Autohaus Josten

Diskutiere Autohaus Josten im PLZ 4.... Forum im Bereich Seat-Händler; Ich habe gestern meinen Cupra bei Josten abgeholt, mit viel Service hab ich nicht gerechnet und dem war auch so. Den Wagen habe ich einmal allein...
  • Autohaus Josten Beitrag #141
Ich habe gestern meinen Cupra bei Josten abgeholt, mit viel Service hab ich nicht gerechnet und dem war auch so.
Den Wagen habe ich einmal allein ohne Aufsicht duchgecheckt(einen dank an die ersteller der Checkliste an diesem Punkt) und er ist wirklich in einem TOP Zustand.
Von daher habe ich mich auch nicht lange aufgehalten, habe den guten Mann eben nocht die Folien abziehen lassen und Papiere fertigmachen lassen und dann ab dafür.
Alles im allem bin ich zufrieden, gerade bei dem Preis war nicht mehr zu erwarten.

LG

PS: Es seih noch zu erwähnen dass ich mit der Tankfüllung nicht weit gekommen währe, gingen jedenfalls über 50l rein.

• Autohaus Josten Beitrag #142
Menge der Erst Tankfüllung ist normal..sind meist nur 5 l Sprit im Tank

• Autohaus Josten Beitrag #143
5l. Soviel waren bei mir nicht drin.

• Autohaus Josten Beitrag #144
Also ich geh auch nicht von den genannten 5l aus, er war rot am blinken.

• Autohaus Josten Beitrag #145
Man kommt damit locker zur tanke, die um der Ecke ist. Für viel mehr reicht es nicht. Bei mir sind dann ohne Probleme 52l rein gelaufen.

• Autohaus Josten Beitrag #146
Ich habe über einen Internetvermittler beim Autohaus Josten einen SEAT-Neuwagen (ca. 30.000,-) bestellt/gekauft. Lieferung November 2015.

Aus meinen Erfahrungen bei dieser Abwicklung mit dem Autohaus Josten werde ich nicht(!) noch einmal dort kaufen und das nächste Mal lieber 1.000,- Euro mehr ausgeben.

Positiv:
- sehr günstiger Auto-Preis

Negativ:
- absolut schematischer Ablauf, keine Beratung und auch keine Berücksichtigung individueller Anforderungen
- Bei Mangelanzeigen bezüglich fehlender und mangelhaften Leistungen wird erst auf andere SEAT-Händler verwiesen. Nach dem Hinweis, dass das Autohaus Josten mein Vertragspartner ist, werden meine Schreiben/Mangelanzeigen nun vom Autohaus ignoriert.

Fazit:
Auf die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche wird vom Autohaus nicht reagiert. Ich, der Kunde ist nach Verkaufsabschluss lästig und muss sich überlegen, ob er mit den Mängel leben kann oder den vollen juristischen Weg durchschreitet.

NIE WIEDER AUTOHAUS JOSTEN!!!

• Autohaus Josten Beitrag #147
Um welche Mängel handelte es sich denn?

• Autohaus Josten Beitrag #148
Hallo Platte85,

die zurzeit vorliegenden Mängel sind nur Kleinigkeiten und die Einschränkungen (zurzeit) für mich verkraftbar. Für mich ist vielmehr nicht akzeptabel, dass das AZ Josten mein Geld genommen hat, das Auto geliefert und bei der Nachbesserung auf "einen SEAT-Händler vor Ort" verweist. Das AZ Josten ist mein Vertragspartner(!) und von dem erwarte ich die Nachbesserung bzw. Gewährleistung.

Die spannende Frage für mich ist: Verhält sich der Autohändler bei eventuell gravierenden Mängel (z.B. Getriebeschaden) auch so? Hat hierzu jemand schon Erfahrung mit dem AZ Josten?

• Autohaus Josten Beitrag #149
Hallo Platte85,

die zurzeit vorliegenden Mängel sind nur Kleinigkeiten und die Einschränkungen (zurzeit) für mich verkraftbar. Für mich ist vielmehr nicht akzeptabel, dass das AZ Josten mein Geld genommen hat, das Auto geliefert und bei der Nachbesserung auf "einen SEAT-Händler vor Ort" verweist. Das AZ Josten ist mein Vertragspartner(!) und von dem erwarte ich die Nachbesserung bzw. Gewährleistung.

Die spannende Frage für mich ist: Verhält sich der Autohändler bei eventuell gravierenden Mängel (z.B. Getriebeschaden) auch so? Hat hierzu jemand schon Erfahrung mit dem AZ Josten?

Was ist gegen eine Nachbesserung bei Seat Händler vor Ort nicht akzeptabel? Ist für dich doch ein Vorteil.
Was für Kleinigkeiten sind es denn?

• Autohaus Josten Beitrag #150
Mal ne allgemeine frage zu dem Thema. Ist das für seat Werkstätten kein problem das man Mängel/garantie sachen bei irgendeinem Händler machen lässt, nur dort nicht wo das kfz gekauft wurde?

• Autohaus Josten Beitrag #151
Hallo ZENI,

ja, der Hinweis klingt erst mal gut. Aber rechtlich besteht da ein Unterschied.

Ich habe einen Vertag mit AZ Josten geschlossen. Der Vertragspartner schuldet rechtlich die Vertragserfüllung und Nachbesserung (--> Gewährleistung). Der Hersteller SEAT bietet über das Händlernetz eine Garantie (= freiwillige Leistung mit ggf. Einschränkungen).

Des Weiteren kommt bei mir hinzu, dass das AZ Josten nur einen Ort weiter ist und somit für mich VORORT ist. Trotzdem reagiert AZ Josten nicht. Ich habe keine Nerven mehr (und Zeit) mich mit dem AZ Josten zu streiten. Für mich steht fest: NIE WIEDER AUTOHAUS JOSTEN.

Zum Glück steht es jedem frei seine eigenen Erfahrungen zu machen. Viel Spaß.

• Autohaus Josten Beitrag #152
M.Schulze
Was für Kleinigkeiten sind es denn?

• Autohaus Josten Beitrag #153
M.Schulze,
um welche Kleinigkeiten geht es denn nun?

• Autohaus Josten Beitrag #154
Ganz kurz mal oT, wo finde ich die Checkliste von der hier einige sprechen.. Kann irgendwie nix finden

• Autohaus Josten Beitrag #155
Einfach mal nach Checkliste suchen!

• Autohaus Josten Beitrag #156
Im Wartezeit-Thread ist gerade die Frage aufgetaucht, wie genau der Ablauf der Abholung aus WOB ist, wenn man bei Josten bestellt hat.
Die Mails waren teils nicht ganz eindeutig.

Ich habe es bisher so verstanden:

Josten bekommt Papiere. Meldet an. Schickt dir direkt die Papiere zu.
Du überweist und meldest an.
Und ab jetzt weiß ich nicht genau, ob ich bei Josten anrufen muss, dass die WOB bestätigen, dass ichs abholen kann oder direkt in WOB anrufen.
Da harkt es bei mir noch.

Hat jemand dieses schon durchlaufen und kann es mir bzw. uns kurz mitteilen?

EDIT:

Muss die "Traurig-Smiley" eigentlich immer noch im Threadtitel stehen?
Finde den irgendwie nicht so passend.
Geht hier ja mittlerweile um allgemeine Diskussionen und nicht nur um negative Erfahrungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Autohaus Josten Beitrag #157
Manche haben echt probleme das ist unfassbar.
Ihr kauft bei einem Vermittler zum absoluten discount preis und erwartet dann noch Service? Leute ganz ehrlich man kann einfach nicht alles haben! M.Schulze wo verdammt nochmal ist dein Problem deine Mängel von einem anderen Seat Autohaus beheben zu lassen? Spar dir doch deine Nerven und gut ist.

Wenn ihr eine toll inszenierte Übergabe incl. Einweisung und eine Flasche Sekt wollt kauft bei einem "normalen" Händler vor Ort und zahlt 2.000 € mehr dafür
wenn es euch Wert ist! Dann könnt ihr auch euer Fahrzeug dort zum Service bringen und evtl. Mängel dort beheben lassen. Aber hört auf hier zu nörgeln!

Alle anderen sparen 2 - 3.000 € holen ihr Fahrzeug ohne großen tamtam ab und wenn was daran sein sollte gehts ab zu einem Händler vor Ort und lässt es auf Garantie reparieren. Wo ist das Problem?

Zuletzt bearbeitet:
  • Autohaus Josten Beitrag #158
Hallo ZENI,

ja, der Hinweis klingt erst mal gut. Aber rechtlich besteht da ein Unterschied.

Ich habe einen Vertag mit AZ Josten geschlossen. Der Vertragspartner schuldet rechtlich die Vertragserfüllung und Nachbesserung (--> Gewährleistung). Der Hersteller SEAT bietet über das Händlernetz eine Garantie (= freiwillige Leistung mit ggf. Einschränkungen).

Des Weiteren kommt bei mir hinzu, dass das AZ Josten nur einen Ort weiter ist und somit für mich VORORT ist. Trotzdem reagiert AZ Josten nicht. Ich habe keine Nerven mehr (und Zeit) mich mit dem AZ Josten zu streiten. Für mich steht fest: NIE WIEDER AUTOHAUS JOSTEN.

Zum Glück steht es jedem frei seine eigenen Erfahrungen zu machen. Viel Spaß.

Das ist komplett falsch:
"Der Hersteller SEAT bietet über das Händlernetz eine Garantie (= freiwillige Leistung mit ggf. Einschränkungen)."

- Nicht der Hersteller SEAT bietet über das Händlernetz eine Garantie!
Sondern: Der Importeur namens SEAT Deutschland GmbH bietet über sein Händlernetz in Deutschland die Garantie

- Die Garantie ist keine "freiwillige Leistung" sondern wenn sie gegeben wurde - über das Minumum des Gewährleistungsrechts hinaus - ist die Garantie Bestandteil des Vertrags dessen Erfüllung (durch die SEAT Deutschland GmbH) ggf. eingeklagt werden kann (wenn etwas eintritt was auf Garantie behoben werden muss und alle Händler und die SEAT Deutschland GmbH sich weigern würden)

... sich weigern würden - rein hypothetisch. Ich habe keine solchen Erfahrungen.

• Autohaus Josten Beitrag #159
Ich kann die Verärgerung von M.Schulze nachvollziehen, denn seine Argumente sind schlüssig. Er kauft ein Auto ganz in seiner Nähe und wird mit seinen Mängeln abgewimmelt, mit der Begründung, doch bitte ein Autohaus in seiner Nähe aufzusuchen. Ich kenne die Verträge von Josten nicht und weiß auch nicht wie die Kommunikation gelaufen ist, aber den Rat, ein anderes Autohaus aufzusuchen, kann man nur befürworten. Beim Auto ist das ja in der Regel kein Problem, denn im Rahmen der Garantie kann man zu jedem Vertragshändler fahren. Dennoch bleibt natürlich ein fader Beigeschmack.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Autohaus Josten Beitrag #160
Mal ein anderer Gesichtspunkt.

Bei gravierenden Mängeln die irgendwann mal vllt. zu einer Wandlung führen sollen ist der Vertragshändler zuständig wo das Auto gekauft wurde.
So das wäre in diesen Falle Josten. Lässt man die Mängel x fach wo anders beheben besteht trotzdem kein Recht auf eine Wandlung erst wenn der Verkaufende die Chance hatte die Fehler zu beseitigen.

Dieser verweigert aber seiner Pflicht um Nachbesserung und begeht damit schon mal einen Vertragsbruch.
An seiner Stelle würde ich ihn eine Frist setzen zur Beseitigung der Mängel und wenn er nicht reagiert mit rechtlichen Schritten drohen.

Kann ja nicht angehen nur weil er kein Service machen will das die Mängel erhalten bleiben und man somit auch niemals auf das Recht kommen würde ein Fahrzeug zu Wandeln.

Thema:

Autohaus Josten

Autohaus Josten - Ähnliche Themen

Tesla Model S - Erfahrungsbericht: Nachdem der Wagen nun endlich da ist dachte ich mal einen Thread zu machen in dem relativ objektiv berichten werde wie sich das Fahrzeug so...
[ST] Seat Leon ST FR 1.4TSI ACT 6G-HS, AH24 - Auto Josten: Hallo Zusammen, heute war es endlich soweit und ich durfte mein Traumwagen endlich abholen. Ich bin auch schon einige Kilometer gefahren und...
[ST] Meine Erfahrungen mit Bestellung über Vermittler, Übergabe und dem 1.8 ST FR: So, meine Erfahrungen richten sich primär an Leon Interessierte, die wie ich bisher keine SEAT Erfahrungen haben und daher in diesem Forum auf der...
Der ganz kleine - ganz groß! 1.2er im Nevada Kleid: Servus, einige ausm Forum kennen mich bereits, wer die Anfangssituation noch nicht kennt, kann sie hier (Threadanfang) nachlesen...
Oben