Anhängerkupplung

Diskutiere Anhängerkupplung im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Muss mich jetzt auch mal einklinken in den Thread hier. Stimmt es, dass die originale AHK am 5F von Westfalia stammt? Würde an meinem ST FR gerne...
  • Anhängerkupplung Beitrag #641
Muss mich jetzt auch mal einklinken in den Thread hier.

Stimmt es, dass die originale AHK am 5F von Westfalia stammt? Würde an meinem ST FR gerne eine nachrüsten und diese sollte wenn möglich in die Aussparung des Styropors in der Reserveradmulde passen.
Habe leider nicht wirklich brauchbare Infos finden können mit Google. Auch keine sinnvollen Fotos :(

• Anhängerkupplung Beitrag #642
Beim ST sollte die originale abnehmbare Anhängerkupplung (nachgerüstet) von Prof Svar sein. Zumindest war diese bei mir verbaut.

• Anhängerkupplung Beitrag #643
Kannst du evtl. ein Foto machen und hier reinstellen? Mich würde interessieren wie die orig. Kupplung aussieht von der Form her.

• Anhängerkupplung Beitrag #644
Ich habe keine originale aAhk mehr verbaut, da wegen einem Unfall diese getauscht werden musste. Ich habe nun die BosalOris verbaut. Bilder findest du hier im Thread aber schon genug.

• Anhängerkupplung Beitrag #645
Hallo zusammen,
habe eine kurze Frage zu einer nachträglichen AHK.
Ich habe einen 5-türigen FR von 2013 ohne AHK-Vorbereitung.
Ich habe ein Komplettangebot für die Bosal Oris für unter 600€.
Jetzt habe ich keinen verstärkten Kühler, möchte aber nur einen Fahrradträger und evtl. mal einen kleinen Hänger benutzen.
Gibt es da irgendwelche Probleme seitens Seat oder so ???

• Anhängerkupplung Beitrag #646
solange du damit nicht in die Pyrenäen fahren willst mit dem kleinen Hänger sehe ich da keine Probleme. Die Kühlung ist beim Radträger komplette Nebensache :) spricht also nix dagegen :)

• Anhängerkupplung Beitrag #647
AHK nachrüsten (Mit Angebot)

Ich habe heute ein Angebot eingeholt was für meinen 1.2 Tsi Mj15 (Style i-tech) eine Anhängerkupplung kostet.
Angeblich ist bei mir kein Zusatz kühler notwendig.
Kupplung gibt's nur abnehmbar Original.

Aber für die es Interessiert was sowas konkret kostet...

Also unterm Strich um die 1100€

Hier aufgeschlüsselt als Bild:

Zuletzt bearbeitet:
  • Anhängerkupplung Beitrag #649
AW: AHK nachrüsten (Mit Angebot)

sorry das wusst ich nid da hätte es besser hin gepasst hast recht :) Man verzeihe es mir ;)

• Anhängerkupplung Beitrag #650
No problem!...ich habe sie mal zusammengeführt.

• Anhängerkupplung Beitrag #651
Steuergerät 230eu? das ist beim E-Satz dazu! nicht ********** lassen

• Anhängerkupplung Beitrag #652
Dafür finde ich den Preis für den E-Satz ganz ok, ich denke das dies hier gesondert aufgeschlüsselt wurde.
Aber was ich mich frage, kann man auch in einer freien werkstatt eine Anhängerkupplung montieren lassen, oder gibt es da dann ein Problem mit der allgemeinen Werksgarantie vom Löwen? Ich habe nämlich noch bis 2020 die Garantie verlängert.
Man liest hier ja von knapp dem halben Preis.

• Anhängerkupplung Beitrag #653
Also ich habe beim Golf 6 damals ebenfalls ohne AHK Vorbereitung 340 EU bezahlt ... Material für den seat habe ich das gleiche bezahlt ... also das Steuergerät ist auf jeden Fall zu viel des guten.

• Anhängerkupplung Beitrag #654
Moin zusammen,

schaltet bei euch der Leon die Nebelschlussleuchte ab, wenn der Anhänger dran ist? Eigentlich kenne ich das so und war etwas überrascht dass er das nicht macht. Den Anhänger erkennt er Problemlos und gibt auch keinen Fehler im Bordcomputer aus.
Bislang habe ich das nur mit meinem Lastenanhänger getestet, werde es Ostern nochmal mit dem Wohnwagen testen, kann mir aber nicht vorstellen dass das einen Unterschied macht.

Das Googeln ob sie abgeschaltet werden muss (gesetzlich) brachte leider keine all zu eindeutigen Informationen.

Gruß Niclas

P. S. 5F 5-Türer Bj. 2012 ohne Vorbereitung, die AHK hat wurde samt Steuergerät von Freundlichen nachgerüstet.

• Anhängerkupplung Beitrag #655
Hmm evtl muss du deine Nebelschlussleuchte umcodieren. Da muss dann stehen: Aktiv wenn kein Anhänger eingesteckt ist. oder so ähnlich. Bei mir steht es da so. Hab aber auch die AHVorbereitung drin. Vllt deswegen vom Werk aus so eingestellt.

• Anhängerkupplung Beitrag #656
schaltet bei euch der Leon die Nebelschlussleuchte ab, wenn der Anhänger dran ist?
Ja, hat mein Schrauber von sich aus so codiert.

Ich hatte vor ein paar Tagen die Möglichkeit, meine AHK einzuweihen. Die von unten gesteckte AHK von Bosal Oris ist bei Regen im Matsch schon eine Quälerei.

• Anhängerkupplung Beitrag #657
Hab mal eine interessante Frage ...

Bis jetzt war ich in der Annahme, dass mein Leon ST FR keine AHK-Vorbereitung hat. Allerdings werden beim Auslesen der Steuergeräte sehr wohl eines für die AHK gefunden. Screenshot davon anbei.
Heißt das, dass ich doch eine Vorbereitung für die AHK verbaut habe? Laut den PR-Codes am Aufkleber im Kofferraum ist das nicht der Fall.

Dieses Steuergerät werden ja nicht alles Leons verbaut haben!?

Screenshot_2016-02-16-07-32-32.png

• Anhängerkupplung Beitrag #658
Die von unten gesteckte AHK von Bosal Oris ist bei Regen im Matsch schon eine Quälerei.

genau die habe ich auch ... weiß nicht wo du da ein Problem siehst? Handschuhe liegen doch immer bei bei der AHK :) und vorausgesetzt du montierst bei Nichtnutzung die Kappe in der Aufnahme ist doch alles 1A [emoji2]

• Anhängerkupplung Beitrag #659
genau die habe ich auch ... weiß nicht wo du da ein Problem siehst?
Man muss sich schon sehr bücken, um die AHK nicht blind einbauen zu müssen. Mit Regen, Matsch und Pfützen nicht so einfach und bequem. Sonst hat alles super geklappt, der Hänger blieb dran ;)

• Anhängerkupplung Beitrag #660
@ pirate man
Welches App nutzt du denn da?

Thema:

Anhängerkupplung

Oben