Ansaugwegoptimierung mittels R32 Teilen

Diskutiere Ansaugwegoptimierung mittels R32 Teilen im Download-Area Forum im Bereich Andere Themen; Der Luftfilterkasten, wo der eigentliche Luftfilter reinkommt. passt auch vom R32, was nicht passt ist das Teil hinter dem linken...
  • Ansaugwegoptimierung mittels R32 Teilen Beitrag #21
Der Luftfilterkasten, wo der eigentliche Luftfilter reinkommt. passt auch vom R32, was nicht passt ist das Teil hinter dem linken Frontscheinwerfer. Da muss man das R32 Teil sehr stark anpassen.

• Ansaugwegoptimierung mittels R32 Teilen

Anzeige

• Ansaugwegoptimierung mittels R32 Teilen Beitrag #22
Klingt gut, hatte schon überlegt meinem Cupra R sone kleine Ansaugoptimierung zu gönnen ;)
Merkt man den Unterschie denn, oder ist das eher subjektiv?

• Ansaugwegoptimierung mittels R32 Teilen Beitrag #23
Der Luftfilterkasten, wo der eigentliche Luftfilter reinkommt. passt auch vom R32, was nicht passt ist das Teil hinter dem linken Frontscheinwerfer. Da muss man das R32 Teil sehr stark anpassen.

Das Teil hab ich schon umgebaut. Wollte mir jetzt nur noch den Kasten reinsetzen, weil mein Umbau letztes Jahr etwas "behelfsmäßig" war. Was mir nur aufgefallen ist:
Am R32-Lufikasten ist kein Anschluss für diesen kleinen Schlauch, der am OriginalKasten dran ist. Wofür ist das Teil eigentlich?

• Ansaugwegoptimierung mittels R32 Teilen Beitrag #24
Sorry kann ich dir nicht sagen, weil ich haben diesen kleinen Schlauch nicht und der R32 auch nicht. Scheint also am TDI Motor zu liegen.

• Ansaugwegoptimierung mittels R32 Teilen Beitrag #25
Falls alles paßt bau ich einfach ein Verbindungsstück mit an den neuen Kasten ran, dann ist der Schlauch auch wieder mit dran.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Hinweis für die Diesel-Fraktion:

Das Oberteil des R32-Luftfilterkastens paßt bei unseren TDIs nicht:
1. Anschluß für diesen kleinen Zusatzschlauch fehlt am R32-Kasten
2. Anschluß an das Rohr zum LMM paßt nicht, da die Löcher für die Verschraubung umgedreht ist.

Das Unterteil, das übrigens eine eigene Nummer hat, das man trotzdem nicht einzeln bekommt paßt tadellos.
Nummer des Unterteil: 1J0 129 614 A (steht an der Unterseite des Teils)

Zuletzt bearbeitet:
  • Ansaugwegoptimierung mittels R32 Teilen Beitrag #26
hi

das geht doch bei nem Cupra R auch oder?

gruss roland

• Ansaugwegoptimierung mittels R32 Teilen Beitrag #27
@plasmafreak

generell JA

• Ansaugwegoptimierung mittels R32 Teilen Beitrag #28
@ plasmafreak

Am 9.11 werde ich mir das ganze mal näher ansehen, am BAM sollte das so gehen wie raider beschrieben hat... nur die ganze "Dremelei" an der Führung (-> das mit dem Spalt) hab ich noch nich nachvollziehen können... aber da komm ich schon noch hinter :rolleyes:

• Ansaugwegoptimierung mittels R32 Teilen Beitrag #29
@ jürgen ändert sich was an der luftfilter größe wenn man den spass mit dem R32 DSG kasten Ändert wollte mir dann nen K&N plattenfilter reinsetzen !!!! ????
und wie lautet die teilenummer vom K&N filter ????

• Ansaugwegoptimierung mittels R32 Teilen Beitrag #30
²Sascha
Der Luffikasten ist von der Größe her identisch.

@elLEONardo
Dremeln muss man den originalen Kasten, da das Loch (der Ausschnitt) für das Ansaugrohr) vom R32 zu klein ist.

Der zweite Punkt wo man gut mit dem Dremel arebiten kann ist, wenn man den originalen Anschluss hinter dem Scheinwerfer gegen den vom R32 ersetzt.

Bei weiteren Fragen fragen ;)

• Ansaugwegoptimierung mittels R32 Teilen Beitrag #31
@elLEONardo

ich warte dann mal ab wie du dann berichtest :D

• Ansaugwegoptimierung mittels R32 Teilen Beitrag #32
danke jürgen für diese flotte antwort !!!

• Ansaugwegoptimierung mittels R32 Teilen Beitrag #33
@raider

wenn ich das jetzt nochmal lese, stehts ja auch klipp und klar da :bonk:
wie cupra sagt, "wer lesen kann...." :)

Das R32 Rohr ist vom Durchmesser also so viel zu groß, das die Führung hinterm Scheinwerfer bearbeitet werden muss? Oder kann ich die so lassen oder ist das Teil vom R32 doch sinnvoller (egal obs bearbeitet werden muss oder nicht)

• Ansaugwegoptimierung mittels R32 Teilen Beitrag #34
@elLEONardo

Das Teil hinter dem Scheinwerfer ist im Druchmesser kleiner, als das Endstück/Anfangsstück (je nach Blickrichtung) vom R32 Rohr. Ich habe es anfangs auch erst gelassen, doch leider zieht er damit auch warme Luft an. Im Sommer (ok dieses Jahr war ja kein Sommer, sondern der fand im April statt) ist das dann schon sehr aufgefallen und ich habe mich an den Umbau hinter dem Scheinwerfer gemacht. Entweder man bastelt sich was ganz eigenes, oder man greift zu dem R32 Teil, bearbeitet das mit dem Dremel, so daß man dreiviertel wegschmeisst und den Rest passt man schon ein. Danach ist das ganze ein schönes geschlossenes System, das von Aussen nicht erkennbar ist.

• Ansaugwegoptimierung mittels R32 Teilen Beitrag #35
Ich denke so werd ichs machen, schön unauffällig ist immer gut und ich hab keine Lust zu pfuschen, na mal sehen wenn ich nächste Woche das alles zerlege... Ich werd Fotos machen ;)

• Ansaugwegoptimierung mittels R32 Teilen Beitrag #36
Hört man da jetzt wirklich nen Unterschied?
Oder isses wie mit den K&N Tauschtfilter, wo man angeblich nen besseren Sound hat.
Würde mich echt mal interessieren, wie es beim 20VT ist.

• Ansaugwegoptimierung mittels R32 Teilen Beitrag #37
@elLEONardo

wie schauts aus? hast du es am freitag mal angeschaut und ewtl scho was gemacht? ?(

gruss roland

• Ansaugwegoptimierung mittels R32 Teilen Beitrag #38
Hört man da jetzt wirklich nen Unterschied?
Oder isses wie mit den K&N Tauschtfilter, wo man angeblich nen besseren Sound hat.
Würde mich echt mal interessieren, wie es beim 20VT ist.

Wenn das System komplett geschlossen ist, wirste nichts weiter hören, da das ja auch nichts anderes als das Originale ist, nur etwas größer. Und ein G IV R32 ist original ja auch nicht lauter.

So hab ich das gemacht:

Ist das Originalteil. Habs ausgeschnitten und den Teil vom R32-Teil aufgesetzt und mit diesen Nieten befestigt, die den oberen Kühlergrill mit dem SEAT-Zeichen halten. Paßt einwandfrei

• Ansaugwegoptimierung mittels R32 Teilen Beitrag #39
Das mit den 'Nieten ' ist acuh keine schelchte Idee. Ist das denn jetzt auch richtig dicht?

• Ansaugwegoptimierung mittels R32 Teilen Beitrag #40
@ franz

merkt man den leistungstechnisch ein wenig?

sound ja gar nicht sagst du oder

Thema:

Ansaugwegoptimierung mittels R32 Teilen

Ansaugwegoptimierung mittels R32 Teilen - Ähnliche Themen

Leon V6T - Ausbau 2012: Moin, dann muss ich hier auch mal Es handel sich um einen Leon v6 4 Motion Top Sport mit folgenden Daten. Bj 2003 Facelift 60000km 360PS /...
Oben