Anhängerkupplung

Diskutiere Anhängerkupplung im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo, Kann mir jemand eine abnehmbare AHK für meinen Leon zum selbsteinbau empfehlen? Model: Seat Leon 5F FR 1.8 TSI (5 Türer / Baujahr 2015)...
  • Anhängerkupplung Beitrag #681
Hallo,
Kann mir jemand eine abnehmbare AHK für meinen Leon zum selbsteinbau empfehlen?
Model: Seat Leon 5F FR 1.8 TSI (5 Türer / Baujahr 2015) keine AHK Vorbereitung verbaut.

Vielen Dank

MFG

• Anhängerkupplung Beitrag #682
Mich würde interessieren ob das Heck eurer Leons nach dem Einbau der AHK tiefer geworden ist?

Also ich hab da keinen unterschied bemerkt da ja eig nur der Kugelkopf von 2-3 kg das mehrgewicht ausmacht. Und dadurch das der AHK Träger ja den originalen Stoßstangenhalter ersetzt ist sowas ziemlicher Blödsinn wenn jmd schreibt das nur von der AHK das auto tiefer wird ^^
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

• Anhängerkupplung Beitrag #683
Mich würde interessieren ob das Heck eurer Leons nach dem Einbau der AHK tiefer geworden ist?
Beim Einbau der Eibach-Federn wurde mir gesagt, dass ich an der Hinterachse Gummiunterlagen verwenden soll, falls eine AHK eingebaut wird ...
Ich kann mir das fast nicht vorstellen, denn so schwer ist die AHK ja auch nicht. Der originale Träger wird ja außerdem ausgebaut, also wird die Differenz nicht so viel sein?

Du fährst deine AHK also spazieren? Wenn da mal Last drauf ist, wird es denke ich schon sehr eng mit einer Tieferlegung.

• Anhängerkupplung Beitrag #684
Natürlich meine ich mit AHK den Träger, der den originalen ersetzt, und den Kugelkopf ;)

• Anhängerkupplung Beitrag #685
@ nappo1997

Danke für die Bilder. Hast Du auch noch ein von hinten, wo die Klappe montiert ist?

@ All

Dachte immer beim ST FR braucht man keine Klappe. Ich bin jetzt leicht verwirrt. gruebel.gif

• Anhängerkupplung Beitrag #686
Also meine ist angekommen und ich muss mal schauen wann ich die montieren kann. Hab momentan leider keine Zeit.

• Anhängerkupplung Beitrag #687
Sassy:
Die Notwendigkeit einer Abdeckung liegt letzendlich im Auge des Betrachters. :)

Größe und Position der notwendigen Öffnung (und somit die Sichbarkeit) hängt von der verwendeten AHK ab.
Z.B. Seat OEM und Thule-Brink brauchen größere und weiter hinten/oben sichbare Öffnungen. Hier ist die vorgenannte Abdeckung nutzbar/sinnvoll.
Die z.B. von Bosal-Oris oder MVG sind von unten aufgesteckt benötigen etwas kleinere Öffungen mehr im vorderen/unteren Bereich. Somit weniger sichtbar. Die Notwendigkeit ist also weniger gegeben. Eine Abdeckung müsste man sich eh basteln.

Wurde hier im Thread/Forum schon mehrfach durchgekaut ;)

Bekomme morgen meine Bosal-Oris eingebaut. Bin mal gespannt. :)

• Anhängerkupplung Beitrag #688
Hi,

An meinem SC ist das AHK-Steuermodul vorhanden. Das Fahrzeug wurde im März 2015 gebaut.
image.jpeg

Hier noch ein Pic der Einbauposition.
image.jpeg

Gruß
Micha

Zuletzt bearbeitet:
  • Anhängerkupplung Beitrag #689
@ nappo1997

Danke für die Bilder. Hast Du auch noch ein von hinten, wo die Klappe montiert ist?

Sassy:
Ich hatte es gestern schon befürchtet als mir im Haus auffiel, dass ich kein Bild von hinten gemacht habe:)

Hier also Bilder von hinten. Einmal eher normale Perspektive, einmal mehr von unten.
Ich finde es ok, schöner wäre natürlich eine andere Lösung, bei der der Stoßfänger original bleiben würde.

Anhänge

• AHK_Hinten01.jpg
    AHK_Hinten01.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 242
  • AHK_Hinten02.jpg
    AHK_Hinten02.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 256
  • Anhängerkupplung Beitrag #690
Hi Leute, ich lese hier schon die ganze Zeit, bin aber doch etwas verwirrt.

Ich hatte meinen Leon damals über einen Vermittler bestellt und es gab Probleme mit der "AHK-Vorbereitung". Im Endeffekt dürfte keine Vorbereitung verbaut sein!
Wenn doch, WO sehe ich das? Leon FR 1.8TSI, Baudatum Februar 2013.

Bei Kupplung.de gibt es Angebote für Fahrzeuge "ohne" AHK-Vorbereitung!

Die Oris Anhängerkupplung inklusive Montage für 653€...?

Von einem Steuergerät wird nichts erwähnt. Und Lüfter brauche ich, für 2x im Jahr Grünschnitt weg zu fahren, auch keinen.

• Anhängerkupplung Beitrag #691
Also wenn die Vorberietung verbaut sein sollte, dann sollte auch ein entsprechendes Steuergerät vorhanden sein. Das hängt soweit ich weiß rechts oder links hinter der seitlichen Verkleidung des Kofferraum. Bezüglich des genauen Lageorts kannst du aber auch mal in der Betriebsanleitung nachlesen ;)

• Anhängerkupplung Beitrag #692
Wollte eigentlich gerade die Oris AHK hier bestellen, da der Preis unschlagbar ist ->
Allerdings ist sie aktuell nicht lieferbar. Auf Nachfrage bei der Firma wurde mir gesagt, dass der E-Satz aktuell im Rückstand ist, sollte in 1-2 Wochen wieder verfügbar sein.

Was mich weiters noch verunsichert ist die Angabe der passenden Modelle:

1.0 TSI - Kombi 05.2015 - 115 PS Frontantrieb
1.6 TDI 4Drive - Kombi 11.2014 - 110 PS Allrad
1.8 TSI 4Drive - Kombi 11.2014 - 180 PS Allrad
2.0 TDI 4Drive - Kombi 11.2014 - 184 PS Allrad

Extra dabei steht folgender Zusatz: "Auch für Modell FR verwendbar"

Das muss doch beim ST FR mit dem 2.0 TDI mit Frontantrieb auch passen!?

• Anhängerkupplung Beitrag #693
Hallo pirate man,

natürlich passt die AHK auch beim ST FR mit allen verfügbaren Motorenkombinationen. Ist bei meinem (110kW ACT) seit letzter Wocher verbaut.

Patrick1988:
Die Einbau Preise bei kupplung.de sind wohl eher geschätzte Preise. Du solltest schon die Einbaupartner kontakten und nach verbindlichen Preisen fragen.
Habe die Kupplung und den E-Satz bei Transportsysteme24 geordert und bei einen der bei kupplung.de genannten Einbaupartner einbauen lassen. :)

• Anhängerkupplung Beitrag #694
Ich habe gerade mit einem Servicepartner von Kupplungen.de telefoniert.

Es ist wirklich so, dass der Einbau der AHK für Fahrzeuge ohne Vorbereitung gerade mal 30€ teurer ist.

Dementsprechend hätte man ja gegenüber der ab Werk Variante noch 120€ gespart!
Ich hoffe dem ist wirklich so.

Ich werde aber morgen nochmal nachschauen ob wirklich keine Vorbereitung verbaut wurde. Kann mir jemand genau sagen wie ich da am besten die Seitenteile demontiere.

• Anhängerkupplung Beitrag #696
naja 120€ gespart kannst du aber allgemein so nicht sagen. Schließlich ist bei ab werk ja das kühlsystem verstärkt das musst du auch sehen. aber fürn Garten reicht es ;)

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

• Anhängerkupplung Beitrag #697
Danke, ist leider für den ST! Werde aber bestimmt was passendes finden.

Ja, gespart ist so eine Sache. So wird wieder das halbe Auto zerlegt [emoji16]. Aber ich denke die Jungs werden ihre Sache gut machen. Und so wie ich heraus gelesen habe, ist die Variante "von unten" die bessere Lösung?

• Anhängerkupplung Beitrag #698
Ich hab die oris auch bei transportsysteme 24 bestellt. Die war auch nicht lieferbar. Mir wurde aber eine kw zur Lieferung Lieferung genannt. Die Kupplung kam dann eine Woche eher bei mir an.
Wer meint Geld zu sparen wenn er die Vorbereitung nicht bestellt dem sei gesagt das das Kühlsystem ein anderes ist. Nicht nur der Kabelbaum. Bei Mercedes gab es tatsächlich nen größeren kühler. Bei seat weiß ich nicht ob nur die pumpe ne andere ist oder ein größerer kühler aber laut seat ist da auch was geändert.

• Anhängerkupplung Beitrag #699
So, abnehmbare Oris "von unten Steckbar" bestellt.
Wird dann in den Tagen von einem Rameder Montagepartner montiert.

---------- Beitrag am 19.04.2016 um 18:22 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 19.04.2016 um 18:22 Uhr ----------

Für die Aussparung haben wir einen guten Karosseriebauer in der Nähe!

• Anhängerkupplung Beitrag #700
Hallo,

habe einen Leon SC 1.4 TSI FR 150PS BJ. 05/2014,

was mich nun stutzig macht ist, dass Seat wohl sagt, bei einer Nachrüstung einer AHK benötigt man ein neues Kühlsystem und Steuergerät, man kann wohl erwarten das ein neueres Auto locker 1500kg ziehen kann und nicht sofort an Hitzetot leidet. Außerdem denke ich auch mit einem größeren Kühler ist auch der Spritverbrauch höher.
Benötigt man unbedingt auch ein neues Steuergerät ?
Reicht nicht ein Kupplungssatz und gut ist.?!

Thema:

Anhängerkupplung

Oben