[AT] Größte EINGETRAGENE Felgendimension gesuch!

Diskutiere [AT] Größte EINGETRAGENE Felgendimension gesuch! im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; ja, genau.... Ich werde mal die Bilder zur Fa. Paier mailen, die sagten mir ja, 8x18 sollte kein Problem sein... Wenns dort eingetragen wird, bin...
  • [AT] Größte EINGETRAGENE Felgendimension gesuch! Beitrag #41
ja, genau....
Ich werde mal die Bilder zur Fa. Paier mailen, die sagten mir
ja, 8x18 sollte kein Problem sein...
Wenns dort eingetragen wird, bin ich natürlich glücklich :]
Ja, die sind leicht nach aussen gewölbt, aber was dran so störend ist,
wenn etwas von der Felge drüberschaut... ?( ?( ?(

Werde weiter berichten...

LG
Ossi

• [AT] Größte EINGETRAGENE Felgendimension gesuch!

Anzeige

• [AT] Größte EINGETRAGENE Felgendimension gesuch! Beitrag #42
Gefallen mir auch sehr gut. Wiesst Du zufällig unter weclher Bezeichnung die Felgen bei atu geführt werden?

• [AT] Größte EINGETRAGENE Felgendimension gesuch! Beitrag #43
Hi !
Ja, hab ich schon geschrieben:
RONDELL, TYP 26

Bei Rondell im Internet hab ich sie nicht gefunden..

LG
Ossi

• [AT] Größte EINGETRAGENE Felgendimension gesuch! Beitrag #44
Na da bin ich mal gespannt ob der Paier zaubern kann :baby: ;)

• [AT] Größte EINGETRAGENE Felgendimension gesuch! Beitrag #45
Original von ossifant
Hi !
Ja, hab ich schon geschrieben:
RONDELL, TYP 26

Bei Rondell im Internet hab ich sie nicht gefunden..

LG
Ossi

Oh shit überlesen, trotzdem Danke

• [AT] Größte EINGETRAGENE Felgendimension gesuch! Beitrag #46
kein problem, gern geschehen !

ossi

• [AT] Größte EINGETRAGENE Felgendimension gesuch! Beitrag #47
Bin auch schon gespannt, was dabei rauskommt.

Nach den Fotos nach zu urteilen, würde ich sagen, dass eine Eintragung nach gültigem österr. Gesetz nicht möglich ist ...
Der Reifen muss vom Radmittelpunkt 30° nach vorne und 50° nach hinten abgedeckt sein ... es ist echt zum :vomit:

Aber natürlich sage ich nicht, dass die Eintragung unmöglich ist ... kommt halt auch immer drauf an, ob sich der Prüfer strikt nach den Gesetzen richtet oder auch ein wenig "kulant" ist.

Wie 021 ja weiter oben bereits berichtet hat, ist es in Vorarlberg möglich auch ne 8.5er Felge eingetragen zu bekommen, ob es in Wien aber mit ner 8er klappt ... man wird es sehen :angry:

Mfg
StefanH

• [AT] Größte EINGETRAGENE Felgendimension gesuch! Beitrag #48
@StefanH und ossifant

Wenn man das so liest, dann kann man ja nur das Beileid aussprechen und ich dachte, die in D wären schon schlimm, aber bei Euch scheint die Situation noch derber zu sein.

@ossifant

Hier in D würde ich die laut Deinen Bildern problemlos eingetragen bekommen. Abschließend noch eine Frage, weisst Du noch, welche Reifenmarke/Typ die bei atu montiert haben?

• [AT] Größte EINGETRAGENE Felgendimension gesuch! Beitrag #49
@raider: das waren, soweit ich mich erinnern kann, barum reifen.
@stefanH: ja, mal sehen....

ossi

• [AT] Größte EINGETRAGENE Felgendimension gesuch! Beitrag #50
Sehr feines Thema meine Herren... :))
Original von Cupra
Also ich hab 8x17 ET 35 mit 225er Reifen drauf, und hab in Salzburg gesagt bekommen, dass sich das grad noch so ausgeht :) Mit den Reifen lassen sie mich durch :)

Da es jetzt für mich soweit ist und die Sommergummis raufmüssen,
hab ich durch alle möglichen Felgenanbieter gesurft.
War dann beim Wittman (AT!!!) in Mistelbach und der meinte felsenfest,
dass ich keine 225/45/17 auf 8x17 eingetragen bekomme, ohne die
Radkästen zu bördeln. Er hat mir dann die AEZ Icon-5 mit einigen Reifen ausgerechnet und wollte mir unbedingt 215/50/17 aufschwatzen, was natürlich dementsprechend mehr kostet. Alleine ein Reifen wäre da auf € 220.- (Conti Sport Contact 2) und alles gesamt auf € 1600.- gekommen... naja Apothekerpreise, weil er bald im Konkurs ist, werden ihn auch nicht retten.

Gestern war ich dann noch beim Viborg und da sah die Sache schon anders aus. Der Verkäufer (ein älterer Herr um die 55 und selbst Leonfahrer) meinte, 225/45 17 mit 8x17 wäre zwar hart am Limit aber bei der Icon-5 kein Problem, da die eine ET von 38mm hat.
Auch im TÜV-Gutachten steht nix von Bördeln.
Ausserdem kostet die Kombi dort nur € 1230.-

Aber stimmt´s jetzt, oder nicht.... andererseits fahren so viele Leons mit 225/45/17 rum.

• [AT] Größte EINGETRAGENE Felgendimension gesuch! Beitrag #51
wie der alte mann schon gemeint hat, kommts auf die ET an...

eine 8J Felge mit ET 32 oder sogar 35 denke ich, wird sich nicht ausgehen.
am besten wäre ein händler wo man durchprobieren kann, wie es ossi gemacht hat.

ich glaube noch immer das bei einer ET von 32 eine 7J-Felge maximum ist
bei ET35 könnte sich noch eine 7,5er ausgehen.

rein rechnerisch könnte vielleicht bei ET38 auch ein 8J-Felge möglich sein. Wenn du aber Pech hast, geht es sich ums A****-lecken nicht aus :rolleyes:

• [AT] Größte EINGETRAGENE Felgendimension gesuch! Beitrag #52
geht es sich ums A****-lecken nicht aus

Meinst du das Eintragen, oder, dass der reifen dann am Radkasten streift???

Ersteres ist nicht so meine Spezialsorge 8)

• [AT] Größte EINGETRAGENE Felgendimension gesuch! Beitrag #53
Ein Vorteil ist dass die TS/Cupra Schürzen breiter bauenudn damit merh abdecken.. Standard und CupraR werden ja unten wieder schmäler :rolleyes:

• [AT] Größte EINGETRAGENE Felgendimension gesuch! Beitrag #54
Original von Cupra
Da kommts auf die ET auch drauf an.. hab bei mir vorne OZ in 8x17 mit ET 35.... und vonre sind die hart am Limit.. also wenn du ne Wasserwaage da anlegst, ists gerade noch gerade.. mit ner 8,5x18 könnte es da schon Probleme geben

Hinten gibts hingegen keine probleme, da würdest auch ne 9" breite eingetragen bekommen.

Demnach müsste es sich bei mir mit einer ET von 38mm (Icon-5) ja ausgehen...
noch 20minuten, dann fahr ich die Felgen und Reifen kaufen. :baby:

• [AT] Größte EINGETRAGENE Felgendimension gesuch! Beitrag #55
dann will ich SOFORT Fotos von dieser Breite sehen.

1x mal genau von OBEN
1x mal genau von hinten

:D :D :D

• [AT] Größte EINGETRAGENE Felgendimension gesuch! Beitrag #56
Ja, ich will auch sehen !!!!

Ich war am Wochenende in Kärnten/Wolfsberg bei der Rallye fotografieren. Da hatte auch die ausgestellt.
Und draussen vor der Halle ein silberner Leon TS mit 18" Felgen und 225/40/18, die super-genau passten.
Auf meine Anfrage sind das Rimstock Felgen, die gibt es auch in 7,5x18 ET35 oder ET37 !!
Damit gibts 100% keine Probleme.
Bin jetzt am Suchen, ob es die irgendwo bei uns gibt....

Felgen sieht man

LG
Ossi

• [AT] Größte EINGETRAGENE Felgendimension gesuch! Beitrag #57
Ich bin auch nebenbei im Golfforum, die haben auch die selben Probleme, 8x18 geht nicht, ausser Börteln oder Verbreiterung und Einzelabnahme. Aber es gibt da regionale Unterschiede, in Salzburg geht da etwas mehr, anscheinend auch in Vorarlberg und Kärnten. Wien und Niederösterreich sind da besonders hart. Burgenland war ja früher die Eintragungshochburg, da war viel möglich. Vielleicht bringt uns die die EU doch noch einmal was gutes und gibt uns tw. deutsche Verhältnisse.

@ossifant Kärnten ist wirklich anders, die können auch 6m Betrieb mobil machen wenn man per Handy erreichbar ist. Muss man aber natürlich bekanntgeben.

• [AT] Größte EINGETRAGENE Felgendimension gesuch! Beitrag #58
Dann warum bauen diese ... Felgenhersteller alle in 8x18 ???
Anfrage an Fa. Rondell wg. 7,5x18 : nein, ist nicht geplant...
Antwort aus England von Team Dynamics wg. 7,5x18 Typ "Motorsport":
"has been discontinued"... Wunderschöne Felge, und die stellen die Produktion ein :cry: :cry: :cry: :cry:

Vielleicht finde ich ja doch noch eine 7,5x18, die mir gefällt...

@Fuxl: Wusste ich gar nicht...sehr interessant, daß da die Bundesländer Unterschiede machen....

LG
Ossi

• [AT] Größte EINGETRAGENE Felgendimension gesuch! Beitrag #59
ich glaubs noch immer nicht, dass 7,5 oder 8er felgen in AT ganz problemlos einzutragen sind... (auch wenn das ein paar händler sagen X( )

ich habe seit freitag meine 7Jx18 ET38!! drauf.

die ET ist für eine 18er Felge ja eh schon recht groß... aber wenn ich mir die jetzt am wagen ansehe, dürften die nicht mehr viel weiter rauskommen.

ich werd mal bei gelegenheit ne latte anlegen, dann habt ihr ein paar werte zum rechnen ;)

• [AT] Größte EINGETRAGENE Felgendimension gesuch! Beitrag #60
Hab mal bei uns in der Werkstatt nachgefragt was die gößten bisher eingetragen Felgen waren, Keskin KT4 New Racer in 8,5 x19" ET 30 mit 235/35 R19, mußten aber die blöden plastic Ränder geklebt werden, nach den eintragen in den Typenschein wieder runter.

Bei den 8J Felgen soll sich das angeblich noch grade so ausgehen wenn der Sturz richtig eingestellt ist ( 2 Grad ) .

Thema:

[AT] Größte EINGETRAGENE Felgendimension gesuch!

[AT] Größte EINGETRAGENE Felgendimension gesuch! - Ähnliche Themen

[ST] Seat Leon ST FR 1.4TSI ACT 6G-HS, AH24 - Auto Josten: Hallo Zusammen, heute war es endlich soweit und ich durfte mein Traumwagen endlich abholen. Ich bin auch schon einige Kilometer gefahren und...
Umbauprojekt, Mein Seat Leon 1.8 20V T :): Hallo erstmal :) Ich heiße Patrick und komme aus Badisch-Sibirien. Für Leute, die denen diese Ausdrucksweise nicht sagt: Norden von Baden...
[99198 Erfurt-Urbich] Erfahrungen KM K&M Turbotechnik Erfurt: So... Herr Fulsche hat es geschafft, nachdem er Anfang März noch sehr stolz war, dass man im Internet "ja nichts weiter über ihn liest" erzähle...
Tuning-Fotos!: Hallo Leute... Vielleicht habt Ihr ja schon gelesen, dass die Idee herumgeistert eine neue Tuninggalerie zu erstellen mit allen möglichen...
[AT-Österreich] Legale Tieferlegung!: Hi... lese beim Rumsuchen auf div. Autoseiten immer häufiger: ACHTUNG: legale Tieferlegung unter 11cm eingetragen Wie ist das möglich. In AT...
Oben