Sodala jetzt hab ich mich im I-Net mal erkundigt wie man errechnen kann wie weit FELGEN nach aussen kommen. Wusste nie wie die ET und die Felgenbreite da zusammenspielen.
Habe folgendes gefunden und mir danach eine Tabelle gemacht. Das Ergebniss is traurig. Muß am Wochenende mal ne Latte, den Zollstock und nen Winkelmesser (Geodreieck) auspacken.
Meine Tabelle aus der unten folgenden Erklärung - das Ergebniss is der Abstand vom Befestigungsflansch zur Aussenkante der Felge: (17",18",... is egal, Felgenhornbreite mit 12mm angenommen)
7J ET38: (7*25,4 + 2*12)/2 = 100,9 - 38 =
62,9
7J ET35: (7*25,4 + 2*12)/2 = 100,9 - 35 =
65,9
7,5J ET35: (7,5*25,4 + 2*12)/2 = 107,25 - 35 =
72,25
8J ET35: (8*25,4 + 2*12)/2 = 113,6 - 35 =
78,6
9J ET30: (9*25,4 + 2*12)/2 = 126,3 - 30 =
96,3
D.h: Meine derzeitigen Felgen (7J17ET38 ) stehen 62,9mm raus und meine Wunschfelgen (VA 8J17ET35-HA 9J17ET30) würden 78,6/96,3 rausstehen. Werde die Differenz am Wochende mal ausmessen mit 2 Holzklötze mit 15,7mm/33,4mm . Danach werd ich wahrscheinlich gleich mal wenn zum Bördeln suchen gehn

.
Aja nicht vergessen die Felgenhornbreite kann varieren! Und auch die Flanken der Reifen sind etwas ander. Aber als Richtwert kann man das verwenden.
Meine Suche im I-Net
Einpresstiefe - die Berechnung
Gefundenes:
Alle Maßangaben bei der Felgengröße sind in Zoll.
1" entspricht 25,4 mm.
Die Einpresstiefe "ET" wird dagegen in mm angegeben.
Die Felgenbreite 7" (Breite) x 15" (Durchmesser) bezieht sich immer auf die lichte Weite zwischen den Felgenhörnern
Deshalb muss man die zwei Felgenhörner von je ca. 12 mm Breite dazu addieren
Eine ET von 0mm bedeutet, dass der Flansch genau in der Mitte zwischen den Felgenhörnern sitzt.
Nur eine MINUS (-) ET wird mit dem Negativ (-) Vorzeichen gekennzeichnet.
Eine Plus ET bedeutet das die Felge MEHR nach innen hin Baut, also zur Fahrzeugmitte.
Eine Minus ET lässt die Felge mehr nach außen kommen, wirkt also Spur verbreiternd.
ALSO - Je geringer die ET bei jeweils gleicher Felgenbreite ist um so mehr wirkt sich das Spur verbreiternd aus.
Zur Berechnung:
Das folgende Beispiel geht von einer 6" breiten Felge aus,
6x14" ET 35 - wobei der Felgendurchmesser keinen Einfluss auf die ET nimmt !!!
Felgenbreite 6" = 6 x 25,4mm + 2 x 12mm = 176,40mm : 2 = 88,2mm das ist dann die Felgenmitte
und dem zu Folge auch die Flanschlage bei einer ET von 0 zum äußeren Felgenhorn.
Bei einer Plus ET rückt die Lage dieses Felgenflansches von der Mitte aus weiter nach außen was im Umkehrschluss bedeutet,
dass ich die ET von in diesem Falle 35mm von meinem errechnetem Felgenmittelpunkt abziehen muss
um die effektive Überstand des Felgenhornes vom Felgenflansch nach außen hin zu erhalten.
Bei einer Minus ET natürlich genau anders herum also dazu rechnen, weil sich dabei der Überstand vergrößert.
Bei meinem Rechenbeispiel muss ich also 88,2mm abzüglich der ET von 35 Rechnen
was einem Ergebnis von 53,2mm entspricht.
Das ist dann das Maß vom Befestigungsflansch am Fahrzeug bis zum Felgenhorn.
Nehme ich nun einen Zollstock und lege ein Lineal über die Flanschfläche und messe den Abstand zum Kotflügel
kann ich in etwa abschätzen wie weit der Reifen nach außen kommen wird,
bzw. ob der Reifen übersteht oder ob noch Platz für eine Spurverbreiterung ist.