Hallo Leute,
da ich schon seit längerem auf der Suche nach Erfahrungsberichten von Gasumbauten des 1.8 TSI war und hier nur sehr wenige gefunden hatte, werde ich nun mal kurz meine Erfahrungen zu meiner Umrüstung schildern.
Kleine Vorgeschichte: Bin schon vor meinem Leon über 3 Jahre und ca. 80000 km erfolgreich auf Autogas gefahren und war daher schon vorher von der Technik überzeugt und kannte auch alle "Vorurteile", die sich dazu im Netz auffinden lassen. Lediglich der Umbau der FSI Generation war zur Zeit meines Autokaufs Ende 2009 noch nicht so verbreitet, war mir aber zu dem Zeitpunkt schon sicher, daß ich Ihn das erste Jahr auf Benzin Fahren werde und dann auf Autogas umrüsten lassen.
Das ist dann Anfang des Jahres geschehen, bei einem Bosch Dienst in der Nähe von Köln. Habe mich dazu für die Prins VSI-DI entschieden, war nicht meine erste Wahl, aber da bei Vialle die Anlage für mein Fahrzeug ab Herbst letzten Jahres verfügbar sein sollte und diese bis Ende des Jahres nicht Lieferbar war, habe ich mich für diese Anlage entschieden. Kosten für den gesamten Einbau 2800 € inkl. 70l Tank, TÜV Gutachten, Leihwagen etc.
Der Einbau: Hat ca. 3 Tage gadauert und ist, soweit ich das Beurteilen kann, sauber erledigt worden. Zwar ist jetzt durch den 70l Tank das Kofferraumvolumen deutlich geschrumpft, aber Reichweite war mir in dem Punkt wichtiger und so hab ich jetzt keine Ladekante mehr......ist auch nicht schlecht. :laughing:
Tankstutzen wurde wie gewünscht, hinter die Tankklappe gepackt, so mußten keine Löcher in die Karosserie oder Stoßfänger gebohrt werden.
Probleme beim Umbau gab es laut Werkstatt keine, lediglich mußte einmal das komplette Gas aus dem Tank gelassen werden, deshalb befand sich zum Zeitpunkt der Abholung noch eine größere Menge Butan im Tank und so sollte ich die erste Zeit versuchen, den Motor nicht allzu hoch zu drehen, was beim DSG Getriebe eh nicht schwer ist, da es sehr schnell in Höhe Gänge schlatet.
Fazit nach den ersten 3000 km: Die Anlage läuft wie ne Eins, schaltet während der Fahrt ohne erkennbare Anzeichen um, selbst im Standgas ohne zu Ruckeln etc. (meine voherige Anlage brauchte mind. 2000 U/min). Lediglich beim Beschleunigen aus unteren Drehzahlbereichen habe ich bis jetzt schon 2-3 mal erlebt, daß die Anlage sich abschaltet, An- und Ausschalten der Anlage, danach funktioniert sie wieder, aber hab ja noch meine erste Inspektion der Anlage vor mir, dabei sollte das Problem behoben werden.
Der Verbrauch liegt bei normaler Fahrweise zur Zeit bei 7,3 Liter Autogas und etwas weniger als 1 Liter Benzin auf 100 km bei 90% Landstraße. Die Reichweite beträgt dementsprechend mehr wie 700 km.
Fazit: Bin mit meiner Entscheidung sehr zufrieden und kann es jedem, der eine entsprechende Kilometerleistung hat, nur Empfehlen. Es besteht mit Sicherheit ein gewisses Restrisiko, ob es nun so gut ist für den Motor, aber ich Denke mal, ein renommierter Hersteller von Autogasanlagen wird sich 2x überlegen, ob er eine Autogasanlage auf den Markt bringen wird, die schädlich für den Motor ist, nur um schnelle Geld zu verdienen. Außerdem ist eine ähnliche Anlage bereits seit mehreren Jahren für die FSI Motoren auf den Markt und ich habe im Netz bis jetzt noch nichts zu gehäuften Motorschäden etc. gefunden.
Hoffe, der Thread hilft einigen Unentschlossenen bei der Entscheidungsfindung weiter. Bei Rückfragen bitte melden.
Gruß
Christian