrgestellnummer, aktuellem Standort etc. freundlich (nicht gekünstelt o.ä.), prompt und geduldig beantwortet.
Nachdem als Liefertermin Mai genannt war, erfolgte die Produktion in KW 13, Ankunft in Emden wahrscheinlich ca. 1 -2 Wochen später. Auf meine Nachfrage hin eine weitere Woche später wurde mir die Auskunft gegeben, dass der Brief bereits vorliegt und der Leon in der laufenden Woche angemeldet werden sollte (Tageszulassung); Kennzeichen, Brief etc. sollten dann kurzfristig zu mir kommen. Leider verschob sich die Zulassung (warum auch immer) um eine Woche, sodass sich terminlich einige Probleme ergaben. Auch hier war die Kollegin aus Monheim aber sehr hilfsbereit und forderte bereits vorzeitig meinen "Löwen" aus dem Zentrallager an und vereinbarte noch für die gleiche Woche einen Termin zur Abholung mit mir. Ausserdem hatte ich 2 Codierungswünsche (Tachostaging u. opt. Darstellung der PDC hinten), die die Kollegin an die Mitarbeiter im Auslieferungszentrum weiterleiten wollte. Der Brief kam übrigens pünktlich zum erwarteten Termin an, sodass ich die Ummeldung vornehmen konnte.
Am 9. Mai stand ich dann wie angekündigt früh um 9 mit meiner Freundin "auf der Matte" - und wurde vorerst enttäuscht: mein Leon befände sich noch in der Aufbereitung, ich könne zwar schon einen Blick werfen, müsse mich aber noch 20 min gedulden. Wir durften daraufhin in einem Raum warten, der sich bzgl. der Optik noch am ehesten mit einem OP-Saal vergleichen lässt; aus dem versprochenen Kaffee wurde leider mangels vorhandener leerer Becher nichts - gebrauchte gab es dafür genug ;)
Nach rd. 40 min durfte ich dann aber endlich zu meinem Auto und ihn "schonmal in Ruhe begutachten". Dank der Liste aus dem Thread hier und der scharfen Augen meiner Freundin stand schnell fest: alles soweit in Ordnung - aber: 2 Rotznasen im Lack auf der Motorhaube, 1 Fleck im Lack an der Frontlippe sowie Schmutz auf dem Beifahrersitz. ;( Die zuständigen Mitarbeiter reagierten jedoch tiefenentspannt und ließen die besagten osteuropäischen Aufbereiter nachpolieren (trotz deren Argumentation "alles halb so wild") und siehe da: alles innerhalb von 15 min beseitigt!
Nach gut 1,5 Stunden durfte ich dann endlich stolz wie Bolle vom Hof rollen :)

Unterm Strich also ein TOP Service ohne irgendwelche Reibungen, Nichterreichbarkeiten o.ä. und eine fixe Lieferzeit. Rückfragen wurden zu jeder Zeit geduldig beantwortet ohne genervt zu wirken; das gilt sowohl für den Mail- wie auch den Telefonkontakt. Die vorhandenen Fehler wurden außerdem direkt ohne Murren der Verkäufer behoben und die Codierung des Tachostagings musste ich trotz anderer vorheriger Ankündigung der Disponentin und meiner persönlichen Erwartung nicht bezahlen (PDC konnte wohl wg. einem falschen Softwarestand nicht codiert werden). Fazit für mich: vielleicht auch einfach Glück gehabt, aber so immer gerne wieder!! Ich war wirklich sehr positiv überrascht und das, obwohl ich im Bereich Service doch sehr anspruchsvoll bin.
P.S. Fußmatten, EH-Kasten und Warndreieck waren auch bei mir nicht dabei, dies wurde mir aber 1x per Mail, 1x bei Terminvereinbarung am Telefon und 1x schriftlich zusammen mit dem KFZ-Brief angekündigt, was für mich so auch vor dem preislichen Hintergrund völlig in Ordnung geht - letzteres hatte ich ohnehin noch von meinem Ibiza und Fußmatten sollten sowieso die Leon-Bestickung tragen. :D

• Autohaus Josten Beitrag #35
Hallo Leute,

ich will demnächst auch dem Löwen-Club beitreten ;-)

Wisst ihr, ob Josten noch immer als Partner diverser Vermittler auftritt? Meine Recherchen haben bisher nur Threads aufgetan, die bis April 2014 zurückgehen.

Dank euch!

• Autohaus Josten Beitrag #36
EasyRick: ja, sind immer noch Vermittler. Habe gerade über meinauto dort meinen 1.4 FR bestellt.

Ich werde zu gegebener Zeit gerne hier noch über meine Erfahrungen berichten. Bisher lief aber sowohl die Vermittlung über meinauto als auch die Zusendung des Kaufvertrages unheimlich zügig ab. Die telefonische Kontaktaufnahme wegen der gewünschten Auslieferung (Autostadt) verlief einwandfrei und hat alle meine Fragen beantwortet.

Und noch in die Runde: hallo an alle zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Autohaus Josten Beitrag #37
Joa machen es immernoch am 29.05.2015 Hab ich über Autohaus24 bei Josten bestellt.

Ich werde berichten :)

• Autohaus Josten Beitrag #38
Habe mein Fahrzeug auch bei Josten über AH 24 bestellt, bis jetzt war der Kontakt immer sehr zügig und freundlich.
Nun hatte man mir mitgeteilt, dass der Fahrzeugpreis nach Erhalt der Fahrzeugpapiere überwiesen werden soll - bei manchen hier habe ich aber was von Barzahlung gelesen.
Ist Überweisung mittlerweile üblich? Würde nur ungerne 22k€ überweisen, ohne das Auto vorher einmal gesehen zu haben...

• Autohaus Josten Beitrag #39
Was meinst du den mit Barzahlung?

Du kannst ja das Auto auch vorher ansehen bevor du das Geld überweist.

Ist doch schön das du nach Erhalt der Papiere überweisen darfst.

• Autohaus Josten Beitrag #40
Naja, das Autohaus ist ja fast 200km entfernt.
Ich habe das jetzt so verstanden, dass man den Fahrzeugbrief per Post erhält und dann direkt das Geld überweist, ohne den Wagen vorher vor Ort überhaupt unter die Lupe genommen zu haben.
Vielleicht war "Barzahlung" auch der falsche Ausdruck. "Zahlung vor Ort" wäre vielleicht passender gewesen.

Ich würde das halt gerne so haben, dass ich das Auto erst direkt bei der Abholung bezahle.

Thema:

Autohaus Josten

Autohaus Josten - Ähnliche Themen

Tesla Model S - Erfahrungsbericht: Nachdem der Wagen nun endlich da ist dachte ich mal einen Thread zu machen in dem relativ objektiv berichten werde wie sich das Fahrzeug so...
[ST] Seat Leon ST FR 1.4TSI ACT 6G-HS, AH24 - Auto Josten: Hallo Zusammen, heute war es endlich soweit und ich durfte mein Traumwagen endlich abholen. Ich bin auch schon einige Kilometer gefahren und...
[ST] Meine Erfahrungen mit Bestellung über Vermittler, Übergabe und dem 1.8 ST FR: So, meine Erfahrungen richten sich primär an Leon Interessierte, die wie ich bisher keine SEAT Erfahrungen haben und daher in diesem Forum auf der...
Der ganz kleine - ganz groß! 1.2er im Nevada Kleid: Servus, einige ausm Forum kennen mich bereits, wer die Anfangssituation noch nicht kennt, kann sie hier (Threadanfang) nachlesen...
Oben