Anhängerkupplung

Diskutiere Anhängerkupplung im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Zum 10.mal nein am cupra geht es nicht. Schau mal in deinen fzg. Schein was du als anhänglast eingetragen hast.
  • Anhängerkupplung Beitrag #881
Zum 10.mal nein am cupra geht es nicht.
Schau mal in deinen fzg. Schein was du als anhänglast eingetragen hast.

• Anhängerkupplung Beitrag #882
Hallo zusammen,

ich hab einiges hier mal quergelesen und stehe nun vor der Entscheidung eine Kupplung zu verbauen.

Ich hab von S&E ein Angebot über 650€ für den Einbau einer abnehmbaren Westfalia Kupplung inkl. Material.
Die Frage die sich mir stellt ist, ob ich diese Kupplung nehmen soll oder doch lieber eine andere? Da ich keinen hässliches großes Loch im neuen Auto haben möchte. Gibt es für den ST FR eine hübsche Abdeckung?
Des weiteren könnte ich mir auch vorstellen eine Kupplung zu bestellen. z.B. die von Bosal für um die 350€ und dann selbst zu verbauen.
Wie groß ist der Aufwand? Lohnt es sich?

• Anhängerkupplung Beitrag #883
Die bosal Kupplung einbauen ist wirklich einfach aber eine Hebebühne von Vorteil. Die Anleitung ist dabei.
Ich hab die für 250 Euro bekommen und selbst eingebaut. Wenn man nicht weiß das eine Kupplung verbaut ist sieht man den Ausschnitt auch nicht wenn man ihn nur bis zur kante macht.
Zeitaufwand gemütlich ca. 2 Stunden.
Von meiner sind hier im Thread Bilder zu sehen.

• Anhängerkupplung Beitrag #884
Dass eine AHK am Cupar nicht "geht", ist so nicht ganz richtig. Rein technisch verbauen kann man schon eine, man bekommt aber keine Anhängelasten eingetragen, so dass diese allenfalls für Fahrradträger o.ä. genutzt werden könnte.

• Anhängerkupplung Beitrag #885
ST FR
Ich frage mich nach den unzähligen Verweisen auf Oris Bosal weshalb manche Leute sich noch immer mit der schwachsinnig primitiven Werkslösung / Westfalia beschäftigen. Loch mit Klappe zumachen. So ein Quatsch.
Meine Oris Bosal ist samt dem praktisch nicht sichtbaren Ausschnitt extrem günstig und optisch die beste Lösung.
Werkslösung bzw. Westphalia kommt mir vor wie von Nürnberg nach München fahren űber Hamburg.

• Anhängerkupplung Beitrag #886
Gibt es denn eigentlich schon eine praktische Lösung für den Leon SC FR 1.4?
Oder müsste man da mit dem Loch bzw. der Abdeckung leben?

• Anhängerkupplung Beitrag #887
tpo: Die Beiträge vor Deinem Posting hast Du nicht gelesen, oder?

• Anhängerkupplung Beitrag #888
der_Bär hab ich was anderes behauptet? Das man am St die ahk anbauen kann ist klar das die endlich nicht stören aber man kann sie offiziell nicht nutzen. Ausserdem weiß niemand ob das Steuergerät da was erkennt oder man den e Satz anklemmen kann.

• Anhängerkupplung Beitrag #889
der_Bär
doch habe ich. im Post 669 und noch einem danach sind ja die beiden, große und kleine Abdeckung, abgebildet. Meine Frage war nur ob es eine AHK ohne benötigte Abdeckung, also so weit unten, dass es nicht auffällt (wie bei den STs), gibt oder ob es ein notwendiges Übel ist mit der Abdeckung, denn das Loch ohne Abdeckung sieht schrecklich aus.

• Anhängerkupplung Beitrag #890
ST FR
... weshalb manche Leute sich noch immer mit der schwachsinnig primitiven Werkslösung / Westfalia beschäftigen. Loch mit Klappe zumachen. So ein Quatsch...
Naja, optisch mag dein Einwand begründet sein, technisch leider nicht nicht... (siehe mein Hinweis zum Böschungswinkel) Von daher jeder wie er es braucht oder auch nicht.

• Anhängerkupplung Beitrag #891
tpo: in #885 steht doch die Antwort, es gibt eine Lösung ohne Klappe. :rolleyes:

• Anhängerkupplung Beitrag #892
der_Bär
er spricht aber vom ST (habe einen SC) oder steh ich grad bisschen auf dem Schlauch? ?(

• Anhängerkupplung Beitrag #893
Ok, dann lautet die Frage: Ist der Ausschnitt bei der Oris Bosal beim SC anders als beim ST. Die AKH selbst sollte m.E. identisch sein.

• Anhängerkupplung Beitrag #894
[email protected] und 5d brauchen soweit ich weiß Abdeckungen. Mal hier etwas stöbern. Lesen mal so die letzten 10 Seiten da findet man die Antwort.

• Anhängerkupplung Beitrag #895
Also die Oris Bosal scheint die beste Variante zu sein.
Kennt jemand im Raum NRW eine gute Werkstatt die mir die Kupplung einbauen kann?
Bei Neuwagen bin ich zwecks Garantie und so weiter lieber vorsichtig mit "Selber machen".

• Anhängerkupplung Beitrag #896
Pipo_STFR: Bei unserem neuen FR ST baut sie unser Händler in Köln - Seat Wrede - ein. Von Recklinghausen ist es zwar ein "Stück" Weg, aber fragen "kostet" ja noch nix. ;)

• Anhängerkupplung Beitrag #897
Hallo
baue gerade meine AHK ein. Kann mir jemand verraten wie ich das Hitzeschutzblech überm Endtopf abbekomme?

• Anhängerkupplung Beitrag #898
Warum? Das muss doch nicht weg?
IMG-20160423-WA0001.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Anhängerkupplung Beitrag #899
Bei meinem 184 TDI mußte ich das Blech auch lösen um an die Schraublöcher zu kommen, ohne ging nicht. War eine furchtbares rum gefummele. Keine Ahnung wie dieses komischen Spreizmuttern wirklich ab gehen, ich vermute die sind normal zu ersetzen wenn man sie los bekommen hat.

• Anhängerkupplung Beitrag #900
Ja wie gesagt. Bei mir musste ich es hinten lose machen. Bin mit einem breiten Schraubendreher zwischen Karosserie und diese Befestigung. Mit etwas Nachdruck bekommt man es ab und eigentlich danach auch wieder gut fest.
Erfüllt wieder seinen Zweck.

Thema:

Anhängerkupplung

Oben