Ansaugwegoptimierung mittels R32 Teilen

Diskutiere Ansaugwegoptimierung mittels R32 Teilen im Download-Area Forum im Bereich Andere Themen; @ raider: Ja ist zum Motorraum dicht, da das R32-Teil genau angepaßt wurde, man kanns zusätzlich noch abdichten. Halte ich aber nicht für...
  • Ansaugwegoptimierung mittels R32 Teilen Beitrag #41
@ raider:
Ja ist zum Motorraum dicht, da das R32-Teil genau angepaßt wurde, man kanns zusätzlich noch abdichten. Halte ich aber nicht für sinnvoll, da sowieso irgendwo immer noch Luft durchkommt.

@ plasmafreak:
Diese Optimierung bringt keinen riesigen Leistungszuwachs. Es hat aber hier im Forum mal einer Vergleichsfahrten und Messungen angestellt. Er hat die Werte von dieser BMC Carbon Airbox, den Originalansaugtrakt und den r32-Umbau verglichen. Da hat der R32-Umbau die besten Werte geliefert. Denke mal, es ist in Verbindung mit nem K&N-Tauschfilter auf jeden Fall nicht schlecht für den Motor. Meiner wirkt auf jeden Fall etwas agiler als vorher und mehr Luft kann -denke ich- auch nicht schaden.

• Ansaugwegoptimierung mittels R32 Teilen

Anzeige

• Ansaugwegoptimierung mittels R32 Teilen Beitrag #42
Es hat aber hier im Forum mal einer Vergleichsfahrten und Messungen angestellt. Er hat die Werte von dieser BMC Carbon Airbox, den Originalansaugtrakt und den r32-Umbau verglichen. Da hat der R32-Umbau die besten Werte geliefert. Denke mal, es ist in Verbindung mit nem K&N-Tauschfilter auf jeden Fall nicht schlecht für den Motor.

das war dann wohl ich, allerdings keine Vergelichsfahrten, sondern Vergeleichsmessungen auf nem Prüfstand der TH Aachen.

• Ansaugwegoptimierung mittels R32 Teilen Beitrag #43
Was wurde da so gemessen?

• Ansaugwegoptimierung mittels R32 Teilen Beitrag #44
Leistung proportional zum Ansaugweg.

- normaler Kasten - also Standard
- BMC Carbon Airbox
- R32 Ansaugrohr
und später nochmal
- R32 Ansaugrohr mit K&N Plattenfilter
- R32 Ansaugrohr mit K&N Plattenfilter und R32 Anschlussstück

• Ansaugwegoptimierung mittels R32 Teilen Beitrag #45
kannst du die ergebnisse und auch ma zeigen? :D

• Ansaugwegoptimierung mittels R32 Teilen Beitrag #46
mmmhhh, dann muss ich aber ne zeitlang suchen, weil das waren nur einfache Computerausdrucke. Ich weiss allerdings gar nicht, ob ich die überhaupt noch habe, bei der letzten Aufräumaktion ist einiges geschreddert worden.

• Ansaugwegoptimierung mittels R32 Teilen Beitrag #47
Habs doch gewußt, dass ich das schonmal gelesen hatte.
Mich würden die Daten allerdings auch mal interessieren, da waren damals nur die groben Ergebnisse bekannt gegeben worden.

• Ansaugwegoptimierung mittels R32 Teilen Beitrag #48
Thank to reference

• Ansaugwegoptimierung mittels R32 Teilen Beitrag #49
Hab jetzt die 2000 GB durchsuchen lassen. Irgendwie finde ich die Diagramme nicht wieder, ber vllt hat mein Kontakt an der Hochschule die noch. Ich werde da im Januar mal nachfragen.

• Ansaugwegoptimierung mittels R32 Teilen Beitrag #50
Das wär super, bin mittlerweile richtig neugierig auf die Werte.

• Ansaugwegoptimierung mittels R32 Teilen Beitrag #51
Hi,

der Durchmesser wäre wohl zu dünn oder?

KLICK

So das Serienrohr ist raus, fahre nun ohne, entweder bilde ich mir das nur ein oder der Klang hat sich beim ansaugen schon verändert... wollen mal sehen wie ich dem Ganzen zu mehr frischer Luft verhelfen kann...

Zuletzt bearbeitet:
  • Ansaugwegoptimierung mittels R32 Teilen Beitrag #52
Jepp

• Ansaugwegoptimierung mittels R32 Teilen Beitrag #53
Hat sich bezüglich der Meßwerte von damals schon was getan? Oder sind die in den Tiefen irgendeiner Festplatte verschollen :D

• Ansaugwegoptimierung mittels R32 Teilen Beitrag #54
Ich kann die nimmer wieder finden und in der TH haben die die Protokolle auch nimmer

• Ansaugwegoptimierung mittels R32 Teilen Beitrag #55
Und was war die beste Lösung ?( Muss meinen Ansaugweg auch wieder neu machen.. der fängt bei mir seit gut 3 Jahren beim Luftfilterkasten an :D

• Ansaugwegoptimierung mittels R32 Teilen Beitrag #56
R32 DSG Rohr und R32 Kasten (das Teil hinter Scheinwerfer) - muss aber angepasst werden, dazu ein K&N Plattenfilter

• Ansaugwegoptimierung mittels R32 Teilen Beitrag #57
Naja, speilt ja eh keien Rolle bei mir, ich hab nix davon drinnen.. nur der Luftfilterkasten, alles was davor sein sollte, hat der Gas-Umbauer raus gerissen :( Von daher... also der Luftfilterkasten kann bleiben ?( Einfach das Loch grösser machen, ne neue Dichtung rein, und dann gehts los....

Bau ich am Besten ein, wenn die Batterie nach hinten kommt und auch gleich die Ansaugbrücke und das alles raus ist :D

• Ansaugwegoptimierung mittels R32 Teilen Beitrag #58
Hallo Leute!

Hab zu der ganzen Ansaugweg-Geschichte mal eine Frage:

In der "Serienkonfiguration" beginnt der Saugweg ja hinter dem linken Frontscheinwerfer im Motorraum, also dort ist die Öffnung des Ansaugrüssels.

Der Vorbesitzer meines Leons hat in beide Kotflügeln ganz vorne (also gleich direkt hinter den Blinkern der Frontscheinwerfer) Luftschlitze eingebaut. Das sieht in etwa so aus wie auf dem Bild, nur dass ich nur 3 Schlitze pro Kotflügel habe und die dafür jeweils höher sind.

Mich würds jetzt interessieren, ob es denn etwas bringen würde, wenn ich die Ansaugung an diese Luftschlitze leite, also quasi in das gerade Ansaugrohr einen Knick Richtung Kotflügel einbaue, dass dort abdichte, so dass er zu 100% kalte Frischluft ausserhalb des Wagens ansaugt?

An und für sich ists ja ne klare Sache, nur stellt sich mir die Frage, ob der Schuss bei höheren Geschwindigkeiten nicht nach hinten losgeht, da ja die Luft sehr schnell an diesen Luftschlitzen vorbeiströmt und daher die Luft eher aus dem Saugrohr rausgesaugt wird, als dass sie hineingedrückt wird? Es sind wie gesagt ganz normale Schlitze, 3 Stk. pro Kotflügel und jeder ca. 2 cm hoch und 10 cm lang, ohne Luftführung, also einfach 3 Schlitze im Kotflügel...

Ich hoff, man weiß was ich meine? :D

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit solchen seitlichen Ansaugungen...? Möcht nur verhindern, dass ich mir da was zurechtbastle und dann hab ich auf der Autobahn Leistungsverlust weil die Luft einfach nicht durch die Luftschlitze will sondern daneben vorbeiströmt... *gg*

Bin für jede Anregung dankbar!

LG

Patrick

• Ansaugwegoptimierung mittels R32 Teilen Beitrag #59
Ich würde mal sagen das die Luft einfach an den schlitzen vorbei gedrückt wird.Warum benutzt du nicht den Orginal kasten? oder du legst dir nen Schlauch unten aus der Schürze nach oben.

• Ansaugwegoptimierung mittels R32 Teilen Beitrag #60
Also möglicherweise ist das bei meinem ja nicht ganz original so, aber bei mir endet bzw. beginnt die Ansaugung direkt hinter dem linken Schweinwerfer. Soll das nicht so sein?

Es ist ja soweit eh alles original, also mit Ansaugung + Luftfilterkasten. Mir is es nur darum gegangen, ob es Leistung kosten könnte, den Ansaugweg an den Schlitzen beginnen zu lassen, is ja mehr eine Spielerei als sonst was... ;)

LG

Patrick

Thema:

Ansaugwegoptimierung mittels R32 Teilen

Ansaugwegoptimierung mittels R32 Teilen - Ähnliche Themen

Leon V6T - Ausbau 2012: Moin, dann muss ich hier auch mal Es handel sich um einen Leon v6 4 Motion Top Sport mit folgenden Daten. Bj 2003 Facelift 60000km 360PS /...
Oben