Anhängerkupplung

Diskutiere Anhängerkupplung im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Foto [emoji14] Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
  • Anhängerkupplung Beitrag #781
Foto [emoji14]

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

• Anhängerkupplung Beitrag #782
  • Anhängerkupplung Beitrag #783
Hi Martin,

Die Abdeckung ist nur grundiert - also eher lichtgrau.

Gruß

Micha

• Anhängerkupplung Beitrag #784
Hat vielleicht jemand von euch ein Foto, wie die Heckstoßstange aussieht, wenn eine original Seat AHK verbaut wird? Ist dann auch eine klappe verbaut? Hab ich leider jetzt hier nichts gefunden.

• Anhängerkupplung Beitrag #785
In Beitrag 679 habe ich Fotos von der Klappe und in Beitrag 689 Fotos von der Klappe am Auto gepostet.

• Anhängerkupplung Beitrag #786
Zuletzt bearbeitet:
  • Anhängerkupplung Beitrag #787
Ja, ebenso wie Du einen ST FR, wobei das FR wohl noch mal einen Unterschied macht. Ich glaube, da ist eine andere Stoßstange verbaut als bei den anderen.

• Anhängerkupplung Beitrag #788
Danke!

Hab heut meinen abgegeben und werde ihn dann holen. Mal schauen, ob sie die Abdeckung noch lackieren konnten. Bin terminlich etwas eingeschränkt, da kann ich auch mal zwei/drei Tage ohne Flicken herumfahren:D

• Anhängerkupplung Beitrag #789
Habe auch einen FR neu bestellt. Lt. Händler und Prospekt ist beim "normalen" Leon es möglich eine abn. AHK ab Werk zu bestellen. Beim FR dagegen ist es immer eine Händlernachrüstung.
So wie es bei mir aussieht wurde ein Ausschnitt in die Stoßstange reingeschnitten. Die Abdeckung ist passend in Wagenfarbe lackiert, die Steckdose ist schwenkbar und die AHK wird von unten eingesteckt und verriegelt. Zu dem ist die AHK auch absperrbar.
Alles in allem gut vom Händler eingebaut, aber etwas teurer als wenn man sie hätte direkt ab Werk bestellen können....:(

---------- Beitrag am 21.06.2016 um 17:50 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 21.06.2016 um 17:49 Uhr ----------

Habe auch einen FR neu bestellt. Lt. Händler und Prospekt ist beim "normalen" Leon es möglich eine abn. AHK ab Werk zu bestellen. Beim FR dagegen ist es immer eine Händlernachrüstung.
So wie es bei mir aussieht wurde ein Ausschnitt in die Stoßstange reingeschnitten. Die Abdeckung ist passend in Wagenfarbe lackiert, die Steckdose ist schwenkbar und die AHK wird von unten eingesteckt und verriegelt. Zu dem ist die AHK auch absperrbar.
Alles in allem gut vom Händler eingebaut, aber etwas teurer als wenn man sie hätte direkt ab Werk bestellen können....:(

---------- Beitrag am 21.06.2016 um 17:52 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 21.06.2016 um 17:50 Uhr ----------

Ups.... doppelt gesendet8)

• Anhängerkupplung Beitrag #790

Anhänge

• heck1.jpg
    heck1.jpg
    442,9 KB · Aufrufe: 196
  • heck2.jpg
    heck2.jpg
    290,1 KB · Aufrufe: 198
  • heck3.jpg
    heck3.jpg
    223,7 KB · Aufrufe: 224
  • heck4.jpg
    heck4.jpg
    519,3 KB · Aufrufe: 204
  • heck5.jpg
    heck5.jpg
    465,5 KB · Aufrufe: 200
  • Anhängerkupplung Beitrag #791
Sieht sauber aus, nur ist auch das keine Alternative zum Originalzubehör für mich. Aus der Erfahrung vom O2 mit Schlechtwegepaket und mehreren Aufsitzern bei Fährenbefahrung mit vollem Fahrzeug sowie Fahrradträger, nutze ich keine von unten steckbare AHK mehr, die den Böschungswinkel verringert. Da kann ich mit der großen Abdeckung ruhiger leben...

• Anhängerkupplung Beitrag #792
Die Starre schränkt den Böschungswinkel nicht ein.

• Anhängerkupplung Beitrag #793
Die originale abnehmbare auch nicht. ;) Von daher...

• Anhängerkupplung Beitrag #794
Hallo!
Habe auch einmal ein paar Fragen zum Thema Anhängerkupplung.

Fahre einen Leon SC, 5f FR, Typ AIX, EZ 07.2015, 3 Türer Coupé ohne Anhänger Vorbereitung (denke ich)

Gibt es für das Fahrzeug auch die hier sehr beliebte abnehmbare Anhängerkupplung von Bosal? Finde bei Bosal oder auch Kupplung.de keine wirklich zuverlässige Info.
Bei Westfalia steht auch nur:

SEAT LEON
BAUJAHR: 06/14-
5-Türer Seat Leon SC, 3-Türer Seat Leon ST, Kombi auch für X-Perience auch für FR nicht für Cupra

Hieße für mich ja im Klartext, dass diese Westfalia sowohl für 5 Türer SC, 3-Türer ST...............aber NICHT für 3 Türer SC ist?!?!?

Bei Kupplung.de finde ich folgendes:

Westfalia Anhängerkupplung Komplettsatz - Seat LEON SC
Artikelnummer: 118983-11279-5
374 EUR

Kann mir das alles bitte mal jemand entwirren?

Und noch eine Frage, da ich mir nicht wirklich 100% sicher bin, ob mein Leon keine Vorbereitung ab Werk hat. Wie kann ich das am einfachsten feststellen.

Bedanke mich schon im voraus für jeden hilfreichen Tipp

• Anhängerkupplung Beitrag #795
Ich denke Du müsstest Dir hier mal Deine PR-Codes ansehen (zu finden unter der Kofferraummatte auf einem Papieraiufkleber). Wenn ich recht informiert bin müsste die AHK - Vorbereitung den Code WRR (oder: WRR G ?) haben.

• Anhängerkupplung Beitrag #796
Habe jetzt über Erwin mal die ganzen PR-Codes ausgelesen. Ist nicht mit Anhängerkupplung bei meinem Leon :(

Was mich wieder zur Ausgangsfrage führt.

Welche Kupplung für meinen SC um ein möglichst unsichtbares Loch für die Steckdose und den Kupplungsträger zu haben?

• Anhängerkupplung Beitrag #797
Ohne jetzt auf den speziellen Seiten mich zu belesen, sage ich mal, dass die Kommasetzung völliger Blödsinn in der Info ist:

SC = 3-Türer
5-Türer = 5-Türer
ST = Kombi

Daher ist die einzige Ausnahme laut dem Textstück nur der Cupra...

• Anhängerkupplung Beitrag #798
Vorab, ich hab jetzt nicht die 40 vorherigen Seiten gelesen, ist vielleicht doch etwas umfangreich ;) . Ich habe auch vor eine AHK zu verbauen. Mein Leon 1.4 FR (mit PDC) hat keine AHK-Vorbereitung. Ich würde gerne eine abnehmbare AHK von Westfalia anbauen. Bei zwei Anbietern bin ich nun fündig geworden, ich verlinke hier mal eben:

Bin nun etwas unentschlossen und zwar aus folgenden Gründen:

Bei AHK - Preisbrecher wird unterschieden zw. AHK für "Standard"-Modelle und für "FR". (bin mir aber nicht sicher ob das überhaupt eine Westfalia ist...). Zur Abschaltung der PDC wird ein zusätzliches "Modul" benötigt (scheint mir aber nur ein Relais mit einer Kabelleitung und einer Einbauanleitung zu sein)

Bei Rameder gibts hier keine Unterscheidung zw. "Standard" und "FR". Auch ist nicht die Rede davon daß man ein "Zusatzmodul" benötigt, die PDC-Abschaltung wird mit "ja" auf der Seite angegeben.

Kann mir jemand ein klein wenig Licht ins Dunkel bringen oder müsste ich wirklich mal bei beiden Anbietern direkt nachfragen? Oder hat jemand ganz andere Vorschläge in Bezug auf Anbieter bzw. AHK-Hersteller wie z.B. Bosal (muß aber auf jeden Fall vertikal abnehmbar sein)?

Danke Euch im Voraus!

Update: ich habe jetzt doch mal bei Rameder gleich direkt angerufen (die sollten ihre Produkte ja wohl kennen). Die verlinkte AHK von Rameder passt an den FR, es wird zusätzlich nichts benötigt, lediglich muß die AHK hinterher freigeschalten werden. Ich vermute jetzt mal einfach daß der von Rameder angebotene E-Satz anders ausgeführt ist als der (No-Name?) von preisbrecher.

Somit würde sich meine Frage lediglich darauf reduzieren ob es evtl. empfehlenswertere AHK´s als die Westfalia gibt oder ob hier keine großen Unterschiede bestehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Anhängerkupplung Beitrag #799
Der FR hat meines Wissens eine minimal andere Stoßstange. Je nachdem wie/wo der Ausschnitt sitzt, kann das egal oder aber von Bedeutung sein.

Thema:

Anhängerkupplung

Oben