Anhängerkupplung

Diskutiere Anhängerkupplung im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Was habt ihr für den nachträglichen Einbau gezahlt? AHK mitgebracht + Vorbereitung Habe mal die Vertragshänder abtelefoniert und zwischen 250€...
  • Anhängerkupplung Beitrag #841
Was habt ihr für den nachträglichen Einbau gezahlt?
AHK mitgebracht + Vorbereitung
Habe mal die Vertragshänder abtelefoniert und zwischen 250€ und 500€ genannt bekommen.
Bei 300€ wäre ich genauso teuer wie ab Werk, bin aber sicher das der Ausschnitt an der richtigen Stelle ist.

• Anhängerkupplung Beitrag #842
630,- Euro in freier Werkstatt für abnehmbare Westfalia Kupplung an meinem ST FR. Hinzu kamen vorher nicht erwähnte 75,- Euro beim freundlichen Seat Händler für das Anlernen der AHK an das Steuergerät. Die Allround-Diagnosegeräten der freien Werkstätten sind dazu nicht in der Lage. Der Schrauber hat außerdem ein viel zu grosses Loch geschnitten, weil er in der Einbauanleitung ST nicht von SC unterscheiden konnte. Suche jetzt verzweifelt nach einer Abdeckung wie hier im Forum am 23.05.14, 15:53 durch Raik F. vorgestellt. Seat kann leider nur die Originalabdeckung für Originalkupplung liefern.
Hätte mich besser vor dem Einbau mal hier schlau gemacht, weil das oben abgebildete eindeutig besser aussieht und eigentlich auch mein Wunsch war.

• Anhängerkupplung Beitrag #843
Die bei mir verbaute AHK ist von der Firma MVG. Eine Kupplung wo man so ein großes sichtbares Loch in die Heckschürze schneidet hätte mir mein Händler nie eingebaut. Ich bin froh das mein Seat-Händler da wohl ein gutes Händchen für hat. Ach ja, der ganze Spaß hat mich zwar gute 900€ gekostet, dafür habe ich im Falle eines Defektes die volle Garantie. Gute Arbeit und gute Qualität gibts halt nicht umsonst.
20160722_132759.jpg
20160722_133217.jpg
20160722_133223.jpg
20160717_174524.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Anhängerkupplung Beitrag #844
Perfekt :)

• Anhängerkupplung Beitrag #845
Hallo,
nachdem hier bisher nur der FR vertreten ist, zur Abwechslung die werksmäßige "Style-Kupplung". Ich finde dies optisch sehr gut gelöst, nur der aus Ameisenperspektive sichtbar (Bild 2).
leon 1.jpg
leon 2.jpg

• Anhängerkupplung Beitrag #846
Top! So hatte ich mir das auch vorgestellt. Glückwunsch.

• Anhängerkupplung Beitrag #847
Korrektur zum obrigen Post #843
Ich habe irrtümlicherweise einen falschen Preis genannt ,der ganze Spaß hat mich "nur" 780€ (AHK & Anbau) gekostet.

• Anhängerkupplung Beitrag #848
Ich habe nun die originale mit Abdeckung dran, gekostet hatte sie mich komplett mit Lackierung 695€.

• Anhängerkupplung Beitrag #849
TigerTom

75 € für 2 Minuten Arbeit?
Na denen hätte ich ordentlich was erzählt :baller:

• Anhängerkupplung Beitrag #850
Die bei mir verbaute AHK ist von der Firma MVG. Eine Kupplung wo man so ein großes sichtbares Loch in die Heckschürze schneidet hätte mir mein Händler nie eingebaut. Ich bin froh das mein Seat-Händler da wohl ein gutes Händchen für hat. Ach ja, der ganze Spaß hat mich zwar gute 900€ gekostet, dafür habe ich im Falle eines Defektes die volle Garantie. Gute Arbeit und gute Qualität gibts halt nicht umsonst.
Anhang anzeigen 31460
Anhang anzeigen 31461
Anhang anzeigen 31462
Anhang anzeigen 31463

Ah, endlich auch jemand mit einer AHK von MVG. Meines erachtens nach immer noch die schönste Lösungung für den ST FR.

• Anhängerkupplung Beitrag #851
leo15 Die Bosal-Oris sieht doch im angebauten Zustand exakt gleich aus :D also ist doch egal ob MVG oder Bosal-Oris solange die Werkstatt oder man selbst den Ausschnitt klein genug wählt und passend schneidet ;)

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

• Anhängerkupplung Beitrag #852
Mein LEON: SEAT LEON ST FR 12/2013 140PS, keine AHK Vorbereitung

Hallo,

ich interessiere mich auch für eine AHK, allerdings bin ich gerade mit der großen Auswahl an möglichen Systemen überfordert. Da ich hier vieles über "Bosal Oris" gelesen habe, fand ich folgende 3 Systeme ...

bzw.
Set: Anhängerkupplung abnehmbar Bosal Oris + Elektrosatz 13-pol AC Seat Leon ST Kombi 10.2013 - 05.2014 319€
Set: Anhängerkupplung abnehmbar Bosal Oris + Elektrosatz 13-pol Erich Jaeger Seat Leon ST Kombi 10.2013 - 05.2014 249€
Set: Anhängerkupplung abnehmbar Bosal Oris + Elektrosatz 7-pol AC Seat Leon ST Kombi 10.2013 - 05.2014 303€

Wo genau liegt der Unterschied dieser 3? Ok, zwei mal 13-Polig und ein mal 7-Polig. Bei den 13-Poligen erkenne ich nur den unterschiedlichen Elektrosatz, der allerdings eine Preisdifferenz von ~70€ ausmacht. Habe ich etwas übersehen? Warum diese Differenz?

Was ist denn sinnvoller? 7- oder 13-Polig? Wohnwagen oder Pferdehänger benötige ich nicht. Hauptzweck sind kleine Hänger für gelegentlichen Transport.

Alternativ interessieren mich auch die Systeme von "mvg-ahk", da die bei mir in der Nähe ansässig sind.

Vielen Dank vorab.

• Anhängerkupplung Beitrag #853
Variante 2 ist für Fahrzeuge mit AHK Vorbereitung. Bei den andern beiden ist noch ein Steuergerät und ein längeres Kabel zum Anschluss an den CAN-Bus dabei.
Hab mich bei meiner AHK für den moderneren 13 Pol E-Satz entschieden.

• Anhängerkupplung Beitrag #855
Hallo!
Ohne jetzt den ganzen Thread zu lesen - spiele mit dem Gedanken einen Cupra 280 zu kaufen.
Besteht da die Möglichkeit eine AHK nachzurüsten?
Wenn ja, welche, wo und wie teuer wird das circa?
Habe auf den letzten Seiten nur was vom FR gelesen und teilweise von hässlichen Löchern etc.... :/

• Anhängerkupplung Beitrag #856
Cupra geht nicht mit ahk nichtmehr in hässlich. Da ist die abgasanlage im weg.

• Anhängerkupplung Beitrag #857
Oh ok.. Auch nicht beim Kombi?

• Anhängerkupplung Beitrag #858
Auch nicht beim Kombi. Die cupras haben keine anhängelasten im Schein eingetragen. Du könntest sicherlich im ST eine AHK verbauen, aber ob das dem TÜV gefallen wird sei mal dahin gestellt. Ausserdem wäre es nicht schön den diffusor zu zerschneiden ;)

• Anhängerkupplung Beitrag #859
Ok vielen Dank für die Antworten. Hätte nicht gedacht, dass es evtl an der AHK scheitern würde. Heftig, dass es keine Option auf eine AHK bei einem Kombi gibt :/
Müssen nun erstmal nachdenken. Wenn die Preis/Leistung nicht so attraktiv wäre bei dem Fahrzeug...

• Anhängerkupplung Beitrag #860
@ColdBlood Ich gebe dir recht, der Ausschnitt ist bei beiden sehr klein und nicht sichtbar. Bei der MVG gibt es halt eine kleine Klappe dazu. :)

Thema:

Anhängerkupplung

Oben