--------------------------------------------------------------------------------------------------01.11.2015
Hier das nächste Statement, die Abholung meines Leon ST FR in Monheim, am 27.10.2015, dies wird nicht das finale Statement sein.
Ich habe mir bewusst ein wenig Zeit genommen um meinen Ärger ein wenig verfliegen zu lassen.
Angekommen in Monheim durfte ich mein neues Fahrzeug in der "letzten Reihe" der Halle begutachten.
Der gute Mensch, der mich bei der Abholung einweisen durfte, hatte nicht wirklich Ahnung von der Technik und den Features des Seat.
Von einem Azubi darf man allerdings auch nicht mehr erwarten...... Hier hätte ich gerne einen Profi an meiner Seite gehabt.
Für mich war es die erste Neuwagen Abholung. Absolutes Neuland. Die Checkliste aus diesem Forum war schon mal Gold wert

Danke dafür
Aufgefallen ist mir: ein Kratzer am rechten Außenspiegel, dieser wurde vom Personal "wegpoliert".
Features wie z.B. das einklappen der Spiegel im Parkmodus wurden als "das geht nicht" wegdiskutiert.
Als Neuling, leicht verunsichert, habe ich alles akzeptiert und im weiteren Verlauf, dem Heimweg mit 500km Strecke auch nicht mehr bemerkt.
Aber:
- Start/Stop ging nicht. Auf der Autobahn auch schwerlich bemerkbar.
Diagnose: Steuergerät defekt.
- Nachdem ich dem nicht mehr vorhandenen Kratzer des Außenspiegels folgte, bemerkte ich einen kleinen, aber tiefen Kratzer in der hinteren rechten Tür. Polieren? Keine Chance, zu tief der Kratzer.
- Plötzlich Riefen am Verschluss der Heckklappe. Muss neu justiert werden.
- Das automatische Einklappen der Spiegel funktioniert nicht
- Das Absenken des rechten Spiegels hat nicht funktioniert, hier musste schon mein SEAT Händler vor Ort tätig werden, nun geht's.
Auf einen versprochenen Rückruf vom AH Josten warte ich immer noch.......
Ich werde weiter berichten