Anhängerkupplung

Diskutiere Anhängerkupplung im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; kennst jemand einen guten und günstigen Einbaupartner im Ruhrpott (oberhausen und Umgebung)? Ich habe ein Angebot aus Paderborn, möchte aber nicht...
  • Anhängerkupplung Beitrag #661
kennst jemand einen guten und günstigen Einbaupartner im Ruhrpott (oberhausen und Umgebung)?
Ich habe ein Angebot aus Paderborn, möchte aber nicht so gerne hinfahren.

---------- Beitrag am 06.03.2016 um 19:13 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 24.02.2016 um 19:33 Uhr ----------

bei Rameder und bei Bertelshofer steht, dass die Bosal Oris nicht für den FR Fließheck geeignet ist, die Westfalia aber schon.
Einige im Forum haben doch die Bosal auf dem FR.
Was stimmt denn jetzt????
Wo ist denn der Unterschied zwischen Bosal und Westfalia? Sind die nicht sogar baugleich?

• Anhängerkupplung

Anzeige

• Anhängerkupplung Beitrag #662
Hallo,

Ich habe da 2. kleine Problemschen.
Bei mir wurde am Montag die Anhängerkupplung samt E-Satz eingebaut.
Habe einen ST BJ.09/14 ohne Vorbereitung für AHK.

Habe mir diese hier bestellt:

Oris mit AC-E-satz für 313€ abzüglich 5€ Gutschein bei Newsletteranmeldung ;-) immerhin 40€ Günstiger als bei Rameder

Anhänger usw, Funktioniert einwandfrei, bis auf dem Light Assist und den Spurhalteasistennten. Sobald Ich die Anschalten möchte kommen Fehlermeldungen.
Als drittes merkt der Fahrmodischalter sich den eingestellten Modus nicht mehr und springt auf Normal statt z.B. Eco, das ist ersichtlich an einem NICHT leuchtenden Fahrmodusschalter im Betrieb des Fahrzeugs
(Normal Leuchtet der Schalte ja beim Laufenden Motor).

Bin natürlich zu Seat gefahren um Freischalten zu lasen und gesagt das Ich Fehlermeldungen habe.
Wurde alles freigeschaltet und Fehlerspeichergelöscht.
Aber das mit den Assistenten habe Ich immer noch und mit dem Fahrmodi.
Sobald Ich aber die Sicherungen zieh von der AHK. Funktioniert der Fahrmodus wieder wie gewohnt und die Assistenten Einwandfrei.
Hatte das schon jemand.
Am Dienstag habe Ich erneut einen Termin bei Seat und bin mal gespannt was da bei raus kommt!

• Anhängerkupplung Beitrag #663
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit einer abnehmbaren BRINK (THULE) Anhängerkupplung beim ST FR? Insbesondere was den Ausschnitt angeht? Bilder?

ATU bietet die im Moment mit JAEGER E-Satz, ATERA E-Bike-Heckträger STRADA Sport ML und Einbau für 899,-€ an.

• Anhängerkupplung Beitrag #664
Sorry für die späte Antwort, aber ich habe es leider nicht hinbekommen früher ein paar Fotos zu machen

EDIT: Kann einer von den Admins die Bilder mit Nummernschild nochmal entfernen?

Anhang anzeigen 26634Anhang anzeigen 26635Anhang anzeigen 26636

Könnte mir Jemand die Teilenummer für diese Abdeckung geben ? Ist ja die kürzere Version von den zwei Möglichen für den FR 5D.

Bei mir steht nächste Woche der Einbau an + Seat kann zur Zeit scheinbar nicht liefern. Würde aber gerne die Abdeckung als Muster für die Werkstatt mitgeben.
( @ leertaster, hast eine PN :) )

Vielen Dank + Gruß
Stefan

---------- Beitrag am 16.03.2016 um 20:16 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 15.03.2016 um 20:48 Uhr ----------

Hat sich erledigt, konnte mir selber helfen.

---------- Beitrag am 17.03.2016 um 07:33 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 16.03.2016 um 20:16 Uhr ----------

Ach ja, ist die 5F0803595A

Zuletzt bearbeitet:
  • Anhängerkupplung Beitrag #665
Hallo zusammen,

ich bin nun auch soweit, dass ich mir meine AHK bestellen will. Die Vorbereitung hat mein ST FR bereits ab Werk. Ich bin nur über die hier genannten Preisunterschiede verwundert.
Meine Wahl würde auf dieses System fallen:

Den Einbau werde ich mit Freunden in deren eigener Werkstatt vornehmen. Daher kommt dann maximal noch eine Kiste Bier dazu 8)

Der Preis scheint unschlagbar. 250€ für ALLES - E Satz und Kupplung - übersehe ich da etwas ? Brauche ich noch mehr ?

• Anhängerkupplung Beitrag #666
Nein in dem Satz ist alles enthalten was du brauchst! Habe damals für die gleiche ca 330 bezahlt. Viel Spaß beim Einbau und Glückwunsch zu diesem Schnäppchen :)

• Anhängerkupplung Beitrag #667
Bin zur Zeit auch auf der Suche nach einer AHK für meinen ST. Es scheint aber Lieferschwierigkeiten mit dem E-Satz zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Anhängerkupplung Beitrag #668
Hab ich doch direkt bestellt. Wollte zwar noch etwas warten bis das Wetter besser ist aber hat ja Lieferzeit.

• Anhängerkupplung Beitrag #669
Moin,

nachdem ich letzten Sa. meinen Leon FR 5D abgeholt habe, wurde diese Woche die AHK in einer befreundeten freien Werkstatt verbaut.

Zuätzlich noch die ca. 5 mm dickeren Federteller vom Audi TT. 8J0512149

Wollte vermeiden, daß er durch die ca. 25 kg der AHK hinten zu tief kommt. Habe jetzt vollgetankt mit erst 50 km Laufleistung vorne knappe 370 mm hinten gute 375 mm zur Radlaufkante. Paßt also. Da ist noch Luft für einen kleinen Einkauf...

Im Vorwege hatte ich mir über kupplung.de eine Westfalia Typ 317 132 600 001 und einen AC Elektrosatz 425007-13 bestellt.

Obwohl angeblich speziell für Leon 5D mit Vorrüstung ab Werk, paßten die Stecker nicht . Geht dann zu kupplung.de zurück.

Verbaut wurde dann ein Kabel aus dem Original-E-Satz 5F0055204E. Dadurch konnte dann auch das bereits links im Kofferraum installierte Originalsteuergerät genutzt werden. War dann somit auch gleich Alles freigeschaltet.

Als Abdeckung wollte ich unbedingt die kleinere Version 5F0803595A. Zur Zeit allerdings auf unbestimmte Zeit im Rückstand. Habe dann einen Tip der NL Hamburg bekommen, daß in Pinneberg ein Händler noch eine Abdeckung liegen haben könnte. So war es dann auch.

Nach gemeinsamer Absprache haben wir uns für den Ausschnitt im Stoßfänger genau in der Mitte entschieden. Nach der Anbauleitung von Westfalia sollte der Ausschnitt eigentlich um 15 mm nach links zur Mitte versetzt werden.
Dann hätte man aber rechts keinen Platz mehr für die Betätigung vom Drehknopf gehabt. Gott sei Dank hat die Werkstatt nicht einfach der Anleitung geglaubt.

So ist dann letztendlich doch alles gut gegangen.

Gruß
Stefan

24976780hm.jpg

24976781lt.jpg

• Anhängerkupplung Beitrag #670
Hallo Max3004,
ich bin neu hier im Forum und bräuchte mal zum Thema AHK deine Hilfe.
Ich fahre den Leon ST Erstz. 02/15 1,4 TSI mit 125 PS.
Muß ich für die AHK (abnehmbar, welcher Hersteller weiß ich noch nicht) an der Heckschürze "rumschnibbeln"?!
MfG
Michael

• Anhängerkupplung Beitrag #671
Hi und Willkommen,
Ja die Hecks. muss geschnibbelt werden. Bei FR Varianten muss man auch schnibbeln aber man sieht es da nicht.

• Anhängerkupplung Beitrag #672
Habe mal eine Frage.
Ich habe meinen Leon ST FR am WE bekommen. Woran sehe ich denn das ich auch wirklich die Anhängevorrichtung-Vorbereitung verbaut habe an meinem Auto??

• Anhängerkupplung Beitrag #673
Soweit ich weiß kannst du hinten links im Kofferraum hinter der Verkleidung gucken ob das STG. Verbaut ist. Oder mit Vcds gucken ob ein Anhänger STG zum auslesen da ist.

• Anhängerkupplung Beitrag #674
Habe jetzt mal meine freundlichen gefragt nach ner Klappe für meine Stoßstange da meint er nur, er habe mehrere zur Auswahl und ich sollte ihm die passende Nummer geben da die ja wohl in der einbauanleitung der Thule AHK steht. Jetzt frage ich mich ob einer von euch vielleicht die Teile Nummer hat für die Klappe für einen Leon ST Fr 2.0tdi

• Anhängerkupplung Beitrag #675
Vielleicht bringt dich das hier weiter:

123.jpg

Habe jetzt mal meine freundlichen gefragt nach ner Klappe für meine Stoßstange da meint er nur, er habe mehrere zur Auswahl und ich sollte ihm die passende Nummer geben da die ja wohl in der einbauanleitung der Thule AHK steht. Jetzt frage ich mich ob einer von euch vielleicht die Teile Nummer hat für die Klappe für einen Leon ST Fr 2.0tdi

• Anhängerkupplung Beitrag #676
Ist jetzt die Frage ob das auch fün nen Leon ST Fr ist

• Anhängerkupplung Beitrag #677
Hallo,

hier im Forum und an anderen Stellen im Web wird die Teilenummer SZ032025 für die Abdeckung beim ST FR genannt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Anhängerkupplung Beitrag #678
  • Anhängerkupplung Beitrag #679
ob einer von euch vielleicht die Teile Nummer hat für die Klappe für einen Leon ST Fr 2.0tdi

Ich habe heute meine Klappe abgebaut (FR ST 2,0 TDI 184PS, BJ 12/15) Es ist allerdings eine AHK von Seat eingebaut worden. Daher weiß ich nicht, ob die Nummer hilft.

AHK-Klappe_Innen.jpg AHK-Klappe-Nummer.jpg AHK-Klappe_Aussen.jpg

Die Nummer ist laut mittlerem Bild 5F9 807 819 und sitzt mittig am unteren Ende der Stoßstange.

• Anhängerkupplung Beitrag #680
Mich würde interessieren ob das Heck eurer Leons nach dem Einbau der AHK tiefer geworden ist?
Beim Einbau der Eibach-Federn wurde mir gesagt, dass ich an der Hinterachse Gummiunterlagen verwenden soll, falls eine AHK eingebaut wird ...
Ich kann mir das fast nicht vorstellen, denn so schwer ist die AHK ja auch nicht. Der originale Träger wird ja außerdem ausgebaut, also wird die Differenz nicht so viel sein?

Thema:

Anhängerkupplung

Oben