Autogas Umrüstung 1.8 TSI

Diskutiere Autogas Umrüstung 1.8 TSI im Alternative Treibstoffe Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hier mal die ersten Eindrücke nach der Umrüstung meines 2.0 TFSI BWA. Die Gasanlage an sich macht einen sehr guten Eindruck, es sind auch schöne...
  • Autogas Umrüstung 1.8 TSI Beitrag #61
Hier mal die ersten Eindrücke nach der Umrüstung meines 2.0 TFSI BWA.

Die Gasanlage an sich macht einen sehr guten Eindruck, es sind auch schöne Lasergeschnittene Edelstahlhalter dabei die prima passen.
Der Umbau an sich ging ohne großes Kopfzerbrechen über die Bühne, fas alles hat so funktioniert wie erwartet und beschrieben, abgesehen vom Einbau des Verdampfers, da dort auf einmal das DSG im Weg war, was aber auch kein großes Problem darstellte.
Als die Anlage fertig war, der Bangemoment, Schlüssel umgedreht und gelaufen. Prima! *freu*
Ab zum Tanken! Kaum war der Tank mit Gas gefüllt, Motor an und wenige Meter nach der Tankstelle schaltete die Anlage schon von alleine um, und er lief sofort auf Gasbetrieb, perfekt. Zurück in der Werkstatt noch schnell den Systemdruck feinjustiert und fertig. Sehr Problemlos, im Gegensatz zu dem was man oft von anderen Anlagen gehört hat. Auch mit dem geänderten Kennfeld hat die Anlage von Anfang an keine Probleme gehabt.
Auf den ersten sehr zügigen 600 km Autobahn gab es keine Probleme. Der Benzinverbrauch hielt sich auch in Grenzen, etwa 1,5 Liter auf 100 km bei 16 Liter Gas auf 100 km, was bei der Fahrweise sehr ähnlich mit dem vorherigen Benzinverbrauch ist. Was den Verbrauch in der Stadt betrifft, hab ich leider noch keine Erfahrung sammeln können, werde ich aber möglichst Zeitnah nachreichen.
Ich bin sehr zufrieden damit und bereue es bisher nicht den Schritt gewagt zu haben!
Danke nochmal an alle Beteiligte!

Grüße

Michi

• Autogas Umrüstung 1.8 TSI Beitrag #62
16 Liter Gas auf 100km?...:astonish:

Du warst extrem zügig unterwegs oder?
Und wie ist es bei der Anlage mit der Benzinzugabe. Wird da übers gesamte Drehzahlband ein fester Prozentsatz zu gegeben oder muss da bei höheren Drehzahlen mehr Benzin zu gegeben werden?

• Autogas Umrüstung 1.8 TSI Beitrag #63
Hi,
Gas kostet nur die Hälfte wie Diesel, jedoch braucht man gut das Doppelte. Wo ist da der Spareffekt? Und träger wird das Auto mit Gas auch noch.

Gruß
Alex

• Autogas Umrüstung 1.8 TSI Beitrag #64
Hallo Saarlaender (auch noch aus Sulzbach :-D)

Leider ist deine Darstellung nicht so ganz richtig. Mein Auto braucht auf den letzten 23.000km im Durchschnitt 8.2l Autogas. Nicht jeder auf der Welt faehrt sein Auto die ganze Zeit mit Vollgas (auch da hatte ich noch nie 16l). Ausserdem habe ich (noch mit der alten KfZ Steuer) niedrigere Steuer und niedrigere Versicherung. Desweiteren war mein Auto sogar inklusive Gasumbau noch billiger als der von den Fahrleistungen her vergleichbare Leon FR TDI, so dass ich mittlerweile schon ziemlich stark gespart habe.

Wie kommst du eigentlich darauf, das ein Auto mit Autogas traeger wird? Hast du die Info vom Stammtisch? Oder sonst von jemandem, der noch nie ein Autogasauto gefahren ist?

• Autogas Umrüstung 1.8 TSI Beitrag #65
Jeeeenau. Ich braucht auf GAS 'n guten Liter mehr als auf Super Plus :D ... und nu' zurück zum Thema ;)

• Autogas Umrüstung 1.8 TSI Beitrag #66
Hi Wumba,

bei einem Turbomotor wird man es auch nicht so stark merken wie bei einem Saugermotor mit wenig PS. Beispiel: Unser Hyundai Matrix 1,6l 103 PS mit Benzin schon unglaublich zäh. Mit Gas hat er dann nur noch knapp 93PS. Da kommt man fast nicht mehr an einem LKW auf der Bahn vorbei. Gas hat nunmal einen niedrigeren Heizwert als Benzin oder gar Diesel. Deshalb weniger Leistung und mehr Verbrauch. Also erklärt sich das aus physikalischen Gegebenheiten und hat mit Stammtischgequatsche nichts zu tun.
Bei einem Turbomotor mit 180PS auf Benzin und dann 170PS mit Gas wird man wohl fast keinen Unterschied merken.

Gruß
Alex

PS: schnell lesen Wumba, wird ja eh wieder gelöscht! Hier ist ja fast alles immer OT obwohl es mit dem Thema zu tun hat.

• Autogas Umrüstung 1.8 TSI Beitrag #67
Hier wird nur gelöscht, was nicht zum Thema passt.

Allerdings, was du hier für Unsinn verzapfst, ist wirklich löschwürdig!

Hast du du dich einmal im Leben mit einer Autogasumrüstung und deren Effekten befasst?

Unser Auto hat weder Leistungseinbußen noch 50% mehr Verbrauch :nene:

• Autogas Umrüstung 1.8 TSI Beitrag #68
Wenn dem so waere, haette mein alter Ibiza mit 75PS nach der Autogasumruestung ja gar nicht mehr fahren duerfen. Komisch ist halt schon, dass ich die Hoechstgeschwindigkeit noch erreicht habe. Die war identisch mit der vor dem Umbau, bei 183 per GPS (angegeben war der glaube ich mit 175). Mein 160PS Motor muesste dann ja auch bei der Endgeschwindigkeit verlieren. Tacho 230 schaffe ich aber weiterhin (keine GPS Messung, da ich noch keine Peak-Messung gemacht habe). Da frage ich mich dann ernsthaft: wie ist das moeglich wenn ich Leistung verliere? Ich weiss ja nicht, was ihr fuer einen Umbau gemacht habt, aber vielleicht solltet ihr das mal ueberpruefen lassen?

Achja, hier ging es ganz speziell um Turbomotoren, darum passen die augeladenen Motoren hier auch besser zum Topic als unaufgeladene. Sollte nur zum Vergleich dienen.

• Autogas Umrüstung 1.8 TSI Beitrag #69
Um auf den Verbrauch nochmal zurück zu kommen, ja wir waren sehr zügig unterwegs, einfach alles was der Verkehr zugelassen hat, ich wollte einfach wissen ob die Anlage auch unter extremen Bedingungen keine Fehler hat. Das andere Extrem kann ich zur Zeit leider nicht testen, 40C° stehen zur Zeit einfach nicht zur Verfügung. *g*

Nun war ich gerade nach zwei Tagen Alltagsverkehr an der Tankstelle.
Etwa 90 km Autobahn 140 km/h, 40 km Autobahn 210 km/h, 80 km Landstr. mit Ortsdurchfahrten und 90 km Stadtverkehr München.
Sprich nach ca. 300 km 33,6 Liter Gas und 3,6 Liter Super Entspricht aktuell 28 EUR. Ich finde das so ganz in Ordnung. Soweit ich weiß spritzt die Anlage immer den gleichen Anteil an Benzin ein, laut Herstellerangaben kommt man auf etwa 8% was die Rechnung auch bestätigt.
Und zum Thema träger werden, dies kann ich nicht betätigen, zumindest hab ich nicht das Gefühl und ich kenn mein Auto inzwischen recht gut.

• Autogas Umrüstung 1.8 TSI Beitrag #70
Dann scheint die Anlage ganz gut und vorallem preiswert zu arbeiten.

• Autogas Umrüstung 1.8 TSI Beitrag #71
Oh Mann,

ich bin ja kein Gegner von Autogas. Es hat aber eben nicht nur Vorteile, es gibt auch Nachteile und die wollen hier einige nicht wahrhaben. Ein seriöser Umrüstanbieter zählt einem Interessenten eben auch die Nachteile auf und nicht nur die Vorteile. Hier mal eine Übersicht:

Ich sag jetzt nichts mehr dazu, ihr könnt ja denken was ihr wollt, ich weis ja das ich recht habe.:D

Gruß

• Autogas Umrüstung 1.8 TSI Beitrag #72
Ja, das mag alles sein, aber auch wenn es jetzt off Topic ist, auch TDIs haben ihre Nachteile, damit hab ich auch so meine Erfahrungen machen dürfen und das sind nicht nur die höheren Anschaffungskosten. Nun probier ich einfach mal was anderes aus. Ein TDI mag für Menschen gebaut sein die den Motor nicht ständig fordern, sondern einfach nur km fressen, das ist zumindest meine Meinung.

• Autogas Umrüstung 1.8 TSI Beitrag #73
@V_Strom111:

1. sehe ich in diesem Thread keinen einzigen Beitrag der gelöscht wurde und
2. ... Du kannst schon lesen, oder? Nochmal für Dich ... vllt hast es ja "überlesen" ;) Es gibt genügend andere Thread's um über die Autogasthematik zu diskutieren. Bitte nicht hier:

... und nu' zurück zum Thema ;)

• Autogas Umrüstung 1.8 TSI Beitrag #74
Soweit ich weiß spritzt die Anlage immer den gleichen Anteil an Benzin ein, laut Herstellerangaben kommt man auf etwa 8% was die Rechnung auch bestätigt.

Sag mal, ich dachte, während des Gasbetriebs darf kein Benzin eingespritzt werden? Soweit ich weiß, ist das gesetzlich verboten, da das dann ein Mischbetrieb ist.
Oder wird dann ein paar Zyklen Benzin zwischen den Gaszyklen eingespritzt?

• Autogas Umrüstung 1.8 TSI Beitrag #75
So wie ich das bisher mitbekommen habe wird in gewissen Abständen anstelle von Gas Benzin eingespritzt um die Benzininjektoren zu kühlen, daher eben auch der ständige Benzinverbrauch. So nach dem Motto 999 x Gas, dann 1 x Benzin. Ob das Verhältnis nun stimmt oder nicht sei dahin gestellt.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Also die ersten sechs Wochen sind nun störungsfrei vergangen und ich wollte euch mal auf dem Laufenden halten was den Verbrauch unter Alltagsbedingungen betrifft.

7563km = 803,52Liter Gas + 58,86 Liter Super. Macht zusammen 11,4 Liter auf 100 km.

Wie ich finde ist das ein echt guter Schnitt. Ich denke das die 8% Benzinanteil die vom Hersteller angegeben sind auch einen hohen Anteil von Kurzstrecke einschließt. Sonst würde es mich wundern wie ich auf das Verhältnis komme.

Für alle die jetzt sagen oh, das ist aber ein hoher Verbrauch, nein ist es nicht. Ich hab mal angefangen bei Spritmonitor meine Tankrechnungen abzulegen, ist zwar schon ne Zeit her und es war Sommer was natürlich auch noch nen höheren Verbrauch ausmacht, aber ich denke das macht es doch glaubhaft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Autogas Umrüstung 1.8 TSI Beitrag #76
Du hast aber keinen 1.8er, oder? Und bei Spritmonitor finde ich genau einen Leon außer Meinem mit LPG, und der hat keinen realen Verbrauch angegeben. Sondern irgendetwas von Hand selbst ausgerechnet.

• Autogas Umrüstung 1.8 TSI Beitrag #77
Laut Signatur hat der Hubi nen 2 Liter FR DSG. Dazu solltest du auf jeden Fall meinen finden beim Spritmonitor. :)

Mein FR liegt im Schnitt bei 10,4-10,6 Liter

• Autogas Umrüstung 1.8 TSI Beitrag #78
Die Signatur habe ich gesehen, darum wollte ich nochmal nachfragen ob er nur im falschen Thread gepostet hat oder noch einen zweiten Leon besitzt. Ich kann dort viele 1M finden, an 1P aber nur einen von solrider mit einem Verbrauch von 4l und meinen mit einem Verbrauch von 8l (beides nur LPG). Zusammengerechnet liege ich auch bei rund 10.5l

• Autogas Umrüstung 1.8 TSI Beitrag #79
Mit meinem momentangen Verbrauch würde mich das auf 12,x Liter werfen. Naja bei 70 Cent pro Liter ist das ja zu verkraften. Lediglich die Umrüstung von 2700 Euro setzt mir zu

• Autogas Umrüstung 1.8 TSI Beitrag #80
Denke der Hubi hat sich nur an den Beitrag gehangen weil es um TFSI Umrüstungen ging ;)

Thema:

Autogas Umrüstung 1.8 TSI

Autogas Umrüstung 1.8 TSI - Ähnliche Themen

1.5 TSI DACA VTG-Gestänge Rasseln: Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe: Zuletzt ist mir bei meinem 1.5 TSI (131PS) aufgefallen, dass bei Kaltstart ein Klappern aus im Bereich des...
Kraftstofffilter wo ist er?: Hallo zusammen, ich möchte bei unserem 5F8 1,4 TSI 150PS den Kraftstofffilter wechseln. ABER ich finde ihn leider nirgends, wo ist der denn...
[ST] Erstwagenkauf SEAT Leon St-Style: Hallo zusammen, ich mache aktuell noch Fahrschule und suche schon mal nach einem passenden Auto für danach – am liebsten einen SEAT Leon ST der...
Thermostat austauschen 1.8 TSI: Hallo zusammen, hat jemand eine Anleitung für den Wechsel des Thermostats für den 1.8 TSI Bj. 2009? Ich finde absolut nichts im Netz für den...
Ventildeckeldichtung nirgends zu finden: Hallo zusammen, ich hab gefühlt jede Plattform nach einer Ventildeckeldichtung für meinen Leon 1.8 TSI 2009 abgeklappert. Leider gibts immer...
Oben