Anhängerkupplung

Diskutiere Anhängerkupplung im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; wolfgang, Wie soll man dies im Schadensfall nachweisen? Ich habe vor 2 Wochen einen kleinen Wohni gezogen, da war es in Süddeutschland 35 Grad...
  • Anhängerkupplung Beitrag #821
wolfgang,

Wie soll man dies im Schadensfall nachweisen?
Ich habe vor 2 Wochen einen kleinen Wohni gezogen, da war es in Süddeutschland 35 Grad Aussentempemperatur8o

Sollte der Motor überhitzen wird es ohne die AHK-Vorbereitung sicherlich Diskussionen bei der Kostenübernahme geben. ;(
Ich würde, vorausgesetzt ich hätte keine Vorbereitung, SEAT kontaktieren und dort nachfragen.

Gruß
Micha

• Anhängerkupplung

Anzeige

• Anhängerkupplung Beitrag #822
Kennt ihr evtl. eine gute Werkstatt im Raum Ruhrgebiet die für einen fairen Kurs die AHK montieren?
AHK inkl. E-Satz und Vorbereitung habe ich bereits.
Gruß

• Anhängerkupplung Beitrag #823
Das ist leider so ziemlich das liebste was Werkstätten machen wollen.

Für möglichst wenig Geld mitgebrachte Teile anbauen.:D

• Anhängerkupplung Beitrag #824
Selbst ist der Mann ;)

• Anhängerkupplung Beitrag #826
Schreib doch mal warum?:D

• Anhängerkupplung Beitrag #827
wolfgang,

Wie soll man dies im Schadensfall nachweisen?
Ich habe vor 2 Wochen einen kleinen Wohni gezogen, da war es in Süddeutschland 35 Grad Aussentempemperatur8o

Sollte der Motor überhitzen wird es ohne die AHK-Vorbereitung sicherlich Diskussionen bei der Kostenübernahme geben. ;(
Ich würde, vorausgesetzt ich hätte keine Vorbereitung, SEAT kontaktieren und dort nachfragen.

Gruß
Micha

Hi Micha,

seitens SEAT wird für den Leon eine zulässige Anhängelast angegeben, diese wird nicht abhängig gemacht von der Option "AHK-Vorbereitung". Demzufolge ist eine AHK-Nachrüstung ohne weiteres möglich. Zudem ist auch mit der AHK-Vorbereitung (und der verbesserten Kühlung) keine Gewähr erbracht daß nicht doch noch eine Überhitzung stattfinden kann. Letztlich liegt es am Fahrer sein Fahrzeug entsprechend zu betreiben so daß nichts kaputt geht. Hierfür gibt es ja auch die Kühlwasseranzeige etc.

Du hast natürlich recht wenn du sagst daß es im Falle eines Falles Diskussionen geben kann wenn es um eine etwaige Kostenübernahme infolge eines Überhitzungsschadens geht. Ich schätze dieses Risiko jedoch nicht höher oder niedriger ein egal ob ich da jetzt eine AHK dran habe oder nicht! Man könnte das ja jetzt auch weiterspinnen denn ein Auto hat ja auch noch ein Getriebe , eine Kupplung, Antriebswellen, Bremsen, etc. Theoretisch könnten alle Komponenten bei Anhängerbetrieb in Mitleidenschaft gezogen werden. Aber eben genauso wenn ich ständig mit 5 Mann plus Gepäck fahre, etc.

Gruß

Wolfgang

• Anhängerkupplung Beitrag #828
Leeven Wolli;)

Sicherlich können wir darüber diskutieren was passieren kann und was nicht. Bei dem angesprochenen Fahrradträger stimme ich auch zu.

Ich möchte jedoch nachfogendes anmerken:

Jeder Automobilhersteller testet seine Produkte unter Last. Hierfür werden die Fahrzeuge z.B. am Großglockner mit entsprechenden Anhängelasten versehen. Die Entwicklungsingineure werten diese Daten aus und treffen daraufhin Entscheidungen ob das Fahrzeug dauerfest ist. SEAT, VW oder Audi haben daraufhin entschieden, dass für den Anhängerbetrieb mehr Kühlleistung benötigt wird. Können wir diese Entscheidungen mit fundierten Erkenntnisse widerlegen?
Ich glaube nicht...

Unser Löwe hat 2000km einen Wohni am Haken gehabt, der Spritverbrauch ist um 50% angestiegen. Dies zeigt mir, das der Motor unter Volllast lief. Das kann man sicherlich nicht mit einem vollgeladen Auto vergleichen.

Unsere Message an die Mitglieder sollte daher lauten: "Kann man machen, würde ich jedoch nicht empfehlen"
Was passiert z.B. wenn das Fahrzeug weiterverkauft wird? Wird der neue Besitzer auch seine Wasser- und Öltemperatur kontrollieren?

Ich habe mir übrigens alle Seiten dieses Topics durchgelesen, das Thema Kühlung wurde bereits zu Beginn diskutiert.

Schööne Jrooß us Kölle

Micha

• Anhängerkupplung Beitrag #829
Jo Micha, mag alles sein. Aber in den fast 30 Jahren in welchen ich Auto fahre war bisher kein einziges mit werksseitig verbauter AHK dabei. Und: auch früher war es schon so, daß bei AHK ab Werk verstärkte Kühler und Batterien verbaut wurden. Aber mit keinem meiner bisherigen Autos gab es bisher diesbezügliche Probleme. Von daher denke ich daß das auch beim Leon kein Thema sein wird. Allerdings - und darauf sei explizit hingewiesen - benötige ich die AHK beim Leon nur für meinen ungebremsten 600kg Anhänger und den Radträger. Einen WoWa hab ich nicht, wir sind überzeugte VW T3 Camper :).

Gruß

Wolfgang

• Anhängerkupplung Beitrag #830
Bei uns ist es auch so, dass die Kupplung vor allem für den Fahrradträger gedacht ist. Des Weiteren wollen wir damit mal einen Anhänger mit unserem 2 Moppeds drauf ziehen. Also keine großen Lasten. Bei mir im Fahrzeugschein steht eine gebremste Last von 1400 Kg. Also. Dann sollte das Auto das auch können. Das wir auf unsere Fahrzeug acht geben, dass ist gar keine Diskussion. Mehr als 1000 Kg wird er wahrscheinlich auch nicht ziehen. Ich gehe davon aus, das Seat das ganze mit Auto Voll beladen und Anhänger mit 1400 Kg getestet hat. Also Maximum. Das ist ja auch korrekt. Aber wenige fahren so. Deshalb sehe ich das mit dem Kühler er gelassen.

Gruß Marc

• Anhängerkupplung Beitrag #831
Um noch einmal auf meine Hilferufe vom 06.07. zurückzukommen: es hat sich inzwischen herausgestellt, dass der 'Depp' in der Werkstatt aus der einwandfreien Einbauanleitung der Firma Westfalia das falsche 'Schnittmuster' (Leon SC FR statt ST FR) gewählt hatte. Hoffe jetzt auf eine hoffentlich außergerichtliche Einigung mit der Werkstatt.
Sollte noch jemand an den Einbau einer AHK an seinem Leon denken und diese nicht bei Seat durchführen lassen, kann ich nur empfehlen, ganz genau die Einbauanleitung zu studieren und den Schrauber mit der Nase drauf zu stoßen.

• Anhängerkupplung Beitrag #832
Wenn die Werkstatt ein wenig mitdenkt, werden nicht die Maße aus der Anleitung genommen. Zwei Mann halten die Schürze hin und dann sieht man von oben schön wie groß der Ausschnitt sein muss, um diesen so klein wie möglich zu halten.

• Anhängerkupplung Beitrag #833
TigerTom: Mir ist selbiges, trotz vorangegangenem Hinweis auf die Anleitung, auch passiert (siehe #588 ).

Ich verlangte anschließend, dass das richtig wie in der Anleitung gemacht wird.
Daraufhin haben sie dann kostenlos das Stück, das zu viel ausgeschnitten wurde, wieder mittels eines Klebeverfahrens an die Stoßstange reingemacht und nachlackiert. Der Werkstatt war die Sache unendlich peinlich.
Ich war und bin heil froh, dass man von dem Malheur nichts mehr sieht.

• Anhängerkupplung Beitrag #834
Hallo Leute,

danke an Euch für die Vorabinfos hier. Deshalb habe ich die Oris gekauft.

Mein 1.8er ST FR mit Vorbereitung hat seit heute die Oris Bosal. Klasse Ausschnitt, sieht man nur wenn man es weiss, praktisch unauffällig. Schwierig waren die Haltenasen. Hier habe ich heute in einem anderen entspr. Thread geantwortet.

Aus meiner Sicht kann ich nur die Oris Bosal abnehmbar empfehlen, die Dose kann weggeklappt werden ..... und kein Zirkus um die komische hässliche Abdeckklappe.

Gruss Schweik

Zuletzt bearbeitet:
  • Anhängerkupplung Beitrag #835
Kann mir jemand sagen, wo man diese Abdeckung erwerben kann? Von der Beschriftung her tippe ich ja mal auf Holland oder Belgien.

https://www.seat-leon.de/vboard/attachment.php?attachmentid=19528&d=1394878133

Gelingt mir leider nicht, die entsprechenden Bilder hochzuladen.

Es geht um die abgebildeten Abdeckungen mit dem herausstehenden 'Schließknauf' an der Unterseite.

Zuletzt bearbeitet:
  • Anhängerkupplung Beitrag #836
Moin zusammen. Habe seit Samstag auch die Oris an meinem ST FR mit AHK Vorb. dran, und für mich ist das die beste Lösung. Kann das ganze nur empfehlen. Bestellt bei Transportsysteme24.de komplett mit E Satz. (Art nr. T24-aSE104-1766062) Ausdrücklich für FR geeignet. Der Ausschnitt ist nur zu sehen, wenn man weiter weg ist vom Auto oder man sich hinkniet und drunterschaut. Gekostet inkl Einbau und Versand 359€. Das Angebot von meinem freundlichen lag bei 1079€ garniert mit einem viel größerem Ausschnitt im sichtbaren Bereich der Schürze.
image.jpeg
image.jpeg

• Anhängerkupplung Beitrag #837
Seit gestern ist bei mir nun auch die Bosal Oris dran.
Kein sichtbarer Ausschnitt.
Traurig das Seat das nicht schafft und dann auch noch soviel Geld haben möchte.

Danke für die vielen Infos hier im Forum!

• Anhängerkupplung Beitrag #838
Ich habe gestern meinen abgeholt. Da es ein Seat Leasing ist wollte ich die originale haben, damit nicht hinterher Kosten auf mich zu kommen. Wer weiß was da kommt in drei Jahren. Ich persönlich finde das mit dem Ausschnitt und der Klappe nicht schlimm. Aber das ist halt Geschmackssache. Gruß

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

• Anhängerkupplung Beitrag #839
DBR in deinem Fall kann ich das auch voll nachvollziehen :) Im Forum haben nur manche des öfteren die Klappen schon verloren und beim Leasing legst du ja auch nicht sen selben Preis auf den Tisch wenn du am Ende das Fahrzeug nicht kaufst. Wenn du aber das Fahrzeug bar kaufst überlegst du da schon ... denn für 700eu Differenz kann man sich schon wieder viele andere Pakete/Extras holen. Aber so sieht man wieder das es eben keine Lösung gibt die exakt für jeden hier passt, alles situationsabhängig halt. :)

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

• Anhängerkupplung Beitrag #840
Also ich habe meine AHK direkt bei meinem Seat - Händler bestellt und bei mir sieht der Ausschnitt so aus...
20160717_174524.jpg
Das zeigt doch das man es bei Seat doch kann. Von welchem Hersteller die AHK ist, weiss ich noch nicht ich hole den Wagen erst heute Nachmittag ab.....und bin schon ganz aufgeregt.....:D

Thema:

Anhängerkupplung

Oben