[AT] Größte EINGETRAGENE Felgendimension gesuch!

Diskutiere [AT] Größte EINGETRAGENE Felgendimension gesuch! im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; naja... es ist ja auch net unbedingt das problem, dass der reifen bzw. dioe felge nur oben rausschaut. das RAD muss ja auch 30° nach vorne und...
  • [AT] Größte EINGETRAGENE Felgendimension gesuch! Beitrag #21
Original von Franky263

Ich krieg 8x18" ET 33 rundum und denk da sollt es keine probs geben... im Notfall lass ich halt vorne 5mm ziehen...

naja... es ist ja auch net unbedingt das problem, dass der reifen bzw. dioe felge nur oben rausschaut.

das RAD muss ja auch 30° nach vorne und 50° nach hinten abgedeckt sein.

ich hatte im sommer ne 20mm spurverbreiterung drauf hinten bei meinen 7J flegen. ober war der reifen noch drin.... aber bei den 50° nach hinten war das rad schon mehr als 2cm draussen.

das ist das blöde an der TS Schürze, da sich diese sehr früh nach innen reinwölbt... :rolleyes:

• [AT] Größte EINGETRAGENE Felgendimension gesuch!

Anzeige

• [AT] Größte EINGETRAGENE Felgendimension gesuch! Beitrag #22
225mm 8*18Zoll mit einer Einpresstiefe von 35mm klappt wunderbar auf den leons und Toledos (siehe mein Toledo links)!!!

Ab 8,5 wirds eng und es muss eventuell geschnitten werden.

• [AT] Größte EINGETRAGENE Felgendimension gesuch! Beitrag #23
@Toleder! Habe mir auch 8x18 et35 mit225er bestellt.Passen den noch Distanzscheiben vorne und hinten oder stehen die Räder vor allen vorne schon bündig?

Gruss Michael

• [AT] Größte EINGETRAGENE Felgendimension gesuch! Beitrag #24
Hallo Ösis :D

Als Limmit in Österreich könnt ihr euch mal folgendes notieren:

Auf die Vorderachse
8,5 Breit mit ET35 sofern die Felge von Design her nicht nach außen gebogen ist.
Hinten ist bei 9,5 mit ET 35 das Limmit erreicht bei gleicher Voraussetztung (Felgendesign)

Ob die Felge nun 17,18 oder gar 19 Zoll hat ist relativ egal.

Gruß 021

• [AT] Größte EINGETRAGENE Felgendimension gesuch! Beitrag #25
Original von Toleder
225mm 8*18Zoll mit einer Einpresstiefe von 35mm klappt wunderbar auf den leons und Toledos (siehe mein Toledo links)!!!

Ab 8,5 wirds eng und es muss eventuell geschnitten werden.

passen ja, aber auch eingetragen in ÖSTERREICH???

lest euch mal die bestimmungen durch. könnt ja mal gucken, ob ihr in AT damit eine Chanche hättet

guvi

@021

darf man fragen woher das kommt?

• [AT] Größte EINGETRAGENE Felgendimension gesuch! Beitrag #26
  • [AT] Größte EINGETRAGENE Felgendimension gesuch! Beitrag #27
Siehste genau das man ich.

Jeder sagt was anderes und wennst Pech hast kannst Dir die neuen Felgen in den Popo schieben :]

Das mit den 50° nach hinten könnte echt ein Problem sein. Leider kann man das net wirklich testen ohne die Felgen schon zu haben. Werden eigentlich die Abdeckleisten - falls notwendig - auch in die Abnahmepapiere eingetragen oder können die danach abfallen und es sieht keiner?

Kann es eigentlich auch passieren das die Grünen einen mit eingetragenen Reifen trotzdem zur Überprüfung schicken?

• [AT] Größte EINGETRAGENE Felgendimension gesuch! Beitrag #28
Original von Kerris
Werden eigentlich die Abdeckleisten - falls notwendig - auch in die Abnahmepapiere eingetragen oder können die danach abfallen und es sieht keiner?

Kann es eigentlich auch passieren das die Grünen einen mit eingetragenen Reifen trotzdem zur Überprüfung schicken?

Leisten werden normalerweise mit eingetragen... :(

glaub schon, dass die grünen das können, wenn die meinen es passt net.
mich ärgert das ganze jetzt schon... jetzt kauf ich mir sa*teurer felgen und dann bin ich evt. ohne eintragung unterwegs :evil:

• [AT] Größte EINGETRAGENE Felgendimension gesuch! Beitrag #29
Sodala jetzt hab ich mich im I-Net mal erkundigt wie man errechnen kann wie weit FELGEN nach aussen kommen. Wusste nie wie die ET und die Felgenbreite da zusammenspielen.

Habe folgendes gefunden und mir danach eine Tabelle gemacht. Das Ergebniss is traurig. Muß am Wochenende mal ne Latte, den Zollstock und nen Winkelmesser (Geodreieck) auspacken.

Meine Tabelle aus der unten folgenden Erklärung - das Ergebniss is der Abstand vom Befestigungsflansch zur Aussenkante der Felge: (17",18",... is egal, Felgenhornbreite mit 12mm angenommen)

7J ET38: (7*25,4 + 2*12)/2 = 100,9 - 38 = 62,9
7J ET35: (7*25,4 + 2*12)/2 = 100,9 - 35 = 65,9
7,5J ET35: (7,5*25,4 + 2*12)/2 = 107,25 - 35 = 72,25
8J ET35: (8*25,4 + 2*12)/2 = 113,6 - 35 = 78,6
9J ET30: (9*25,4 + 2*12)/2 = 126,3 - 30 = 96,3

D.h: Meine derzeitigen Felgen (7J17ET38 ) stehen 62,9mm raus und meine Wunschfelgen (VA 8J17ET35-HA 9J17ET30) würden 78,6/96,3 rausstehen. Werde die Differenz am Wochende mal ausmessen mit 2 Holzklötze mit 15,7mm/33,4mm . Danach werd ich wahrscheinlich gleich mal wenn zum Bördeln suchen gehn :(.

Aja nicht vergessen die Felgenhornbreite kann varieren! Und auch die Flanken der Reifen sind etwas ander. Aber als Richtwert kann man das verwenden.

Meine Suche im I-Net

Gefundenes:

Alle Maßangaben bei der Felgengröße sind in Zoll.
1" entspricht 25,4 mm.
Die Einpresstiefe "ET" wird dagegen in mm angegeben.
Die Felgenbreite 7" (Breite) x 15" (Durchmesser) bezieht sich immer auf die lichte Weite zwischen den Felgenhörnern
Deshalb muss man die zwei Felgenhörner von je ca. 12 mm Breite dazu addieren
Eine ET von 0mm bedeutet, dass der Flansch genau in der Mitte zwischen den Felgenhörnern sitzt.
Nur eine MINUS (-) ET wird mit dem Negativ (-) Vorzeichen gekennzeichnet.
Eine Plus ET bedeutet das die Felge MEHR nach innen hin Baut, also zur Fahrzeugmitte.
Eine Minus ET lässt die Felge mehr nach außen kommen, wirkt also Spur verbreiternd.
ALSO - Je geringer die ET bei jeweils gleicher Felgenbreite ist um so mehr wirkt sich das Spur verbreiternd aus.

Zur Berechnung:
Das folgende Beispiel geht von einer 6" breiten Felge aus,
6x14" ET 35 - wobei der Felgendurchmesser keinen Einfluss auf die ET nimmt !!!
Felgenbreite 6" = 6 x 25,4mm + 2 x 12mm = 176,40mm : 2 = 88,2mm das ist dann die Felgenmitte
und dem zu Folge auch die Flanschlage bei einer ET von 0 zum äußeren Felgenhorn.

Bei einer Plus ET rückt die Lage dieses Felgenflansches von der Mitte aus weiter nach außen was im Umkehrschluss bedeutet,
dass ich die ET von in diesem Falle 35mm von meinem errechnetem Felgenmittelpunkt abziehen muss
um die effektive Überstand des Felgenhornes vom Felgenflansch nach außen hin zu erhalten.

Bei einer Minus ET natürlich genau anders herum also dazu rechnen, weil sich dabei der Überstand vergrößert.

Bei meinem Rechenbeispiel muss ich also 88,2mm abzüglich der ET von 35 Rechnen
was einem Ergebnis von 53,2mm entspricht.

Das ist dann das Maß vom Befestigungsflansch am Fahrzeug bis zum Felgenhorn.
Nehme ich nun einen Zollstock und lege ein Lineal über die Flanschfläche und messe den Abstand zum Kotflügel
kann ich in etwa abschätzen wie weit der Reifen nach außen kommen wird,
bzw. ob der Reifen übersteht oder ob noch Platz für eine Spurverbreiterung ist.

• [AT] Größte EINGETRAGENE Felgendimension gesuch! Beitrag #30
Hab mich voriges Jahr auch ziemlich intensiv damit beschäftigt, aber die Situation in A is echt traurig.

Wennst einfach jemand bist, der "komplett offiziell" durch die Gegend fahren will, dann hast is echt schwer.

Ich wollt ja eigentlich bei meinem Cupra TDI das Bilstein PSS9 (für die denen das nix sagt -> Gewindefahrwerk) einbauen lassen (hab ich in der Garage liegen) und dann zusammen mit meinen Radius R6 (in 8x18 ET 35) typisieren lassen bzw. eventuell sogar auf 19" Felgen umsteigen.
Aber jeder erzählt einem ein anderes Gschichtl und wissen tut eigentlich keiner was genau. Noch dazu kostet so eine Eintragung ja auch noch ein Schweinegeld (Rad-/Reifenkombi mit geändertem Fahrwerk) ~ 500 €.

Für die Kohle, die das kostet solltens wenigstens ne ordentliche Gesetzesgrundlage haben und net so nen Blödsinn wie 11 cm, 30° nach vorne, 50° nach hinten usw ... ich sag jetzt net mehr dazu :angry:

Wundert mich nicht, dass so viele Leute tunen ohne zu typisieren.
Für mich ist die Sache mit Gewindefahrwerk usw auf jeden Fall gestorben ... solange sich da nix ändert.
Und beim RS6, der ja mein nächstes Auto sein wird, brauch ich eh kein Gewindefahrwerk mehr, der is schon tief genug ... :holy:
Träume sind schon was Schönes :D

So, nachdem ich meinem Unmut freien Lauf lassen konnte, kann ich jetzt zum eigentlichen Thema wechseln:
Mit 8 Zoll breiten Felgen und der üblichen ET von 35 wirds vorne schon schwer ... entweder wirds noch knapp typisiert oder eben net mehr ...
Hinten geht sicher auch 8,5 oder ein wenig mehr.
Die beste Variante ist halt, wenn mans ausprobieren kann. Einfach ne Holzlatte senkrecht ans Radhaus anlegen und 30° nach vorne und 50° nach hinten messen.
Wenn da nix übersteht, sollts eigentlich passen.

Mfg
StefanH

• [AT] Größte EINGETRAGENE Felgendimension gesuch! Beitrag #31
jetzt macht ihr mir aber schon alle Angst.
Ich dachte ich schraub bei mir einfach 8,5x18 mit 215/40 rundrum drauf und gut is. Aber ich denke in Deutschland darf das auch kein Problem sein, ODER???

• [AT] Größte EINGETRAGENE Felgendimension gesuch! Beitrag #32
ich persönlich habe 8x18 ET35
zwar ned typisiert aber noch keine probs ghabt

bekannter hat das selbe auf 4rer golf und typisiert 400 euro

• [AT] Größte EINGETRAGENE Felgendimension gesuch! Beitrag #33
Also ich hab 8x17 ET 35 mit 225er Reifen drauf, und hab in Salzburg gesagt bekommen, dass sich das grad noch so ausgeht :) Mit den Reifen lassen sie mich durch :) Was ihnen noch nedd gefällt ist der Auspuff und die Tiefe... :rolleyes:

Naja, ich denke mal auch mit der neuen Lufthutze, dem Gasumbau und so weiter, wird ne Typisierung in A immer schwerer :(

Hier kann mal legal tunen echt vergessen :cry:

• [AT] Größte EINGETRAGENE Felgendimension gesuch! Beitrag #34
HALLO

Fahre selber 8x18 Alufelgen mit Gutachten und Eintragung vom TÜV.
Nichts am Auto gemacht nur drauf gesteckt und zum TÜV und der ist sogar noch 40mm tiefer!
Würde sagen Du hast den falschen TÜV!
Will die Felgen aber loswerden!
MFG

• [AT] Größte EINGETRAGENE Felgendimension gesuch! Beitrag #35
Original von chris1810
HALLO

Fahre selber 8x18 Alufelgen mit Gutachten und Eintragung vom TÜV.
Nichts am Auto gemacht nur drauf gesteckt und zum TÜV und der ist sogar noch 40mm tiefer!
Würde sagen Du hast den falschen TÜV!
Will die Felgen aber loswerden!
MFG

Herkunft: Blankenburg/ Sachsen-Anhalt ;)

wlkikiv :baby:

• [AT] Größte EINGETRAGENE Felgendimension gesuch! Beitrag #36
Habe 8x18 ZW3 von RH mit 225/40 drauf. Laut Gutachten sollte der Ansaugschlauch im vorderen Radhaus verlegt werden weil er angeblich schleifen könnte. Als die Felgen aber montiert waren gab es keine Probleme mit irgendwas... Der Prüfer hat sich richtig Mühe gegeben mit der Abnahme. Zum Beispiel prüfte er die Freigängogkeit bei beiden Achsen wenn voll eingefedert wird, ob irgendwas schleift bei vier Personen im Auto und so weiter... Er fand nichts was dagegen spricht die Felgen abzunehmen. :D 8,5x18 sowie 8x19 wäre auch kein Problem seitens des TÜV's gewesen sondern nur meines Geldbeutels :cry:

• [AT] Größte EINGETRAGENE Felgendimension gesuch! Beitrag #37
hallo !

ich habe ja das gleiche problem...
ja, an alle aus DE: wir wissen, daß bei euch nur
die lauffläche abgedeckt sein muß....bitte keine mails
mit: "habe hier 10x20 zoll felgen drauf, kein problem...",
in AT sieht das leider anders aus *eifersucht*

ich habe bei ATU in wien 22 eine felge gesehen (rondell, typ 26),
die mir von der optik, und vor allem vom preis her gefallen haben.
170,- euros pro stück ist ja ein guter preis für eine 8x18 ET35...
von der optik her sind sie sehr ähnlich den alten OZ supertourismo,
die neuen OZ gefallen mir nimmer so gut...
leider hatten sie dort keine für den leon lagernd zum testen, was
glaubt ihr, was die gesagt haben ?
"kein problem, bestellen wir welche für den leon, ziehen auf eine
einen 225/40/18 auf, und schrauben das einmal vorne und einmal
hinten auf den leon"
sag ich "ich weiss aber noch nicht, ob ich die heuer noch kaufe..."
"kein problem, für sie alles ohne verpflichtung"
was sagt man dazu ? ich nenne das tollen kundendienst !
eine woche später waren die felgen da, und ich habe probiert.

bilder findet ihr hier:

Man sagte mir bei Seat Paier, 8x18 sind kein Problem.
Ich hoffe nur, das stimmt..

LG
Ossi

• [AT] Größte EINGETRAGENE Felgendimension gesuch! Beitrag #38
@ossifant

Schauen gut aus, die Felgen. Nur tiefer muß er noch, der Leon! Hoffe, das geht in Österreich... ;) :tongue:

--
MrSigno

• [AT] Größte EINGETRAGENE Felgendimension gesuch! Beitrag #39
@ MrSigno: Yep, das Gleiche sagte der bei ATU auch :D
Obwohl, ein Geländeauto (Leon4) legt man doch nicht tiefer ?:clown: :totlach:

Mal sehen, ob das was wird...

LG
Ossi

• [AT] Größte EINGETRAGENE Felgendimension gesuch! Beitrag #40
hey!

felgen sehen cool aus!
Aber wenn ich mir die Fotos ansehe, glaube ich, dass eine Eintragung nicht möglich ist. Der Reifen schaut meiner Meinung nach viel zu weit raus.

Erkennen kannst das an dem Foto, bei dem das Auto von hinten abgelichtet wurde. Man nehme den Radmittelpunkt und geht 50° nach hinten. Dort muss bei uns auch noch das Rad abgedeckt sein. Und auf dem Foto sieht das nicht so aus :( :cry:

ICH MAG AUCH 8x18 :angry:

Max

edit: auch das foto von oben schaut verdächig aus. wirkt, wie wenn die felge selbst nach aussen gewölbt ist, und so noch weiter vorkommt.

Thema:

[AT] Größte EINGETRAGENE Felgendimension gesuch!

[AT] Größte EINGETRAGENE Felgendimension gesuch! - Ähnliche Themen

[ST] Seat Leon ST FR 1.4TSI ACT 6G-HS, AH24 - Auto Josten: Hallo Zusammen, heute war es endlich soweit und ich durfte mein Traumwagen endlich abholen. Ich bin auch schon einige Kilometer gefahren und...
Umbauprojekt, Mein Seat Leon 1.8 20V T :): Hallo erstmal :) Ich heiße Patrick und komme aus Badisch-Sibirien. Für Leute, die denen diese Ausdrucksweise nicht sagt: Norden von Baden...
[99198 Erfurt-Urbich] Erfahrungen KM K&M Turbotechnik Erfurt: So... Herr Fulsche hat es geschafft, nachdem er Anfang März noch sehr stolz war, dass man im Internet "ja nichts weiter über ihn liest" erzähle...
Tuning-Fotos!: Hallo Leute... Vielleicht habt Ihr ja schon gelesen, dass die Idee herumgeistert eine neue Tuninggalerie zu erstellen mit allen möglichen...
[AT-Österreich] Legale Tieferlegung!: Hi... lese beim Rumsuchen auf div. Autoseiten immer häufiger: ACHTUNG: legale Tieferlegung unter 11cm eingetragen Wie ist das möglich. In AT...
Oben