Anhängerkupplung

Diskutiere Anhängerkupplung im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Die schwenkbare könnt ich mir vorstellen das am Endtopf streift bzw. angeht. Zudem ist diese meiner Meinung etwas zu teuer... [emoji15]
  • Anhängerkupplung Beitrag #621
Die schwenkbare könnt ich mir vorstellen das am Endtopf streift bzw. angeht. Zudem ist diese meiner Meinung etwas zu teuer... [emoji15]

• Anhängerkupplung Beitrag #622
Beim Golf 6/7 GTI gab/gibt es ja auch eine Anhängerkupplung. Beim 6er Abnehmbar beim 7er Schwenkbar. Dort sollte der Auspuff ja die selbe Position haben. Kann mir also nicht vorstellen das es am Auspuff liegt.
Denke Seat hat sich einfach nur beim Cupra, wie auch VW beim Golf 7R, die Abnahme für eine Anhängerkupplung gespart.

• Anhängerkupplung Beitrag #623
Die Frage ist ob es per Einzelabnahme machbar ist

• Anhängerkupplung Beitrag #624
Also auf die Abnahme könnt ich verzichten denk i... Was soll sein bzw. passieren?! Die Bullen werden wohl kaum wegen einer AHK nen Zirkus machen... Und halten muss sie ja sowieso... [emoji56]

• Anhängerkupplung Beitrag #625
Wenn dann alles Save
Das "was ist wenn" bleibt

• Anhängerkupplung Beitrag #626
Ja da geb i dir schon recht...
Die nerven sind beim Fahren mit Anhänger etc. vl etwas geschonter... [emoji4][emoji848][emoji106]🏻

• Anhängerkupplung Beitrag #627
Ich habe noch eine Frage zum Einbau der AHK und konnte keine Antwort finden.
Ich fahre einen Leon FR 150 PS TDI (ohne Vorbereitung für AHK) und will lediglich einen Fahrradträger nutzen.
Nach meinem Verständnis benötige ich die AHK mit E-Satz mit verlängertem Kabel für den Anschluss direkt am Motorsteuergerät vgl. .

Wie kompliziert ist es, das Kabel in den Motorraum zu führen? Gibt es dazu eine Anleitung bzw. Bilder?

Danke schön
Gruß
forrest

• Anhängerkupplung Beitrag #628
Schau mal weiter unten auf der Seite. Dort stehen auch gleich die Montageanleitungen dabei.

• Anhängerkupplung Beitrag #629
Moin,

kennt Jemand den aktuellen Stand der Dinge in Sachen AHK-Vorbereitung beim 5D FR ?

Bisher habe ich herausgelesen, daß beim 5D trotzdem K E I N Steuergerät verbaut ist. Hat Jemand in den letzten Wochen aktuelle Erfahrungswerte ?

Habe die Vorrüstung mitgeordert und schaue mich gerade nach den passenden Teilen für die Nachrüstung AHK um.

Wenn ich bei Rameder meine Fahrzeugdaten eingebe kommen bei den abnehmbaren Komplettsätzen HAK und Bosal/Oris raus.
Beim Lesen der Einbauanleitungen fällt allerdings auf, daß der FR ausdrücklich ausgeschlossen wird.

Auf Nachfrage wurde mir die Westfalia Bestell.-Nr. 118500 und der E-Satz von AC Bestell.-Nr. 123480 genannt. Bei dem E-Satz ist trotzdem das Modul enthalten.
Wenn der 5D jetzt doch mit Modul hinten links im Kofferraum ausgeliefert wird, würde ich einen anderen E-Satz ohne Modul bestellen. Dann bräuchte ja auch nicht freigeschaltet zu werden.

Die Westfalia würde ich aber auf jeden Fall nehmen. Dort ist in der Einbauanleitung bereits die passende Abdeckung für den FR angegeben ( 5FO 803 595 A ) Die würde ich dann vorher kaufen und der Werkstatt zum anpassen mitgeben.

Dauert bis zur Auslieferung ja noch. Wenn es soweit ist, werde ich berichten....

Gruß
Stefan

• Anhängerkupplung Beitrag #630
Hallo Leon Freunde,

ich bin mom. verunsichert was die Komplett Nachrüstung einer AHK betrifft.

Mein günstigstes Angebot liegt bei 485 oken all inklusiv( Marke Westfalia, E-Satz Marke Jäger, Märchensteuer, Montage ). Und eine starre genügt.
Auch war kein zusätzliche StG notwendig /erforderlich.

Heute bekam ich das Angebot von meinem freundl. SEAT Händler und da hats mich bald umgehauen. 1459,30 € jedoch mit einem zusätzl. StG und einer abnehmbaren ist diese dann vergoldet?????

Das vorletzte Angebot lag bei 995 € all inklusiv

Wer kann mir mal helfen was wirklich nötig ist und was Ihr gezahlt habt?

Danke

Danke schon mal

Zuletzt bearbeitet:
  • Anhängerkupplung Beitrag #631
Ähm, ich glaube nicht das du mit einer starren Anhängerkupplung glücklich wirst. Spätestens beim ersten TÜV wirst du Probleme bekommen weil diese das Nummern Schild teilweise verdecken wird.

• Anhängerkupplung Beitrag #632
habe meine abnehmbare direkt vom Seat-Händler montieren lassen, bei dem ich den Leon gekauft habe. Die Vorbereitung hatte er ab Werk. Habe für die abnehmbare AHK ca. 1.100,-€ gezahlt.

• Anhängerkupplung Beitrag #633
nur weshalb habe ich von mehreren freien Werkstätten die Info das ich auch eine starre montieren kann!!!!. Die freie Werkstatt mit dem 485 € Angebot hat sich extra noch beim Seat Händler und TÜV informiert . Das eben auch eine starre montiert werden darf und die OK Kugelkopf gerade mal bis UK Nummernschildhalterung reicht somit auch nicht das Nummerschild verdeckt.

• Anhängerkupplung Beitrag #634
Guten tag Zusammen,

der Kauf eines Leon ST 1.4 TSI FR steht an. Aktuell ist eine Kombination nicht ganz schlüssig für mich und der Händler erscheint mir in der Hinsicht nicht ganz klar...

Folgendes Wollte ich bestellen: Anhängevorrichtung Vorbereitung + Soundsystem + Notrad
Von dieser Konstellation rät der Händler aber ab, weil es wohl schon bei 2 Kundenfahrzeugen Probleme gegeben hat, dort wurde dann die Halterung für den Subwoofer angeblich vergessen???
Er sagt nun, Wir rüsten die AHK im Nachgang nach, das wäre kein Problem, will dafür aber neben der ab Werk bestellten Vorrüstung mal schlappe 900 EUR haben. Empfinde ich jetzt als sehr viel, da die AHK laut Zubehörprospekt 396 EUR kosten soll.

hat jemand Erfahrungen?

Ich bin jetzt soweit und lasse das Soundsystem und Notrad weg, dann kann ich die Code WGR (abn. AHK) für 700 EUR bestelen und gut is.

Gruss Matthias

• Anhängerkupplung Beitrag #635
Mattes1008:

Die abnehmbare AHK (WGR) ist bein ST FR doch überhaupt nicht bestellbar. Nur die Anhängevorrichtung-Vorbereitung (WRZ). Und die sollte in keinem Zusammenhang mit Subwoofer / Notrad stehen. Die AHK muss also hier eh nachgerüstet werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Anhängerkupplung Beitrag #636
Ich habe selber die Starre AHK angebaut geht wunderbar und kostet nur 130€ inkl E-Satz. Einbauzeit 1,5h.

• Anhängerkupplung Beitrag #637
@Lord: Du hast recht, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Die 299 EUR die im Zubehörprospekt stehen für die AHK ist wahrscheinlich der reine Kugelkopf oder?

• Anhängerkupplung Beitrag #638
Nachdem ich mich hier durchgearbeitet hab, bin ich etwas verwirrt! Habe gestern den Leon ST Connect mit der werksseitig eingebauten AHK (700€) bestellt. Bekomm ich dann auch so ein Loch in die Stoßstange? Der Händler meinte, dass es für die AHK ne besondere Stoßstange ohne Loch/Abdeckung gäbe. Wäre toll, wenn das jemand bestätigen oder ein Bild einstellen könnte.

• Anhängerkupplung Beitrag #639
Ein Bild von einer von Werk verbauten AHK würde mich auch sehr interessieren. Habe selbst einen Leon Connect mit AHK bestellt, kommt aber erst im März. Diese hässliche Abdeckkappe bei den nachgerüsteten AHKs finde ich allerdings mehr als hässlich. Gibt es da keine andere Lösung ab Werk?

• Anhängerkupplung Beitrag #640
Ich habe mir die ORIS-Kupplung (von unten gesteckt) angesehen. Da sieht man von dem Ausschnitt in der Stoßstange nichts. Kupplung kostet z.Zt. bei kupplung.de 310,- inkl. Elektrosatz und Versand. Montage liegt bei ca. 250,- inkl. An- und Abbau der Stoßstange. Ich find 560,- Teuros für eine solche Kupplung inkl. Anbau sehr angemessen. Ich werde die so in Auftrag geben . .
Wenn sie dann montiert ist, kann ich auch Fotos einstellen.

Gruß
Egbert

Thema:

Anhängerkupplung

Oben