Anhängerkupplung

Diskutiere Anhängerkupplung im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; so sieht das bei mir aus ... weiß ja nicht was du damit für ein Problem von angeblicher Verunstaltung hast aber gut, denn sehen tut man davon...
  • Anhängerkupplung Beitrag #721
so sieht das bei mir aus ... weiß ja nicht was du damit für ein Problem von angeblicher Verunstaltung hast aber gut, denn sehen tut man davon nichts wenn man sich nicht unter die stoßstange beugt ... Hast du außerdem schon mal drüber nachgedacht das viele vllt auch nur einen Radträger montieren wollen ?? anscheinend nicht ... Und jetzt komm bitte nicht mit dem Spruch: "Die Räder kann man auch aufs Dach machen." sowas ist vom Verbrauch, Komfort und Unfallrisiko nicht vergleichbar ...
b8ff702fedfda4bd4ab2be8bbdab3bfb.jpg

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

• Anhängerkupplung Beitrag #722
marcy007:
Die Bosal Oris ist für den ST FR geeignet. So wie Frankenbu hab ich die auch an dieser Modellvariante verbaut.

Hab meine von transportsysteme24.de
Kostete dort mit einem 13-pol E-Satz von Jaeger für Fahrzeuge mit AHK-Vorbereitung knapp 250,-EUR. Einbau hat um die 400EUR gekostet.

• Anhängerkupplung Beitrag #723
marcy007
Ich habe auch die Bosal Oris an meinen FR ST montiert. Habe sie damals über Kupplung.de bezogen. Wenn ich in die Suche meine Fahrzeugdaten eingebe, wird sie auch als mögliche Kupplung angezeigt. Allerdings steht seit kurzem dort "Modellausschluss FR, Cupra, X-Perience ". Das kann nur ein Fehler sein, denn sowohl meine als auch die dort verlinkte Einbauanleitung sagt, dass diese Kupplung auch für den FR möglich ist.

Eventuell mal dort nachfragen.

• Anhängerkupplung Beitrag #724
Frankenbu
Wo hast du sie gekauft und wieviel bezahlt? Und noch eine Frage du hast ja einen FR ST ich denke da soll die Bosal Oris nicht gehen steht hier doch vor kurzem? Oder habe ich da was falsch verstanden?

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Für den St passt die bosal auch am fr beim 5d wohl nicht. Gekauft hab ich schon geschrieben.
Wenn es nicht gefällt bitte dessen Meinung warum er dann überhaupt hier reinschaut weiß ich nicht? Trollen?
Interessiert auch nicht man sieht es kaum. Hat jetzt 250 Euro komplett gekostet da ich es selbst eingebaut hab. Mit der Vorbereitung kam es mich komplett auf 355euro da die Vorbereitung 150minus 30% gekostet hat.
Extrem günstig für ne abnehmbare ahk.

• Anhängerkupplung Beitrag #725
Um das ganze ein wenig abzukürzen. An einen Leon gehört keine Anhängerkupplung. Wenn diese von Nöten ist kauft man sich andere Autos denen dieses auch zu Gesicht steht. Der Leon wird m.E. verunstaltet.
Du bist lustig :baby::totlach:
Schon klar, eine AHK "verschönert" kein Auto! Da hilfts auch nicht, sich ein anderes KFZ zu kaufen! ;)
Aber trotzdem ist die von unten abnehmbare Oris-Kupplung am Leon ST schon sehr perfekt und kaum sichtbar! Ich hab sie mir letzte Woche auch bestellt und freu mich schon, bald mit den Fahrrädern "huckepack" in den Urlaub fahren zu können.

• Anhängerkupplung Beitrag #726
Um das ganze ein wenig abzukürzen. An einen Leon gehört keine Anhängerkupplung. Wenn diese von Nöten ist kauft man sich andere Autos denen dieses auch zu Gesicht steht. Der Leon wird m.E. verunstaltet.
Schon lange nicht mehr sowas Sinnfreies gelesen, sorry ...

• Anhängerkupplung Beitrag #727
So, der Löwe befindet sich nun bis morgen in der Werkstatt! Nach der Abholung werde ich direkt zu einem Karosseriebauer in unserer nähe fahren und die Abdeckung machen lassen.

Bilder poste ich dann :]

• Anhängerkupplung Beitrag #728
So!

Frisch den Leon abgeholt und schon beginnen die Probleme :angry:

Ich war dort schon etwas stutzig, aber dachte mir ich kontrolliere es erst zuhause.

Der Ausschnitt ist ÜBERHAUPT NICHT nach ANLEITUNG gefertigt worden.
Dieser ist viel zu groß und misst satte 32CM.

Welchen Ausschnitt er für den Leon genommen hätte wäre ja noch egal gewesen.
Aber hier wurde überhaupt nicht nach Anleitung gearbeitet.
Somit kann ich keinen Deckel aus dem Zubehör montieren.

So wurde sauber gearbeitet, innen nix verkratzt. Aber das war ein Schuss in den Ofen.

Direkt angerufen, Meister war geschockt aber räumte seine Schuld ein.
Letzte Aussicht wohl --> neue Heckschürze.

Anhänge

• IMG_5916.jpg
    IMG_5916.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 268
  • IMG_5918.jpg
    IMG_5918.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:
  • Anhängerkupplung Beitrag #729
287€*exclusive Mehrwertsteuer. Ein dicker Hund!
Zzgl. Lackierung.

• Anhängerkupplung Beitrag #730
...der Ausschnitt ist ÜBERHAUPT NICHT nach ANLEITUNG gefertigt worden.
Dieser ist viel zu groß und misst satte 32CM.... hier wurde überhaupt nicht nach Anleitung gearbeitet.
Mein beileid! Hoffe, die Werkstatt sieht nicht nur ihren Fehler ein sondern behebt ihn auch!
Ich finde die Vorgehensweise dieser Werkstatt schon sehr erstaunlich ?( .... ich würde grundsätzlich den Ausschnitt "so klein wie möglich" ausgeführt haben wollen, einzige Außnahme wäre wie in Deinem Fall, dass eine Blende im Nachgang montiert werden soll - da muss dann natürlich schon auf Maß gearbetet werden. An sonsten würd ich sagen, der Ausschnitt ist dann perfekt, wenn gerade so die AHK und E-Buchse durchpassen.

• Anhängerkupplung Beitrag #731
Da würde ich mal sagen: verbockt!

Naja da die Heckschürze und die neue Blende auch lackiert werden muss, würde ich den Ausschnitt und die Lackierung bei den Leuten meines Vertrauens machen. Die Heckschürze soll dann der Seat Händler in meiner Nähe montieren.

Da gibt's dann auch keine Probleme, hoffentlich.

• Anhängerkupplung Beitrag #732
Uff, das klingt nach nem teuren Spaß... das würde ich mal so gar nicht einsehen, dass ich für das Versagen vom :) so einen Batzen extra latzen muss.
0 Entgegenkommen von denen?

• Anhängerkupplung Beitrag #733
Natürlich auf deren Rechnung!

Sie haben bereits die neue Heckschürze bestellt und lassen diese auch lackieren.

Aber ich glaube den Ausschnitt und das Lackieren des Deckels lasse ich hier vor Ort machen.
Da ich eh demnächst zum Seat Händler muss, darf dieser auch gerne die Heckschürze montieren.
Ist mir sicherer :D

---------- Beitrag am 06.05.2016 um 18:43 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 04.05.2016 um 15:20 Uhr ----------

Hmm... Entweder die haben das "neue Steuergerät" bereits codiert oder es wurde bereits alles erkannt!?

Ich wollte eigentlich noch zum freundlichen fahren um das neue Steuergerät codieren zu lassen, aber als ich mal eine Spritztour mit Anhänger gemacht hab, hat alles, samt PDC Anzeige funktioniert.

Wenigstens etwas... :)

• Anhängerkupplung Beitrag #734
Hi Leute, ich lese hier schon die ganze Zeit, bin aber doch etwas verwirrt.

Ich hatte meinen Leon damals über einen Vermittler bestellt und es gab Probleme mit der "AHK-Vorbereitung". Im Endeffekt dürfte keine Vorbereitung verbaut sein!
Wenn doch, WO sehe ich das? Leon FR 1.8TSI, Baudatum Februar 2013.

Von einem Steuergerät wird nichts erwähnt. Und Lüfter brauche ich, für 2x im Jahr Grünschnitt weg zu fahren, auch keinen.

Moin Moin, einen anderen Lüfter brauchst Du bei Deiner Motorisierung nicht. Der 1.8tsi hat im Gegensatz zu den schwächeren Benziner-Modellen automatisch einen größeren Lüfter, bzw. eine Mehrlenkerhinterachse.
Somit kannst Du beruhigt auch größeres ziehen.
Wie meine Vorredner schon gesagt haben erkennst Du eine Vorbereitung der AHK am verbauten Steuergerät im Kofferraum hinten links hinter der Verkleidung. Solltest Du es nicht haben muss ein Zusatzsteuergerät für das Can Bus verbaut werden und entsprechend die Kabel nach vorne verlegt werden.

Gruß

• Anhängerkupplung Beitrag #735
Hallo Ben,

dass bei den höher motorisierten Löwen die Mehrlenkerachsen und größere Bremsen verbaut sind, war mir bewusst, die größere Kühlanlage (Lüfter) ist m.E. nur beim ST Serienmäßig. Patrick fährt jedoch lt. Avatar keinen ST.
Bitte korrigiert mich wenn ich mit meiner Aussage falsch liege.

Gruss
Micha

• Anhängerkupplung Beitrag #736
Hallo Leute,

ich bestelle demnächst einen Leon ST FR (natürlich mit AHK-Vorbereitung) und möchte mir dann gleich vom Händler eine AHK montieren lassen. Die Originale Seat AHK möchte ich wegen dem hier bereits besprochenen Ausschnitt an der unteren Stoßstange nicht haben. So wie auf dem Foto von ColdBlood zu sehen wäre es echt top. Ist das die Bosal Oris AHK?

Auf der Bosal Homepage gibt es irgendwie zwei verschiedene AHK für den Leon ST. Könnt ihr mir sagen, welche die richtige ist?

Meint ihr es ist besser, die AHK direkt vom Händler montieren zu lassen oder wäre es besser erst später von einer anderen Werkstatt?

• Anhängerkupplung Beitrag #737
Jau meine ist eine Bosal Oris :) ob du die vom Händler oder später montieren lässt ist eigentlich egal. Aber denke den Anbau kannst du sicherlich beim Händler noch raushandeln :) habe auf jeden Fall die gesteckte von unten. Ich schau dann gleich nochmal wenn ich daheim bin und schicke dir welche ich verbaut habe :)

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

• Anhängerkupplung Beitrag #738
ColdBlood: Super Danke dir! Ich möchte das dann auf jedenfall auch so haben wie bei dir. Den blöden Ausschnitt möchte ich ebenfalls nicht.

• Anhängerkupplung Beitrag #739
8cc11f53f3d5ca018a9f6dcaef592379.jpg

siehe Foto :) habe den AHK Träger damals bei Bertelshofer bestellt und den Kabelsatz 13polig direkt von Seat. Liegt aber nur daran das ich die original AHK bei Kauf geordert hatte und dann zurück gegeben habe weil der Ausschnitt eine Zumutung ist. Montage habe ich selber durchgeführt.

Laut Anleitung hätte mein Ausschnitt aber größer sein müssen ... sprich entweder selber einbauen und nachmessen oder eine Werkstatt haben die selber logisch denken kann ;) die Posts hier sagen ja auch mal was anderes *lol*

• Anhängerkupplung Beitrag #740
Ich habe den Einbau auch selbst gemacht und hab den Ausschnitt Stück für Stück erweitert damit er kleinst möglich ist. Den Einbau sollte eigentlich jeder hinbekommen und freischalten musste ich auch nichts.
Ich hab alles angebaut dann die Stoßstange montiert und dann im angebauten Zustand mit ner flex den Ausschnitt gemacht. Ich hab alles was ich angebaut habe vorher mit hohlraumwachs eingesprüht und wenn es montiert war auch nochmal.
So ist es vernünftig gemacht.
20160424_070306.jpg

Thema:

Anhängerkupplung

Oben