Autogas Umrüstung 1.8 TSI

Diskutiere Autogas Umrüstung 1.8 TSI im Alternative Treibstoffe Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Welche Anlage hat der Hubi denn drin? Nach meinem Wissen braucht die icom JTG+ für die TFSI 2 Liter kein Benzin. Ausschließlicher Betrieb von Gas...
  • Autogas Umrüstung 1.8 TSI Beitrag #81
Welche Anlage hat der Hubi denn drin? Nach meinem Wissen braucht die icom JTG+ für die TFSI 2 Liter kein Benzin. Ausschließlicher Betrieb von Gas ist möglich

• Autogas Umrüstung 1.8 TSI

Anzeige

• Autogas Umrüstung 1.8 TSI Beitrag #82
Hubi hat eine Prins VSI-DI drin.

Von der Icom hört man leider nichts über Verfügbarkeit bzw. habe ich noch keine Applikation gesehen.

Kein Benzin verbauchen ist zwar super, aber wie lang soll man noch warten und auf 100% Benzin fahren? Die VSI-DI sollte ca. 500€ günstiger sein, als Angebote ohne Zusatzeinspritzung...das muss erstmal wieder reingefahren werden...bei einem Literpreis von 148,9 sind das mal schmusige 33tkm mehr...

• Autogas Umrüstung 1.8 TSI Beitrag #83
Also ich kenn jemanden der hatte die in seinem 3,2 Liter TT drin und in einem 2 Liter TFSI.

Deine Rechnung stimmt nicht. Da die Prins Benzin mitverbraucht dürfte sich das viel schneller amortiesieren. Bei mir würde sich die komplette Anlage schon nach 2 Jahren, also 45 tsd km amortisieren. Ich kann nicht nachvollziehen was du da gerechnet hast.

59360273.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Autogas Umrüstung 1.8 TSI Beitrag #84
Evtl. verstehst du mich auch falsch...

Beispiel Anlage ohne Benzinbeimischung preislich ca. 3300€...je nach Angebot sagen wir 3000€

VSI-DI ca. 2500€...je nach Angebot

So und es geht jetzt nur um die Differenz der 500€...

du verbrauchst zusätzlich 1l/100km Super zu aktuell 1,489€

500€/1,489€x100km = 33579,xxkm...das brauchst du um allein diese 500€ wieder rein zu holen - verstanden? Da gehts nicht um die Gesamtkosten...nur der Preisunterschied.
Davon ab das sich der LPG Verbrauch ja reduziert in dem Moment wo Benzin gefahren wird! Andererseits verbrauchten die einen auch kein Startbenzin...

Also Vorteile: jetzt verfügbar für viele Modelle, günstiger
Nachteile: Startbenzin und konstanter Benzinverbauch zusätzlich von ca. 8%

Muss also jeder für dich selber wissen...!

• Autogas Umrüstung 1.8 TSI Beitrag #85
  • Autogas Umrüstung 1.8 TSI Beitrag #86
Hallo Leute,

da ich schon seit längerem auf der Suche nach Erfahrungsberichten von Gasumbauten des 1.8 TSI war und hier nur sehr wenige gefunden hatte, werde ich nun mal kurz meine Erfahrungen zu meiner Umrüstung schildern.

Kleine Vorgeschichte: Bin schon vor meinem Leon über 3 Jahre und ca. 80000 km erfolgreich auf Autogas gefahren und war daher schon vorher von der Technik überzeugt und kannte auch alle "Vorurteile", die sich dazu im Netz auffinden lassen. Lediglich der Umbau der FSI Generation war zur Zeit meines Autokaufs Ende 2009 noch nicht so verbreitet, war mir aber zu dem Zeitpunkt schon sicher, daß ich Ihn das erste Jahr auf Benzin Fahren werde und dann auf Autogas umrüsten lassen.

Das ist dann Anfang des Jahres geschehen, bei einem Bosch Dienst in der Nähe von Köln. Habe mich dazu für die Prins VSI-DI entschieden, war nicht meine erste Wahl, aber da bei Vialle die Anlage für mein Fahrzeug ab Herbst letzten Jahres verfügbar sein sollte und diese bis Ende des Jahres nicht Lieferbar war, habe ich mich für diese Anlage entschieden. Kosten für den gesamten Einbau 2800 € inkl. 70l Tank, TÜV Gutachten, Leihwagen etc.

Der Einbau: Hat ca. 3 Tage gadauert und ist, soweit ich das Beurteilen kann, sauber erledigt worden. Zwar ist jetzt durch den 70l Tank das Kofferraumvolumen deutlich geschrumpft, aber Reichweite war mir in dem Punkt wichtiger und so hab ich jetzt keine Ladekante mehr......ist auch nicht schlecht. :laughing:
Tankstutzen wurde wie gewünscht, hinter die Tankklappe gepackt, so mußten keine Löcher in die Karosserie oder Stoßfänger gebohrt werden.
Probleme beim Umbau gab es laut Werkstatt keine, lediglich mußte einmal das komplette Gas aus dem Tank gelassen werden, deshalb befand sich zum Zeitpunkt der Abholung noch eine größere Menge Butan im Tank und so sollte ich die erste Zeit versuchen, den Motor nicht allzu hoch zu drehen, was beim DSG Getriebe eh nicht schwer ist, da es sehr schnell in Höhe Gänge schlatet.

Fazit nach den ersten 3000 km: Die Anlage läuft wie ne Eins, schaltet während der Fahrt ohne erkennbare Anzeichen um, selbst im Standgas ohne zu Ruckeln etc. (meine voherige Anlage brauchte mind. 2000 U/min). Lediglich beim Beschleunigen aus unteren Drehzahlbereichen habe ich bis jetzt schon 2-3 mal erlebt, daß die Anlage sich abschaltet, An- und Ausschalten der Anlage, danach funktioniert sie wieder, aber hab ja noch meine erste Inspektion der Anlage vor mir, dabei sollte das Problem behoben werden.
Der Verbrauch liegt bei normaler Fahrweise zur Zeit bei 7,3 Liter Autogas und etwas weniger als 1 Liter Benzin auf 100 km bei 90% Landstraße. Die Reichweite beträgt dementsprechend mehr wie 700 km.

Fazit: Bin mit meiner Entscheidung sehr zufrieden und kann es jedem, der eine entsprechende Kilometerleistung hat, nur Empfehlen. Es besteht mit Sicherheit ein gewisses Restrisiko, ob es nun so gut ist für den Motor, aber ich Denke mal, ein renommierter Hersteller von Autogasanlagen wird sich 2x überlegen, ob er eine Autogasanlage auf den Markt bringen wird, die schädlich für den Motor ist, nur um schnelle Geld zu verdienen. Außerdem ist eine ähnliche Anlage bereits seit mehreren Jahren für die FSI Motoren auf den Markt und ich habe im Netz bis jetzt noch nichts zu gehäuften Motorschäden etc. gefunden.

Hoffe, der Thread hilft einigen Unentschlossenen bei der Entscheidungsfindung weiter. Bei Rückfragen bitte melden.

Gruß
Christian

• Autogas Umrüstung 1.8 TSI Beitrag #87
Klingt echt gut. Habe mir das auch schon mal überlegt. Aber die hohen Umrüstungskosten schrecken ab. Genauso wie das Thema Garantie

• Autogas Umrüstung 1.8 TSI Beitrag #88
Ich bin mit meiner Anlage auch immernoch zufrieden. Was mich nur etwas ärgert ist das Losfahren mit Benzin. Ich habe seit September eine neue Arbeitsstelle und komme auf dem Weg kaum zur Umschaltung auf Gas. Dadurch ist mein Benzinverbrauch doch ganz schön gestiegen :-( Das ist halt leider ein prinzipielles Problem der Autogasanlagen. Ansonsten ist nach nunmehr 30.000km immernoch alles in Butter.

• Autogas Umrüstung 1.8 TSI Beitrag #89
Das LPdi von vialle klingt ja genial oO

Gibt es schon Informationen was sie kosten etc?

Bei den jetzigen Spritpreisen von 1,69€ fürn Liter Super lohnt sich das langsam...

• Autogas Umrüstung 1.8 TSI Beitrag #90
Würd mich auch interessierne die Infos!

1,69 Euro für Super? Wo lebst du denn?

• Autogas Umrüstung 1.8 TSI Beitrag #91
Ja, 169 finde ich auch viel. Bei uns kostet der Liter aktuell nur 165.

• Autogas Umrüstung 1.8 TSI Beitrag #92
ich wohne am a**** der Welt, wo es nur eine Tankstelle gibt in Umkreis von 20km und das ist eine Aral, von daher leider traurig aber wahr :(
Hoffe in Nürnberg ist es billiger, war Wochenende wieder mal bei der Familie.
Hoffentlich sinken die Preise wieder, aber eigentlich steigen die nur schnell , sinken tun sie aber, wenn überhaupt, nur langsam...

Also das LPdi überzeugt mich, man brauch kein Benzin mehr. Und wie ich gelesen habe braucht man nichts mehr an Motor ändern lassen, sondern das Gas über die originale Benzinpumpe eingespritzt wird?

• Autogas Umrüstung 1.8 TSI Beitrag #93
Über die LPdI kann ich dir direkt nichts sagen. Aber laut Vialle Webseite ist die bisher nur für den 1.4TSI freigegeben. Und wie ich auch schon einige Male angemerkt habe: Es nutzt nur bedingt, sich einen Anlagentyp auszusuchen. Du solltest dir einen Umrüster suchen und dann das System verbauen lassen, was der anbietet. Wenn du ein spezielles System haben willst, musst du eventuell ziemlich weit fahren um sie einbauen zu lassen. Und zu Inspektionen dann auch immer dorthin. Und ein Umrüster, der eine Anlage ohne Erfahrung einbaut, ist ein großes Risiko. Da mag die Anlage so gut sein wie sie will, ohne Erfahrung wird das nicht auf Anhieb funktionieren.

• Autogas Umrüstung 1.8 TSI Beitrag #94
Das stimmt auch, ich werde da den Vialle Umrüster hier in der Nähe mal kontaktieren

• Autogas Umrüstung 1.8 TSI Beitrag #95
Ich habe mir mal für den 2.0 TFSI ein Angebot eingeholt. Angeboten wurde mir eine Prins VSI-DI Flüssiggasanlage.

Kann mir einer Infos dazu geben wo der Unterschied zu der "Direct Liqui Max" ist und ob die auch nur mit Gas fahrbar ist?

• Autogas Umrüstung 1.8 TSI Beitrag #96
Hi, ich wollte mal fragen wo ihr euren 1,8 TSi umrüsten lassen habt?
Hab da bissl angst wegen motorschäden, falschen einbau fusch und so...

Gruß

• Autogas Umrüstung 1.8 TSI Beitrag #97
Die Angst ist immer gleich. Und wo ich den Umbauen lasse ist ja recht uninteressant wenn du nicht am selben Ort wohnst. Der Umbauer bei mir ist der Ford Händler direkt neben dem Seat Händler, der Vertragspartner ist mein Seat Händler, der dem Ford Händler dann den Unterauftrag erteilt hat.

• Autogas Umrüstung 1.8 TSI Beitrag #98
Was sagste den zu der Angst? begründet oder nicht?^^
Darf ich den fragen wo du wohnst? ich komme aus der nähe von Krefeld.
Hattest du nicht mal erwähnt du ahst das bei Bosch oder so machen lassen?

Gruß

• Autogas Umrüstung 1.8 TSI Beitrag #99
Ich bin aus Freiburg. Wenn du da nach einem Seat Händler suchst, weißt du, wo ich das habe machen lassen :-D Und nein, Bosch dürfte ich nicht erwähnt haben.

Zum Thema Motorschaden kann ich dir nicht so richtig weiter helfen. Mein Auto fährt seit 40k km mit Gas und seit 2 Jahren auch noch zusätzlich mit E10. Motorschaden hatte ich entgegen den allgemeinen Vorhersagen keinen und auch sonst keinerlei Probleme. Mein Ibiza war auch umgerüstet, der hatte 45k km als ich ihn verkauft habe. Motorschäden habe ich beim 1.8TSI noch nichts gehört. Aber ich kenne auch nicht wirklich viele 1.8TSI, die auf Autogas umgerüstet wurden. Genau genommen kenne ich nur noch einen 1.8TSI. Der wurde ca. 1 Woche vor Meinem umgerüstet. Der hat schon sehr viel mehr km als ich, weil es ein extremer Vielfahrer ist. Letztes Jahr im Sommer hatte ich mich mit dem Mal unterhalten, der war aber auch zufrieden. Seitdem habe ich mich aber nicht mehr nach dem erkundigt und Begegnungen beim Händler sind ja doch eher zufällig.

• Autogas Umrüstung 1.8 TSI Beitrag #100
Hey also ich habe den 2 . TFSI Motor verbaut ich habe meine Leon bei
Autogas-Frankfurt .de
einbauen lassen in der Galerie auf der Hompage seht ihr nähere Angaben was verbaut worden ist . Ich habe die Anlage jetzt seit 25000 km drin und kann bis jtzt nichts Negatives sagen . Die Leute beraten einen mit einer Ruhe und haben auf alle Fragen was die Gasanlage betrifft (selbst meine Freundin hat es Verstanden sie hat von Kfz technik so gut wie keine Ahnung ).Selbst wenn Probleme auftreten wird sich drum gekümmert .Solltet ihr fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung .

Gruß 366

Thema:

Autogas Umrüstung 1.8 TSI

Autogas Umrüstung 1.8 TSI - Ähnliche Themen

1.5 TSI DACA VTG-Gestänge Rasseln: Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe: Zuletzt ist mir bei meinem 1.5 TSI (131PS) aufgefallen, dass bei Kaltstart ein Klappern aus im Bereich des...
Kraftstofffilter wo ist er?: Hallo zusammen, ich möchte bei unserem 5F8 1,4 TSI 150PS den Kraftstofffilter wechseln. ABER ich finde ihn leider nirgends, wo ist der denn...
[ST] Erstwagenkauf SEAT Leon St-Style: Hallo zusammen, ich mache aktuell noch Fahrschule und suche schon mal nach einem passenden Auto für danach – am liebsten einen SEAT Leon ST der...
Thermostat austauschen 1.8 TSI: Hallo zusammen, hat jemand eine Anleitung für den Wechsel des Thermostats für den 1.8 TSI Bj. 2009? Ich finde absolut nichts im Netz für den...
Ventildeckeldichtung nirgends zu finden: Hallo zusammen, ich hab gefühlt jede Plattform nach einer Ventildeckeldichtung für meinen Leon 1.8 TSI 2009 abgeklappert. Leider gibts immer...
Oben