Autogas Umrüstung 1.8 TSI

Diskutiere Autogas Umrüstung 1.8 TSI im Alternative Treibstoffe Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Fährt die Anlage nur mit Gas oder auch Startbenzin? Wie ist die Wartung?
  • Autogas Umrüstung 1.8 TSI Beitrag #101
Fährt die Anlage nur mit Gas oder auch Startbenzin? Wie ist die Wartung?

• Autogas Umrüstung 1.8 TSI Beitrag #102
Jede Bivalente Gasanlage startet mit Gas. Monovalente Umbauten sind extrem selten; die machen vielleicht 0.1% der Umbauten aus. Niemand wird freiwillig auf den Benzin"reservekanister" verzichten wollen. Die Wartung ist auch immer gleich: Normale Inspektion + Gasinspektion. Bei BRC ist das Wartungsintervall für die Gasinspektion 1 Jahr oder 25.000km. Kostenpunkt 50-100 Euro inklusive Gasfilterwechsel.

• Autogas Umrüstung 1.8 TSI Beitrag #103
Ich habe mir mal für den 2.0 TFSI ein Angebot eingeholt. Angeboten wurde mir eine Prins VSI-DI Flüssiggasanlage.

Kann mir einer Infos dazu geben wo der Unterschied zu der "Direct Liqui Max" ist und ob die auch nur mit Gas fahrbar ist?

Die DLM ist noch nicht verfügbar...Sie wird über die originalen Einspritzdüsen und Hochdruckpumpe arbeiten. Angekündigt ist sie schon lang - zu kaufen noch nicht denke das wird noch locker 12Monate dauern...

Die VSI-DI ist ja hier schon vorgestellt worden...rechnet incl. Startbenzin ca. 0,8-1l /100km...

• Autogas Umrüstung 1.8 TSI Beitrag #104
Ich wollte mal ein kurzes Update schreiben.

Bisher habe ich auf Gas knapp 54.000km zurückgelegt. Benzinverbrauch liegt bei 2.48l/100km (ziemlich hoch, weil doch einige Kurzstrecken dabei sind), der Gasverbrauch liegt bei 8.01l/100km.

Bei 1.65€ für E10 und 0.79 für LPG sähe die Kostenrechnung also wie folgt aus:
4.09€ für Benzin + 6.33€ für LPG = 10.42€ für 100km. Entspräche von den Kosten also einem Diesel (bei 1.50€ gerechnet) von knapp 7l/100km. Dafür habe ich aber die günstige Benziner Steuer und Versicherung. Die Anschaffungskosten für Diesel oder Benziner+Umbau waren gleich.

• Autogas Umrüstung 1.8 TSI Beitrag #105
Also die 8 Liter sind in meinen Augen ja mal ein richtig guter Wert. Was hast du denn vorher so nur auf Benzin verbraucht?

Nach den nicht ganz 60tkm hast du die Anlage schon wieder raus?

• Autogas Umrüstung 1.8 TSI Beitrag #106
Auf Benzin stand bei den ersten 20.000km bei Spritmonitor 8.49l drin.

Das mit dem raushaben ist etwas schwierig. Der LPG Preis ist ja nur um 5 Cent geschwankt in der Zeit. Benzinpreise aber um 50 Cent, da ist das Ausreichnen schwierig. Zusätzlich spare ich ja dadurch (habe ich hier schonmal geschrieben), dass ich dadurch öfter billig im Ausland tanken kann, mit Benzin wäre da die Reichweite und die Flexibilität zu gering. Ausrechnen ist auf jeden Fall ziemlich schwierig mit den starken Schwankungen.

• Autogas Umrüstung 1.8 TSI Beitrag #107
Sehe ich das richtig, dass bei den Prins-DI zum Kühlen der Benzineinspritzdüsen auch immer ein gewisser Anteil Benzin mit verbraucht wird?

Ist das bei den Anlagen immer gleich oder gibt es auch welche, die nur auf Gas fahren?

Bei den Nicht - Direkteinspritzermotoren ist das ja nicht der Fall. Da benötigt man Startbenzin, aber danach wird nur noch auf Gas gefahren.

edit: okay, also bei den vialle Anlage wirds flüssig eingespritzt und somit kein Benzin benötigt. Bei Prins wird es weiterhin gasförmig einspritzt und somit benötigt man zur Kühlung dann etwas Benzin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Autogas Umrüstung 1.8 TSI Beitrag #108
Meines Wissens nach ist die Vialle, die flüssig einspritzt, noch immer nicht fertig. Angekündigt aber seit 10 Jahren oder so. Mir ist aktuell keine Anlage bekannt, die kein Benzin im Betrieb verbraucht.

• Autogas Umrüstung 1.8 TSI Beitrag #110
Doch doch, scheint fertig:

Den habe ich mir heute von vorn bis hinten reingezogen ... :bonk:

Sehr interessant zu lesen.

Ich überlege gerade auch, meinen Seat Leon 1.8 TSI auf Gas umzurüsten. Beim Kauf des Wagens wurde mir gesagt, dass er sich nicht auf Gas umrüsten lässt. Das hört sich hier aber ganz anders an. Werde die Tage mal zu einem Umrüster fahren und mal sehen was der mir so sagen kann. Die Vialle Anlage hört sich ja schon sehr vielversprechend an.
Muss ich beim Umrüster auf irgendwas bestimmtest achten? Oder kennt jemand einen kompetenten Umrüster im Raum Paderborn?
Gibt es die angesprochene Garantie für 300€ immer zusätzlich dazu oder ist das vom Umrüster abhängig, ob man die bekommen kann?
Bei den jetzigen Spritpreisen möchte ich, auch mit meinem Neuen, wieder Gas tanken. Ich hoffe mal, dass das alles klappt.

LG
Nadine

• Autogas Umrüstung 1.8 TSI Beitrag #111
Die Garantie ist immer Umrüster abhängig.

Bei der Umrüstung ist immer auf die gleichen Dinge zu achten. Unterhalte dich mit ihnen, frage nach Referenzfahrzeugen, mache eine Probefahrt zumindest mal mit einem Direkteinspritzer. Direkteinspritzer umzurüsten ist sehr wohl möglich, einfach ist das aber noch lange nicht.

Was mich davon abbringen könnte, mein nächstes Auto umzurüsten... darüber möchte ich auch noch kurz berichten. Zum Einen verbraucht meine Anlage ja die ganze Zeit auch Benzin mit. Dadurch ist die Einsparung gegenüber anderen Anlagen geringer. Das ist aber in meinen Augen nicht ganz so schlimm. Was in meinen Augen stärker zählt, ist die Anfangsphase auf Benzin. Das Auto ist ja nach einem Kaltstart auf Benzin und stellt erst bei Erreichen der Betriebstemperatur auf Gasbetrieb um. Mein Arbeitsweg ist ca. 12km. Im Winter bei sehr niedrigen Temperaturen schaltet der Motor gerade erst um, wenn ich schon da bin. Daher ist im Winter auch mein Benzinverbrauch sehr hoch und mein Gasverbrauch sehr niedrig. Da mein nächstes Auto schon mit einem Verbrauch von unter 6l im NEFZ (den ich mit meinem 1.8TSI fast erreiche) angegeben sein wird, lohnt sich eine Umrüstung kaum.

• Autogas Umrüstung 1.8 TSI Beitrag #112
Dann muss man eben eine Anlage verbauen lassen, die flüssig einspritzt. Dann hat man auch keinen (bzw. fast keinen) Benzinverbrauch mehr, da diese Anlage IMHO auch schon auf Gas starten kann.

Ich schwanke momentan bei meinem nächsten Auto auch zwischen TFSI und V6 (kein DI). Der Nachteil des V6 ist halt, dass eben 2 Töppe mehr befeuert werden müssen. Der Vorteil ist, dass diese Anlage kein Benzin verbraucht, da kein Direkteinspritzer.

• Autogas Umrüstung 1.8 TSI Beitrag #113
Hallo,
ich habe das bei der Vialle Anlage so verstanden, dass das Auto dann nur noch auf Gas fährt. Also auch auf Gas startet. Ist das nicht richtig? Außerdem soll die Anlage Wartungsfrei sein, was schonmal sehr positiv wäre. Denn mit meinem Clio musste ich alle 15.000km zur Wartung und das war letztes Jahr 4 Mal und dann natürlich noch zusätzlich zu Renault, alle 30.000km.
Mein Clio war auch auf Gas umgerüstet und ist am Anfang immer auf Benzin gestartet. Das wäre für mich gar nicht ganz so schlimm, ich fahre 40km zur Arbeit.
Das andere was ich hier gelesen habe, ich glaube von der Prins Anlage ist, dass die immer zwischen durch Benzin verbraucht. Auch das wäre ja noch eine Ersparnis, aber größeres Interesse habe ich an der Vialle Anlage.

Habe dazu jetzt noch eine Frage. Und zwar habe ich auf der Internetseite von Vialle nl geschaut welche Partner die haben. Es gibt aber auch noch eine Seite Vialle Deutschland. Sind das die gleichen Anlagen? Oder ist das wieder so ein Unterschied wie bei der Prins und Prinz Anlage?
Habe auf beiden Seiten Partner in Paderborn gefunden (aber Unterschiedliche, deswegen auch die Frage, ob es die gleiche Anlage ist) und werde da heute mal vorbei fahren. Bin mal gespannt was die mir heute so erzählen.

LG
Nadine :wave:

• Autogas Umrüstung 1.8 TSI Beitrag #114
So ist es.

Die eine Anlage spritzt das Gas flüssig ein, damit die Einspritzdüsen gekühlt werden, weil sie sonst zu heiß würden.

Die andere Anlage nutzt das Benzin, welches mit verbraucht wird, um die Düsen zu kühlen.

Welche Anlage nun was macht steht auch mit im von mir verlinkten Thread. Aber preislich istbei beiden doch ein deutlicher Unterschied. Und welche Anlage bzw. welches System nun besser ist, kann ich nicht sagen. Dazu müsste man sich in einem Autogasforum belesen.

• Autogas Umrüstung 1.8 TSI Beitrag #115
Also mit den Wartungsintervallen sind die Anlagen ja auch nicht gleich. Meine BRC muss alle 25.000km zur Inspektion, mein Auto bei Seat alle 15.000km. Insofern ist das Wartungsintervall auf jeden Fall länger. Kostenpunkt sind knapp 50 Euro. Also nicht wirklich tragisch.

Wie gut die Anlagen dann funktionieren, wenn sie auf Gas losfahren, weiss ich nicht. So eine Anlage gab es nicht zu dem Zeitpunkt meiner Umrüstung. Und wie bereits gesagt, ist für mein nächstes Auto eine Umrüstung eher nicht mehr rentabel. Bei um die 6l Verbrauch kann ich nicht genug einsparen um 3000 Euro (oder etwas um den Dreh) sinnvoll zu rechtfertigen.

• Autogas Umrüstung 1.8 TSI Beitrag #116
Hallo,
möchte dazu auch mal was schreiben ;)

Ich fahre ja auch nen 1,8er TSI und habe eine Anlage von Vialle verbaut. Eingebaut wurde diese Ende Februar. Sie startet auf Gas und wenn man den Tank nicht extra leer fährt braucht man kein Benzin mehr. Bin bis jetzt sehr zufrieden mit der Anlage. Leider ist diese Anlage ziemlich teuer in der Anschaffung, wenn ich von Vialle selber nicht nen super Applikationspreis bekommen hätte, würde er immer noch auf Benzin laufen. An dem Tag wo ich den Wagen abgeholt habe, hat gerade ein anderer Kunde auch nen Leon abgeholt. Was ich da so mitbekommen habe musste er um die 3400€ bezahlen. Muss dann wohl ein 1,4 TSI gewesen sein, da laut Vialle die Konstellation Seat Leon 1,8 TSI BZB noch nicht in deren Programm geführt war (bin aber kein Versuchskaninchen da die Anlage mit dem Motor schon in diversen Audi und Skoda Modellen verbaut wurde).

Gruß Kris

• Autogas Umrüstung 1.8 TSI Beitrag #117
Hi,

ich war heute bei einem Umrüster. Der hat mir von Problemen mit den Einspritzdüsen bei Vialle erzählt. Hat damit jemand Erfahrungen gemacht? Der Umrüster ist sich nicht sicher ob man mein Auto auf Gas umrüsten kann und hat nun Anfragen an die verschiedenen Gasfirmen geschickt. Wie ich aber ja hier lese, kann man den 1.8 TSI auf Gas umrüsten. Mal sehen was dabei rum kommt.
3400€ ist echt ne Ansage, wenn ich überlege, dass ich für meine letzte Gasanlage gerade mal 1550€ bezahlt habe. War halt ein anderes Auto, aber mal eben mehr als das doppelte ist schon krass. Nach Preisen habe ich noch gar nicht gefragt, erstmal abwarten was der Umrüster zu meinem Auto raus findet. Morgen fahre ich noch zu anderen Firmen. Ich habe hier in der Nähe einen offiziellen Umbauer von Vialle gefunden. Die stehen auch auf der Webseite von Vialle nl aufgelistet. Vielleicht kennen die sich ein bisschen besser aus.

@ LouLoc: Was hast du für die Anlage bezahlt, wenn ich fragen darf? Wieso hast du einen günstigeren Preis bekommen? Wurde von deinem Auto eine Bilderanleitung zum Einbau bei Vialle in Eindhoven gemacht? (Habe jetzt öfter gelesen, dass das wohl für jedes Fahrzeug einmal in Eindhoven gemacht wird.)

LG
Nadine

• Autogas Umrüstung 1.8 TSI Beitrag #118
@ Dini-Jerry: Genau das war der Fall der Umrüster mit dem ich Kontakt aufgenommen hatte, hat seinen Sitz in Herne. Dort hat man dann von Vialle das OK bekommen für den Rabatt und das Auto wurde von dort nach Eindhoven überführt und umgebaut mit Anleitung etc. danach konnte ich es in Herne wieder abholen. Bei meinem Wohnort ein ziemliches hin und her für den Wagen, aber mir wurde ja ein Leihwagen zur Verfügung gestellt für die Zeit die es benötigte.

Was den Preis angeht bin ich mir aber nicht sicher ob ich das öffentlich machen darf. Aber es sei gesagt das mir der Rabatt schon ein lächeln beschert hat.

Gruß Kris

• Autogas Umrüstung 1.8 TSI Beitrag #119
Also es gibt bei den TSI jetzt kein direktes Düsenproblem mehr wie Vialle es mal hatte. Bei den TSI gibt/gab es Probleme mit dem Kaltstartverhalten. Ob das Problem bei deinem Modell auftritt frage GAG in Herne !

• Autogas Umrüstung 1.8 TSI Beitrag #120
Am meisten hatten die Probleme mit den 1,4er TSI Motoren, da war es egal welcher MKB. Beim 1,8er TSI gab es diese Probleme wohl eher nicht oder selten. Hatte die Anlage ja bei GAG in Herne in Auftrag gegeben. Dort konnte man mir sehr kompetent auf alle Fragen und Probleme die man so im Internet gefunden hat sofort eine Antwort geben. Ich hab bis jetzt keine Probleme gehabt, habe die Anlage aber auch noch nicht soooo lange.

Wenn da wer noch Fragen zu hat, antworte ich gerne darauf.

Thema:

Autogas Umrüstung 1.8 TSI

Autogas Umrüstung 1.8 TSI - Ähnliche Themen

1.5 TSI DACA VTG-Gestänge Rasseln: Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe: Zuletzt ist mir bei meinem 1.5 TSI (131PS) aufgefallen, dass bei Kaltstart ein Klappern aus im Bereich des...
Kraftstofffilter wo ist er?: Hallo zusammen, ich möchte bei unserem 5F8 1,4 TSI 150PS den Kraftstofffilter wechseln. ABER ich finde ihn leider nirgends, wo ist der denn...
[ST] Erstwagenkauf SEAT Leon St-Style: Hallo zusammen, ich mache aktuell noch Fahrschule und suche schon mal nach einem passenden Auto für danach – am liebsten einen SEAT Leon ST der...
Thermostat austauschen 1.8 TSI: Hallo zusammen, hat jemand eine Anleitung für den Wechsel des Thermostats für den 1.8 TSI Bj. 2009? Ich finde absolut nichts im Netz für den...
Ventildeckeldichtung nirgends zu finden: Hallo zusammen, ich hab gefühlt jede Plattform nach einer Ventildeckeldichtung für meinen Leon 1.8 TSI 2009 abgeklappert. Leider gibts immer...
Oben