Anhängerkupplung

Diskutiere Anhängerkupplung im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Danke euch :) Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
  • Anhängerkupplung Beitrag #761
Danke euch :)

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

• Anhängerkupplung Beitrag #762
Warum steht das dann beim Kabelsatz dabei?
Lt. meinem Schraubermeister funktioniert der Hängerbetrieb (Blinker, Bremse, PDC,...) auch ohne eine Freischaltung. Eine Freischaltung ist aber trotzdem sehr sinnvoll und er würde nicht darauf verzichten!

Bei der Freischaltung handelt es sich wohl scheinbar um die Freischaltung der "Gespannstabilisierung", d.h. nach meinem Verständnis regelt das ESP dann im Hängerbetrieb anderst. (...bitte gerne korrigieren, falls das so nicht stimmt! 8) )

• Anhängerkupplung Beitrag #763
So nun bin ich auch mit Kupplung unterwegs. Habe am Mittwoch eine Kupplung an einem ST FR eingebaut hat wunderbar geklappt und heute habe ich es auch an meinem dann endlich mal geschafft. Zeit ca. 3std. hier das Ergebnis 8)

Anhang anzeigen 30161Anhang anzeigen 30162Anhang anzeigen 30163Anhang anzeigen 30164Anhang anzeigen 30165Anhang anzeigen 30166Anhang anzeigen 30167

Muss den Ausschnitt noch mit ner kleinen Feile entgraten und verschönern aber hatte kein bog mehr unterm Auto zu liegen.
Achja da ich hier noch keine Fotos gesehen habe wie es mit ner RFK aussieht hab ich diese hier noch mit geschossen.
Anhang anzeigen 30169Anhang anzeigen 30170Anhang anzeigen 30171

Gibt es für den Ausschnitt eine offizielle Anweisung für die Bosal Oris oder hast du das Frei Hand gemacht? In der Montageanleitung hab ich dazu nichts finden können. Mein Händler bemängelt das auch und fragt danach.

• Anhängerkupplung Beitrag #764
Kupplung montieren und dann die Stoßstange dranhalten. Mit eine Marker rechts und links den Abstand makieren und grob ausschneiden. Der ausschnitt bei einem ST FR darf nicht über die kante gehen. Die Stoßstange ist ja von unten gesehen 3x abgewinkelt. Der Ausschnitt darf nicht über den ersten winkel drüber. Auf dem Bild kann man ja sehen wie weit der Ausschnitt sein darf. Die Feinarbeit habe ich dann mit einem Akkuschrauber und einem Fräser erledigt

Ein Anleitung für den Ausschnitt war dabei. Habe diese aber nicht beachtet

• Anhängerkupplung Beitrag #765
Okay danke für die Info!

• Anhängerkupplung Beitrag #766
Anleitung für den Ausschnitt ist dabei aber relativ breit in der Vorgabe. Ich hab die Stoßstange montiert und dann mit der Taschenlampe geschaut wo ich schneiden muss. Abgezeichnet mit der flex vorsichtig geschnitten.

• Anhängerkupplung Beitrag #767
Viele Wege führen nach Rom...
An meinem SC/FR ist der Ausschnitt innen am Stoßfänger makiert gewesen (großer Ausschnitt,Bj. 3/2015). Ich habe 3mm Löcher entlang der Innenkante gebohrt, die Stege habe ich dann mit dem Cuttermesser getrennt. Die Feinarbeit erfolgte dann mit dem Dremel, Feile und Schleifpapier.

Gruß
Micha

• Anhängerkupplung Beitrag #768
joa so eine ausschnitt hatte meiner auch vormakiert aber der war RIEßIG

• Anhängerkupplung Beitrag #769
So,

hier mal 2 Bilder von der riesigen Abdeckung :D

Sitzt, passt & hält!!!

leon_abdeckung_1.jpgleon_abdeckung_2.jpg

Gruß

Micha

• Anhängerkupplung Beitrag #770
ich war heute beim Freundlichen und habe das System prüfen lassen. 1komma8t hatte Recht, das Modul bzw. die AHK war trotz Vorbereitung nicht im System angemeldet.

Nun ist endlich fertig :D

Gruß
Micha

• Anhängerkupplung Beitrag #771
Ist das die große oder die kleine Abdeckung?

---------- Beitrag am 17.06.2016 um 20:38 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 17.06.2016 um 20:32 Uhr ----------

Sollte die "kleine" sein?
Ist jetzt schon der 2. der diese mittig ansetzt. Werde ich wohl auch so machen, sieht einfach besser aus.

• Anhängerkupplung Beitrag #772
Das ist die große Abdeckung!

Gruss

Micha

• Anhängerkupplung Beitrag #773
die "Kleine" mittig montiert findet man z.B. im #669

• Anhängerkupplung Beitrag #774
Ok! Ich habe endlich die neue Heckschürtze bekommen. Alles wieder Top .
Am 23. bekomme ich den Ausschnitt gemacht. Werde ihn aber auch in die Mitte setzen lassen.
Dann ist das Thema AHK endlich erledigt.

• Anhängerkupplung Beitrag #775
  • Anhängerkupplung Beitrag #776
Blättere etwas zurück ... ich habe eine Bosal Oris ;) und einen FR ST

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

• Anhängerkupplung Beitrag #778
Mich wundert etwas, dass für den ST FR immer nur die Bosal/Oris genannt wird. Ich habe mir die abnehmbare von MVG gekauft:

Diese wird ebenfalls von unten gesteckt, ist unsichtbar und hat sogar eine (unlackierte) Abdeckung mitgeliefert. Ist jetzt seit 4 Monaten ohne Probleme dran. Mit dem E-Satz hatte ich Glück. Da bereits vorgerüstet, hat der im Thread ziemlich weit vorne genannte E-Satz gereicht.

• Anhängerkupplung Beitrag #779
Die MVG gab's bei mir damals ab werk ... die hat der Händler gleich wieder zurück bekommen ... ich kaufe doch kein sportliches auto um dann ein Riesen Loch in die stoßstange zu sägen *kopfschüttelnd* ... da nehme ich lieber de Bosal/Oris wo man den Ausschnitt nur sieht wo man sich bücken muss, das lackieren der klappe spart und die klapp auch nicht verloren gehen kann :)

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

• Anhängerkupplung Beitrag #780
Keine Ahnung was dein Händler da gemacht hat, aber laut Einbauanleitung von MVG ist beim ST FR unten nur ein kleiner Ausschnitt erforderlich. Im gegensatz zur Bosal/Oris bleibt hinten sogar noch der Steg stehen. Man sieht genauso wenig wie bei der Bosal/Oris. Und die Abdeckung ist auch nicht sichtbar, es sei denn man liegt unter dem Auto.

Bei mir sieht man zumindest nichts.

Thema:

Anhängerkupplung

Oben