Anhängerkupplung

Diskutiere Anhängerkupplung im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Soweit ich weiß, ist die Anhängerkupplung Oris Bosal AK41 nicht für den FR geeignet, da der FR und der Cupra eine tiefere Stoßstange haben. Unter...
  • Anhängerkupplung Beitrag #801
Soweit ich weiß, ist die Anhängerkupplung Oris Bosal AK41 nicht für den FR geeignet, da der FR und der Cupra eine tiefere Stoßstange haben. Unter den FR und den Cupra passt nur die Kupplung von Westfalia, die ich übrigens auch verbaut habe. Wenn Du die Kupplung von Oris verbaust wird wahrscheinlich der Mindestabstand Kugelkopf zu Stoßstange nicht mehr eingehalten! Der Elektrosatz ist unabhängig von der Kupplung und wird von Jäger oder AB angeboten. Hier wird unterschieden zwischen dem Fahrzeug mit Anhängervorbereitung und ohne Anhängervorbereitung. Wenn Du ein Fahrzeug hast ohne Anhängervorbereitung muss ein kompletter Kabelstrang bis nach vorne zum Sicherungskasten gelegt werden. Es ist übrigens oft günstiger die Anhängerkupplung und den Elektrosatz unabhängig voneinander zu kaufen.

• Anhängerkupplung Beitrag #802
@ Andi: das Berstelshofer Angebot erscheint mir günstig, danke für den Hinweis. Muß mal schauen, tendiere eigtl. zur Westfalia. Von daher denke ich wird es die auch werden.

@ Oliver: Danke für Deine Hinweise, der Bequemlichkeit halber werd ich wohl bei einem Anbieter kaufen. Aber ich hätte sicher nicht daran gedacht den Mindestabstand zur Sto-sta zu prüfen.

• Anhängerkupplung Beitrag #803
OliverKe: Wenn das stimmen würde, müssten hier ja haufenweise ST-FR-Fahrer ihre AHK nicht nutzen können. Ich habe selbst ebenfalls die Oris am ST dran und das funktioniert super.
Ich habe soeben mit rameder/kupplung.de gesprochen. Die Kollegin meinte, dass das, was in der Hersteller-Gebrauchsanweisung steht (der ST FR ist mitinbegriffen) stimmt. Die Angabe des Ausschlusses auf der Seite selbst, sei nicht richtig und wird zeitnah geändert.

• Anhängerkupplung Beitrag #804
Die oris passt einwandfrei am St fr. Und getrennt kaufen ist günstiger? Ich glaube manche kalkulieren die Versandkosten nicht mit. Meine hat mich total 250. Euro gekostet Einbau inbegriffen da selbst gemacht.

• Anhängerkupplung Beitrag #805
Habe seite gestern auch endlich die Oris AHK verbaut an meinem ST FR. Den Ausschnitt sieht man so gut wie nicht, außer man bückt sich extrem hinter dem Auto.
Es hat gereicht, an der ersten Kante entlang zu schneiden. Von der Breite her ists kürzer geworden als die 38 cm, die in der Anleitung von Oris stehen.
Einfach die Stoßstange hinhalten, von oben reinschaen und dann sieht man schon wieviel von der Stange weg muss :)

Gekauft bei transportsysteme24.de um 250 €, Einbau 50 €. Beim Händler kostets das Dreifache :D

IMG_20160629_195743064.jpg

• Anhängerkupplung Beitrag #806
Hab auch seit kurzem die Oris drinnen den Ausschnitt sieht man wirklich nicht ausser man hockt unten. Ich habe aber nicht den Jäger Esatz drinnen sondern den Originalen. Gekostet hat das ganze 266 Euro und zweieinhalb Stunden Arbeit mit einem Kumpel.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

• Anhängerkupplung Beitrag #807
Wenn ich das richtig verstanden habe, haben die unterschiedlichen Hersteller unterschiedliche Abmaße im verbauten Zustand. Dem zu Folge ist auch der Ausschnitt größer/kleiner.
Für einen normalen 5Türer (nicht ST) FR brauch ich welche Anhängerkupplung um einen kleinstmöglichen Ausschnitt zu bekommen? Gibt es die Verschlussdeckel dann auch in unterschiedlichen Größen beim :) ?

• Anhängerkupplung Beitrag #808
Ich habe einen 5D FR mit kleiner Abdeckung mittig verbaut und Westfalia AHK. ( siehe Post #669 )

E-Satz je nachdem ob Du mit oder ohne Vorrüstung brauchst. Falls Fragen sind PN.

Gruß
Stefan

• Anhängerkupplung Beitrag #809
Hi, haben am Freitag bei unserem Leon 5F auch die Oris Anhängerkupplung verbaut. Hat alles geklappt. E-Satz wurde auch nachträglich eingebaut. Wie sieht es denn mit den Einstellungen in den Steuergeräten aus? Was muss gemacht werden und wo? Weiß das ein Seat Händler? Und noch eine ganz doof Frage, kann man die PDC hinten ausschalten? Wenn dies ginge, bräuchte man ja nicht programmieren lassen. Oder wird dabei noch mehr verändert, z.B. das ESP?

Gruß Marc

Gruß Marc

• Anhängerkupplung Beitrag #810
Pdc schaltet sich ab wenn eine Stecker in der Dose ist. Wenn die Vorbereitung schon verbaut war. Espresso gibt es glaube ich eine Freischaltung beinhaltet Händler.

• Anhängerkupplung Beitrag #811
Die Nebelschlussleuchte am Leon wird ebenfalls abgeschaltet, damit man im Falle der Benutzung keine "rote Wand" im Rückspiegel hat.

• Anhängerkupplung Beitrag #812
Hi, so habe gestern mit meinem Händler gesprochen. Er kann bzw will die Programmierung nicht machen. Er hat Angst wegen Seat. Da das Auto ja ohne Anhängerkupplungvorbereitung verkauft wurde, und wenn dann was ist, wäre er der Dumme. Hmm. Und nun. Habt ihr alle euch die Programmierung machen lassen? Gibt es da Probleme mit dem TÜV?

Gruß Marc

• Anhängerkupplung Beitrag #813
Sowas hab ich ja noch gar nicht gehört. Das würde ja bedeuten daß man einen Leon, welcher nicht werksseitig über eine AHK-Vorrichtung verfügt niemals mehr mit einer AHK ausrüsten könnte. Ich persönlich halte das für Dummfug, fahr vielleicht mal zu nem anderen Händler.

Gruß

Wolfgang

• Anhängerkupplung Beitrag #814
Aber diese Praxis ist gar nicht so unüblich.
Der Vertragshändler hat kein Interesse daran an der Programmierung des Autos zu arbeiten, wenn er zumindest nicht selbst die original Teile selber nach gerüstet hat.
Die Werkstatt soll für die Funktion eines Systems gerade stehen was sie selber nicht angebaut hat.
Irgendwie kann ich das auch verstehen.

• Anhängerkupplung Beitrag #815
Justyn,

ohne AHK-Vorbereitung ist auch kein verstärktes Kühlsystem verbaut. Es ist verständlich, dass der Händler sich weigert die AHK im System anzumelden.

image.jpeg

Die Anmerkung 4 ist ein Hinweis, dass die Vorbereitung nicht für Ecomotive bestellbar ist.

Gruß

Micha

• Anhängerkupplung Beitrag #816
Hallo, bin seit gerade Mitglied hier.
Auch wenn schon mehrfach gefragt/beantwortet: An meinem 2014er ST FR wurde durch offensichtlich unkundige freie Werkstatt eine abnehmbare Westfalia Anhängerkupplung eingebaut. Dafür wurde in das gepflegte Stück ein hässlich grosses Loch (230x160 mm) in die Heckschürze geschnitten. Auf meine entsetzte Frage nach einer dafür vorgesehenen Abdeckklappe wurde nur mit den Schultern gezuckt und darauf hingewiesen, dass eine Abdeckung nicht nötig sei. Ich bin nun total geschockt, da die Originalklappe von Seat zu klein ist und diese an der Profilgeformten Heckschürze eh nicht komplett anliegen würde. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Lösung parat. Die Werkstatt meint lapidar, ich hätte ja nur um eine abnehmbare Kupplung gebeten, die Größe der Ausschnittsöffnung sei ja nicht geklärt worden. Werde wohl mit dem Problem allein sein bis fachkundige Hilfe kommt. Vielleicht kann jemand die Herkunft der z.T. ansehnlichen Abdeck Lösungen hier im thread erklären.
Bin für jeden Hinweis dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Anhängerkupplung Beitrag #817
Als erstes würde ich mir die Einbauanleitung für die Kupplung zur Hand nehmen.

Da stehen die Maße für den Ausschnitt drinn. In der Regel ist der so bemessen das eine Klappe wenn sie vorgesehen ist auch passt.

Das muss nicht unbedingt die Klappe von Seat sein. Kann ja auch sein das Westfalia was eigenes im Programm hat.
Ist der Ausschnitt der Werkstatt deutlich größer wie in der Anbauanleitung angegeben würde ich das auf jeden Fall reklamieren.

• Anhängerkupplung Beitrag #818
TigerTom stell mal bitte ein Foto ein.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Anhängerkupplung Beitrag #819
Justyn,

ohne AHK-Vorbereitung ist auch kein verstärktes Kühlsystem verbaut. Es ist verständlich, dass der Händler sich weigert die AHK im System anzumelden.

Anhang anzeigen 31229

Die Anmerkung 4 ist ein Hinweis, dass die Vorbereitung nicht für Ecomotive bestellbar ist.

Gruß

Micha

Sorry, trotzdem unverständlich und ein Armutszeugnis für eine "Fach"-Werkstatt!! Zudem: es soll Leute geben die z.B. nur einen Fahrradträger montieren wollen oder einen kleinen ungebremsten Anhänger ziehen. Hierfür ist sicher kein verstärktes Kühlsystem vonnöten!

Gruß

Wolfgang

• Anhängerkupplung Beitrag #820
Hallo Wolfgang
die Aussage kann doch nicht dein Ernst sein:D

Aber du kannst gerne die Haftung übernehmen. :D

Thema:

Anhängerkupplung

Oben