Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Autogas Umrüstung 1.8 TSI im Alternative Treibstoffe Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Das Problem ist wohl nicht nur die Kühlung, sondern auch die Tatsache, dass da etwas verkokt. Ohne Benzineinspritzung wäre mir keine Technik...
Autogas Umrüstung 1.8 TSI Beitrag #21
Wumba
Reaktionen
102
Das Problem ist wohl nicht nur die Kühlung, sondern auch die Tatsache, dass da etwas verkokt. Ohne Benzineinspritzung wäre mir keine Technik bekannt. Was definitiv in Deutschland verboten ist, ist das gleichzeitige Einspritzen von Benzin mit dem Gas. Das wäre ein Mischbetrieb und der ist nicht zulässig. Selektive Einspritzung bedeutet, dass du nach einer Anzahl (bei mir 7) Takten reinen Gasbetriebs einen Takt reinen Benzinbetriebs durchführst. Dadurch findet kein Mischbetrieb statt. Bei diesem Betrieb ist es schwieriger, die Abgasnormen zu erfüllen. Es gibt aber mittlerweile ein paar Anbieter, die das hinbekommen (also nicht die Umrüstbetriebe, sondern die Anlagen). Als ein bekannter Versuchsbetrieb hat sich Ilg herausgestellt, die machen normalerweise auch Homologationsfahrzeuge mit den neuen Anlagen. Gibt aber auch einige andere, die das können. Hier in Freiburg gibt es zum Beispiel eben auch einen.
hm...was ich ne verstehe warum das bei den einen geht und bei den anderen ne...mein bekannter hat auch direkteinspritzer (chevorlet Blazer) mit ner 3,6l maschine oder so......und der hat auch ne gasanlage drinne wo das aber ohne benzin einspritzung funktioniert, der fährt damit jetz aber schon seit 200 000km damit ohne proleme!
Autogas Umrüstung 1.8 TSI Beitrag #23
Wumba
Reaktionen
102
Ein Chevrolet mit Direkteinspritzung. Und da bist du dir sicher? Die einzigen Chevis, die ich auf der Webseite so finden kann, haben 3.2l Hubraum und sind keine Direkteinspritzer. Achja: und ich habe dir schon geschrieben, dass meiner umgerüstet ist und funktioniert. Das funktionieren hat ja auch überhaupt gar nichts mit der Legalität zu tun. Die meisten Chiptunings sind auch nicht eingetragen und damit illegal, die Autos fahren aber dennoch (zumindest die meisten).
Autogas Umrüstung 1.8 TSI Beitrag #24
Heiko1976
Reaktionen
0
Nach 7 Takten Gas soll kurz auf Sprit umgeschaltet werden? Injektoren aus, Multiventil zu, etc. und dann für minimal kurze Zeit der ganze Sprit-Apparat anfahren und wieder aus?
Nur für den Fall, daß ich das wirklich übersehen hab: Wo soll das Verfahren abgesegnet worden sein? Les ich eben zum ersten Mal. ?(
Autogas Umrüstung 1.8 TSI Beitrag #25
bernddasbrot88
Reaktionen
1
Ich weiß jetz nur schnell das der Blazer SFI Einspritzung hat!
Ja ich weiss das du mir das gesagt hast!11
Autogas Umrüstung 1.8 TSI Beitrag #26
Wumba
Reaktionen
102
Für genaue technische Details, wann wo wie genau ein Druck aufgebaut wird, und welches Ventil wann auf und zu geht, bin ich wohl nicht der richtige. Dazu solltest du einen Umrüster kontaktieren. Z.B. der von mir beschriebene Betrieb Ilg steht dir da bestimmt gerne zur Verfügung. Ich kann dir die Angaben auch nicht für den nicht umgebauten Zustand nennen, das interessiert mich auch nicht so genau. Vielleicht sind es ja auch nicht einzelne Takte sondern 10er Pakete? Keine Ahnung, wird seit 2 Jahren bei allen Umrüstbetrieben und Autogasforen beschrieben. Sollte man dann bei Interesse schonmal angucken.
Wo die allgemeinen Abnahmen gelaufen sind, kann ich dir nicht sagen. Steht ja schliesslich nie dabei. Würde mal drauf tippen, da wo der Anlagenhersteller seinen Hauptsitz hat. Bei mir handelt es sich um eine BRC Anlage. Deren Hauptsitz ist in 75382 Althengstett, wo auch immer das sein mag. Wird aber wohl zu TÜV Süd gehören, nehme ich mal an. Meine Einzelabnahme wurde dann hier in Freiburg gemacht (79108 ), das gehört zum TÜV Süd.
Zuletzt bearbeitet:
Autogas Umrüstung 1.8 TSI Beitrag #27
Heiko1976
Reaktionen
0
Das mit dem Multiventil etc. hab ich angespochen, weil ja sichergestellt sein muß, daß immer eine Kraftstoffzufuhr komplett unterbrochen wird. Das is meiner Einschätzung nach nur dann der Fall, wenn nicht mehr ausm Tank gefördert wird, nicht nur Einspritzventil/Injektor aus. Aber das muß ja nicht zwingend so stimmen bzw. könnte auch ein ausgenutzter Graubereich sein.
Wie wird's denn technisch umgesetzt, daß die Benzineinspritzung angesteuert wird? Zusätzliches Leistungsteil?
Autogas Umrüstung 1.8 TSI Beitrag #28
Wumba
Reaktionen
102
Ich glaube, ich habe einen zusätzlichen Leistungsteil eingebaut. Hatte aber letztes Jahr direkt nach dem Einbau schonmal gesagt: ich kenne mich im Motorraum nicht aus. Ich habe damals ein paar Bilder gemacht. Die sind unter zu finden. Weiss nicht, ob man da die Sachen sehen kann, die du wissen willst. Du kannst mir aber sagen, was du noch sehen möchtest, dann kann ich noch Bilder dazu packen.
Und auf den Chevi bin ich gar nicht mehr eingegangen. Der Chevi hat keine Direkteinspritzung, die SFI baut Opel auch schon ewig. Soweit ich das weiss hat VW im Konzern sehr viele Direkteinspritzer, Mercedes weiss ich bei 2 Motoren dass sie Direkteinspritzer sind, BMW macht kaum Angaben, hat aber glaube ich den 3l Motor auf Direkteinspritzung umgestellt, Opel hat einen im Angebot (der 2.2l Motor glaube ich). Ob Mitsubishi noch einen hat weiss ich gerade nicht genau. Achja, Porsche hat letztes Jahr noch umgestellt, bei denen ist jetzt auch viel Direkteinspritzung im Einsatz. Dann dürfte die Liste aber schon weitgehend voll sein. Die nicht-Direkteinspritzer sind alle ganz simpel umzubauen.
Soweit ich weiss ist Vialle einer der Anbieter, die das nach dem von mir grob beschriebenen System machen. Genau wie BRC, Prins hat glaube ich auch so eine Anlage im Angebot.
Autogas Umrüstung 1.8 TSI Beitrag #31
MatzeBB
Reaktionen
1
Kann ja eig nich so schwer sein, man hat ja die seperaten Einspritzdüsen für Gas, und halt die "alten" für Benzin. Da die Benzinpumpe auch im Gasbetrieb weiter fördert ist also auch immer Benzin vorhanden. Und nach wievielen Takten nun einmal Benzin eingespritzt wird, dass lässt sich ja über das Steuergerät einstellen denk ich mal. Aber ich bin auch kein Profi
Autogas Umrüstung 1.8 TSI Beitrag #32
Wumba
Reaktionen
102
Die Umrüster und Hersteller haben ja auch alle gesagt, dass das Prinzip nicht so schwer ist. Es scheint aber schwerer zu sein, damit die Abgasnormen zu erreichen. Darum hat es wohl etwas Entwicklungszeit gebraucht. Und viele Frustrierte, die die Versuchswagen haben.
Autogas Umrüstung 1.8 TSI Beitrag #33
Heiko1976
Reaktionen
0
Könntest Du mal den Eintragungstext aus Deinen Papieren hier reinschreiben? Kannst gern den letzten Teil weglassen, wer das Gutachten geschrieben hat.
Autogas Umrüstung 1.8 TSI Beitrag #34
Wumba
Reaktionen
102
Ich weiss nicht ob du das meinst, was bei 22 in meinen Papieren steht:
Zu P.3/10: Mit Gasanlage BRC best aus Einspritzdüsen E1367R01223, Verdampfer E1367R010016, Steuergerät E367R011002 und Gastank Stako 61L E2067R010446* **
Ich hätte da noch ein paar zusätzliche Informationen, die zur Eintragung dazu gepackt waren (auf der GSP):
Verdampfer-Druckregler BRC Genus, E13 67R01 0016
Steuergerät BRC Sequent, E3 67R01 1002
Injektorrail MTM, E13 67R010185
Gasdosiereinrichtung BRC, E13 67R01223
Tankventil BRC MV Europa Tor 30, E13 67R010004
Tank Nr.: 844/1624 Stako 650X240-30-61 Liter, E20 67R01 0446
Zuletzt bearbeitet:
Autogas Umrüstung 1.8 TSI Beitrag #35
Heiko1976
Reaktionen
0
So in der Art hab ich mir das gedacht, danke.
Das Leistungsteil wird nirgends erwähnt.
Und zwar aus gutem Grund.
Autogas Umrüstung 1.8 TSI Beitrag #36
Wumba
Reaktionen
102
Ich hätte erwartet, dass das Leistungsmodul teil des Steuergerätes ist. Wo kann ich denn so ein Leistungsmodul im Motorraum finden, wenn es verbaut ist? Denn ich habe keine Unterlagen, in denen das in irgendeiner Form erwähnt wäre.
Autogas Umrüstung 1.8 TSI Beitrag #37
Heiko1976
Reaktionen
0
Schau halt mal, ob Du irgendwie in die Nähe der Einspritzdüsen kommst. Vor denen müßte elektrisch was abgezweigt sein o.ä.
Autogas Umrüstung 1.8 TSI Beitrag #38
Colt
Reaktionen
1
bei der BRC ist es integriert
Vialle bietet zum bestellen für die 1.4er eine Anlage an die via org. Düsen einspritzt...Eintragung nur durch Einzelgutachten mit Sondergenehmigung soweit ich weiß
Soll heißen: Das Leistungsteil ist im Steuergerät integriert und es wird nur noch verkabelt?
"Sondergenehmigung" kann nur Ausnahmegenehmigung durch die oberste Landesbehörde heißen. Und die wird die nie im Leben erteilen, gibt ja überhaupt keinen Grund dafür.
Autogas Umrüstung 1.8 TSI Beitrag #40
Wumba
Reaktionen
102
Ich habe ja auch keine Vialle. Ich habe ja BRC. Also das, was Colt geschrieben hat, ist das, was ich ja auch vermutet habe. Dass der Leistungsteil in dem Steuergerät drin steckt und darum wird der auch nirgends erwähnt.
1.5 TSI DACA VTG-Gestänge Rasseln: Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe:
Zuletzt ist mir bei meinem 1.5 TSI (131PS) aufgefallen, dass bei Kaltstart ein Klappern aus im Bereich des...
Kraftstofffilter wo ist er?: Hallo zusammen,
ich möchte bei unserem 5F8 1,4 TSI 150PS den Kraftstofffilter wechseln. ABER ich finde ihn leider nirgends, wo ist der denn...
[ST] Erstwagenkauf SEAT Leon St-Style: Hallo zusammen,
ich mache aktuell noch Fahrschule und suche schon mal nach einem passenden Auto für danach – am liebsten einen SEAT Leon ST der...
Thermostat austauschen 1.8 TSI: Hallo zusammen,
hat jemand eine Anleitung für den Wechsel des Thermostats für den 1.8 TSI Bj. 2009?
Ich finde absolut nichts im Netz für den...
Ventildeckeldichtung nirgends zu finden: Hallo zusammen,
ich hab gefühlt jede Plattform nach einer Ventildeckeldichtung für meinen Leon 1.8 TSI 2009 abgeklappert.
Leider gibts immer...