Autogas Umrüstung 1.8 TSI

Diskutiere Autogas Umrüstung 1.8 TSI im Alternative Treibstoffe Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; kurze Internetseite dazu http://www.gag-autogas.de/aktuelle_angebote für 3199€
  • Autogas Umrüstung 1.8 TSI

Anzeige

• Autogas Umrüstung 1.8 TSI Beitrag #122
So,

habe gestern bei 51.000km meinen Leon vom Umrüster abgeholt.
Habe die Vialle LPDi drin, die auch bereits auf Gas startet und komplett benzinfrei läuft. Habe mir auch die passenden Zündkerzen gleich einbauen lassen.
Umgerüstet wurde bei Herrn Wirthmann in Rüsselsheim.
Kostenpunkt alles in allem: 3100Euro. 2Jahre bzw 100.000km Garantie (Jenachdem, was zuerst eintritt).

Erster Eindruck:
Auto springt ohne zu mucken an, kein rödeln beim Anlassen.
Kein Verlust beim Durchzug, aber gefühlt etwas weniger Power in der Engeschwindigkeit (vorher gings bis 230 aufm Tacho, jetzt tut er sich ab 215 schwer). Aber unter Gas sollte man auch nicht unbedingt dauerhaft vollast fahren. Aber man ist natürlich neugierig.
Zum Verbrauch werde ich vllt in 1-2 Wochen etwas sagen können.

Wer fragen hat, kann sich gerne melden. Bisher bin ich vollkommen zufrieden. :D

p.s.
In den Katalogen ist der Leon 1,8TSI BZB nicht geführt, aber der Altea. Daher war und ist das alles kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Autogas Umrüstung 1.8 TSI Beitrag #123
Welchen Motor hast du drin?

• Autogas Umrüstung 1.8 TSI Beitrag #124
Hab den 1,8er drin, noch vorm Facelift. Also Motorkennung "BZB".
Tank wurden 61L verbaut, was am Ende in etwa 48L nutzbar heißt. Der Kofferraum kam nun natürlich ordentlich hoch, was bedeutet dass eine Kiste Wasser grade so reinpasst, ohne der Hutablage in die Quere zu kommen.

• Autogas Umrüstung 1.8 TSI Beitrag #125
Hm. Ich habe auch einen 61l Tank. Bei mir hat die normale Kofferraumerhöhung vom Golf V gepasst. Ist jetzt ein ganz ebener Boden, und auf einen Wasserkasten kann ich auch noch einige flachere Gegenstände drauf packen.

• Autogas Umrüstung 1.8 TSI Beitrag #126
Ist das Teil denn stabil und hast du da eine Teilenummer oder irgendwas zu?
Bei mir ist da eine zurechtgeschnittene Holzplatte drin, mit Teppich beklebt. Hat der Umrüster gemacht.

• Autogas Umrüstung 1.8 TSI Beitrag #127
Diese Erhöhung besteht aus 3 Teilen: links und rechts vom Tank kommen so Styropor Teile mit Mulden für alles Mögliche wie Warndreieck, Verbandskasten, Bordwerkzeug etc. Obendrauf kommt dann ein stabiler Teppich. Wie gesagt: das gibt einen ebenen Boden bei mir. Die Teilenummern muss ich mal raussuchen, die sind bei mir immerhin schon mehr als 3 Jahre drin. Sollte dir aber jemand mit ETKA auch raussuchen können. Die sind im Original für den Golf V gedacht und haben auch entsprechende Teilenummern.

Eine Holzplatte ist Crash-technisch nicht ganz unkritisch: wenn jemand von hinten drauf fährt und sich die Platte nach vorne schiebt, könnte die potentiell durch die Sitze durch stechen. In dem Fall sollte dort keiner sitzen.Ich halte das auf jeden Fall für recht kritisch. Vielleicht bin ich da aber auch nur pingelig.

• Autogas Umrüstung 1.8 TSI Beitrag #128
Hast du die nötigen Teilenummern vllt. wo aufgeschrieben? Würde das ganze gerne mal probieren.

• Autogas Umrüstung 1.8 TSI Beitrag #129
Also ich habe sie gefunden.

1K6 863 463G 1BS Kofferraumbelag für Reserverad mit Fahrbereifung
1K6 858 857B Füllstück für Kofferboden links
1K6 858 858C Füllstück für Kofferboden rechts

Wie gesagt: du musst die sowieso irgendwo bestellen und derjenige könnte die Teilenummern im selben Computer auch raussuchen. War bei mir eine Sache von insgesamt 5 Minuten inklusive Anzahlung.

• Autogas Umrüstung 1.8 TSI Beitrag #130
Diese Erhöhung besteht aus 3 Teilen: links und rechts vom Tank kommen so Styropor Teile mit Mulden für alles Mögliche wie Warndreieck, Verbandskasten, Bordwerkzeug etc. Obendrauf kommt dann ein stabiler Teppich. Wie gesagt: das gibt einen ebenen Boden bei mir. Die Teilenummern muss ich mal raussuchen, die sind bei mir immerhin schon mehr als 3 Jahre drin. Sollte dir aber jemand mit ETKA auch raussuchen können. Die sind im Original für den Golf V gedacht und haben auch entsprechende Teilenummern.

Eine Holzplatte ist Crash-technisch nicht ganz unkritisch: wenn jemand von hinten drauf fährt und sich die Platte nach vorne schiebt, könnte die potentiell durch die Sitze durch stechen. In dem Fall sollte dort keiner sitzen.Ich halte das auf jeden Fall für recht kritisch. Vielleicht bin ich da aber auch nur pingelig.

Deswegen überlegte ich auch, die Platte zu zerschneiden und Schaniere reinzubauen, damit das ganze wenigstens im Fall eines Unfalls zusammenklappt.
Einfacher wäre natürlich gleich was fertiges von VW. Habe dort mal eine Anfrage gestartet.
Vielen Dank für die Teilenummern erstmal.

Thema:

Autogas Umrüstung 1.8 TSI

Autogas Umrüstung 1.8 TSI - Ähnliche Themen

1.5 TSI DACA VTG-Gestänge Rasseln: Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe: Zuletzt ist mir bei meinem 1.5 TSI (131PS) aufgefallen, dass bei Kaltstart ein Klappern aus im Bereich des...
Kraftstofffilter wo ist er?: Hallo zusammen, ich möchte bei unserem 5F8 1,4 TSI 150PS den Kraftstofffilter wechseln. ABER ich finde ihn leider nirgends, wo ist der denn...
[ST] Erstwagenkauf SEAT Leon St-Style: Hallo zusammen, ich mache aktuell noch Fahrschule und suche schon mal nach einem passenden Auto für danach – am liebsten einen SEAT Leon ST der...
Thermostat austauschen 1.8 TSI: Hallo zusammen, hat jemand eine Anleitung für den Wechsel des Thermostats für den 1.8 TSI Bj. 2009? Ich finde absolut nichts im Netz für den...
Ventildeckeldichtung nirgends zu finden: Hallo zusammen, ich hab gefühlt jede Plattform nach einer Ventildeckeldichtung für meinen Leon 1.8 TSI 2009 abgeklappert. Leider gibts immer...
Oben